Motortuning: 335i Coupe, was ist möglich
Folgende Infos habe ich jetzt schwarz auf weiß...
Der maximale Ladedruck liegt bei 0,8bar, allerdings nicht bei Nennleistung, dort wie schon geschrieben niedriger. Im oberen Drehzahlbereich wird über das Wastegate der Ladedruck reduziert (Luft wird am Lader vorbeifehührt), damit die von mir Eingangs genannte maximale Drehzahl von 200.000 U/min nicht überschritten wird und der Lader nicht überdreht.
Die Chiptuner werden hier an der Schraube deutlich drehen, nur hat das zur Folge daß dadurch auch die Turboladerlebensdauer deutlich verringert wird... gerade das was die Amis machen halte ich für höchst suspekt.
Eine weitere Info - die Turbolader sind mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden und damit aktiv wassergekühlt.
Dies ist eine weitere Hürde die zu nehmen ist, sollte man auf die Idee kommen die Turbos zu ersetzen.
Noch ein kleiner Nachtrag zur Sache 3,0l mit 272PS und 3,0l mit 258PS:
Bei dem 3,0l mit 258PS handelt es sich um den N52B30. Der 3,0l mit 272PS ist der neue N53B30 und eine weiterentwicklung. Beim N53 kommt Direkteinspritzung (HPI) wie auch Schichtaufladung zum Einsatz und an Stelle der Valvetronic wird wieder eine elektronische Drosselklappe verwendet. Darüber hinaus wurde die Verdichtung auf 12,0:1 (von 10,7:1) erhöht... Gibt noch einige weitere Unterschiede, geht hier aber am Thema vorbei.
Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:53:25
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning: 335i Coupe, was ist möglich"!
Gruß
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Ist der 335i Motor nicht auf Basis des 3,0L Motors mit 231Ps entwickelt worden?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Zitat:
Ist der 335i Motor nicht auf Basis des 3,0L Motors mit 231Ps entwickelt worden?
(Zitat von: ducky)
Glaube ich nicht, der Motor aus dem 335i ist ein Direkteinspritzer, der 3.0i aus meinem Z4 ist ein Sauger
Bearbeitet von - bigdomis am 01.01.2008 18:55:15
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19 Beiträge
Zitat:
Folgende Infos habe ich jetzt schwarz auf weiß...
Der maximale Ladedruck liegt bei 0,8bar, allerdings nicht bei Nennleistung, dort wie schon geschrieben niedriger. Im oberen Drehzahlbereich wird über das Wastegate der Ladedruck reduziert (Luft wird am Lader vorbeifehührt), damit die von mir Eingangs genannte maximale Drehzahl von 200.000 U/min nicht überschritten wird und der Lader nicht überdreht.
Die Chiptuner werden hier an der Schraube deutlich drehen, nur hat das zur Folge daß dadurch auch die Turboladerlebensdauer deutlich verringert wird... gerade das was die Amis machen halte ich für höchst suspekt.
Eine weitere Info - die Turbolader sind mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden und damit aktiv wassergekühlt.
Dies ist eine weitere Hürde die zu nehmen ist, sollte man auf die Idee kommen die Turbos zu ersetzen.
Noch ein kleiner Nachtrag zur Sache 3,0l mit 272PS und 3,0l mit 258PS:
Bei dem 3,0l mit 258PS handelt es sich um den N52B30. Der 3,0l mit 272PS ist der neue N53B30 und eine weiterentwicklung. Beim N53 kommt Direkteinspritzung (HPI) wie auch Schichtaufladung zum Einsatz und an Stelle der Valvetronic wird wieder eine elektronische Drosselklappe verwendet. Darüber hinaus wurde die Verdichtung auf 12,0:1 (von 10,7:1) erhöht... Gibt noch einige weitere Unterschiede, geht hier aber am Thema vorbei.
Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:53:25
(Zitat von: Sven)
Das erklärt auch warum das Drehmoment des 335i bei über 5000 U/min leicht abfällt, die volle Leistung erreicht er meines Wissens aber trotzdem erst bei über 6400 U/min
Bearbeitet von - bigdomis am 01.01.2008 19:00:06
Zitat:
Folgende Infos habe ich jetzt schwarz auf weiß...
Der maximale Ladedruck liegt bei 0,8bar, allerdings nicht bei Nennleistung, dort wie schon geschrieben niedriger. Im oberen Drehzahlbereich wird über das Wastegate der Ladedruck reduziert (Luft wird am Lader vorbeifehührt), damit die von mir Eingangs genannte maximale Drehzahl von 200.000 U/min nicht überschritten wird und der Lader nicht überdreht.
Die Chiptuner werden hier an der Schraube deutlich drehen, nur hat das zur Folge daß dadurch auch die Turboladerlebensdauer deutlich verringert wird... gerade das was die Amis machen halte ich für höchst suspekt.
Eine weitere Info - die Turbolader sind mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden und damit aktiv wassergekühlt.
Dies ist eine weitere Hürde die zu nehmen ist, sollte man auf die Idee kommen die Turbos zu ersetzen.
Noch ein kleiner Nachtrag zur Sache 3,0l mit 272PS und 3,0l mit 258PS:
Bei dem 3,0l mit 258PS handelt es sich um den N52B30. Der 3,0l mit 272PS ist der neue N53B30 und eine weiterentwicklung. Beim N53 kommt Direkteinspritzung (HPI) wie auch Schichtaufladung zum Einsatz und an Stelle der Valvetronic wird wieder eine elektronische Drosselklappe verwendet. Darüber hinaus wurde die Verdichtung auf 12,0:1 (von 10,7:1) erhöht... Gibt noch einige weitere Unterschiede, geht hier aber am Thema vorbei.
Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:53:25
(Zitat von: Sven)
Die wassergekühlten Turbolader gab es schon in den 90er B10 BiT .... der 335i verträgt locker 380PS .... denn die hätte er vom Haus aus.....und Du kannst Dir sicher vorstellen, was er im unteren Drehzahlbereich mit einem E92 M3 anstellen würde :-)
Gruß
Bück Dich Fee....Wunsch ist Wunsch !
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3 Beiträge
Hallo Leute!
Ich bestelle mir nächstens ein 335i Cabrio und desshalb möchte ich gerne dieses Thema wider ein wenig auffrischt ;-)
Da das Cabrio "Stahldachseidank" erheblich schwerer ist möchte ich das gerne mit mehr Leistung kompensieren.
Gibt es schon Neuigkeiten was man aus dem 335i rausholen kann.
Ich habe Irgendwo gelesen das BMW den Motor fürs 2008 überarbeitet hat, es jedoch bei der Leistung von 306 PS bleit. dieser Motor eigne sich jedoch besser fürs Tuning. die 2 interessantisten Angebote finde ich zur Zeit diejenigen von:
Hartge:
http://www.motor-talk.de/forum/335i-dme-optimierung-hartge-news-von-der-auto-zuerich-t1624208.htmlDS Motorsport
http://www.ds-motorsport.de/fileadmin/media/pdf/DB/3er/Fahrzeugumr_335i_E92_E93.pdfWisst Ihr noch was lohnenswertes?
und bringt ein anderer Auspuff auch mehr leistung. und wenn ja "How much"?
Danke schon im Voraus für eure Anregungen,
P.S. Ja ich weiss das 306 PS schon ordentlich leistung ist, aber liegt es nicht in der Natur des Menschen mehr zu wollen :))
2004 - 2006 BMW M3 Coupe E46
2006 - Aktuell BMW 130i
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1701 Beiträge
ich würde beim 335i nur zur noelle gehen.
http://www.noellemotors.de/der mann hat auch an alpina b10biturbo mitgearbeitet.
Änderungen gegenüber der Serie:
Vergrößerter Ladeluftkühler
Vergrößerte Saug- und Druckleitungen
Sportkatalysatoren
Motor-Steuergerät mit neuer Kennfeldoptimierung
Technische Motordaten:
Zylinderzahl
6
Bohrung
84,00 mm
Hub
89,60 mm
Hubraum
2979 ccm
Verdichtungsverhältnis
10,2
Motorleistung: N54, 381 PS
Leistung
381 PS/6250 min-1
Drehmoment
525 Nm/2500 min-1
Voraussetzung ist
die volle Serienleistung
Höchstgeschwindigkeit:
BMW 335i Coupé: 296 km/h
Bearbeitet von - blackengel am 04.02.2008 12:09:24
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
eieiei der drehmomentverlauf ist ja mal ne wucht.
das seriendrehmoent von 400Nm lag ja auf "ebenem" plateau zwischen 1300 und 5000 touren; der Noelle stemmt im fast gleichen bereich satte 100Nm mehr.
wenn man jetz im diagramm sich bei 400Nm ausgangswert mal gedanklich nen strich zieht, so hat der von noelle diesen drehmonentwert von 1500 bis hin zu 6500 umdrehungen.
das muss ja hölle sein wie der vorwärtsdrücken müsste :-O
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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3 Beiträge
Zitat:
Motorleistung: N54, 381 PS
Leistung
381 PS/6250 min-1
Drehmoment
525 Nm/2500 min-1
Höchstgeschwindigkeit:
BMW 335i Coupé: 296 km/h
Bearbeitet von - blackengel am 04.02.2008 12:09:24
(Zitat von: Blackengel)
hört sich bombastisch an :) weisst du was das kostet?
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2006 - Aktuell BMW 130i
Mitglied seit: 09.02.2006
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ich glaube das die kleine stuffe auf 360ps ca 2500 kostet. suche mal im bmw-forum. da haben auch paar leute das gemacht und die fahrleistungen solles sich enorm verändert haben. so wie ich verstanden habe erhöht sich auch die gedenksekunde minimal. was aber nicht schlimm ist.
ruf doch einfach beim noelle an. der man hat ahnung. oder schreibe eine mail, er ruft auch zurück (war bei mir so).
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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werd ich gleich mal tun! vielen dank!
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Hallo,
habe mein 335i in turboperformance stuttgart bei taso machen lassen.
bin seit 20tsd km zufrieden.
ist halt eine kostensache aber dann wird euch das lachen nicht mehr vergehen...
ich hab ihn auf stufe 2 ca. 380 ps gemacht
Gruß
Warscheinlich mit Komplett Originaler Hardware ne? ;-)
Zitat:
Warscheinlich mit Komplett Originaler Hardware ne? ;-)
(Zitat von: Cuprafreak)
wie meinst das?
er meint, dass außer der anderen software sonst nichts gemacht wurde, also kein LLK, keine andere Kats, kein evlt. zusätzlicher Öl-Kühler u.s.w.
ja alles orginaler hardware ohne anbauteile.........
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es sind biss zu 400PS problemlos möglich, von einem seriösen tuner.
habe mich auch schon schlau gemacht, da ich das selbige vorhabe ;)
habe leider das prospeckt nicht zur hand, ich suchs mal und poste hier den hersteller !
lg
Zitat:
es sind biss zu 400PS problemlos möglich, von einem seriösen tuner.
habe mich auch schon schlau gemacht, da ich das selbige vorhabe ;)
habe leider das prospeckt nicht zur hand, ich suchs mal und poste hier den hersteller !
lg
(Zitat von: kingpende)
ich empfehle dir turboperformance stuttgart hier die Seite
www.turboperformance.de