Fächerkrümmer M20 : 320 / 325
Zitat:
größer ;) Also n Eisenschwein, da wär dann der Fächer im Spürbaren bereich,
Aber so beim 2 + 2,5er würde er warscheinlich in Verbindung mit ner ordentlichen Gesamtbearbeitung etwas bringen, da müsste dann alles aufeinander abgestimmt sein.
(Zitat von: CompactO)
eben!
und da der 2,5er unwesentlich teuerer ist, zudem noch leicht auf 2,7 erweitert werden kann, is dieser auch die erste wahl bei sowas!
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Hallo TheNitroB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer M20 : 320 / 325"!
Gruß
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Also bevor man nen 2.5er auf 327i umbaut sollte man direkt nen M50 rein tun^^ Das ist meiner Meinung nach vom Aufwand her deutlich einfacher. 327i macht am ehsten mit dem ETA Sinn beziehungsweise macht da den geringsten Aufwand in Sachen Zeit und Material. Und hey bevor ich 400 Euro für nen guten Hartge Krümmer hinlege, tu ich lieber 200 bis 300 drauf und hol mir direkt nen M50 :) Naja die Frage ist halt ob man genau da drauf bock hat und auch die Kohle "mal eben" zusammenkratzen kann.
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jap, M50 is die ansonsten gängigste lösung; allein schon wegen der vierventiltechnik! ;-)
und dann den "frisieren" ^^
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Also allein durch die bessere Euroeinstufung hat man ja schon ein Teil der Umbaukosten ja sofort wieder drin, also das Geld für den Kleinscheiß wie Lager, Teile vom Kabelbaum usw.
Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 19:31:43
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Zitat:
Also allein durch die bessere Euroeinstufung hat man ja schon ein Teil der Umbaukosten ja sofort wieder drin, also das Geld für den Kleinscheiß wie Lager, Teile vom Kabelbaum usw.
Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 19:31:43
(Zitat von: resonic)
Hab ich was verpasst? Der M50 hat ab Werk auch nur Euro1, also genauso wie der M20...
Und für 600-700€ nen guten M50 herzubekommen, wag ich mal zu beweifeln. Selbst für nen guten M20B25 biste immernoch gut 500€ los.
Dann kommt beim M50 noch dazu, dass du evtl ne Ölwanne extra besorgen musst, wenn der Motor net aus'm E34 stammt.
Der Arbeitsaufwand, nen M50 einzubauen is wesentlich größer und die kosten sind höher, als nen M20B27 aufzubauen wenn mans anständig macht.
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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hab einen von hartge dran allerdings die komplettanlage bringt deutlich mehr leistung nur zu empfehlen aber sind auch demendsprechend teuer und sehr schwer zu finden aber dann hast was gescheites
Hast Du irgend eine Info wie eine Bestellnummer oder so,das wär wichtig.
Irgendwas ist immer!
Hallo
ich habe auch noch eine Fächerkrümerspezifsche frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich bin am überlegen mir auch einen Krümmer zu holen. Bin ja grade dabei meinen 325 auf 2,7 umzubauen (mit dem 129 PS ETA Motor)
Da mein Dad noch von seinen E21 eine 288 grad Nokkenwelle hat die gerade nur 10tsd KM gelaufen ist dachte ich das ich die gleich in meinen mi einbaue wenn ich den Motorumbau gemacht habe und da wäre es ja nicht schlecht gleich nen fächer mit dran zu hängen.
Jetzt habe ich hier gelesen das man einbusen im Drehmoment hat. Habe ich das richtig verstanden? Ich mache ja auch gerade wegen dem Drehmoment den 2,7 umbau.
Empfehlenswert wäre aber auch nur ein Fächer von Harte, Schnitzer usw oder? Von den 250 Euro Fächer bei Ebay halte ich halt ncht so viel da die qualitativ bestimmt misst sind oder kann man sich für den normalgebrauch so ein teil zulegen.
Wie siehts denn dann aus mit dem Kat? Heißt das nicht das man da auch was ändern muss? Mein kat ist nämlich noch Top und ich will net das er gleich durchbrennt.
Bearbeitet von - italia22 am 26.01.2008 17:38:08
Zitat "327i macht am ehsten mit dem ETA Sinn beziehungsweise macht da den geringsten Aufwand in Sachen Zeit und Material"
Häh? Kurbelwelle mit 81er Hub rein, andere Pleuel wenn du Glück hast passen die 325i Kolben - wo ist da der große Aufwand? (klar abfräsen etc. geht schon)Baue meine auch um - Kopf usw wird alles bearbeitet aber das solltest mit dem eta ja auch machen
Zitat: "Bin ja grade dabei meinen 325 auf 2,7 umzubauen (mit dem 129 PS ETA Motor)"
Was machst du mit dem Eta Motor? Siehe meine Antwort zu Zitat nr. 1
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@italia: die billigfächer sind keine "richtigen" fächerkrümmer, da sie keine gleichen rohrlängen haben!
aber der sinn und das prinzip eines fächers ist ja der "umgehemmte" abgasfluss durch gleichlange rohre VOR der zusammenführung.
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@marshall
irgendwie verstehe ich gerade deine antwort net. Was ich mit dem ETA Motor mache?? Block vom ETA und oben alles von meinen 325i oder was meisnt du jetzt?
Na wenn du den eta billig bekommen hast dann ist gut. Aber kannst doch viel billiger umbauen: Variante 3 nach e30.de.
Also eta/diesel kw, pleuel und evtl Kolben und das in deinen vorhandenen b25 rein.
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achso
ETA Motor habe ich ja schon seit paar jahren. Ich hatte mal 4 ETA´s gehabt die ich zum schlachten recht günstig gekauft hatte. 2 mal den 122 PS ETA und 2 mal den 129 PS ETA. 2 Motoren hatte ich damals verkauft und 2 selbst behalten. Den 122 PS ETA Motor hatte ich ja für den 320i genommen (siehe Fotostory) und edn 129 ETA Motor hattech für meinen 325i aufgehoben. Habe ja alle Teile schon da was ich für den Umbau benötige nur bin ich am überlegen ob es sinn macht den Fächer noch zu kaufen wenn ich da was gescheites bekomme.
Ich hatte hier halt gelesen das man durch den Fächer wieder Drehmoment verliert und das wollte ich nochmal bestätigt haben ob das wirklich so ist. Sonst mache ich nämlich dann nur die Nokke mit rin aber ohne nen Fächer. Wenn ich aber nen Fächer kaufen sollte dann am besten nur Hartge, Alpina oder Supersprint. Ab und zu sieht man ja Hartge bei Ebay rumschwirren.
Na dann - jetzt verstehe ich.
Meines Wissens verlagert sich die Drehmomentkirve nach oben.
Bin auch am Teile zusammenkaufen - Umbau abererst in 1 oder 2 Jahren.
Habe mir den Hartge geschnappt der am Sonntag bei ebay ausgelaufen ist.
Will schon alles komplett machen - 215-220 PS sind angestrebt (auf Super plus abgestimmt)
und natürlich kompletten Zylinderkopf bearbeiten....
Was ich sehr empfehlen kann ist das Buch von Gerd Hack: Autos schneller machen - sehr interessant
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Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Was ich sehr empfehlen kann ist das Buch von Gerd Hack: Autos schneller machen - sehr interessant
(Zitat von: marshall)
kann ich auch besten willens weiterempfehlen, selbst kenner und könner lernen noch was dazu! :-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
habe vondem buch noch gar nix gehört. Muss ich mal gucken wo es das gibt. Ist das jetz nur für den E30 oder generell
@ marshall
du schreibst ja das du dnen auf super+ auslegst. das heißt das du deinen Kopf ja planst. Oder? Wieviel willst du denn planen? 3/10? Meinst du ich bekomme keine probleme wenn ich meinen auch planen lasse und dann noch die scharfe Nokke reinbaue?
Wegen dem Buch: schau mal bei ebay. Habs für 13 € bekommen und ist wie neu. Ist nicht speziell für E30 - aber egal, beim (Grundlagen)tunen ähneln sich die Motoren doch. Wird alles behandelt. Von Hubraumvergrößerung, Ansaugtrakt, Ein-Auslass.....
Ich werde das Wenigste am Umbau selber machen (können) bin BWLer :-) Das theoretische Wissen ist halbwegs vorhanden.
Also will auf eine Verdichtung von 9,8:1 kommen (ich weiß das ich damit auch Super fahren kann - aber wenn jetzt bald 10 % Bioschrott in alle Krafstoffe gemixt wird - außer in Super + - dann nehm ich doch den Leistungsgewinn mit und verzichte gerne auf Super)
Deswegen kann ich dir leider nicht sagen wieviel du abnehmen kannst. Weiß auch nur: 2,4mm laut E30.de
Der Austria Pilot ist eingentlich der Ansprechpartner für solche Fragen
Gruß
Bearbeitet von - marshall am 28.01.2008 18:47:08
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Habt ihr schonmal den Krümmer hier gesehn???
EBAY Fächer Ob der soviel besser is als der andere ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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optisch sieht der ja schön aus aber ob der was bringt. Ist halt auch wieder ein no name produkt. Hat hier hier jemand Erfahrung mit diesen Krümmer?