Vorab, das ist ein recht langer Text, also nur lesen, wenn ihr euch dafür interessiert, euch langweilig ist oder ihr jetzt Neugierig geworden seid ;).
So hatte heute gegen 5 Uhr das Vergnügen den E46 meines Bruders etwas ausgiebiger – und vor allem alleine – zu fahren.
Es handelt sich dabei um folgenden E46:
E46 Coupe, 318Ci, 143PS, 1995ccm, 4 Zylinder (Winterreifen, glaube ebenfalls 205er)
Meine gewohnte Basis ist folgende:
E36 Coupe, 320i, 150PS, 1991ccm, 6 Zylinder (205er Sommerreifen)
Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir evtl. im Laufe der nächsten 6-10 Monate ein E46 Coupe zu holen (dann aber einen 330Ci), kam mir diese „Probefahrt“ sehr gelegen.
Bin das Auto überwiegend auf der Autobahn gefahren, aber sonst auch durch kleinere 30 Km/H Ecken und über 50-60 Km/H Hauptstraßen, insgesamt ca. 80 Km.
Durch die Ganzen E36 318is Fahrer motiviert - schließlich heißt es ja immer, dass der 318is im E36 „giftiger“ sei als der 2,0 Liter R6 vom 320i und subjektiv schneller gehen würde (zur Erinnerung der E36 318is hat 140PS, 1796 – 1895ccm und ebenfalls 4 Zylinder) – war ich voller Vorfreude.
Gut erst machte ich mich etwas mit der spät greifenden Kupplung vertraut und dem neuen Fahrgefühl, wie ich finde, etwas unechter als beim E36, jedoch ist die Lenkung leichtgängiger, greift aber nicht bei kleinsten Bewegungen, erst bei etwas größeren.
Schnell musste ich feststellen, dass man mit dem E46-318Ci nicht wie mit dem E36-320i einfach so im 2, 3, 4 oder dem 5ten Gang fahren konnte, da wo es mit dem 320i Problemlos möglich ist, musste ich mit dem 318Ci immer einen Gang niedriger wählen. Gut 4 Zylinder hab ich mir gedacht, fährt sich halt etwas anders, dennoch wirklich stressig auf Dauer betrachtet.
So nun kam ich auf die Autobahn, der Motor war schön warm (ca. 25 Km Fahrt hatte er hinter sich), und ich gab Gas. Der 4 Zylinder wird sehr schnell sehr laut, klingt aber ein wenig „kindisch/harmlos“ im Gegensatz zum 6 Zylinder.
Auf der Autobahn kamen dann die Schwächen ans Tageslicht (bzw. an den Morgengrauen ;) ), so bei 140-180 Km/H zieht der Wagen wirklich elendig und langsam. Hatte in einer Situation sogar das Gefühl, dass er mir auf der Autobahn fast abstirbt. War dabei im Tunnel mit ca. 100 Km/H unterwegs, am Tunnelende geht es leicht bergauf. Da wollte ich mal schön auf etwa 140 Km/H beschleunigen, mit dem E36-320i ist das im 5ten Gang problemlos möglich an der gleichen Autobahnstelle, er braucht zwar ein wenig, aber möglich ist es (normal schalte ich da auch runter in den 4ten, wenn ich ganz „cool“ drauf bin auch mal in den 3ten ;) ), beim E46-318Ci ging absolut nichts voran, ich musste meinen Spurwechsel abrechen da der VW-Transporter mir zu nahe kam, erst nachdem ich in den 4ten runtergeschaltet hatte, konnte ich den Spurwechsel dann erneut beginnen und beenden.
Endlich von der Autobahn runter, stand ich nun auf einer Hauptstraße an einer roten Ampel – als Erster. Die Ampel schaltete auf grün und ein VW-Passat kam mit etwas Schwung an und wir waren schon fast gleich auf etwa 25 Meter hinter der Ampel, ich wäre ja echt gerne an ihm vorbeigezogen, doch es war zwecklos. Ich hab den Wagen nicht bis in den Begrenzer getreten, aber auch dann wäre ich grad mal – wenn überhaupt – ein Stückchen vor ihm gewesen. Also bevor es peinlich wird, hab ich die ganze Aktion gelassen.
Aber gut, ich muss ganz ehrlich zugeben, mit dem 320i war ich schon mal in einer ähnlichen Situation, war zwar kein VW-Passat, aber eine neue Mercedes A-Klasse ist mindestens genau so unscheinbar auf den ersten Blick :).
Der E46 fährt sich auf jeden Fall moderner, würde schon fast „elektronischer“ sagen durch die ganzen Hilfen die da verbaut sind. Bestes Bsp. DSC, mein E36-320i hat nur ein 25%iges Sperrdiff., das reicht auch vollkommen aus.
Dann ging es weiter, beim Parken musste ich schnell feststellen dass es – obwohl es nur ein „kleiner“ 3er BMW ist – ein doch ziemlich dickes Auto im Laufe der Jahre geworden ist. Kurz gesagt Parken in der ausgesuchten Lücke = Unmöglich bzw. nur mit 6 Zügen und mehr. Also hab ich meinen kleinen E36 vom Stellplatz raus gefahren und in der gleichen Lücke problemlos eingeparkt. Den E46 konnte ich auf dem Stellplatz natürlich auch Problemlos einparken, sogar rückwärts, obwohl mich diese eigenartigen Außenspiegel sehr irritiert haben. Im Innenspiegel sieht alles groß und nah aus, in den Außenspiegeln sieht alles klein und fern aus und etwas verzogen/gerundet. Da finde ich die Spiegelgläser vom E36 „ehrlicher/direkter“.
Ja es ist mir klar dass es nur ein 318Ci ist, aber bei 4 Zylindern und 2,0 Litern Hubraum habe ich mir schon etwas erwartet. Ganz genau genommen hat der 318Ci sogar 4ccm mehr Hubraum als mein 320i, und bei meinem wird dieser Hubraum auf 6 Zylinder aufgeteilt.
Auf dem Papier ist der E46-318Ci schneller -> BMW Wert 9,2 Sek. 0-100 Km/H.
Folglich ist der E36-320i laut Papier langsamer -> BMW Wert 9,9 Sek. 0-100 Km/H.
Ist ja schon fast 1 Sekunde, großzügig betrachtet, ehrlich betrachtet nehmen sich die Beiden laut Papier nichts, aber in der Realität liegen da doch recht große Unterschiede zu Gunsten des E36-320i, was ich so nicht direkt erwartet hätte.
Jetzt bin ich schon etwas am Zweifeln ob ich mir einen E46 in Zukunft anschaffen werde. Es geht gar nicht darum, dass der E46 langsamer war, schließlich würde ich mir wenn dann schon einen 330i holen, aber rein vom Fahrerischen her gesehen.
Natürlich ist der E46 das modernere und somit auch sicherer Fahrzeug, alleine schon durch die ganzen Airbags usw. Aber habe ich wirklich soviel nötig? Mein E36 hat einen Fahrerairbag, für mich ist das vollkommen genug da ich meistens alleine Unterwegs bin. Sollte man mal von der Landstraße abkommen und einen Baum „begrüßen“, dann helfen auch die Seitenairbags des modernen E46 nicht so viel. Das sicherste ist immer noch, hoffen und achten dass man in keine Unfallsituation kommt.
Jetzt scheißt bitte nicht alle rum, habe ja in meinem Testbericht die 318is Fahrer, die 320i Fahrer, die 318Ci Fahrer und die E36 sowie E46 Fahrer „angesprochen“. Das hier ist nur mein persönlicher Eindruck, würde mich über Meinung freuen, aber übertreibt es bitte nicht so von wegen E36 ist doch besser E46 ist nur Schrott usw.
Was die Optik angeht gefällt mir der E36 sowohl der E46 sehr gut, der E36 sieht mehr nach einem schönem alt-modernen Auto aus und der E46 ist ein schönes modernes Fahrzeug. Schade nur finde ich, dass der arme Motor im E46 ja kaum atmen kann so eingebaut wie der ist.
Also danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und den Text gelesen habt ;).