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E36 vs. E46 – Mein „Testbericht“ - BMW-Talk

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Beitrag von: pedro23
Date: 23.04.2007
Thema: E36 vs. E46 – Mein „Testbericht“
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Vorab, das ist ein recht langer Text, also nur lesen, wenn ihr euch dafür interessiert, euch langweilig ist oder ihr jetzt Neugierig geworden seid ;).

So hatte heute gegen 5 Uhr das Vergnügen den E46 meines Bruders etwas ausgiebiger – und vor allem alleine – zu fahren.

Es handelt sich dabei um folgenden E46:

E46 Coupe, 318Ci, 143PS, 1995ccm, 4 Zylinder (Winterreifen, glaube ebenfalls 205er)

Meine gewohnte Basis ist folgende:

E36 Coupe, 320i, 150PS, 1991ccm, 6 Zylinder (205er Sommerreifen)

Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir evtl. im Laufe der nächsten 6-10 Monate ein E46 Coupe zu holen (dann aber einen 330Ci), kam mir diese „Probefahrt“ sehr gelegen.

Bin das Auto überwiegend auf der Autobahn gefahren, aber sonst auch durch kleinere 30 Km/H Ecken und über 50-60 Km/H Hauptstraßen, insgesamt ca. 80 Km.

Durch die Ganzen E36 318is Fahrer motiviert - schließlich heißt es ja immer, dass der 318is im E36 „giftiger“ sei als der 2,0 Liter R6 vom 320i und subjektiv schneller gehen würde (zur Erinnerung der E36 318is hat 140PS, 1796 – 1895ccm und ebenfalls 4 Zylinder) – war ich voller Vorfreude.

Gut erst machte ich mich etwas mit der spät greifenden Kupplung vertraut und dem neuen Fahrgefühl, wie ich finde, etwas unechter als beim E36, jedoch ist die Lenkung leichtgängiger, greift aber nicht bei kleinsten Bewegungen, erst bei etwas größeren.
Schnell musste ich feststellen, dass man mit dem E46-318Ci nicht wie mit dem E36-320i einfach so im 2, 3, 4 oder dem 5ten Gang fahren konnte, da wo es mit dem 320i Problemlos möglich ist, musste ich mit dem 318Ci immer einen Gang niedriger wählen. Gut 4 Zylinder hab ich mir gedacht, fährt sich halt etwas anders, dennoch wirklich stressig auf Dauer betrachtet.
So nun kam ich auf die Autobahn, der Motor war schön warm (ca. 25 Km Fahrt hatte er hinter sich), und ich gab Gas. Der 4 Zylinder wird sehr schnell sehr laut, klingt aber ein wenig „kindisch/harmlos“ im Gegensatz zum 6 Zylinder.

Auf der Autobahn kamen dann die Schwächen ans Tageslicht (bzw. an den Morgengrauen ;) ), so bei 140-180 Km/H zieht der Wagen wirklich elendig und langsam. Hatte in einer Situation sogar das Gefühl, dass er mir auf der Autobahn fast abstirbt. War dabei im Tunnel mit ca. 100 Km/H unterwegs, am Tunnelende geht es leicht bergauf. Da wollte ich mal schön auf etwa 140 Km/H beschleunigen, mit dem E36-320i ist das im 5ten Gang problemlos möglich an der gleichen Autobahnstelle, er braucht zwar ein wenig, aber möglich ist es (normal schalte ich da auch runter in den 4ten, wenn ich ganz „cool“ drauf bin auch mal in den 3ten ;) ), beim E46-318Ci ging absolut nichts voran, ich musste meinen Spurwechsel abrechen da der VW-Transporter mir zu nahe kam, erst nachdem ich in den 4ten runtergeschaltet hatte, konnte ich den Spurwechsel dann erneut beginnen und beenden.

Endlich von der Autobahn runter, stand ich nun auf einer Hauptstraße an einer roten Ampel – als Erster. Die Ampel schaltete auf grün und ein VW-Passat kam mit etwas Schwung an und wir waren schon fast gleich auf etwa 25 Meter hinter der Ampel, ich wäre ja echt gerne an ihm vorbeigezogen, doch es war zwecklos. Ich hab den Wagen nicht bis in den Begrenzer getreten, aber auch dann wäre ich grad mal – wenn überhaupt – ein Stückchen vor ihm gewesen. Also bevor es peinlich wird, hab ich die ganze Aktion gelassen.
Aber gut, ich muss ganz ehrlich zugeben, mit dem 320i war ich schon mal in einer ähnlichen Situation, war zwar kein VW-Passat, aber eine neue Mercedes A-Klasse ist mindestens genau so unscheinbar auf den ersten Blick :).

Der E46 fährt sich auf jeden Fall moderner, würde schon fast „elektronischer“ sagen durch die ganzen Hilfen die da verbaut sind. Bestes Bsp. DSC, mein E36-320i hat nur ein 25%iges Sperrdiff., das reicht auch vollkommen aus.

Dann ging es weiter, beim Parken musste ich schnell feststellen dass es – obwohl es nur ein „kleiner“ 3er BMW ist – ein doch ziemlich dickes Auto im Laufe der Jahre geworden ist. Kurz gesagt Parken in der ausgesuchten Lücke = Unmöglich bzw. nur mit 6 Zügen und mehr. Also hab ich meinen kleinen E36 vom Stellplatz raus gefahren und in der gleichen Lücke problemlos eingeparkt. Den E46 konnte ich auf dem Stellplatz natürlich auch Problemlos einparken, sogar rückwärts, obwohl mich diese eigenartigen Außenspiegel sehr irritiert haben. Im Innenspiegel sieht alles groß und nah aus, in den Außenspiegeln sieht alles klein und fern aus und etwas verzogen/gerundet. Da finde ich die Spiegelgläser vom E36 „ehrlicher/direkter“.

Ja es ist mir klar dass es nur ein 318Ci ist, aber bei 4 Zylindern und 2,0 Litern Hubraum habe ich mir schon etwas erwartet. Ganz genau genommen hat der 318Ci sogar 4ccm mehr Hubraum als mein 320i, und bei meinem wird dieser Hubraum auf 6 Zylinder aufgeteilt.
Auf dem Papier ist der E46-318Ci schneller -> BMW Wert 9,2 Sek. 0-100 Km/H.
Folglich ist der E36-320i laut Papier langsamer -> BMW Wert 9,9 Sek. 0-100 Km/H.
Ist ja schon fast 1 Sekunde, großzügig betrachtet, ehrlich betrachtet nehmen sich die Beiden laut Papier nichts, aber in der Realität liegen da doch recht große Unterschiede zu Gunsten des E36-320i, was ich so nicht direkt erwartet hätte.

Jetzt bin ich schon etwas am Zweifeln ob ich mir einen E46 in Zukunft anschaffen werde. Es geht gar nicht darum, dass der E46 langsamer war, schließlich würde ich mir wenn dann schon einen 330i holen, aber rein vom Fahrerischen her gesehen.
Natürlich ist der E46 das modernere und somit auch sicherer Fahrzeug, alleine schon durch die ganzen Airbags usw. Aber habe ich wirklich soviel nötig? Mein E36 hat einen Fahrerairbag, für mich ist das vollkommen genug da ich meistens alleine Unterwegs bin. Sollte man mal von der Landstraße abkommen und einen Baum „begrüßen“, dann helfen auch die Seitenairbags des modernen E46 nicht so viel. Das sicherste ist immer noch, hoffen und achten dass man in keine Unfallsituation kommt.

Jetzt scheißt bitte nicht alle rum, habe ja in meinem Testbericht die 318is Fahrer, die 320i Fahrer, die 318Ci Fahrer und die E36 sowie E46 Fahrer „angesprochen“. Das hier ist nur mein persönlicher Eindruck, würde mich über Meinung freuen, aber übertreibt es bitte nicht so von wegen E36 ist doch besser E46 ist nur Schrott usw.

Was die Optik angeht gefällt mir der E36 sowohl der E46 sehr gut, der E36 sieht mehr nach einem schönem alt-modernen Auto aus und der E46 ist ein schönes modernes Fahrzeug. Schade nur finde ich, dass der arme Motor im E46 ja kaum atmen kann so eingebaut wie der ist.

Also danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und den Text gelesen habt ;).



Antworten:
Autor: palmer
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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nja ich denke dass da die gewohnheit auch ne große rolle spielt weil der e46 is für dich "fremd" und da tut man sich einfach schwerer, wenn cih ehrlich bin tu ich mich schwerer nen 3er golf rückwärts einzuparken als mein cabrio mit geschlossenem verdeck
Autor: Gr33nAcid
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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also ich glaube nicht das man den 318i mit dem 318is vergleichen kann, der Motor ist doch ganz anders ausgelegt, krümmer und sonen gedöns, oder nicht?!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Also ich bin im Ganzen eigentlich mit meinem 318Ci zufrieden.. naja also manchmal kommt er mir echt übelst lahm vor..:(
Ist nun ma auch so.
Da will ich nichts gut reden.
Von der Optik her ist das e46 Coupe aber einfach ein Traum doch ich werde beim nächsten BMW wohl wieder zurück greifen auf nen e36 (aber nur den M3)

Sind aber ansonsten beide klasse Autos.

Chris
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: pedro23
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Ja also ganz so extrem lahm ist ja der 318Ci nicht, aber ich hatte mir halt etwas mehr erhofft, neuerer Motor usw. Der E36-320i kommt einfach etwas aggressiver rüber, wobei auch ich denke, dass das eher subjektives empfinden ist zum Großteil.

Und das mir der E46 noch fremd ist, das ist wohl Tatsache, in 1 Std. lernt man ein Auto eben noch nicht vollkommen kennen.

Wie groß die Unterschiede zwischen dem E36-318is und E46-318Ci Motorentechnisch sind weiß ich echt nicht, gehe aber davon aus, dass der 318Ci mit 143 PS sowas wie der neue 318is sein soll bei der E46er Reihe.

Dieses Moderne Auto hat echt Vor- und Nachteile, z. B. das Lenken geht beim E46 so schön leicht, aber ich war sowas nicht gewohnt, da hat man dann nicht so einfach das Gefühl für die Fahrzeuggröße. Bin ja im Anschluss danach gleich meienen E36 gefahren (fürs Einparken ;) ), da kam mir die Lenkung so schwer vor im Vergleich zum E46. Dachte schon ich würde ein Auto ohne Servo fahren :D.

Aber was wirklich schlecht war beim E46, er hatte Seriensitze, die bieten ja null Seitenhalt, in der Autobahnausfahrt habe ich das deutlich zu spüren bekommen. Bin jetzt schon so ein Sportsitzverwöhnter :).
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Also sorry aber ich sag mal meine Meinung dazu.

Vorweg lese ich hier so oft von den e36 Fahrern usw, das die neuen BMW-Modelle scheiße sind und dass sie lieber beim e36 bleiben würden usw, will das nich vergeallmeiner und die Ausführung spar ich mir auch mal ...

Ich sag ma so: Oft werden sauhübsche Mädelz als bitches usw bezeichnet weil einigen Kerlen klar ist, dass sie dieses Mädl nie an ihrer seite haben werden ...

nich falsch verstehen!

Aber ich finds schon bissl komisch, dass du erwartest dass der 318ci gehen soll wie sau. Das sich ein fremdes Auto anders fährt und anders einparkt ist ja klar und daher würde ich da keine Wertung vornehmen. (Nich kritisch gemeint)

Und dass der von 0 auf 100 viel langsamer sein soll glaub ich nicht. Entweder kennst du die Schaltpunkte nicht oder es wirkt so da der Wagen eh viel leiser usw ist.

Wegen der Passat sache usw ... denkst du die 7 PS sind die Welt?! Dass du da mit deinen 320 viel besser ausgesehen hättest? Weiß dass du geschrieben haßt, dass du mit deinem 320 in einer ähnlichen Situation warst, aber ein 318 is nun mal kein Rennauto.

Soll jetz keine dummer Laverei von mir sein ...
Autor: pedro23
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Ich sag ma so: Oft werden sauhübsche Mädelz als bitches usw bezeichnet weil einigen Kerlen klar ist, dass sie dieses Mädl nie an ihrer seite haben werden ...
Ich spiele doch mit dem Gedanken mir einen E46 zu holen, dass der E46 etwas schlecht weggekommen ist in meiner "Wertung" liegt garantiert nicht daran, dass ich neidisch bin so nach dem Motto denn kann ich mir nicht leisten also rede ich ihn schlecht.

Aber ich finds schon bissl komisch, dass du erwartest dass der 318ci gehen soll wie sau.
Ich habe nicht erwartet dass er wie Sau geht, nur dass er mindestens ähnlich wie der 320i geht, aber vom Fahrgefühl kommt der echt langsamer aber nicht ruhiger vor. Wie oben geschrieben, wird halt sehr schnell sehr laut obwohl ein E46 besser gedämmt ist als der E36. Aber weiter oben habe ich auch geschrieben dass das wohl eher subjektives Empfinden ist. Mein Bruder hat ja das gleiche Empfinden, fährt er meinen 320i meint er auch, er kommt aggressiver rüber, ist wohl alles eher Eindruck als Tatsache.

Das sich ein fremdes Auto anders fährt und anders einparkt ist ja klar und daher würde ich da keine Wertung vornehmen.
Klar das ist nicht zu bestreiten. Mir gings nur darum, dass der 3er E46 so gewachsen ist im Gegensatz zum E36. Ist halt schon ein recht großes Auto dafür, dass es nur ein 3er ist.

Und dass der von 0 auf 100 viel langsamer sein soll glaub ich nicht.
Das habe ich doch nie gesagt? Der ist doch schneller laut BMW Werten, er fühlt sich nur langsamer an. Hab ja auch geschrieben dass die beiden sich da nichts nehmen dürften.

Entweder kennst du die Schaltpunkte nicht oder es wirkt so da der Wagen eh viel leiser usw ist.
Viel leiser? Der wird viel lauter! Klingt immer so als würde man end rumpeitschen.

Wegen der Passat sache usw ... denkst du die 7 PS sind die Welt?! Dass du da mit deinen 320 viel besser ausgesehen hättest? Weiß dass du geschrieben haßt, dass du mit deinem 320 in einer ähnlichen Situation warst, aber ein 318 is nun mal kein Rennauto.
Ne sag ich doch gar nicht, hab das nur nicht so erwartet. Beim E36-320i kommt halt in der Beschleunigung so ein "Schlag" ab ca. 3000-3500 U/Min. Der E46-318Ci dreht eher gleichmäßig hoch, was wohl der Hauptpunkt sein wird, warum er eher gemächlich erscheint.


Bearbeitet von - pedro23 am 23.04.2007 19:38:23
Autor: DasBooT
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Hej..
Erstens erstmal ein ganz dickes WORD an Perfection ;)
Der Spruch mit den Mädels passt an dieser, wie auch an wortwörtlicher Stelle, ganz gut!

Ich persönlich bewerte den Text als ne höchst subjektiv geschriebene Verschönung des besten Autos in der Welt..dem e36 lol

Ist klar,dass der 318ci keine Rakete ist. Jedoch bezweifele ich,dass dein 320i dagegen deutlich besser geht( Beispiel Passat,VW-Transporter). Das alleine zeigen schon die von dir geposteten Werte, bei denen der 318ci sogar die Nase vorne hat( Damit meine ich jetzt nicht Elastzität(Autobahn/ Denke da hat der 6. Zylinder den Vorteil).
Weiterhin sind deine Fahreindrücke auch schwer zu beurteilen,da du schon bissel länger brauchst um dich an ein Auto zu gewöhnen.

Zudem würde ich mal sagen,dass Bmw wohl kaum eine komplett neue Serie rausbringen würde, welche dem Vorgänger nicht im Gesamtbild überlegen wäre.

Nur mal meine Meinung...

mfG
Autor: nils21
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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vielleicht liegt es am fahrgefühl im e46, dass man die beschleunigung etc nicht so wahrnimmt??

der 318ci hat in der schaltversion ein 3.38:1 diff, der 320i e36 ein 3.45:1 die übersetzungen der 5gang getriebe sind ungefähr gleich. im gleichen gang liegt das drehzahlniveau im e36 also höher als im e46. das könnte einen vorteil in der elastizität ausmachen. hier müsste man mal die elastizitätswerte vergleichen, denn andererseits liegt das maximale drehmoment des e46 bei 200nm @3600 U/min und das des e36 bei 190nm @ 4500 bzw 4200 U/min. der drehmomentverlauf ist hier wohl ausschlaggebend.

dann sollte man das höhere gewicht des e46 bedenken, was bei kurvenfahrt und bremsmanövern ne große rolle spielt. die bremsen müssten gleich sein ggf hat der e46 hinten innenbelüftete scheiben.

ähnliches hab ich auch schon bei vergleichen zwischen e46 325ci und e36 328i gehört. auf dem papier schenken die sich nichts in der realität hat man im e36 den eindruck als würde er um welten besser gehen.

im ganzen betrachtet wird es eher eine gewöhnungsfrage sein. und wie schon gesagt eine frage des fahrgefühls (komfortabstimmung,geräuschverhalten etc.) ein e32 kann dem e36 328 auch paroli bieten, trotzdem wird man im e36 das sportlicherere fahrgefühl haben, werte auf dem papier sind also lange nicht alles.

gruß nils
Autor: palmer
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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ja des is ansichts sache ein eingefleischter e46ler wie perfection wir dbei einem verglecih von 1 h fahrt mit einem e36 auch sicherlich den e46 vorziehen, ich hab in der familie acuh nen e46 den cih allerdings selten fahr aber fahren tut er scih schön nur anders eben
Autor: pedro23
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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@ DasBooT,
die meisten Punkte in denen der o. g. E46 schlecht abgeschnitten hat, waren die in denen es um Beschleunigung ging. Der 318Ci ist halt nur Unterklasse, heißt nicht dass der E36-320i viel besser ist, das verstehen ja hier anscheinend manche so...

Was die Lenkung angeht ist der E46 eigentlich klar im Vorteil, obwohl es das größere und schwerere Auto ist, bewegt er sich "leichtfüßiger". Es ist halt einfach ungewohnt, beim E36 ist es irgendwie "echter" die Lennkung aber beim E46 leichter und dadurch besser. Da trifft das voll zu was du geschrieben hast "[...] schon bissel länger brauchst um dich an ein Auto zu gewöhnen."

Ich habe ja nie geschrieben dass die E46er Reihe der E36er Reihe unterliegt.

Der Text stellt ja auch nicht die Realität da, sondern nur mein Empfinden, das steht aber auch oben...
Der E36 ist ein tolles Auto, aber der E46 ebenfalls und er steht natürlich dem E36 in nichts nach. Nur eins weiß ich, ein E46-318Ci wird es 100%ig nicht ;). Aber genau so wenig würde ich mir einen E46-320i o. ä. holen. Auch jetzt würde ich mir keinen E36-320i mehr holen. Ich meine das sind alles 3 tolle Autos und haben alle 3 im Grunde genommen mehr als genug Leistung, aber man merkt ihnen ihre Schwächen in Beschleunigung schon an.

Dass viele den E46 schlecht reden weil es ein zurzeit unerreichbares Ziel für sie ist, das mag sein, da gibt es genug Leute und sowas sieht man immer wieder, in allen Lebenslagen. Ich persönlich wollte den E46 nicht schlecht reden, finde nur dass der 318Ci etwas lahm erscheint.

Vielleicht würde ja mein "Testbericht" ganz anders ausfallen wenn ich ein Wochenende lang einen 330Ci fahren könnte, das wäre schon mal genug Zeit um sich an das Auto zu gewöhnen und da müsste man dann über die Leistung gar nicht sprechen.

Der "Test" hier, ist ja mehr ein Test zwischen 320i und 318Ci und weniger ein Test über E36 und E46.
Aber ich kann jetzt die Leute die von E46 auf den E36 zurück wechseln besser verstehen als früher.
Wobei ich mir trotzdem sicher bin, dass das nächste Fahrzeug im meinem Besitz ein E46 Coupe sein wird. Der E36 ist ja ganz schön und gut, aber mal nüchtern betrachtet, es ist ein altes Fahrzeug.

Die Zeit heilt alle "Wunden". Was ich damit sagen will ist, mit der Zeit gewöhnt man sich sicherlich an den E46 und seine anderen Eigenschaften gegebenüber dem E36. Ich denke der E92 lässt sich wieder ganz anders fahren und so weiter.
Autor: roadrunner328
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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@pedro23
ja die beiden autos sind keine rakete. ist nun mal so.
was ich dazu sage ist. der E36 gefällt mir sehr gut coupe und Cabrio. beiom E46 genauso.
der E46 ist ein durchwegs dutes auto. jedoch fehlte beim 318ci einfach der "aha-effekt".
wenn du mit einem 330ci gefahren wärst, würden andere faktoren dir vielleicht gar nicht negativ aufgefallen. das die sitze im E46 für etwas breiter gebaute optimal sind, hab ich auch schon gehört. selbst die E46 M3 sitze sollen nicht den seitenhalt wie die im E36 haben. warum auch immer.

@die anderen.
das war sein eindruck und jetzt wollen wir nicht auf irgendwelchen zahlen herumreiten und uns um aussagen streiten.

das der E46 sich lahm anfühlt ist glaub ich klar. denn in einem E39 M5 glaubt man auch der geht besser als ein E30 M5. weil die autos schon anders gebaut sind un viele faktoren mitspielen.
akustik (motorgeräusche)
fahrwerk
aussicht
sitzposition
etc

als BSP. der E36 328 ist ein verdammt gutes auto. also der Motor ist echt ein 6zylindermeisterwerk gewesen von BMW.
danach kam lange nichts, bis auf den 330i
(abgesehen von den ///M's)
vielleicht wird der E46 auch mal so einen Kultstatus erreichen wie der E36.

mfg
flo
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: pedro23
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Eben, es geht ums Empfinden, nicht um Zahlen und Fakten. Ein Auto kann noch so schnell oder modern sein, es geht doch um das Gefühl dass man beim Fahren.
Sitzt man in einem Sportwagen knapp über dem Asphalt ist das ein super Gefühl, sitzt man aber in einem Geländewagen weit überm Boden kommt alles ganz anders rüber, auch wenn beide die gleichen Beschleunigungswerte hätten.

Ist genauso bei Saugmotoren, Turbo- oder Kompressormotoren. Fahren sich alle anders vom Empfinden her sind da deutliche Unterschiede auch wenn wir mal annehmen dass es 3 Fahrzeuge wären, mit gleichen Werten.

Bearbeitet von - pedro23 am 23.04.2007 21:17:34
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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@pedro

Sorry falls mein Post so plumpl rüberkam, aber am Samstag sind in einem Peugot 106 7 bekannte von mir schwer verunglückt, einer ist Tod. Opfer sind zwischen 15 u 18 und der Tote ist nur 17 geworden.

Die weiteren Verletzunge sind Schädel-hirn-Trauma, Wirbelsäulenbruch, Beckenbruch, Leberiss, schwerste Platzwunden usw ...

das lässt mich nicht in ruhe obwohl ich einige davon nur vom sehen kannte. Das war die clique meines Cousines ...

nur zur Info
Autor: Born_to_Drive
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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naja der vergleich is etwas unsinnig, du hättest auch ein 320er e46 fahren müssen umdirekt zu vergleichen! also ich bin ja von e36 316 auf e46 325ci und nun wieder zurück zum e36 (328) weil mir der e36 einfach viel mehr feedback gibt, das ist pures autofahren, beim e46 wird man in watte gepackt! außerdem hatte ich nur probleme mit der elektronik im e46!

mein fazit: e36 -> spaßmaschine,
e46 -> gut zum crusien (in die werkstatt *lol*)


Wer das liest ist doof! xD
Autor: roadrunner328
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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@P3rf3ct10n
das tut mir leid für dich.

@born_to_drive
ich sag mal so, der E36 ist eine spaßmaschine für die unvernüftigen der unvernünftigen
der E46 ist ein wagen für die vernüftigen der unververnünftigen... :)

mfg
flo
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: pedro23
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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@ P3rf3ct10n,
erstmal mein Beileid und den anderen wünsche ich eine gute Genesung.

Also für die Stadt reicht der Wagen vollkommen aus, fährt sich auch schön und wie schon erwähnt, er beschleunigt gleichmäßiger. Zwar kommt einem deshalb der E36-320i schneller vor wegen der ruckartigen Beschleunigung, aber fürs ruhige Fahren in der Stadt würde ich schon fast sagen dass der E46-318Ci besser ist. Lenkung ist halt sehr schön, leichtgängig.

@ Born_to_Drive,
du hast es perfekt in Worte gefasst (aus meiner Sicht) "[...] beim e46 wird man in watte gepackt!"
Und was die Elektronik angeht hast du auch recht, bei dem E46 den ich gefahren bin geht der Fahrerfensterheber nicht und die Scheibenwischer stehen immer auf 12 Uhr, sieht zwar super aus, aber stört :D.

Trotzdem hat der E46 seinen Reiz, wenn ich jetzt außer Acht lasse, dass der 318Ci mich persönlich nicht so reizt sondern eben mit Aussicht auf die anderen Modelle.

Aber Horror sind die Seriensitze, da komm ich gar nicht mehr mit klar. Hat aber nichts mit dem E46 zu tun, nur mit den Sitzen ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 24.04.2007 02:36:00
Autor: MadDStylezz
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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hhmm...also mein vater fährt n e46 323i limo und ich den e36 323i als limo... quasi ideale testbedingung... gut ich fahr den wagen ab und zu.. auch längerer strecken, sprich ich kenn den wagen und muss mich nicht dauernd umgewöhnen...

die aussage mit watte kann ich bestätigen.. es ist alles weicher und geschmeidiger beim fahren (wenn die kupplung in ordnung wäre:D)
aber wenn man wirklich fahren will so das der wagen einem richtig feedback gibt dann sollte man den e36 nehmen.. beim e46 wird alles zu sehr eingeweicht, das hat auch seine vorteile.. man kommt weniger auf raser gedanken :D da machts auch spass gemütlich in der stadt rumzutuckern. beim e36 ist das zwar auch möglich macht aber mehr spass bisi flotter unterwegs zu sein.

wo ich den e46 arg beneide ist das glasschiebe dach und das elektr. heckrollo. sowas sollte der e36 auch haben.

noch zum schluss meinerseits hat das nix mit neid zutun, mein vater hat mir mehrmals das angebot gemacht das ich seinen nehme und wir meinen verkaufen oder so ähnliches.. bzw ich hätte auch nen e46 kaufen können damals. da meiner doch weniger km hat und sich "sportlicher" anfühlt bleib ich bei meinem!
Wöchentliches Autoputzen in Frankfurt am Main
Autor: pedro23
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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Ja das ist wahr man kann echt gemütlich mit dem E46 fahren, ist irgendwie komfortabler.

Das Glasschiebedach finde ich auch super (hat der 318Ci auch), aber noch viel besser ist die Harman Kardon Soundanlage, die hätte ich gerne :).

Mal ein kleines Update, bin den Wagen heute wieder gefahren, liegt wirklich daran dass dem 318Ci der "Kick" beim Beschleunigen fehlt, dass man meint er sei langsamer. Er beschleunigt halt wirklich gleimäßig und ab 3000-3500 U/Min. kommt keine Leistungsentfaltung wie beim E36-320i sondern er wird nur lauter und beschleunigt gleichmäßig weiter. Das ist wohl der springende Punkt, warum er subjektiv gesehen langsamer ist.

Ach ja und mir ist noch aufgefallen, dass der Wagen auf der Autobahn das Gas nicht sofort annimmt. Tempo ca. 120-140 Km/H war nicht mehr auf dem Gas, bin dann wieder voll drauf und es gab eine kurze Verzögerung (fast wie bei einem Turbomotor) und erst dann kommt die Beschleunigung, hab das mehrmals probiert mit immer dem gleichen Ergebnis. Ist das normal beim 318Ci?

Bearbeitet von - pedro23 am 24.04.2007 07:51:33
Autor: hero182
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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das mit dem ganzen technik-kram würde ich auch bestätigen.
mein e36(!) compact hatte ASC+T und es hat mich tierisch gestört. sobald man n bissl im schnee geparkt hatte, musste mans ausschalten, außerdem greift es imho zu schnell ein.

mein jetziger 328 hat garnix außer ABS, leider aber auch kein sperrdiff :(
naja, wie auch immer...wenn man damit mal im schnee parkt, tritt man ordentlich drauf und schaufelt sich frei.
bei regen oder schnee merkt ich nur den unterschied, dass der 328 mindestens(!) genauso stabil auf der straße liegt, wie der compact mit sicherheitsleine (ASC+T).

Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: baptism
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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Hi

also das mit der beschleunigung kann ich bestätigen, er reagiert tatsächlich so ne sekunde später aufs gas, wenn man gas gibt.
allerdings das der wagen laut ist finde ich nicht, eher das gegenteil.optisch gesehen finde ich den e46 coupe sehr schön ;-)) hab das m-pak, da merkt keine sau was für ein motor da drinn ist.
der 2 liter mit 143 ps ist auch ein super motor wie ich finde wenn man ihn mit anderen 2 liter 4 zylinder motoren vergleicht.der verbrauch ist auch super muss ich sagen..im durchschnitt mit 18 zöllern 8,2 liter kann sich sehen lassen.
die sportsitze sind auch zu breit wie ich finde im gegensatz zum e36 sportsitz, aber kein wunder deutschland ist ja das dickste land von europa 2007 ;-(((
zu der beschleunigung kann ich sagen das alles so eine wahrnehmungssache..wenn ich mit den fiesta von einem freund mitfahre, da denke ich bei dem, boa geht der gut aber real ist das nicht soo.

mfg

Bearbeitet von - baptism am 24.04.2007 13:30:41
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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Gehört zwar nich zur Topic, hab aber eben erfahren, dass das eine Mädel (weiß nicht obs die ist mit der ich mal sehr intesiven Kontakt hatte) nun Querschnittsgelehmt ist. Ich find das sooo heftig.

Der Bruder von dem der gestorben ist war an dem Abend bei der Feuerwehr dabei und musste seinen Bruder an dem Abend sehen und bergen, dieser ist am Genickbruch gestorben!
Autor: Heckpropeller
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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Moin. Muss als ehemaliger e36 320i Fahrer auch sagen das mir die 4Zylinder vom e46 zu träge sind. Es macht aber auch,wie schon erwähnt,das ziemlich hohe Gewicht des e46 und der kernige 6Zylinder Sound trägt einiges an scheinbarer Geschwindigkeit bei. Erwähnt sei noch das es trotzdem ein schöner "Testbericht"ist.MfG
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