Welcher Chip für 316i compact?
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@Nordfront:
Rechne mal PS/kg beim 318i und beim 316 Compact.
Da liegt sogar der 318 noch minimal vor dir.
Der 316 ist nunmal kein Überauto.
Wenn deiner gechippt ist, hat er ein besseres Leistung/Gewicht Verhältnis, aber für einen 318is reicht es noch lange nicht.
Reicht dir das als Beweis wenn du es selber nachrechnest?
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Hallo untermieter1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Chip für 316i compact?"!
Gruß
Leistungsgewicht nach PS ist auch nicht alles in meinen augen. Drehmoment spielt im Anzug auch ne große Rolle. Aber was soll das Theater :D
Die meisten Leute die hier Antworten fahren 328er und kennen sich nicht mit den kleinen E36 aus
Ich hab meinen auf reale 136ps getrimmt, und n is sieht bis 100 bei mir kein Land... alles obenrum is ne andre geschichte, ab 130+ siehts dann schon wieder anders aus, aber laß dich nicht unterkriegen ;) n 1.6er wird immer n Magermilch motor mit "mecker-flair" bleiben.
Ich bleib bei meinem 4Zylinder ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Ich möchte den Jungen Mann mit dem 316 mal unterstützen. Das gilt hier für alle fehlinformierten PS-Protzern. Ich habe vor meinem Compact einen 525i 24V gehabt und ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich das die Motoren besser sind als die 4-Zylinder-Motoren?! Das ist eine große unbewiesene Lüge. Mein kleiner Compact (316) läuft genauso ruhig und sauber wie der 6 Zylinder, nur habe ich vieleicht nun weniger Platz, weniger Leistung (etwa die Hälfte) A´ber dafür auch ein drittel Benzinersparnis, die ich für andere schöne Sachen ausgeben kann. Wenn die 4 Zylinder-Motoren schlechter wären als die 6 Zylinder, würde BMW soetwas gar nicht bauen, da wie wir alle wissen eine gehobene Marke ist. Ich habe bei BMW gearbeitet und kann Euch versichern, dass die Motoren genauso gut sind wie die großen. Danke schön!
Mitglied seit: 02.07.2007
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87 Beiträge
Warum kauft man sich, wenn man Leistung haben will, nicht gleich ein Auto mit größerer Maschine.... komm ich irgendwie nicht mit !
Jeder ist doch meistens mit dem am besten zufrieden, was er selbst fährt. Sonst hätte er sich ja nicht dafür entschieden. Der eine legt Wert auf Comfort, der nächste auf Beschleunigung und der dritte braucht Platz zum Poppen ;-). Nur ein Freund von Chiptuning bin ich definitiv nicht, da es zu sehr an die Sicherheitreserven des Motors geht. Wenn ich also viel Wert auf Beschleunigung lege, dann muss ich entweder Gewicht einsparen oder ein vom Werk aus stärkeres Auto kaufen.
Mitglied seit: 10.02.2006
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537 Beiträge
Manche haben hier wohl schon öfter gehört Chip im 316er ist scheiße und leiern es einfach wieder runter.
Hört euch mal im Netz über "Coneus" um. Ihr werdet sogar positives hier im Forum finden. Und das nicht von irgendwelchen Newbies sondern von Stammusern die davon ein wenig Ahnung haben.
Um IS verbohren hin oder her, das er nen besseren Durchzug hat glaub ich ihm.
Gruß Rockford
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Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
so jetzt will ich hier mal ein bissel aufräumen. ich fahre nen 318ti und bin mit dem teil 0,3 secunden früher auf 100 als ein is. das würde heißen das man um gut mit zu halten 130 schon haben müsste. und auf dem datenblatt von nem is bj. 93 habe ich gelesen das er 1240kg wiegt. und mein compact is laut schein mit 1275 sogar schwerer als ein "alter" is. meiner meinung nach is das nicht möglich mit nem chip. außer der m42 is schon gut im eimer.
das der chip schlecht is will ich damit allerdings nicht sagen. hat sicher nen besseren durchzug. irgendwas muss ja optiemiert werden.
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Hy an alle ..
Ich muss "Nordfront" .. vollkommen zustimmmen ..
Hab den selben chip in meinem 316i Compact verbaut ..
ich sag nur der absolute hammer ..
natürlich ist er dann keine rennmaschine aber der unterschied ist deutlich zu spüren ..
Mein Compact lief (laut Tacho .. ist mir klar das der abweicht aber nur als vergleich) 210km/h ..
nach einbau des chips 222km/h ..
Natürlich geht er das nicht .. aber immerhin ein Unterschied .. mit dem chip um 12km/h schneller..
Beschleunigung merkt man auch deutlich und was für mich am wichtigsten war er braucht gut 1 liter weniger auf 100 km..
Fahre ca. 25 tkm und bisher noch keine probleme mit dem Motor..
auch wenn es manche nicht glauben können aber ich würde diesen Chip jedem 316er Fahrer empfehlen ..
Gruß stefan
Bmw .. Freude am Fahren
Ich sags immer wieder ;) 4Zylinder an die Macht ;)
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entlich ein Thread in dem über 316i geredet wird ohne: "Vergiss es kauf dir ein anderes Auto" als letzt antwort.
Dennoch muss ich sagen bin ich nicht der Fan von Chips da sie deutlich an die Lebensdauer gehen. Und man will das Auto ja noch mindestens 100tkm bewegen und nicht nach 30tkm den Motor wegschmeißen.
Ich brech jetzt auch mal ne Lanze für den 316i. Ich selber habe ein 325 Cabrio und ein 328i Coupe. Meine Frau hingegen hat auch einen 316i Compact. Zuerst dachte ich...ach ne....hol dir lieber auch einen 6 Zylinder. Mitlerweile hat der kleine 242000km runter. Immer noch erste Kupplung, außerplanmäßig gab neulich nur der Heizungskühler auf. Der Wagen verbraucht wenig (7,3 Liter) bremst hervorragend, macht keinerlei Zicken und schaltet sauber. Ich bin absolut begeistert.
in Verbindung mit Turbo bringt ein Chip schon Leistung.. aber in einem reinen Sauger bringst du im besten Fall 10 PS raus und die merkt man nicht wirklich...
Wenn man Leistung aus dem 316i rausholen will dann durch klassisches Saugertuning... wie z.B. Nockenwelle, Ansaugtrakt, andere AGA, und dann das Steuergerät drauf anpassen
Mfg
cRhis
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Winterbach bei Stuttgart
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187 Beiträge
Hi,
also mit Chips von Pringles und Funnyfrisch bekommste ca. 50 kw mehr leistung ;)
In Kombination mit Flips schafst es dann auch 250 km /h spitze.
sry konnts mir diesmal einfach nicht vergneifen :)))
ps: 316er und nen chip find ich geldverschwendung.
Bearbeitet von - Loooga | Marco am 14.09.2007 11:21:15
Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten !
wenn ihr mit dem besagten chip (der von dem link zu ebay, den ihr drin habt und so gut ist) mal 100tkm gefahren seit, ohne Motorschaden, dann lasst es mich wissen dann kauf ich ihn mir auch.
PS: Kein Witz!
Kann ja durchaus sein das es ein Chip von nem namhaften Tuner is der einfach nur Kopiert wurde. Is ja alles möglich bei e-gay. Vorsichtig sein sollte man Trotzdem.
Ich bin auch von meiner Möhre begeistert und werd mir auch so schnell keinen andern Motor oder gar andres Auto besorgen.
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Mitglied der
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Also ich wär da auch Vorsichtig.
Wäre schön, wenn einer der gechipten mal eine Prüfung auf nem Leistungsprüfstand machen könnte. Beim ADAC oder so.
Dann hätte man es schwarz auf weiß.
Naja, meiner hat etz eh schon fast 200.000 Kilometer aufm Buckel. Da rentiert sichs eh nich mehr.
Bearbeitet von - herr_welker am 14.09.2007 14:17:25
Mitglied seit: 29.06.2005
albersweiler
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181 Beiträge
Hi ich hab auch ein 316 und hab bei skn mal angefrag und die haben mir auch abgeraten weil ich schon 170000 km drauf hab.Die meinten das es dann doch zu sehr auf die laufleistung schlagen würde alles was unter 100000km liegt geht noch aber darüber sei es nicht mehr ratsam.Ich finde aber auch das es den preis für die leistungssteigerung nicht wert ist ich werd mir auch bald ein 6pack kaufen (323ti).
Gruß Moritz
Hatte mir so was mal für mein 318Ti 1,9l M44 Überlegt, aber bin doch sehr unsicher! Da ich keinen kenne der so einen Chip im 318 Ti M44 verbaut hat oder im 318is M44!!!
Und ob es so gut für den Motor ist ????? Glaube nicht!
Also von der Firma Regelin, die ich nicht kenne! Gibt es das Angebot !!!
Hier mal eine Kleine Übersicht div: Fahrzeuge ;)
Für 318TI M44 1,9l
Serie
Leistung 103 KW (140 PS) bei 6000 1/min
Drehmoment 180 Nm bei 4300 1/min
Tuning +12 PS +22 Nm
Leistung 112 KW (152 PS) bei 6100 1/min
Drehmoment 202 Nm bei 4500 1/min
Preis inkl. Einbau 365,00 €
Für 316 (102 ps)
Serie
Leistung 75 KW (102 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 150 Nm bei 3900 1/min
Tuning +10 PS +12 Nm
Leistung 82 KW (112 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 162 Nm bei 3900 1/min
Preis inkl. Einbau 279,00 €
316 1,9l (105 ps)
Leistung 77 KW (105 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 165 Nm bei 2500 1/min
Tuning +13 PS +18 Nm
Leistung 87 KW (118 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 183 Nm bei 2650 1/min
Preis inkl. Einbau 349,00 €
BMW E36 318i (115 PS)
Leistung 85 KW (115 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 168 Nm bei 3900 1/min
Tuning +10 PS +16 Nm
Leistung 92 KW (125 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 184 Nm bei 3900 1/min
Preis inkl. Einbau 279,00 euro
BMW E36 328i (193 PS)
Serie
Leistung 142 KW (193 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 280 Nm bei 3950 1/min
Tuning +17 PS +28 Nm Leistungsdiagramm
Leistung 154 KW (210 PS) bei 5600 1/min
Drehmoment 308 Nm bei 4100 1/min
Preis inkl. Einbau 365,00 €
E36 318ti 1,8 (140 PS) M42
Serie
Leistung 103 KW (140 PS) bei 6500 1/min
Drehmoment 175 Nm bei 4500 1/min
Tuning +13 PS +20 Nm
Leistung 112 KW (153 PS) bei 6500 1/min
Drehmoment 195 Nm bei 4500 1/min
Preis inkl. Einbau 279,00 €
Von preisen geht es ja noch!! Nur wie lange machen die Motoren das mit? gerade die 4 Zylinder !!??!!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 14.09.2007 15:05:47
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
So ich meld mich auch mal wieder, hab jetz 30tkm mit chip aufn buckel und der motor schnurrt immernoch.
Jedenfalls glaub ich nicht das Conny seine Chips irgendwo klaut. Is ja auch ganz einfach wenn man selber nen Prüfstand hat, man brauch nur 1x nen Ori compact draufstellen, den anpassen und dann kann man den chip immer weiter kopieren. Ausserdem für 70 euro kann man sicher nix falsch machen.
Zu Skn:
Das Argument mit der Laufleistung is suspekt, wenn die schon selber sagen das der motor nicht hebt, wieso sollte ich dann überhaupt chippen, is ja dann egal ob 100tkm oder 200tkm :O.
Bringt mir ja schliesslich auch nix wenn der motor dann bei 160tkm den abflug macht oder wie skn das meint. Also das Argument halt ich für sinnlos.
Wenn der motor bis 170tkm ori gefahren is wieso sollte der keine 300tkm aushalten mit chip ?
BMW Motoren sind eh schwer kleinzukriegen, da isses egal ob 4 oder 6 zylinder... is nur meine Meinung und selbst wenn der motor schrott is, was macht das schon an nem alten auto wo vllt. 3000 euro wert ist ;)
Bearbeitet von - Nordfront am 14.09.2007 15:05:49