Welcher Chip für 316i compact?
Ganz ehrlich, lass es mit nem Chip im 316....
Im Sauger bringt ein Chip einfach nichts!
Klar ist es ein schöner Wunschgedanke mit wenig arbeit viel Leistung zu erhalten, geht aber nicht!
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ben26,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Chip für 316i compact?"!
Gruß
Also ich bin bei diesen "billig" Dingern auch sehr skeptisch. Ich meine es ist klar das man für so wenig Aufwand wie möglich so viel wie möglich haben will, aber mir ist es das nicht wert ...
Zudem finde ich es schon komisch wie unprofessionell die eBay Auktion gemacht ist, und das er auf seiner Homepage, die ja nicht wirklich besser aussieht, seine Tuning Chips sogar für 160Euro verkaufen will ...
Sorry aber auf mich wirkt das von außen alles nicht sehr seriös ...
Zitat:
So ich meld mich auch mal wieder, hab jetz 30tkm mit chip aufn buckel und der motor schnurrt immernoch.
Jedenfalls glaub ich nicht das Conny seine Chips irgendwo klaut. Is ja auch ganz einfach wenn man selber nen Prüfstand hat, man brauch nur 1x nen Ori compact draufstellen, den anpassen und dann kann man den chip immer weiter kopieren. Ausserdem für 70 euro kann man sicher nix falsch machen.
Zu Skn:
Das Argument mit der Laufleistung is suspekt, wenn die schon selber sagen das der motor nicht hebt, wieso sollte ich dann überhaupt chippen, is ja dann egal ob 100tkm oder 200tkm :O.
Bringt mir ja schliesslich auch nix wenn der motor dann bei 160tkm den abflug macht oder wie skn das meint. Also das Argument halt ich für sinnlos.
Wenn der motor bis 170tkm ori gefahren is wieso sollte der keine 300tkm aushalten mit chip ?
BMW Motoren sind eh schwer kleinzukriegen, da isses egal ob 4 oder 6 zylinder... is nur meine Meinung und selbst wenn der motor schrott is, was macht das schon an nem alten auto wo vllt. 3000 euro wert ist ;)
Bearbeitet von - Nordfront am 14.09.2007 15:05:49
(Zitat von: Nordfront)
70€ für den Chip... da kann man wirklich nichts falsch machen... der geht dir auch nicht flöten...
Wenn dir aber EVTL. der Motor flöten geht.. dann sind die 70€ gut investiert... gewesen..
Was heißt wie lange machen die Motoren das mit gerade die 4 Zylinder??? Was is den anders als an den 6 Zylindern??? da laufen auch nur Kolben drin, die ham auch nur Ventile und Nockenwellen, mein Gott... Kackt euch doch in die Hosen... Langsam kapier ich den Hype wirklich nicht mehr... Warum fahrt ihr dann 4 Zylinder? Wenn ich mir überleg der alte m10. Sorry für die Wortwahl aber langsam echt...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Chips sind eproms. Ähnlich wie Disketten oder CD´s auf den Daten gespeichert sind. Man kann sie mit entsprechender Soft- und Hardware Lesen, Beschreiben, und Kopieren. Oder ändern: Leerlaufdrehzahl, Drehzahlbegrenzer... Wer also einen no-name chip bei ebay kauft der könnte das "Glück" haben und eine Kopie eines teuren Marken-Chips für ganz kleine Kohle zu bekommen! Oder das pech eine Kopie des Orininal- Chips zu bekommen. Oder jemand hat sich tatsächlich viel mühe gemacht und alles selber gemacht. Gibt´s als rohlinge im Fachmarkt für ein paar euro das Stück. So habe ich es mal gelesen das einige das so machen!
hab den typen vor ner weile von ebay mal angesprochen
er meinte er hats selber gemacht, der motor wird somit optimiert, der motor wird nicht kaputt unabhängig von dem kilometerstand
allerdings sagte er, dass er bei der kompletten auktion anonym bleibt ;> also würd ich davon sowieso schon abraten
aber solange mans ned ausprobiert hat, kann man auch kein urteil machen, ich lass meine finger davon da ich mit meinem compact sowieso schon 140 ps hab :> das reicht vollkommen, was mich allerdings juckt ist, dass der chip anscheinend den benzinbedarf senkt, aber das funktioniert ohne leistungsveränderung glaub ich nich
gruß
Das mit dem spritverbrauch ist klar das das mit der leistungssteigerung zusammen hängt ..
das auto hat ja dann ca. um 20NM mehr ..
somit muss man weniger gas geben um auf der gewünschten geschwindigkeit zu sein und daher auch der geingere Verbrauch ..
komme mit einem volltank bei normaler fahrweise und ohne autobahn mit meinem gechipten 316i von diesem anbieter der oben erwähnt wurde nun 750 km..
finde das für einen Benziner sehr gut..
Gruß Stefan
Bmw .. Freude am Fahren
Zitat:
er meinte er hats selber gemacht, der motor wird somit optimiert, der motor wird nicht kaputt unabhängig von dem kilometerstand
(Zitat von: maky)
Wie optimiert er den Motor denn? Was macht er anders als die Ingenieure von BMW? Also auf dem Prüfstand kann man vielleicht das Kennfeld optimaler an das Auto anpassen, das bringt aber auch nur wirklich etwas bei verändertem Motor.
Beim Otto-saugmotor ist eine Leistungssteigerung per Chip fast unmöglich, außer man verändert die Zündung, muss dann Super plus fahren und riskiert Motorschäden, wenn er trotzdem noch klopft.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 14.09.2007 22:32:21
@Christian Sch.
wenn dich das denn so sehr interessiert dann schreib ihm doch eine email ..
er ist bei ebay unter dem namen "coneus" bekannt und hat nur positive Bewertungen ..
http://myworld.ebay.at/coneus/Meistens sind es doch die leute die keine ahnung von dem ganzen haben die schreiben
"Leistungssteigerung bei 316 , vergiss es..
oder der chip bringt bei sauger nichts etc."
Also einach mal ausprobieren und sich vom gegenteil überzeugen lassen .. oder einfach keinen Blödsinn hier in diesen thread schreiben wenn man doch eh keine ahunng davon hat wie zb. Ben26
Also Nordfront und ich .. und andere 900 leute die bei coneus im ebay bewertungen abgegeben haben .. können diesen chip nur weiterempfehlen!!
Gruß stefan
Bmw .. Freude am Fahren
Zitat:
nun machste dich aber lächerlich...
warum glauben eigentlich immer soviele ihren tachos...:/
deine karre packt vllt mit glück 195km/h, aber mehr ist nicht drin....
und 225km/h sind ne ganz andere welt.
(Zitat von: Master23)
warum macht er sich lächerlich? er sagte doch berg runter und im roten bereich. ich selbts hatte mit meinem winter m40b18 215 auf dem tacho, lt. navi 205. durch die drehzahlerhöhung sind doch 225 lt. tacho drin. also ein langes gefälle und rückenwind braucht man dazu schon.
Man soll ja auch Super-Plus oder noch bessere Suppe tanken nach chip tunning. Der M43 hat Klopfregelung und man kann theoretisch auch normal-Benzin tanken. Dann hat er weniger Leistung. Wenn man den Klopfsensor abklemmt hat er vielleicht auch mehr leistung und geht bald kaputt..
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
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421 Beiträge
so ich will jetzt keinen 316i, 4 oder 6 zylinder schlecht machen. aber das programm auf solchen chips kann nur an die sicherheitsreserven des motors gehen. sonst hätten die ingeneure von bmw ja von anfang an diese leistung rausgeholt. ich denke mal nicht das die da alle blöde sind. die wollen ja auch das ihre autos möglichst viel ps haben. und dann hält ein gechipter motor vielleicht 50tkm weniger. kann ja gut sein das das immernoch 250tkm sind. das ding is ja das keiner mit nem chip und nem motorschaden einfach sagen kann das er den motorschaden auch ohne chip gehabt hätte oder ohne chip halt .....km länger gefahren wäre. der ein hält länger und der andere nicht. muss am ende jeder selber wissen ob er sich einen kauft oder nicht.
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
@Wisko: Ich dachte, du weiß vielleicht was er macht... Meistens lohnt es sich nicht mit den Leuten zu diskutieren, da die sowieso von sich überzeugt sind. Ich würde den Chip aus dem Grunde nicht ausprobieren, weil er beim Otto-Saugmotor ohne weitere Änderungen einfach nichts bringen kann. Wenn man sich mit Motortechnik beschäftigt weiß man das eigentlich. Ich kaufe mir auch keine Magneten für die Kraftstoffleitung oder anderen Kram von dem ich weiß, dass es nicht funktioniert.
Wenn der Chip funktioniert, dann nur mit Super Plus und mit geändertem Zündkennfeld was noch härter an die Klopfgrenze geht. Das sind mir ein paar PS nicht wert, denn wenn er die Grenze überschreitet, schadet es massiv dem Motor. Also wenn Chip, dann nur beim Diesel, da ist er sinnvoll.
ja klar für einen diesel ist es sinnvoller ..
aber das mit "beim sauger bringt das nichts ausser man verändert den motor" .. das stimmmt so nicht ..
ich habe vor dem kauf des chips mit dem verkäufer geschrieben und er meinte er hat mehrere variationen des chips .. bei einem benötigt man super plus beim andern nur super benzin ..
ich dachte mir am anfang was sind schon 70 euro wenn er net funzt dann bau ich wieda den originalen ein ..
war zwar auch bisschen skeptisch und dachte das es nicht so viel bzw. gar nichts bringt ..
ich persönlich glaube eigentlich das es dem motor nicht schadet .. den ich vermute mal das bmw das alles so einstellt das die leistung des motors nur 85% entspricht obwohl er mehr leisten könnte sprich um ihn langlebiger zu machen ..
der chip bringt vielleicht 12 ps mehr also glaube ich nicht das das so ausschlaggebend sein wird..
es sei den man dreht ihn ständig in den begrenzer ..
wenn man vernünftig auto fährt und den motor richtig wartet und pflegt wird das sicher nicht die motorlaufzeit beeinträchtigen..
Für mich war der Hauptgrund des chips nicht das aus dem 316i eine rennmaschine wird .. sondern das er noch sparsamer ist vom spritverbrauch her..
am anfang wurde halt gefragt welcher chip den der beste sei für einen 316i !
diejenigen die das auto gechipt haben sind sehr zu frieden und emphelen den anbieter der oben gennant wurde ..
und alle die vermutlich nicht gechipt haben meinen es bringt nichts ..
wem soll man da glauben .. na ganz klar !!
ich würde ja keinen schrott weiter empfehlen!!
schließlich sind wir ja in diesem forum um uns gegenseitig zu helfen
Gruß stefan
Bmw .. Freude am Fahren
Das mit den 85% stimmt sicherlich und der 316i hat bestimmt noch einiges an Potential.
WENN der Chip auf Super Plus ausgelegt ist und ein schärferes Kennfeld fährt, bringt er natürlich Leistung. Aber halt auch Gefahren. ansonsten kann er keine Leistung und kein Drehmoment bringen.
Zurück zu den 85%:
Weißt du wie ein Ottomotor funktioniert, wie die Betribsbedingungen sind und wie man die Leistung in der Theorie steigern kann?
Das Problem ist, dass du an der Füllung des Saugmotors und auch am Hubraum so einfach nichts ändern kannst. Bleibt also nur die Erhöhung des Mitteldrucks durch effizientere Verbrennung. Bei Motoren mit Lambdaregelung wird es schon mal schwer, da diese bei Lambda 1 laufen, obwohl die höchste Leistung eher im Bereich von Lambda 0,8 anliegt. Daran wird der Chip nichts ändern, denn sonst schluckt der Motor wie ein Loch und mit AU wird´s auch nichts. Bleibt also nur ein anderer Zündzeitpunkt. Dieser wird bei modernen Motoren über die Klopfregelung in der Nähe der Klopfgrenze gehalten. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, dann verstellt er nicht mehr weiter, da der Motor ja mit maximal 95Oktan laufen soll. Der Chip kann also nur diese Grenze aufheben, so dass entweder die Klopfregelung auch bei Super plus noch an der Klopgrenze liegt oder halt die Klopfregelung deaktivieren und das Zündkennfeld "manuell" festlegen.
Hi
mal an alle Hobby Programmierer hier !
ICH HAB MAL EIN PAAR FRAGEN ZUM THEMA
1. Wie wird der chip abgestimmt ohne Auto?( Wo es genau darauf ankommt)
2. Wieso 95 Oktan gerade beim 316/318 wo die Ausbeute eh gering ist?(98)
3. Warum kann der Große Ebay Programmierer dan nicht mit der Wegfahrsperre ?(wo das nur eine kleinigkeit ist )
4. Warum geht das Leistungsdiagramm( das geklaut ist) nur bis 6000Umin wenn doch der Drehzahlbegrenzer bei 7000 liegt ?
5.Wann habt ihr eine Ansauglufttemperatur von 18c ?(Seriöse Tuner geben immer bei 21c an )wie auf dem Diagramm
6. Glaubt ihr alles ?
Würd mich echt Interessieren !
Gruß
Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 16.09.2007 12:28:31
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Frage 1,2,6 stelle ich mir auch immer, wenn ich die Chip-Threads lese....
Hi hab mir das mal genau Angeschaut!
Fällt jemandem bei dem Angebot was auf ?
Mir schon !
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das ist aber mal ne geile aussage! wie bist du denn da drauf gekommen?
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mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@0.35bar: Wir haben uns ja auf Racewars ausgiebig drüber unterhalten ;)
Das der Chip net wirklich gesund is brauch ma net drüber reden ;)
Is wie bei nem Staubsaugerverkäufer, der wenn lang genug mit einem quatscht kauft man ihm den Laden leer ;)
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