Mein 316 klingt wie ein Käfer?!
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Moin Jungens,
Ich habe seit gestern ein grosses problem,es hörte sich erst an als würde er auf 3zylinder laufen,doch mit der zeit hörte er sich wie ein Käfer an(Ist wirklich exakt der gleiche sound).Ab 2500-3000 u/min,klingt und fährt er sich normal.Sobald er unter 2000 u/min kommt,rüttelt und schüttelt er sich.Ausserdem hat er auch keine leistung mehr(unter 2000 u/min.)
Heute war mir während der fahrt ein schlauch vom Bremssystem abgeriessen(der zum vergasser geht).Ich konnte nur noch schwer bremsen.Hat es damit was zutun?!
Es handelt sich um ein 86iger 316 mit M10 Motor.
Km stand:210tsd km.
Bearbeitet von - Golf2freak am 10.04.2007 20:16:32
Mein Fuhrpark:
5 Caddy´s,4x 3,5t Sprinter und Peugeot Boxer,sowie 4 Pkw´(525tds touring,2x Passat 2.0l Tdi Variant,Golf 3 1,4l)
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Hallo Golf2freak,
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Gruß
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Hallo
Sicher hat Riss des Unterdruckschlauches vom Vergaser zum Bremskraftverstärker etwas damit zu tun.
Der Bremskraftverstärker funftioniert mit Unterdruck, den er vom Ansaugtrackt bekommt. Fehlt dieser Unterdruck, geht die Bremse sehr schwer, also ohne pneumatische Unterstützung.
Da der Unterdruckschlauch seine Funkion nicht mehr erfüllt zieht er an der Stelle, wo er defekt ist Falschluft, was sich mit Ruckeln an deinem Motor bemerkbar macht.
Er saugt dann auch den Dreck, der im Motorraum herumfliegt mit ein und das ist für den Motor auf Dauer nicht gut.
Ersetze den Schlauch durch ein Neuteil, oder besorgt dir einen vom Schrott und deine Probleme haben sich erledigt.
Gruß
Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 10.04.2007 20:29:03
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
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hmm ich hatte ma sowas ähnliches , ums kurzzusagen hat sich mein damaliges Auto
Nebenluft gezogen. Das war undicht am Vergaserfuß bzw an der Hartgummidichtung und durch den Druck der bei höheren Drehzahlen im saugrohr entsteht hat er sich dann wieder rangezogen und lief wieder wie ne eins ...
Ferndiagnosen sind nicht so mein Ding aber hier sind so ziemlich die selben Sympthome wie bei mir damals .
Das er nur auf 3 Pötten läuft könnte damit auch zu tun haben würd ich mal laienhaft schätzen da das Gemisch dann zu mager wird und nicht mehr zündwillig ist ...
Damals in der Werkstatt haben die mir da mit nem pinsel und ein schlückchen benzin weitergeholfen , schnappste dir nen pinsel und gehst den gesamten ansaugtrakt von außen durch während der motor läuft , dort wo der motor deutlich schneller läuft wenn du mit dem pinsel rankommst besteht eine undichtigkeit . Nebenbei reinigst du damit auch noch schön den motorraum :P
Bearbeitet von - ro0ts am 10.04.2007 20:27:22
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Danke für eure Antworten.
Den test wollte ich heute auch schon machen.
Nur leider geht der Motor immer aus,ich kann nicht mal aussteigen ohne das er ausgeht.
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also wenn er im stand ausgeht würd ich stark auf eine undichtigkeit tippen , probiers ma wenn du ihm im stand bissl mehr gas gibst ob er dann anbleibt , denn brauchste zwar 2 leute für den "test" aber du wirst ja sicherlich jemanden finden der das mit dir macht
Bearbeitet von - ro0ts am 10.04.2007 20:32:18
Ersetz den defekten Unterdruckschlauch und Ruhe ist.Dann geht er auch nicht mehr aus.
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Ja den schlauch werde ich erst mal ersetzen.Danach melde ich mich nochmal obs geklappt hat.
Danke für eure Hilfe nochmal.
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Alles klar,ihr hattet recht es lag an dem Schlauch.
Danke nochmal!
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