E36 M3 3,0 Fächerkrümmer auf E36 328i???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2005
Klazienaveen
Netherlands
15 Beiträge
Hallo leute, ich mochte gern etwas wissen...
Past eine E36 M3 3,0 Fächerkrümmer auf mein E36 328i???
Mein wagen ist heute im garage aber der Krümmer schließt nicht an :(
Kan jemand mir etwas info einbringen??
Mfg Frank.
BMW, FREUDE AM FAHREN
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo frank de jonge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 3,0 Fächerkrümmer auf E36 328i???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 13.08.2007
Karlsruhe
Deutschland
125 Beiträge
der 3.0 liter hat die lambdasonden im kat.. der 328 allerdings im krümmer... der 3.2 liter allerdings hat die lambdas auch im krümmer darum -> krümmer und kat vom m3 3,2 und endtopf is dann glaub soweit egal...
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2005
Klazienaveen
Netherlands
15 Beiträge
Vielleicht hat jemand ein DIY für mich hier über??
BMW, FREUDE AM FAHREN
hallo du kannst auch in den 3,0 l krümmer lambda muttern einschweissen!!!,
da wo es passt und die Kabel lang genug sind.
reinpassen müssen die Krümmer eigentlich immer , ist eine sauarbeit und man bekommt die Muttern schlecht fest gezogen , der kat ist eigentlich egal , da die Kats Formgleich sind , nur der 3,0 L hat die Lasmbda anschlüsse am kat.
Gruß Pat
passt definitiv kanns dir 100% sagen mein kumpel fährt schon seit 3 jahren so rum hab ihm allerdings die lambdas verlängern müssen
gruß flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2005
Klazienaveen
Netherlands
15 Beiträge
Vielleicht hat jemand einige foto's wie es montiert werd??
Als erste sollte doch die Krümmer an der vorder seite das motor angebracht werden hab ich recht??
Und danach die Krümmer mit denn flexibelen rohr...?
Alle informationen hier über kann ich gut gebrauchen.
Vielendank!!!
Mfg Frank.
BMW, FREUDE AM FAHREN
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Hab ich auch so unterm Auto.
Also wie original verbaut nur die 328er Sonden Kabel verlängert.
Natürlich von vorne nach hinten also erstmal die Krümmer an den Motor.
Beide müssen aber zusammen rein wenn du den von Zylinder 1-3 schon festziehst bekommst den
anderen nicht mehr rein.
Ich versteh nicht warum man einen M3 Krümmer im 328 verbaut? Das bringt doch so gut wie gar keine Leistungssteigerung. Der 328 hat schon einen sehr guten Krümmer! Das lohnt sich erst bei einem gut gemachten Motor, der hoch dreht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2005
Klazienaveen
Netherlands
15 Beiträge
BMW, FREUDE AM FAHREN
also hohe drehzahlen sind über 7500 U min, und scharfen nocken , ansonsten würde ich den fächer weglassen( möchteste eine Kaufen , hab noch 2 paare )
gruß Pat
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
Ich versteh nicht warum man einen M3 Krümmer im 328 verbaut? Das bringt doch so gut wie gar keine Leistungssteigerung. Der 328 hat schon einen sehr guten Krümmer! Das lohnt sich erst bei einem gut gemachten Motor, der hoch dreht.
(Zitat von: Derman)
Naja ein fächer ist immer die bessere wahl im vergleich zum nichtfächer, normal baut man ja nichtnur den Fächer dran sondern verbaut auch gleich eine komplett andere abgasanlage und verbessert die ansaugseite und set evtl. noch andere Nocken rein und lässt das ganze dann abstimmen.
Mfg
Stonecold
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2005
Klazienaveen
Netherlands
15 Beiträge
Sind auch schon scharfe nockenwellen eingebaut ;) M50 ansaugbrücke und ein bearbeitete cylinderkopf.
Jetz kommen die Fächers dran.
Muß doch einige PS gewinnen???
BMW, FREUDE AM FAHREN
Also ich hatte meinen e30 325i auf 2,7 liter umgebaut, habe dabei die eta Kolben des katlosen eta verwendet. Somit kommt man auf eine Verdichtung von über 10:1. Dann hatte ich den Kopf professionel bearbeiten lassen mit Ansaugkrümmer, mit größeren Ventilsitzen usw., hab eine 304 grad schrick nocke verbaut, eine kommplete Auspuffanlage mit den 328i Kats und habe noch einen orginalen 2,7l Hartge Chip reingemacht. War schneller als 2,7l Alpina und co. Nach einiger Zeit habe ich dann noch einen Hartgefächer verbaut, hatte aber leistungsmäßig sogut wie nichts gebracht!!! Bin mir sicher, weil ich vorher und nacher Vergleichsfahrten mit den gleichen Fahrzeugen hatte.
Beim Sauger steigt die Leistung fühlbar nur durch Hurbraumvergrößerung und durch einen gut gemachten Zylinderkopf mit Sportnocken. Das ist ja bei dir schon der Fall. Was richtig Leistung bringen würde ist, wenn du auf 86mm aufbohrst, dann hast du knap 3 liter
TAg ,
es ist NICHT immer sinnvoll einen Fächer auf einen Motor zu bauen, es kommt darauf an auf was der Motor gebaut wird!!!
Wer einen Fächer mit original nocken fährt hat zwar Drehmoment untenrum , aber oberaus schnürt der fächer wieder ab.
Deshalb ist der fächer nur SINNVOLL ( ein bauen kann man ja eh alles mit Fragwürdigem Ergebniss)
bei anderen Nocken und Kurzem Ansaugbereich Siehe EDK, oder vergrössertem ansaugkrümmer.
Gruß Pat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 04.04.2006
Schwarzach
Deutschland
183 Beiträge
Der Fächerkrümmer vom e36 M3 passt ohne Problme auf den 328i M52 oder muss ich da noch was ändern?
www.kodclan.org
Mitglied seit: 12.08.2006
Augsburg
Deutschland
28 Beiträge
@iVeDAkiLLa
also am fächer selber musst nichts ändern der passt ohne probleme nur den rest der auspuffanlage musst halt dann ändern aber wirst ja eh ne komplette m3 anlage verbauen oder?
gruß
Mitglied seit: 04.04.2006
Schwarzach
Deutschland
183 Beiträge
Ne komplette hab ich eigentlich nicht vorgehabt...
Was muss man den ändern wenn man nen normalen KAT vom 328er hat und Bastuk Endtopf?
www.kodclan.org
der durchmesser vom m3 fächerkrümmer ist größer als der vom 328!!! der flansch vom krümmer zum katrohr passt nicht. auch wenn die m3 anlage für einen 328 nicht ausgelegt ist, wenn du es unbedingt drunter haben willst dann komplett. fächer m3 3.2 , katrohr dann m3 3.2 oder vom 3.0 dann aber lamdaanschlüsse zuschweißen, esd ist egal ob 3.0 oder 3.2 am besten ein sport esd mit absorptionsprinzip. macht aber bei drehzahlen bis 6500 nicht soviel sinn, da die m3 anlage für viel höhere drehzahlen ausgelegt ist...wenn dein motor allerdings modifiziert ist(....) und alles auf dem prüfstand abgestimmt wird kann es vielleicht was bringen, sonst nicht...
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 08.04.2008 21:37:20
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Nur nen Fächer bringt eigentlich nix. Aber wen er doch schon nen Bearbeiten Kopf , andere Nocken, und ein anderes Saugrohr hat. Was is dann gegen ne gute Abgasanlage zu sagen ??? Nur ein Bauteil bring nix aber alles zusammen mit ner guten Prüfstand Abstimmung sollte dann schon was bringen
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Mitglied seit: 04.04.2006
Schwarzach
Deutschland
183 Beiträge
Motormässig wurde bis jetz noch nix gemacht, dann denk ich lass ich das ganze sein.
Aber trotzdem vielen DANK Jungs für die Hilfe. ;)
www.kodclan.org