Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.03.2008 um 21:01:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Guten Tag Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich erst mal für die eine oder andere Hilfe bei zahlreichen Problemen an meinem M43. Ich habe hier im 3er Forum viel gelesen und nach eindeutiger Zuordnung meines großen Ölverlusts an meinem Motor die entsprechenden Dichtungen am besagten und berühmten Steuerdeckel (+Zylinderkopfdichtung) tauschen lassen (siehe:
http://de.bmwfans.info/original/E36/tou/318i-M43/ECE/L/M/1996/11/mg-11/ill-11_1376/).Da ich mir aber nicht sicher war, ob der Ölverlust nach der Reparatur beseitigt wurde (bei der Reparatur wurden die Teile leider nicht gereinigt und es tauchte am Kurbelgehäuse wieder Öl auf!), habe ich den vorderen und seitlichen Teil des Motors mit "CRC Industriereiniger" (
Linkeingesprüht und sauber gemacht. Ich denke nun, das immer noch auftretende Öl kommt von der Zylinderkopfhaubendichtung.
Da ich aber in Erfahrung gebracht habe, dass die einzelnen Dichtungen am Steuerdeckel an ihren "Stößen" mit Dichtmittel eingeschmiert werden, habe ich nun Angst, dass eben dieser Reiniger
a) das Dichtmittel und
b) die Dichtungen selbst angreift und zerstört. Was halten diese Dichtungen aus?
Hat jemand Ahnung, wie resistent Dichtmittel und die Dichtungen gegenüber solchen Reinigern sind.
Kann man das evtl. vernichtete Dichtmittel erneut auf die Dichtungen von außen (mittels Spritze oder der gleichen) aufbringen?
Für eure Antworten und Denkanstöße bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen schönen Tag.
Gruß, Tim
Bearbeitet von - timmen am 18.03.2008 20:06:27Bearbeitet von - timmen am 18.03.2008 20:31:12Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.03.2008 21:01:36