Muß ich Bördeln, da jetzt tiefer ?
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Hallo,
Folgende Situtation....fahre einen E36(limo)
Habe jetzt 17 Zoll Felgen drauf mit 225 breite....nun habe ich mir ein 60/40 Fahrwerk von FK eingebaut
Allerdings schleift es nun und es sieht auch zeimlich tief aus......kriege ich das schleifen mit bördeln weg oder sollte ich mir ein Fahrwerk mit geringerer Tiefe einbauen???wann weiss man ob man genug gebördelt hat....sieht das ein fachmann???
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 10:51:29
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Hallo t_guenther486,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Muß ich Bördeln, da jetzt tiefer ?"!
Gruß
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du musst schon mehr infos liefern. flegenbreite ET, etc. dann kann man auch sagen ob das bördeln reicht. aber denke schon.
wann du weisst ob es genug ist.
ja wenn es nicht mehr schleift. ^^
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Wenn ohne Fahrwerk nicht bördeln musstest, musst es jetzt auch nicht. Könnte es sein das es nur an der Radhausinnenverkleidung schleift?
Hast vorne Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut?
Das musst schon selber sehen. Wenn nicht dann siehts bestimmt der TÜV. :-)
Gruß Rockford
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Also als ich das Fahrwerk noch nicht drin hatte hat nichts geschliffen!!
Ich werde jetzt eine Achsvermessung machen und dann mal schauen!!wenn ich allein fahre und langsam einschlage hört man nichts, nur bei größeren Geschwindigkeiten!!und er es schleift nur diagonal also vorne links und hinten rechts........würde es aber gerne so drin lassen(das fahrwerk) da es echt geil aussieht........
häh?
wie geht das denn das es nur da schleift. komisch.
vorne könntest du lenkeinschlag. einbauen
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Hier nochmal was genaueres zu den reifen
8Jx17 et 35
Aber wenn die reifen vorher nicht geschliffen haben.....kann man das doch vielleicht auch irgendwie ohne bördeln hinkriegen oder?
das müsste ohne probleme gehn. hab früher 75/30 mit 8*17 et 33 gefahren und das ging auch gut... da müsste also börteln völlig ausreichen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
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Aber du musstest börteln oder???
Also ich habe auch keine Federwegsbegrenzer drin.....kann es daran liegen???
Wenn ja wo finde ich die passenden.....und was würde mich börteln beim "Fachmann" überhaupt kosten???
Ich kann dir zwar nicht sagen wieviel das kostet ist ja bei jedem anders aber wird nicht so teuer.Keine Ahnung vieleicht nehemen sie dir für die vorderen und die hinteren zusammen 100 oder vieleicht noch weniger €uros.und bördeln würde ich bei den maßen schon machen.also nichts mit federwegbegrenzer und gegessen auch wenn es klappen sollte würde ich sicherheitshalber bördeln.
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Also gibt es für mich keine andere Möglichkeit wie bördeln???
Kann man da schleifen nicht anders beseitigen???
Und eine Achsvermessung wird an dem Schleifen auch nichts ändern??
Kann mir bei diesem Problem jede beliebige KFZ-Werkstatt weiterhelfen????
Zitat:
Aber du musstest börteln oder???
Also ich habe auch keine Federwegsbegrenzer drin.....kann es daran liegen???
Wenn ja wo finde ich die passenden.....und was würde mich börteln beim "Fachmann" überhaupt kosten???
(Zitat von: t_guenther486)
nein ich musste nicht börteln.
hier zwei bilder davon:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
nein nicht alle machen das musst schon bisschen suchen und nachfragen. die haben ja auch alle andere preise.Also mein tipp erstmal felgen (hast du ja jetzt) dann fahrwerk (hast du ja auch) dann die arbeiten zum eintragen in deinem fall bördeln und dann die achsvermessung aber vielleicht musst du ja auch gar nicht bördeln wie Rockford 316i schon sagte vielleicht reicht ja auch einfach nur ein paar lenkeinschlagbegrenzer.
musst du mal probieren kosten ja nur wie ich hier gehört habe um die 10 € beim freundlichen.
Edit:Ich habe gerade das bild gesehen und muss dazu noch sagen habe auch noch das bördeln und ziehen vor mir muss mir noch ein Gewinde holen genau wegen diesen Problem hole ich mir kein cup kit (falls dann zu tief ist) und bei mir sieht es ganz anders aus habe vorne 8,5x17 et30 mit 225 reifen und bei mir gucken die felgen bisschen raus also muss ich vorne sogar bisschen ziehen.
Also bei jedem Fahrzeug ist es anders würde ich mal sagen.Die einen hatten ein unfall da wurde dann was veändert und die anderen nicht.
Bearbeitet von - red_sky am 08.04.2007 23:51:46
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Ich versteh das einfach nicht so sieht das bei mir auch auch von dem Platz her.....aber wieso schleift das denn so???
Habe ich was falsch eingebaut????oder woran könnte es noch liegen???
Zitat:
Könnte es sein das es nur an der Radhausinnenverkleidung schleift?
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Ja das könnte sein...ich werde mal ein bissel fahren....und dann schaue ich wo die schleifspuren sind!!!sollten sie innen sein dann muss ja nicht gebördelt werden, oder?
und da kann ich nur lenkwegbegrenzer einbauen, ein andere Lösung gibt es da nich?
hallo,
also ich fahre vorne 8x17 et 35 mit 215/45 und musste lenkeinschlagbegrenzer verbauen weil der reifen innen geschliffen hat. danach wars gut.
hinten hab ich 9x17 et 35 mit 235/40 da musste gebördelt werden.
gruß
od3m
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Dann frage ich mal anders.....kann mir jemand sagen, was ich für reifen fahren kann wenn ich ein 60/40 Fahrwerk drin habe???
Aber ohne Bördeln zu müssen oder lenkeinschlagsbegrenzer zu verbauen???
Also welche größe(zoll breite et und j-Zahl)
Wo kann man sowas erfahren in einer Reifenbude.....oder wissen die das auch nicht da die nicht smit fahrwerken zu tun haben!!!
In der Fahrwerks ABE steht auch nix drin wegen Reifengrößen.....also hat einer ne idee zu den reifen???(Fahrwerk ist von FK 60/40)
mfg
Also erstmal vorweg!
Deine Reifen haben auch ohne Tieferlegung geschliffen.
Sollte ja auch logisch sein,warum :-))
Mit 8x17 et35 und 225er Reifen musst Du bördeln,was aber kein Problem darstellen sollte.
Bei 215er brauchst Du nicht bördeln und auch keinen LEB.
Nen LEB brauch ich selbst bei meinen 225er nicht,weil nichts schleift! Kann man aber nicht verallgemeinern.
Zitat:
Nen LEB brauch ich selbst bei meinen 225er nicht,weil nichts schleift! Kann man aber nicht verallgemeinern.
Jupp, denn bei meinem Compact hat´s wie gesagt mit 215/45ern auf 9x17 et35 geschliffen... hatte mich auch ein wenig verwundert.
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Also liegt es nicht am Fahrwerk......sondern an den Reifen und die haben schon vorher geschliffen???
Aber vorher war da nix zu hören da bin ich mir 100% sicher.....kann es sein das ich beim Einbau was falsch gemacht habe???
werde morgen mal zur Reifenbude und da mal anfragen....und mir eventuell kleinere Reifen kaufen, da ich alles so lassen wollte ohne bördeln......habt ihr denn noch ein paar bildern von euren Autos mit 60/40 tieferlegung und großen reifen??
mfg
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Jetzt habe ich vorne Federwegsbegrenzer reingebaut nun schleift e snicht mehr....nur noch wenn ich nach liniks fahre schleift s hinten rechts wie kann das sein???