S38 turbo... er läuft :) (geschlossen)
Achso danke für die info ;)
LAUNCH TIME CREW 2006
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Hallo Hardcore_Capone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S38 turbo... er läuft :)"!
Gruß
AGGGH der Lader ist aber mal mächtig!
So muss das sein, klasse!
Bis wieviel kannste deinen S38 dann eigentlich drehen? "bis zur unendlichkeit und noch viel weiter" ?
Bearbeitet von - The_gonzo am 02.05.2007 22:51:05
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7500 wird er drehen. nicht mehr :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ich hab auch endlich nen passenden Turbo für mich gefunden, muss mir nur überlegen wie ich die Motorhaube anpasse:
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich denk das reicht auch vollkommen aus, der Lader kommt sicher irgendwo bei 4200 ca oder? das sind noch 3200 drehzal mit richtig bums ;) man man... du darst ja das Gaspedal netma mehr schief anschauen ohne wegzubrennen, Hast schon nen Pakt mitm Michelin mann wegen reifen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@Pilot: Wie wärs wenn nächstes Jahr die Pfeifen vom Gumball Rennen ein wenig aufmischt? Die Gesichter würd ich zu gern sehen, wenn ein E30 die stehen lässt! :)
Yeah Gumball wär doch was=)
und wenns nur kurz auf der Bahn is wo du am Straßenrand wartest ;) und dann mal dezent ausm Stand mitziehst ;) *ggg* oh mann... etz geht abba die Phantasie mit uns durch.
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um die ganzen unschuldigen ferraris und porsche zu vernaschen ^^ würde sich schon interessant anhören *gg*
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nein bringt den Jungen doch nicht auf dumme Gedanken!
Zu spät!! ;)
Kannst ja den Veranstalltern mal ganz dreist ne Anfrage schreiben ob die zum Syndikat Race Wars kommen. Die fahren ja schließlich auch nen BMW (Team-Police E39 M5).
Und das wäre auch für Zuschauer interesasnt wenn nen E30 Kreise um einen beschleunigenden M5 dreht
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oh man mir fällt langsam nichts mehr ein :) echt hammer der lader
@BMW_Pilot_austria
zwei sachen noch ! :)
1)
also bei mturbo wenn er sich entladet, pfeift ja das popoff ventil. bei neuen turbobenziner/diesel, ähm werksturbo ist das ja nicht so zu hören. weil die angeblich gedämmt sind oder so. richtig?
ist es eigentlich möglich ein poppff ventil zu machen, welches nicht pfeift, sondern eher ein "pfauchen" von sich gibt? also eher ein tiefes geräusch? ählich wie bei einem offenen luftfilter?
2)
wenn ich im lotto gewinne dann bekommst von mir einen 750i wie den da:
:)
dann darfst mir nicht nur einen biturbo einbauen, sondern einen quadturbo! :)
obs ein E32 oder E38 weiß ich erst wenn ich im lotto dann gewinne! :)
aber vielleicht könntest du mir ja schon mal sagen was das kosten würde. also elektronik und lader undden ganzen krimskrams...
übrigens der typ mit dem biturbo im 7er hat nur um die 444ps und fährt maximal mit 0,6bar
normaldruck liegt bei 0,35bar. ist das nicht ein bissl maager?
mfg
flo
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Meines Wissens nach haben die Seriendiesel/Serienturbomotoren ein Ventil, was die überschüssige Luft zurück in den Ansaugtrakt bläst, da es eigentlich nicht so ganz legal ist mit nem Popoff/Blow Ventil zu fahren, angeblich wegen Umweltverschmutzung, weil Öl in dieser entweichenden Luft sein kann.
Deswegen hört man bei diesen Autos auch nix oder nur wenig Pfeiffen.
Das Geräusch welches beim Entweichen entsteht kann durch die Form und Abmessungen der Luftaustrittsöffnung beeinflusst werden.
In wie weit es da speziell Geräuschoptimierte Blowoffs gibt weiß ich leider nicht.
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es gibt ja verschieden Pop / Blow Off Ventile.
Offene Systeme Die dann so schick zischen
oder
Geschlossene Systeme die evtl nur einen leisen Ton von sich geben und kein lautes Zisch geräusch
Cool finde ich persönlich die sogenannten 2 Kolben Ventile. die sind justierbar und öffnen erst ab einem bestimmten druck und zischen dann, vorher verhalten die sich wie ein geschlossenes Ventil
(Hoffe habe jetzt keinen großen Mist erzählt)
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@BMW_Pilot_austria
Kannst du das pop-off geräusch einstellen oder liegt das an der marke wie sich das anhört oder am turbo?
LAUNCH TIME CREW 2006
Hier mal ne erklärung von wikipedia.
Viel Text, evtl zu trocken aber ggf. hilfreich:
Umluftventil
Wirkungsweise ohne Umluftventil
Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.
Wirkungsweise mit Umluftventil
Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.
Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich auf das Ansprechen bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit, um unsachgemäße Veränderungen der Werkseinstellung zu verhindern.
Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turboladermotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500 Rennfahrzeugen eingesetzt. Speziell die Fahrzeuge des Roso arbeiten am Limit.
Offene/Geschlossene Systeme
Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.
Ventilarten
Beim Umluftventil sind zwei Ventilarten gängig, Membran oder Kolben. Der Kolben spricht feinfühliger an und schließt schneller, jedoch besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers und damit einer Fehlfunktion (bleibt offen oder öffnet nicht).
Eine Sonderform stellen die elektronisch gesteuerten (sonst rein druckgesteuerten) Ventile dar. Über ein Steuergerät oder eine einfache elektrische Schaltung wird das elektrische Ventil geöffnet oder geschlossen und kann damit auch unabhängig vom Druck beliebig gesteuert werden. Dabei ist auch die Nutzung in einem Dieselmotor, da ohne Drosselklappe, möglich, dort hat es jedoch keinen technischen Sinn und dient lediglich dem Showeffekt durch das je nach Ladedruck laute Abblasgeräusch bei einem offenen System.
Das charakteristische Geräusch bei Membranventilen ist ein hell pfeifendes Zischen, wogegen Kolbenventile bei hohem Ladedruck nur laut Zischen, und bei niedrigem Ladedruck die Eigenschaft haben zu "flattern". Jedoch variieren die Ablassgeräusche auch stark je nach Bauart und Hersteller dieser Ventile.
Technisch nicht ganz korrekt ist, dass die elektronisch gesteuerten Ventile (Diesel Fakeventile) ebenfalls als BOV bzw POV bezeichnet werden wobei die Blow-Off Ventile im eigentlichen Sinne jedoch stets druckgesteuert sind.
Gängige Bezeichnungen
Abblasventil, Ablassventil, (Schub-)Umluftventil. Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Überdruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll, es also nichts mit dem Abbremsen der Turbine zu tun).
Bearbeitet von - the_gonzo am 04.05.2007 16:21:13
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@the_gonzo. da sist echt eine gute beschreibung!
bezüglich pop off klang.. ja da kommt es immer darauf an wie das pop off gebaut ist. die guten hören sich alle jeweils ein wenig anders an. bei teurren pop offs, gibts sogar eine abteilung, die am sound arbeiten! ich persönlich nehme nur kolbenventile. denn ist ein pop off gut in schuß, dann klemmts auch nicht :)
heute hab ich mal die alus montiert. vorher war eine drehbanksession nötig. wir fertigten eine distanzscheibe von LK 4x100 auf 5x120 aus massiven ST57 stahl. aber eine die direkt auf die radnarbe passt. die scheibe hat dann 2 zentrierungen.. eine für die CSL bremsscheibe, und eine für die felge.. die scheibe mußte noch zusätzlich an den aussenkannten bearbeitet werden, das die scheibe perfekt sitzt.. hier das resultat:
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Zitat:
@the_gonzo. da sist echt eine gute beschreibung!
bezüglich pop off klang.. ja da kommt es immer darauf an wie das pop off gebaut ist. die guten hören sich alle jeweils ein wenig anders an. bei teurren pop offs, gibts sogar eine abteilung, die am sound arbeiten! ich persönlich nehme nur kolbenventile. denn ist ein pop off gut in schuß, dann klemmts auch nicht :)
heute hab ich mal die alus montiert. vorher war eine drehbanksession nötig. wir fertigten eine distanzscheibe von LK 4x100 auf 5x120 aus massiven ST57 stahl. aber eine die direkt auf die radnarbe passt. die scheibe hat dann 2 zentrierungen.. eine für die CSL bremsscheibe, und eine für die felge.. die scheibe mußte noch zusätzlich an den aussenkannten bearbeitet werden, das die scheibe perfekt sitzt.. hier das resultat:
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
schaut ja geil aus !!
freu mich schon den mal live zu sehen ^^
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hm ja. auf den bildern kommt er nicht so gut rüber, find ich. optisch ist er einfach schlanker und sportlicher geworden. meiner meinung nach
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find ich aber nich greislig
kann des sein das der höher is oder wirkt des nur so ?? :S