Motortuning: 335i Coupe, was ist möglich
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 um 21:05:53 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92" in dieses Forum verschoben.Möchte mir Ende des Jahres einen gebrauchten 335i Coupe ( Handschalter ) zulegen. Mich würde interssieren wer seinen 335i gechipt hat bzw welche Möglichkeiten es gibt den Wagen verhältnismäßig günstig zu tunen ( im Bereich bis 5000 Euro )
Vor allem würde mich interessien was Leistungmäßig beim 335i möglich ist, bzw welche weiteren Modifikationen dann nötig sein könnten ( Abgasanlage, Bremsen, Kupplung etc )
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 21:05:53
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Hallo bigdomis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning: 335i Coupe, was ist möglich"!
Gruß
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ich denke mal bis zu 360PS sind problemlos machbar, denn das bieten auch die meisten tuner an. was darüber hinausgeht wird wohl etwas tiefgreifender sein. ich würde das tuning allerdings nicht machen, denn bislang fehlen einfach die erfahrungen, wie der motor das auf lange sicht gesehen weg steckt. zudem sind die lader schon drehzahlmäßig am limit, das würde mich beunruhigen wenn da dann noch was verändert wird. ist aber auch so eine sache, wie lange du den wagen fahren willst.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi
Einen 335i mit Chiptuning??? der hat doch schon so viel Power,der geht ab wie eine Rakete,wenn du soviel Kohle ausgeben willst,würde ich bei Hartge vorbei schauen.Die haben bestimmt eine Möglichkeit die Rakete noch schärfer zu machen
mfg
marie01
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Zitat:
Hi
Einen 335i mit Chiptuning??? der hat doch schon so viel Power,der geht ab wie eine Rakete,wenn du soviel Kohle ausgeben willst,würde ich bei Hartge vorbei schauen.Die haben bestimmt eine Möglichkeit die Rakete noch schärfer zu machen
mfg
marie01
(Zitat von: Marie01)
Natürlich geht der Serien 335i gut ab, keine Frage. Jedoch kann man beim einem Biturbo Motor sicher noch einiges herausholen ich habe so an 380PS oder vielleicht noch etwas mehr gedacht. Vmax Aufhebung würde ich natürlich auch machen lassen. Möchte den Wagen auch nur bis zirka 100000km fahren.
Bearbeitet von - bigdomis am 23.04.2007 21:44:06
Hab mich da auch mal mit jemanden Unterhalten der jetzt ein 335i Coupe fährt. Er würde auch gern ein Motortuning machen (Chiptuning). Sagt allerdings auch, das bisher kein Hersteller Garantie gibt, was Leistung, Haltbarkeit etc angeht. Der erste bzw. einzige der wohl in nächster Zeit was rausbringt, was auch ausgiebig getestet wird bzw. noch am testen ist, ist Reuter-Motorsport. Eventuell also noch etwas gedulden.
es gibt unterschiede beim 335i. es gibt einige chiptuner, die bis 380ps gehn, allerdings nicht bei den "älteren" 335i, da dort ein bestimmtes motorteil noch schächer ausgelegt ist als bei neueren 335i.
genaueres weiß ich aber auch nicht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Was immer alles so versprochen wird :-)))
Es gibt drei Probleme:
Zum einen kennen sich noch relativ wenige Tuner mit der MSV80 (Motorsteuergerät) richtig aus, zum anderen handelt es sich um einen normalverdichteten "Softurbomotor" (größere Ladedrucksteigerungen müssen noch bis zur tatsächlichen Haltbrkeitsgrenze gefunden werden, Marge eher gering) und letzlich ist es wie von Fry schon geschrieben, daß die Lader ziemlich ausgereizt sind. Erstens werden im Serienzustand schon Abgastemperaturen (Turbineneintrittstemperatur) von bis zu 1050°C erreicht und zum anderen laufen die Lader bereits auf bis zu 200.000 U/min, was beides sehr hoch ist. Was die Lader dauerhaft aushalten ist so eine Sache, da bei steigender Drehzhal die Verformung der Laderräder (Schaufeln) exponential zunimmt und Rißbildung gefördert wird. Schluß ist definitiv bei 285.000 (Voraussage nach CAE-Analyse) bis 300.000 U/min (Grenze praktischer Versuch) bei einer Turbineneintrittstemperatur von 1050°C, da dort das Turbinenrad einfach bricht (Verformung um 1,5%).
Da bei Tuning jedoch auch in der Regel die Abgastemperatur steigt, senkt sich damit auch die kritische Drehzahl, anlaog steigt die Verformung und das zu allem Übel leider auch nicht linear. (z.B. CAE-Berechnungen die für 1000°C durchgeführt wurden, zeigen, daß bei Senkung der Abgastemperatur um 50°C die kritische Drehzhal auf etwa 300.000 U/min angehoben wird, bei 1100°C ca. 255 U/min... usw.
Mit anderen Worten mit großen Sprüngen am Ladedruck ist nicht zu rechnen und es geht definitiv auf die Haltbarkeit der Lader.
Was das Chiptuning betrifft. Ein mir bekannter gechippter 335i erreichte 336PS bei versprochenen 350PS (Februar 2007).
Als Empfehlung kann ich abgeben im Moment noch ein wenig zu warten bis sich der Markt für den 335i etwas gefunden hat. Da wird in nächster Zeit bestimmt noch das ein oder andere kommen und es stellt sich heraus was stabil ist.
Bearbeitet von - sven am 24.04.2007 11:09:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Was immer alles so versprochen wird :-)))
Es gibt drei Probleme:
Zum einen kennen sich noch relativ wenige Tuner mit der MSV80 (Motorsteuergerät) richtig aus, zum anderen handelt es sich um einen normalverdichteten "Softurbomotor" (größere Ladedrucksteigerungen müssen noch bis zur tatsächlichen Haltbrkeitsgrenze gefunden werden, Marge eher gering) und letzlich ist es wie von Fry schon geschrieben, daß die Lader ziemlich ausgereizt sind. Erstens werden im Serienzustand schon Abgastemperaturen (Turbineneintrittstemperatur) von bis zu 1050°C erreicht und zum anderen laufen die Lader bereits auf bis zu 200.000 U/min, was beides sehr hoch ist. Was die Lader dauerhaft aushalten ist so eine Sache, da bei steigender Drehzhal die Verformung der Laderräder (Schaufeln) exponential zunimmt und Rißbildung gefördert wird. Schluß ist definitiv bei 285.000 (Voraussage nach CAE-Analyse) bis 300.000 U/min (Grenze praktischer Versuch) bei einer Turbineneintrittstemperatur von 1050°C, da dort das Turbinenrad einfach bricht (Verformung um 1,5%).
Da bei Tuning jedoch auch in der Regel die Abgastemperatur steigt, senkt sich damit auch die kritische Drehzahl, anlaog steigt die Verformung und das zu allem Übel leider auch nicht linear. (z.B. CAE-Berechnungen die für 1000°C durchgeführt wurden, zeigen, daß bei Senkung der Abgastemperatur um 50°C die kritische Drehzhal auf etwa 300.000 U/min angehoben wird, bei 1100°C ca. 255 U/min... usw.
Mit anderen Worten mit großen Sprüngen am Ladedruck ist nicht zu rechnen und es geht definitiv auf die Haltbarkeit der Lader.
Was das Chiptuning betrifft. Ein mir bekannter gechippter 335i erreichte 336PS bei versprochenen 350PS (Februar 2007).
Als Empfehlung kann ich abgeben im Moment noch ein wenig zu warten bis sich der Markt für den 335i etwas gefunden hat. Da wird in nächster Zeit bestimmt noch das ein oder andere kommen und es stellt sich heraus was stabil ist.
Bearbeitet von - sven am 24.04.2007 11:09:39
(Zitat von: Sven)
sehr guter beitrag, ich werde dann mal warten was die tuner so bringen
was haltet ihr eigentlich davon, etwas unrealistisch die vmax oder???.
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e90-335i-306ps.html eine zweite Ausbaustufe soll auch geplant sein.
ALPINA hat sich den 335i auch schon vorgenommen:
LinkBearbeitet von - bigdomis am 24.04.2007 11:30:39
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Setz dich in Verbindung mir einem Tuner-immer diese wilde fragerei.
Aus BMW interner Quelle wurde mir mitgeteilt, daß der 335i seine Serienleistung aus gutem Grund hat, nämlich damit sich der M3 E46 noch verkauft bis der Neue im Laden steht. Man darf also getrost davon ausgehen, daß der Motor schon vom Werk aus zu mehr fähig ist, als er zeigen darf.
Wer würde sich noch einen M3 kaufen, wenn das neue Modell als "nicht M" schon genauso viel Qualm hat??
Zitat:
Aus BMW interner Quelle wurde mir mitgeteilt, daß der 335i seine Serienleistung aus gutem Grund hat, nämlich damit sich der M3 E46 noch verkauft bis der Neue im Laden steht. Man darf also getrost davon ausgehen, daß der Motor schon vom Werk aus zu mehr fähig ist, als er zeigen darf.
Wer würde sich noch einen M3 kaufen, wenn das neue Modell als "nicht M" schon genauso viel Qualm hat??
(Zitat von: Wilhelmidelta)
ähm...der m3 wird seit mitte 06 nicht mehr gebaut...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Aus BMW interner Quelle wurde mir mitgeteilt, daß der 335i seine Serienleistung aus gutem Grund hat, nämlich damit sich der M3 E46 noch verkauft bis der Neue im Laden steht. Man darf also getrost davon ausgehen, daß der Motor schon vom Werk aus zu mehr fähig ist, als er zeigen darf.
Wer würde sich noch einen M3 kaufen, wenn das neue Modell als "nicht M" schon genauso viel Qualm hat??
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Natürlich geht noch mehr und der Motor ist von der Basis mit Sicherheit seitens BMW nicht an der Grenze abgestimmt worden. Allerdings widerspricht eine große Leistungssteigerung einfach gewissen Voraussetzungen. Erstens die Lader sind einfach sehr klein (Problem Haltbarkeit und Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen) und zweitens läuft der Motor bereits jetzt mit bis zu 0,6bar Ladedruck was bei einer Verdichtung von 10,2:1 und einer Auslegung auf 7000 U/min schon beachtlich ist. Wie weit das ganze bei weiterer Ladedruckerhöhung stabil läuft, bleibt abzuwarten, mit besonderem Augenmerk auf Agastemperaturen und Drehzahl. Was ggf. sein könnte, das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, das BMW zwar wie gefordert den Turbo für den Betrieb auf 200.000 u/min ausgelegt hat, im letzten Moment aus unternehmenspolitischen Gründen jedoch die tatsächliche Turbodrehzahl gesenkt hat, aber nach wie vor offiziell 200.000 u/min angibt. Wäre denkbar.
Grundsätzlich und das sieht man auch ohne BMW-Daten, ist das Problem einfach, daß bereits bei 1300 U/min volles Drehmoment anliegen soll, was konstruktiv einfach im Widerspruch zur Auslegung der Turbolader auf hohe Drehzahlen steht. Anders ausgedrückt dreht der Turbo ab einer gewissen Drehzahl einfach zu hoch, speziell für einen optimalen Wirkungsgrad (gutes Bsp. auch die BMW- Diesel. Die Turbolader sind auch zu klein dimensioniert, d.h. drehen zu hoch und platzen daher auch relativ schnell). Auch wenn ich das Ladedruckkennfeld noch nicht kenne, ist für mich ersichtlich daß zwischen 1300 und 5000 U/min BMW den Motor stark einbremst. Hier läßt sich auch eine Menge rausholen, was die Chiptuner auch im Moment machen und deutlich zur Durchzugsstärke beiträgt. Allerdings ist der Drehzahlbereich jenseits der 5000 U/min, genauergesagt um 6000 U/min für eine maximale Leistungssteigerung von Interesse... und hier sind halt die oben genannten Grenzen gegeben.
Wenn Alpina einen Motor mit 360PS baut oder auf 360PS modifizert, dann hat es einen Grund und ist erfahrungsgemäß meist so ziemlich die Grenze, welche man sinnvoll und sicher aus dem BMW-Motor herauskitzeln kann.
Was für mich jedoch noch offen ist und wonach ich derzeit suche, ob nicht - wie bei Alpina üblich - nicht noch etwas an den Nockenwellen oder gar am Turbolader modifiziert wurde.
Ansonsten stehen wie geschrieben die 336PS im Raum...
Übrigens, das als kleine Zusatzinfo: Der Serienturbo ist beim N54 fest mit dem Krümmer verschweißt. Das heißt anderen Turbo einfach mal aufschrauben ist nicht. Geht nur mit anderem Krümmer oder man kauft etwas fertiges aus dem Tuningsortiment, was ggf. noch kommt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zusatz: jetzt mal was gefunden. Auf der Alpina-Seite ist ein Pressebericht über den B3-Bi-Turbo inkl. Leistungsdiagramm vorhanden. Sehr interessant. ÜBer verwendete Turbos steht nichts, allerdings verwendet Alpina spezielle Mahle-Kolben, reduziert damit die Verdichtung auf 9,4:1, was wiederum Spitzenladedrücke von 1,1bar zuläßt. Insofern schlecht vergleichbar, dennoch bezeichnend warum Alpina auf andere kolben zurückgreift und die Verdichtung reduziert.
Achtet die Vergangenheit,
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Wenn man den neuen 330i mit dem 335i vergleicht fällt auf das trotzt zweier Turbolader beim 335i die Mehrleistung zum 330i "nur" 34 PS bei gleichem Hubraum beträgt was ich mir ohne eine Drosselung seitens BMW nicht vorstellen kann. Mir ist klar das BMW keine Turbolader ala alter Audi RS4 verbeut hat, jedoch finde ich 34PS auch bei zwei kleinen Turboladern ziemlich wenig
Also ich komm auf 41PS Unterschied, der 330er hat doch 265PS und der 335er hat 306 PS.
Die Anzahl der Turbos sagt in dem Fall ja überhaupt nix über die Leistung aus, die 2 kleinen Lader wurden ja genommen um genau die geile Motorcharakteristik mit dem hohem und lange konstant anstehenden Drehmoment zu verwirklichen.
Daher finde ich sollte man beim 335er nicht nur auf die Leistung schauen, sondern vorallem aufs Drehmoment und dessen Verlauf!
Das ist schon richtig, aber es sind nicht die gleichen Motoren. Daher schwer vergleichbar, da der N54B30 ohne Laderdruck bei weitem keine 258PS oder 265PS wie N52B30 auf die Rolle bringt. Der N54 ist konstruktiv ganz anders ausgelegt und auch auf niedrige Drehzahlen. Ganz andere Bohrung + Hub (Langhubriger 84*89,6mm statt 85*88mm ), andere Kurbelwelle, anderes Kurbelwellengehäuse mit anderen Reibwerten (Graugußlaufbuchsen in Aluguß, statt Magnesiumguß mit Aluguß-Inlets mit Alusil), niedrigere Verdichtung (10,2:1 statt 10,7:1, Zylinderkopf und, und, und.
Darüber hinaus schrieb ich ja, daß der Grundmotor, also Basis schon einige PS zuläßt, wobei als Turbomotor eine Verdichtung von 10,2:1 schon sehr hoch ist und sehr früh Klopfen anfängt und daher Ladedruck zurückgenommen werden muß. Da aber das Gesamtpaket auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist, sind daher diesem Grenzen gesetzt, wenn man die Haltbarkeit nicht aus den Augen verlieren möchte. Der N54B30 ist in etwa ein Diesel in Benzinerform.
Wir werden es ja sehen wohin die ganze Geschichte führt - letztlich weiß ich es auch noch nicht genau und meine Informationen stützen sich auf BMW-Unterlagen, wie diesem einen Tuningbsp. mit 336PS und Einbringen von Erfahrung. Kann ja gut sein, daß ich mich irre und doch noch größere Reserven vorhanden sind...
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Zitat:
Das ist schon richtig, aber es sind nicht die gleichen Motoren. Daher schwer vergleichbar, da der N54B30 ohne Laderdruck bei weitem keine 258PS oder 265PS wie N52B30 auf die Rolle bringt. Der N54 ist konstruktiv ganz anders ausgelegt und auch auf niedrige Drehzahlen. Ganz andere Bohrung + Hub (Langhubriger 84*89,6mm statt 85*88mm ), andere Kurbelwelle, anderes Kurbelwellengehäuse mit anderen Reibwerten (Graugußlaufbuchsen in Aluguß, statt Magnesiumguß mit Aluguß-Inlets mit Alusil), niedrigere Verdichtung (10,2:1 statt 10,7:1, Zylinderkopf und, und, und.
Darüber hinaus schrieb ich ja, daß der Grundmotor, also Basis schon einige PS zuläßt, wobei als Turbomotor eine Verdichtung von 10,2:1 schon sehr hoch ist und sehr früh Klopfen anfängt und daher Ladedruck zurückgenommen werden muß. Da aber das Gesamtpaket auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist, sind daher diesem Grenzen gesetzt, wenn man die Haltbarkeit nicht aus den Augen verlieren möchte. Der N54B30 ist in etwa ein Diesel in Benzinerform.
Wir werden es ja sehen wohin die ganze Geschichte führt - letztlich weiß ich es auch noch nicht genau und meine Informationen stützen sich auf BMW-Unterlagen, wie diesem einen Tuningbsp. mit 336PS und Einbringen von Erfahrung. Kann ja gut sein, daß ich mich irre und doch noch größere Reserven vorhanden sind...
(Zitat von: Sven)
Was nen Motor kann und was nicht is immer wieder die gleiche Physik!
Bmw wird evtl mal ne Ausbaustufe des 3l Biturbo bringen, aber Bmw ist sicher nicht so doof sich im eigenen Haus Konkurrenz zum Spitzenmodell M3 zu machen? Wäre weder Sinnvoll noch logisch, daher wird bmw schon wie Sven schrieb die Turbos verschweißt haben und die andererseits recht hohe verdichtung.
Dass nen Motor reserven hat sollte auch klar sein, aber diese sind wohl so weit unter M3 E92 Niveau angesiedelt, dass man diese nur mit massiven eingriffen in die Hardware anheben könnte.
Oder andersgesagt, meint ihr ernsthaft bmw ist an verägerten M3 Kunden interessiert? bmw will erstmal verkaufen und nicht die m3 zurückbekommen oder gar ned verkaufen, wenn die pot. Kunden sagen, warum soll ich nen e92 m3 für...ka wieviel kohle kaufen, wenns nen billigerer 335i auch tut.
Dass der Motor mit eingriffen mehr abkann will ich ja ned mal ausschließen. desweiteren, warum sollte bmw nen motor mit 306ps bis 420ps standfest machen? klar ne restsicherheit is immer gegeben, aber...mehr standfestigkeit kostet auch mehr geld idR
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Alpina B3 Biturbo:
Leistung 360PS bei 5500-6000/min und 500 Newtonmeter bei 3800-5000/min durch optimierte Direkteinspritzung, Mahle Kolben, erhötem Ladedruck und angehobener Drehzahl bis 7000 Touren.
0-100 in 4,9 Sekunden und 285km/h Höchstgeschwindigkeit.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Zitat:
Also ich komm auf 41PS Unterschied, der 330er hat doch 265PS und der 335er hat 306 PS.
Die Anzahl der Turbos sagt in dem Fall ja überhaupt nix über die Leistung aus, die 2 kleinen Lader wurden ja genommen um genau die geile Motorcharakteristik mit dem hohem und lange konstant anstehenden Drehmoment zu verwirklichen.
Daher finde ich sollte man beim 335er nicht nur auf die Leistung schauen, sondern vorallem aufs Drehmoment und dessen Verlauf!
(Zitat von: ]ZD[)
Das 330i Coupe hat laut BMW 272PS, die Limo hat 258PS
Mitglied seit: 20.04.2007
Gudensberg
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Moin
Du solltest mal unter
www.ds-motorsport.deschauen. Die bieten direkt für den 335i ne Leistungskur in zwei Stufen an. Stufe eins auf 350 und stufe zwei auf 380 pferdchen.
mfg One
Do you speak english ?
LINK
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).