Fächerkrümmer M20 : 320 / 325
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Deutschland
248 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 17.03.2008 um 21:45:39 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Ich nochma, sind die Fächerkrümmer für 320 und 325 mit Kat. gleich ?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.03.2008 21:45:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Bart,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer M20 : 320 / 325"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Kleine Zusatzfrage hierzu, wer baut eigentlich für die M20 Motoren alles Fächerkrümmer ?
Supersprint, Hartge (Obs die noch gibt weiß ich net), Bei Ebay gehen diverse billig-Krümmer weg...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
paar alpionakrümmer schwirren auch noch rum. G-power baut/baute auch mal welche.. hatte auhc mal einen fächer von sebring
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Sind nicht immer gleich!!! Der 320i hat keinen Ölkühler und daher sind einige Fächer leider nicht so geformt um ihn ohne weiteres an dem 325i zu bauen!
Als Hersteller wären Schnitzer und Alpina am ehesten zu empfehlen, da bei diesen die Rohrführung am optimalsten sind. Von den Billigkrümmern würde ich fast abraten, da diese meist einfach nur ohne Bedacht zusammengeschweißt wurden ohne auf physikalische Sachen (warum man ja den Fächer anbaut) geachtet zu haben
mh.. also ich hatte noch nie probleme das ich irgendeinen fächer auf einen e30 mit ölkühler rauf bekomm
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 07.04.2007
Berlin
Deutschland
33 Beiträge
sagen wir es so die für einen 325 passen nicht unbedinngt an einen 320. Da dort der Ölfilter anderst "steht" aber alles was an den 320 passt sollte auch an den 325 passen obwohl es da Unterschiedliche Rohrdurchmesser gibt und du dir meistens was wegen der Lamda überlegen musst
Autos kann man nicht genug haben... solange es BMWs sind.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Da mich das Thema schon lange interessiert und hier schon einieges Steht ,schreibe ich meine Fragen mal hier und mach nix neues auf.
Habe einen E30 320i und habe eine doppelrohr Remus Edelstahlauspuffanlage verbaut und einen neuen Kat.
Nun die Fragen:
-Hat jemand einen Hardge,Supersprint,Alpina oder Ähnliches liegen (mit Papieren)?
-Würde sich das mit meinen anderen Komponenten vertragen?
-bringt das so um die 5-7 PS oder mehr?(hab mal mit der Suche ein wenig herumgelesen,mir hat schon mal jemand was von ca 20 PS erzählt,naja ich weiss nicht)
-Wenn man so einen Fächerkrümmer mit den dementsprechenden Papieren findet ,lässt der sich dann beim echten Tüv(nicht Dekra oder so) eintragen.
-Ist eine Leistungssteigerung eventuell eine Gefahr für den Versicherungsschutz?
Son Ebaykram oder sogenannte Rennsportartikel kommen für mich nicht in Frage,kein Bock auf ärger.
Irgendwas ist immer!
Hey Rian!
Also ich hab keinen rumliegen, aber ich kann dir die Fragen mal beantworten.
Grundsätzlich spricht nix gegen die verträglichkeit mit deinen andern Komponenten.
Also 20PS sind nur mit nem Fächer totaler unsinn. Die Hartge-Komplettanlage (Fächer, Metallkat und ESD) die aus aufeinander abgestimmten Komponenten besteht, brachte lt. Hartge 10,8 mehr-PS. Allerdings am 2,5 und net am 2,0er. Ich denke 5PS sollten drin sein. Für ein wenig mehr würde ich noch ne scharfe Nocke mit einbaun ;)
Eintragung kommt immer auf die jeweiligen Papiere an. Wenns ne normale Abnahme is, dann isses egal wo. Wenn's ne Einzelabnahme is, dann in den alten Bundesländern nur beim TÜV, in den neuen nur bei der Dekra.
Den Versicherungsschutz wird des wohl kaum tangieren, denn dazu müsste dir der Gutachter im Falle eines Unfalls nachweisen, dass der Unfall in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Fächerkrümmer, bzw. der daraus resultierenden Mehrleistung steht.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ich hätt hier noch nen 2liter rumliegen, den kannst dir nach Herzenslust aufbauen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
@E30massde:
jy,5-7 ps das habe ich schon gelesen,danke für die Infos,aber immerhinn ,wenn man Sportauspuff,Nocke,Fächerkrümmer,(Luftfilter sind ja auch noch da,aber da muss ich noch mehr wissen),ezt. zusammenrechnet kommt dann irgendwas auch dabei raus.
Da ich 6 neue Zylinder habe,laut Kompressionsdiagramm alles Supi,ist das eh schon was anderes wie mit nem total durchgenudelten Motor.
Am wichtigsten ist das er rund läuft,hatte leider ca. 2Jahre nur extremen Ärger. Jeder andere hätte das Teil warscheinlich abgegeben.Da war mir hinterher auch klar das viele über den Motor rummmeckern,anyway jetzt läuft er super,aber ich will mehr. ;)
@CompactO:
Du meinst sicher nen ganzen Motor,also wenn dann hol ich mir einen 325i-Motor(gibts ja schon für schmales Geld,kollege hat einen für 500 gekauft und der war gut),trotzdem danke.Aber die Idee ist gut erst Motor kaufen alles machen und dann einbauen.
Bearbeitet von - rIAN am 08.12.2007 01:49:26
Irgendwas ist immer!
Vorallem dann kannst den Eisenklotz noch evtl lackieren oder dergleichen dann macht dein Schmuckstück vorne auch noch mehr her ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 09.06.2007
München
Deutschland
46 Beiträge
Das Problem ist, dass du nacher vielleicht deine gefühlten(!) 5 bis 10PS raus hast, aber dafür aber ne Menge Drehmoment verlierst. Das ist halt das Problem, das man beim Sauger hat wenn man den ganzen Abgasstrang überarbeitet. Sowas macht meiner Meinung nach nur bei Turbos Sinn.
Musst halt für dich entscheiden ob du im sehr hohen Drehzahlbereich die paar PS willst und dafür in Kauf nimmst, dass das Ding unten rum nicht mehr so spritzig ist.
Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 14:46:19
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
Zitat:
Das Problem ist, dass du nacher vielleicht deine gefühlten(!) 5 bis 10PS raus hast, aber dafür aber ne Menge Drehmoment verlierst. Das ist halt das Problem, das man beim Sauger hat wenn man den ganzen Abgasstrang überarbeitet. Sowas macht meiner Meinung nach nur bei Turbos Sinn.
(Zitat von: resonic)
en fächerkrümmer kann genau wie eine ansauganlage auch auf mehr drehmoment untenrum ausgelegt werden (bspw. durch längere rohrlängen vor der zusammenführung...)
aber richtig ist, dass man bei den normal im handel erhältlichen fächer obenrum einen gewissen (niedrigen) leistungszuwachs verzeichnen kann; aber dass sich das drehmoment zudem auch leicht nach "oben" verschiebt und der 320er untenrum noch schlechter geht als so schon!
also sozusagen: bei nem 2l ohne sonstige modifikationen ist en fächer nicht unbedingt zu empfehlen!
bei 2,5er sieht da die welt schon besser aus, aber auch noch nicht so berauschend.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 09.06.2007
München
Deutschland
46 Beiträge
Exakt! Leider sind die meisten Krümmer auf PS-Leistung ausgelegt, Rennsportkrümmer erst recht. Zudem ist viel dünnwandiges Zeug aufm Markt, dass dann sehr schnell ordentlich verglüht. Bei einem Sauger gibts ohnehin eigentlich nur eine Möglichkeit auf mehr Power zu gehen und das ist halt Drehzahl (Siehe M3, Type-R, Elise, usw.). Leider ists beim M20 nicht so easy das Ding wirklich Drehzahlfest zu machen, da sich der Kopf gerne verabschiedet.
Meiner Meinung nach wärs sinnvoller einfach nen größeren Motor einzubauen wenn man mehr Leistung will. Von den Kosten her ist einfach besser, da gibts mehr PS pro Euro :)
Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 15:36:09
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
Oder eben nen Turboumbau ;)
dann klappts auch mitm Krümmer *ggg*
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 09.06.2007
München
Deutschland
46 Beiträge
Jo, beim Turbo kannst ja auch direkt nen ordentlichen Catback drunter packen, da die Zylinder mit Ladedruck befüllt werden und man den Abgasstaudruck nicht mehr untenrum braucht. Der Turbo hat da nun mal einen haufen Vorteile gegenüber Saugern :) Außerdem kann sich niemand dem Zischen eines ordentlichen Blowoffs entziehen :D
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
Zitat:
... Bei einem Sauger gibts ohnehin eigentlich nur eine Möglichkeit auf mehr Power zu gehen und das ist halt Drehzahl (Siehe M3, Type-R, Elise, usw.).
(Zitat von: resonic)
nich ganz ;-)
die leistung errechnet sich aus 3 faktoren: hubraum x mitteldruck x drehzahl geteilt durch eine konstante.
den größten faktor macht der hubraum aus, erst dann folgt drehzahl und mitteldruck (lässt sich u.a. durch verdichtungserhöhung oder modifikationen am ansaugtrakt erhöhen...)
also, was lernen wir daraus?
-> häng dir ne größere maschine rein :-P
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 09.06.2007
München
Deutschland
46 Beiträge
-> 2.7l :)
Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 17:32:16
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
größer ;) Also n Eisenschwein, da wär dann der Fächer im Spürbaren bereich,
Aber so beim 2 + 2,5er würde er warscheinlich in Verbindung mit ner ordentlichen Gesamtbearbeitung etwas bringen, da müsste dann alles aufeinander abgestimmt sein.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken