Welcher Chip für 316i compact?
Zitat:
@Wisko: Ich dachte, du weiß vielleicht was er macht... Meistens lohnt es sich nicht mit den Leuten zu diskutieren, da die sowieso von sich überzeugt sind. Ich würde den Chip aus dem Grunde nicht ausprobieren, weil er beim Otto-Saugmotor ohne weitere Änderungen einfach nichts bringen kann. Wenn man sich mit Motortechnik beschäftigt weiß man das eigentlich. Ich kaufe mir auch keine Magneten für die Kraftstoffleitung oder anderen Kram von dem ich weiß, dass es nicht funktioniert.
Wenn der Chip funktioniert, dann nur mit Super Plus und mit geändertem Zündkennfeld was noch härter an die Klopfgrenze geht. Das sind mir ein paar PS nicht wert, denn wenn er die Grenze überschreitet, schadet es massiv dem Motor. Also wenn Chip, dann nur beim Diesel, da ist er sinnvoll.
(Zitat von: Christian Sch.)
Nicht nur die von Dir angeführten technischen Gründe sprechen eher gegen diesen (und andere) Chip:
Nehmen wir mal an, dieses Tuning bringt tatsächlich echte 15PS, auf welchem Wege auch immer erreicht. Was bringen diese 15PS an tatsächlicher Mehrleistung beim Fahren? An Verbesserung in verschiedenen Fahrsituationen wie Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit? Verkürzen sie z.B. den Überholvorgang?
Auch zwanzig oder dreißig PS mehr sind dafür zu wenig. Damit Mehrleistung auch einen tatsächlichen Mehrnutzen zur Folge hat und richtig spürbar wird, sollte man die Motorleistung um wenigstens 50% erhöhen, also den 316i auf wenigstens 160PS bringen. Will heißen, entweder fahre ich einen 316/318 und die Motorleistung ist ok oder ich schau mir eben gleich nach mindestens einem 320er. Wegen ein paar nutzlosen PS die Lebensdauer des Motors zu verkürzen halte ich für Quatsch.
Gruß Tom
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo machtnix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Chip für 316i compact?"!
Gruß
Zitat:
Nehmen wir mal an, dieses Tuning bringt tatsächlich echte 15PS, auf welchem Wege auch immer erreicht. Was bringen diese 15PS an tatsächlicher Mehrleistung beim Fahren?
(Zitat von: machtnix)
Da hast du wohl Recht. In der Regel bringen so kleine Leistungszuwächse nichts. Sinnvoll wäre eine steigerung des Drehmoments und dadurch eine Verbesserung der Motorcharakteristik. Das ist aber beim Benziner nur mit einer Aufladung effektiv möglich.
Bei meinem TDS mit Automatik zum Beispiel bringt der Chip große Vorteile. Dadurch das die Einspritzmenge steigt, steigt das Drehmoment im unteren Bereich. Man muss weniger aufs Gas treten und die Automatik läßt den Motor niedriger drehen. Der TDS mit Automatik wird also durch den Chip flotter, sparsamer und ruhiger.
Also sind wir wieder mal einer meinung ! :-)
Nicht falsch verstehen 318is Fahrer
aus eurem Motor haben wir schon öfters durch technische Modis und Abstimmung 167 echte PS geholt (am Rad)!
Ich sag nichts wenn mann ein Auto Abstimmt !
und die Verborgene Leistung aktiviert!
Aber wenn mann Renn chips an bietet und den kunden was Vorgaukelt bekomm ich das Kotzen !
Sorry für den Ausdruck
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Zitat:
Aber wenn mann Renn chips an bietet und den kunden was Vorgaukelt bekomm ich das Kotzen !
(Zitat von: 0.35bar 330i)
Das ist halt frei nach dem Motto: "Was beim Diesel geht, muss beim Benziner ja auch klappen...."
Es klappt ja beim Benziener !
Und zwar ganz gut ! Aber es kommt darauf an bei welchem !
Und Vorallen wie Abgestimmt wird !
Gruß
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Mit individueller Abstimmung und eventuellen anderen Modifikationen schon. Aber einfach einen Chip rein, das gleiche Tanken und mehr Leistung... Das gibt´s nur beim Diesel
das Stimmt nur zum Teil!
Frag mal die Kompressorfahrer die bei uns zum Absimmen waren ! :-)
Oder die mit Hubraum!
Und mit 20Kw mehr weggefahren sind bei gleichem Sprit !
:-))
Gruß
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Das liegt dann aber an der guten arbeit die Ihr macht ;)
Einfach nur n Kennfeld hochschrauben is nich ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Aber die waren doch beim Abstimmen, oder waren aufgeladen. Ich denke jedoch nicht, dass es ohne abstimmen beim Sauger funktioniert. Außer man verstellt halt die Zündung extrem und riskiert Klopfen.
Richtig
Ohne abstimmen geht beim Sauger nichts !
Und nur Zündung vorsellen is Unprofessionell!
Gruß
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Ich dachte chiptuning wird durch Handauflegen gemacht? :)
Hab früher auch mit diversen Chiptunern gesprochen. Egal ob seriös oder nicht, die meisten haben mir unter der Hand gesagt, das es zwar evtl am Anfang subjektiv was bringt mit dem Chip. Aber unterm Strich hat man nicht wirklich was davon.
Zwei haben mir sogar eher zum Ansaugbrückenumbau und leichterer Schwungscheibe in Verbindung mit individueller Abstimmung geraten.
Alles andere hätte für die keinen Sinn gemacht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ja richtig
Harware änderungen in verbindung mit Abstimmung bringt halt mehr !
Aber wie gesagt es ist von Motorbaureihe zu Motorbaureihe unterschiedlich was es bringt !
Generelle Aussagen sind def. FALSCH
Gruß
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Zitat:
Also sind wir wieder mal einer meinung ! :-)
Nicht falsch verstehen 318is Fahrer
aus eurem Motor haben wir schon öfters durch technische Modis und Abstimmung 167 echte PS geholt (am Rad)!
Ich sag nichts wenn mann ein Auto Abstimmt !
und die Verborgene Leistung aktiviert!
Aber wenn mann Renn chips an bietet und den kunden was Vorgaukelt bekomm ich das Kotzen !
Sorry für den Ausdruck
Gruß Sascha
(Zitat von: 0.35bar 330i)
Daß sowas durchaus möglich ist glaub ich Dir schon. Nur, ganz billig wird das sicher nicht sein ;-)
Und außerdem kann mir einer erzählen was er will, ich bleibe dabei: Das geht gewaltig auf die Lebensdauer des Motors. Bevor ich aus diesem Motor 160PS oder gar noch mehr quetsche -egal wie- schaff ich mir lieber einen 323i an, das ist in jeder Hinsicht die bessere Alternative.
Gruß Tom
Bearbeitet von - machtnix am 17.09.2007 18:49:12
Ach Leute...seit doch mal ehrlich: Nen 316 zieht Serie absolut keine Wurst vom Teller. Und auch mit euren Wunderchips ändert sich daran nix. Alles nur schöngerede...auch mit der VMax. Wenn ihr wüsstet was euer Real rennt würden manche heulend am Boden liegen.
Anders siehts bei einem Umbau wie dem von CompactO aus. Aber das is ne ganz andere Geschichte.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Hääh?? Umbau?? Niemals ;)
Is doch nix Umgebaut? Nur der Werkspfusch von BMW etwas abgeändert... So richtig rantasten kommt erst den Winter...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Im Gegensatz zu 95% der User in diesem Thread kenne ich Conny persönlich. Wir haben zusammen mittlerweile 3 Autos abgestimmt und er weiß ziemlich genau was er macht. Den einzigen Fehler den er macht ist seine Chips bei ebay zu günstig anzubieten.
Die Kennfelder hat er selbst auf dem Prüfstand seines Kollegen ausgefahren, zudem chipt er fast alle BMW`s Autos im Slalom Rennen ( Rennserie ) die er schon mehrfach asl deutscher Meister zum Saisonabschluss beendete.
Bei Ebay ist er das Goldstück unter lauter Katzengold.
MFG
kungfu
PS: Einfach mal bei Google "Conny Konschak" eingeben !
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
...ich frag mich immer wieder, warum gibt es keine leute die ihren SAUGER gechipt haben und dann am prüfstand waren (also vorher und nacher)....
es wär echt mal nett aus den tausenden threads übers chiptuning ein prüfprotokoll zu sehn....
alle prahlen immer mit vids und was weiss ich, aber keiner stellts dann rein....WARUM...
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Ich denke das ist eine Preisfrage. Wenn ich mein auto schon für möglichst wenig Geld tunen möchte, will ich ja keine 100 Euro für 2 Mal Prüfstand ausgeben. Das ist ja teurer als der ganze chip :-)
Ich muss ja ehrlich sagen, ich würde meinen TDS auch nicht auf den Prüfstand stellen wollen. Erstmal der Preis und dann eventuell die Enttäuschung wenn das Tuning nicht so viel wie erwünscht gebracht hat.
Zitat:
Ich denke das ist eine Preisfrage. Wenn ich mein auto schon für möglichst wenig Geld tunen möchte, will ich ja keine 100 Euro für 2 Mal Prüfstand ausgeben. Das ist ja teurer als der ganze chip :-)
Ich muss ja ehrlich sagen, ich würde meinen TDS auch nicht auf den Prüfstand stellen wollen. Erstmal der Preis und dann eventuell die Enttäuschung wenn das Tuning nicht so viel wie erwünscht gebracht hat.
(Zitat von: Christian Sch.)
na ich weiss ja nicht wie die andren das sehn...aber wenn mir jemand 15 PS anbietet oder was weiss ich wieviel dann will ich das auch belegt haben...
immerhin zahl ich auch dafür, also muss auch passen....
ausserdem haben schon viele gesagt (eh vor kurzen) er hat ein video wo man sieht das sein "keine ahnung was das war" 245 läuft laut tacho...und hat es sogar angeboten reinzustellen...
ich glaub 2-3 mal hab ich nach gefragt und nie ne antwort bekommen...also wo is das vid...
immer das gleiche mit den leuten echt...
nur weil sich was an der motorcharaktaristik verändert hat muss man gleich 15 PS mehr haben....einfach nur schwachsinn echt
und noch dazu kommt -> warum haben die tuner selbst keine prüfberichte..vorher nachher???
mfg
EDIT: und bevor was kommt sag ich gleich...wenn ich an nem motor zb. nocke, fächer kopfbearbeitung mach und das dann quasi per chip anpassen lass...dann kann ich vielleicht mehr raus holen das is klar...neue komponenten brauchen neue software....
aber ich will mal echt einen "tuner" sehn der sich einen 316i nimmt auf den prüfstand stellt und dann 15 PS raus holt allein durch den chip...und das ganze dann auch hält...
warum glaubt niemand das es geht, weil sich leute die sich mit motoren beschäftigen wissen das es nicht geht und noch dazu nirgens einen gibt der es mal wirklich bewiesen hat...
vieln dank fürs lesen
Bearbeitet von - thehost am 18.09.2007 15:46:16
wer später bremst ist länger schnell
Ist doch ganz einfach. Wenn dir jemand 15PS für 50 oder 100 Euro anbietet, dann willst du einfach daran glauben und möchtest es gar nicht anders wissen *g*