S38 turbo... er läuft :) (geschlossen)
Zitat:
dann so er wohl ordentlich laufen ;)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
...und du wirst gesamt 10tsde euro leichter sein...
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Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S38 turbo... er läuft :)"!
Gruß
@BMW_Pilot_austria
ja das kenn ich! :) wenns beim schrauben schon relativ wenig helfen können ,dann wenigstens beim putzen! :))))
aber trotzdem, an dem mußt n och bissl arbeiten
um mir davonzufahren! :)))))
nein spaßal! nochmal ein großes lob von mir für dieses meisterarbeit! gratulation!
mfg
flo
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
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Mitglied seit: 26.01.2005
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Zitat:
Zitat:
dann so er wohl ordentlich laufen ;)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
...und du wirst gesamt 10tsde euro leichter sein...
(Zitat von: angry-playboy)
für die abstimmung inkl allem drum und drann steht preis schon fest. was die kosten betrifft... nahja üerb das reden wir mal lieber nicht O_o
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
@BMW_Pilot_austria
du hast wahrscheinlich ein externes steuergerät, also nciht mehr das originale. oder?
was ist eigentlich das schwierige beim abstimmen?
ich mein da gibts vollprogrammierbare steuergeräte. da hängt ja meineswissens alles dran
LMM
Lambdasonde
Zündekerzen
einspritzdüsen
nockenwellensensor (überhaupt vorhanden, wenn kein vanos?)
vielleciht regelventil für turbo.
thermometer (für öl, wasser, etc..)
barometer
dann hat man ja standardwerte vom BMW.
wenn man an einem parameter was verändert ist doch klar,dass ich bei den restlichen auch was ändert.
man hat doch auch erfahrungswerte, an den man sich festhalten kann.
also mich interressiert die materie irsinnig, hab mal eine suabildung begonnen als prozeßleittechniker und das ist nichts anders. als prozeßleittechnik.
mit logischem denken und ahnung von Physik, materialkunde, mathematik, elektrotechnik bzw Prozeßabwicklungen . kann man sicher selber viel erreichen.
das würde ich echt interessieren, warum soviele leute daraus ein geheimnis machen.
ich sage aber nicht das das alles ganz easy ist. aber ich denke mir, wenn man sich mit prozeßleittechnik befasst, dann könnte man das auch selber hinkriegen.
was sagts du dazu hubsi?
mfg
flo
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naja es gibt schon zusatzsteuergeräte mit zusätzlichen ESV etc... für mich sind das aber nur halbe sachen. denn was hilft einem ein super gebauter motor, wenn man sich dann eine zusatzeinspritzung zusammnefrikelt, und das auf der straße mit lambda und abgastemp. abstimmt.
da gleich etwas frei programmierbares nehmen, wo man auch sämtliche daten während der fahr aufzeichnet, und sich zb mit megatune auf dem lapi ankuckt. das originale STG ist für bis ca 0,6-0,7 bar gut.. so fahr ich auch den motor ein. ich nehm die kennfelder vom alpina B10biturbo und 300ccm düsen. so hat er bei 0,6 bar schon gute 400-450ps.
verbaut wird dann eine frei programmierbare elektronik. da gibts dann keinen Lmm mehr. die zündung/einspritzung wird geregelt durch breitbandlambda, den mapsensor (ladedruckerkennung) durch ladelufttemperatur, zusätzlich hat meiner noch abgastemperatur, und klopfsensoren. meine elektronik ist zwar auch selbstlernend, aber diese abstimmung ist niemals so gut, als ein ordentlicher prüfstandlauf. der eugen schaper benötigt nicht umsonst ca 2 wochen für meinen wagen :)
was den nockenwellensensor betrifft. hab ich keinen.. da ich auf verteilerzündung fahre. ich hab ehrlich gesagt keinen platz für eine ruhende zündung zb. edis500. womit ich boch liebäugle ist evtl die ruhende zündung des s38b38. ist aber auf die leistung nicht irre ausschlaggebend.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.04.2007 12:40:41
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.04.2007 12:41:24
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na alles klar.
das das nicht easy ist, ist mir klar!
die materie find ich nämlich sehr interessant!
was auf jedenfall auch dazugehört ist zeit und erfahrung. so ein 0815updat wirds nicht machen bei sowas.
ich hätte da auch ncih eine weitere frage.
würde es sinnergeben die abgastemperatur zu kühlen?
ich mein je geringer die temperatur desto höher ist die dichte. und mehr dichte desto mehr druck auf für den lader abgasseitig.
je mehr kraft auf den lader herrscht desto mehr leistung müßte er doch bei geringeren umdrehungen haben. liege ich da falsch oder nicht?
mfg
flo
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Mitglied seit: 04.08.2005
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254 Beiträge
Wenn Du das Abgas abkühlst, musst Du Energie entziehen. Aber genau diese Energie will man für die Ladedruckerzeugung benutzen.
Würdest also nur Energie vernichten.
Mitglied seit: 13.03.2007
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36 Beiträge
was ?? 900 PS ?? O_o
man man man freu mich schon den mal live zu sehen !!
RESPEKT !!
...wozu nen Enzo noch kaufen wenn es sowas gibt...!
Sehr sehr geile Arbeit Hubsi,...bin mal gespannt auf dem nächsten Treffen!
MFG
Zitat:
Zitat:
Naja, saubere Arbeit?
So schmutzig wie der bei den Treffen immer ankommt ;)))
Freu mich auch schon drauf das Auto mal wieder zu sehen.
Weiter so Hubsi.
(Zitat von: stefan323ti)
heyyyyy.... :)
naja hast ja recht.. bin ja nicht so der putzteufel.. ich fahr viel viel lieber :D
@serialthriller, der krümmer wird komplett neu gebaut. der der neue lader alleine schon einen großen T4 anschluß hat. mei KKK lader hat noch einen T3. das wirft mich zwar zeitlich nach hinten, da auch ein termin schon steht für ein fotoshoot, aber das wird schon. hab auch sehr fähige kumpels die mir dabei helfen :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
WTF?!?!!??!!!!!!!!!!!!!!
Haste den Turbo hier geklaut??
Das is ja nen UltraTeil!!! O.o
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
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Mitglied seit: 26.01.2005
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Zitat:
na alles klar.
das das nicht easy ist, ist mir klar!
die materie find ich nämlich sehr interessant!
was auf jedenfall auch dazugehört ist zeit und erfahrung. so ein 0815updat wirds nicht machen bei sowas.
ich hätte da auch ncih eine weitere frage.
würde es sinnergeben die abgastemperatur zu kühlen?
ich mein je geringer die temperatur desto höher ist die dichte. und mehr dichte desto mehr druck auf für den lader abgasseitig.
je mehr kraft auf den lader herrscht desto mehr leistung müßte er doch bei geringeren umdrehungen haben. liege ich da falsch oder nicht?
mfg
flo
(Zitat von: roadrunner328)
nene.. abgas is zum lader sol ja möglichst heiß sein. um optmal seine energie zu nutzen.
@greis
der lader ist mir doch einen "tacken" zu groß :)
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Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Junge, Junge was für ein großes Bild und Motor. (@ Greis, vielleicht beim nächstes Mal ein klitzekleines Stückchen kleiner :-))
Aber es ging um den Turbo von dem Motor und das ist ja nur der kleine silberne Klotz da oben rechts am Sechszylinder.
Hier noch mal im Detail:
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.04.2007 23:16:41
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
wasn das fürn mikriges ding? damit treib ich meinen rasenmäher an! ^^
Wer das liest ist doof! xD
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Barbados
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Zitat:
wasn das fürn mikriges ding? damit treib ich meinen rasenmäher an! ^^
(Zitat von: Born_to_Drive)
dann will ich mal deinen rasenmäher sehen :D haste großen garten zuhause, wa? ^^
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Zitat:
Zitat:
wasn das fürn mikriges ding? damit treib ich meinen rasenmäher an! ^^
(Zitat von: Born_to_Drive)
dann will ich mal deinen rasenmäher sehen :D haste großen garten zuhause, wa? ^^
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ja ne der turbo is nur für den rasenmäher für die balkonpflanzen! ^^ *rofl*
Wer das liest ist doof! xD
ja meine fresse, das nenn ich mal "ein wort zum sonntag" was du dir da bisher geschaffen hast! Respekt, respekt der herr!
und der Wagen geht zu Mr. Schaper? NEIN! das ist "um die ecke" dann könnt ich mir den live ansehen *träum* ;)
nun mal genug geschwärmt.
abschließend: Geiles Ding und großen Repsket an dich und dein Jungs!
hardcoremotorz.com
Weil die dinger oben so klein sind hab ich 2 genommen als bi-turbo im 4zylinder absolut standfeste 50000ps kann ich leider nicht beweisen gab noch kein prüfstand wo mein wagen reingepasst hatt da kann man leider nichts machen :(
LAUNCH TIME CREW 2006
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Zitat:
ja meine fresse, das nenn ich mal "ein wort zum sonntag" was du dir da bisher geschaffen hast! Respekt, respekt der herr!
und der Wagen geht zu Mr. Schaper? NEIN! das ist "um die ecke" dann könnt ich mir den live ansehen *träum* ;)
nun mal genug geschwärmt.
abschließend: Geiles Ding und großen Repsket an dich und dein Jungs!
(Zitat von: The_Gonzo)
ja richtig.
so ende mai, anfang juni holt er den wagen mit dem trailer ab. fahren darf er nich. da bin ich bisserle eigen :)
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ach schade dachte schon du bringst den selber da hin, dann hätte ich den mal in action besichtigt ;)
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Iss ja WAHNSINN. Jetzt noch einen größeren Turbo. Sag mal mekrst du überhaupt noch den Unterschied zwischen den 800 PS zu den 900PS????
Denke mal in dem Leistungsbereich macht das doch wirklih nicht mehr viel aus in Bezug auf das Fahrgefühl, was sowieso wahrscheinlich dann unbeschreiblich sein wird!!
Aber wie das halt so ist.....einmal angefangen.....Süchtig geworden.....nie merh aufhören ;)
RESPEKT vor der ganzen Arbeit....hoffe du kriegst die 900PS im Alltag dann überhaupt standfest hin.
MFG MITCH ;)