Erfahrungen mit H&R Federn 55/35?
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Hallo!
Ich habe seit am Mittwoch 55/35 H&R Federn in meinem 330ci Coupe verbaut.
Hat jemand Erfahrung ob die Federn sich noch weiter setzten werden?
Momentan liegt mein Auto vorne ca. 0,5cm höher als mit meinen alten 40mm AP Federn...
Und hinten ist er auch nur maximal 1cm tiefer als mit den original M-Paket Federn!
Wie war es denn bei euch als ihr die Federn verbaut habt, tut sich da noch viel?
Bin bislang auch "erst" 200km gefahren aber ich hab auch schon hier im Forum gelesen das sich die H&R Federn nur minimal setzen...
Gruß
Paddy
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Hallo Paddy330ci,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo!
Habe die selben Federn verbaut in meinem 323ci Coupe (im Oktober 06). Die Federn haben sich noch etwas gesetzt!!
Gruss Andi
Kann es sein das die 40mm von AP auch wirklich das Coupe um 40 tieferlegen?
Den bei den H&R musst du die Coupetiefe abziehen,d.h effektiv 35/15. Das würde erklären das du jetzt vorne 0.5cm höher bist und hinten halt 1-1,5cm tiefer
bei meinem coupe damals waren die federn hinten sogar noch nen cm höher als die originalen vom m-paket.vorne ging es aber 40 runter im gegensatz zu vorher
was hast du für dämpfer drin???
originale oder gekürzte m.dämpfer vorn???
Wer schön sein will muß leiden!!!!
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Zitat:
bei meinem coupe damals waren die federn hinten sogar noch nen cm höher als die originalen vom m-paket.vorne ging es aber 40 runter im gegensatz zu vorher
was hast du für dämpfer drin???
originale oder gekürzte m.dämpfer vorn???
(Zitat von: Individualist)
Ich hab die M-Paket Dämpfer verbaut!
@maschder
Ich verstehe jetzt nicht wirklich was du meinst... Die AP Federn waren 40mm Federn und meine H&R an der VA 55mm. Das heißt für mich das er vorne mindestens 1cm tiefer sein muss als mit den AP!
Ich habe ja immernoch die gleichen Dämpfer verbaut!
Ist schon logisch das ich das M-Paket verbaut habe und er hinten dadurch nur 1,5cm tiefer wird, da die alten Federn ab Werk schon 2cm tiefer waren...
Ich habe da eine andere Frage wenn wir schon bei dem Thema sind. Muß nach Federntausch irgendetwas eingestellt werden wie z.b. die Spur ?
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Zitat:
Ich habe da eine andere Frage wenn wir schon bei dem Thema sind. Muß nach Federntausch irgendetwas eingestellt werden wie z.b. die Spur ?
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Ja, ich hab nochmal die Spur und Sturz einstellen lassen, war nach dem Einbau komplett verstellt!
das fzg.
sollte auf jedenfall vermessen werden.
zumindest eine eingangsvermessung durchgeführt werden.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Danke für die schnelle Antwort.
Bei H&R sind die 55/35 Federn überall gleich,also egal ob Limo oder Coupe.Da das Coupe ja schon werkseitig tiefer ist,kommst du damit nur 35/15 runter.
Bei AP gibt es bei 40/00 für Limo und Coupe unterschiedliche Nummern,also gehe ich davon aus dass das werkseitige tiefergelegte Coupe nochmals um 40 runter kommt.Im Vergleich zur Limo also um 60mm
Das erklärt doch das du mit den H&R vorne 0.5cm höher bist.
Weißt du was jetzt ich meine?
Ich hatte die 55/35 H&r federn auch mit M Dämpfer verbaut,und dazu vorne Supersport Federteller die haben nochmal ca 12mm gebracht!Er war von Anfang an ziemlich tief!habe dir Fotos auf deine email Addie geschickt!Bei mir hat sich aber nicht mehr viel gesetzt!Desweiteren sind die federn sehr weich!wenn du sie neben die M Federn stellst sind ´sie sogar höher als diese!das heisst sie sind sehr weich, und die tieferlegung kommt nur dadurch das sie soweit einfedern unter der Last des Autos!Das heisst unter der Last des 3.0liter Motors müssten sie bei dir sogar noch ein paar mm tiefer kommen!Ich habe mit 18 Zöllern einen geringeren Abstand von Radkasten zu radoberkante als du mit 19 Zöllern!das heisst meiner ist defintiv deutlich tiefer als deiner mit den Apex!vieleicht haben sie dir falsche Federn geschickt!Ausserdem fände es besser wenn die H&R härter aber kürzer wären!Wäre definitiv ein besseres Fahrverhalten!Guck mal einfach die Fotos an!
Gruss H
Bearbeitet von - Highkoo am 07.04.2007 12:41:43
Bmw verbindet alle!
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Zitat:
Bei H&R sind die 55/35 Federn überall gleich,also egal ob Limo oder Coupe.Da das Coupe ja schon werkseitig tiefer ist,kommst du damit nur 35/15 runter.
Bei AP gibt es bei 40/00 für Limo und Coupe unterschiedliche Nummern,also gehe ich davon aus dass das werkseitige tiefergelegte Coupe nochmals um 40 runter kommt.Im Vergleich zur Limo also um 60mm
Das erklärt doch das du mit den H&R vorne 0.5cm höher bist.
Weißt du was jetzt ich meine?
(Zitat von: maschder)
Wäre auch meine Vermutung und würde ja auch Sinn machen.
Dazu müsstest du uns dann sagen, welche AP-Federn (am besten Hrst.Nr. oder so) du hattest.
Vielleicht wurden auch die 35/20 H&R fälschlicherweise verbaut?! Welche Farbe haben die Federn, die verbaut wurden?
www.carbon-fieber.de
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Also meine Federn sind jetzt rot (H&R) die alten AP waren blau!
@Highkoo
Schöne Fotos! Leider fehlt meinem bei der Tiefe noch ein bissi... Aber mal schauen, vielleicht fällt er noch ein paar mm!
@maschder
Das kann natürlich auch sein! Hab auch schonmal sowas gehört das AP extra Federn für's M-Fwk herstellt...
Hi.
Kann dir nur zu Eibach Sportline 50/35 empfehlen,Top fahrkompfor!!! H&R schon etwas härter aber kommt immer auf den geschmack an.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
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Hat doch gar nichts mit seinem Problem zu tun.
Laut Herstellerhomepage sieht es wirklich so aus, als würde AP zwischen Coupé/Limo etc. und MIT/OHNE M-Fahrwerk differenzieren.
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Zitat:
Hi.
Kann dir nur zu Eibach Sportline 50/35 empfehlen,Top fahrkompfor!!! H&R schon etwas härter aber kommt immer auf den geschmack an.
(Zitat von: e46 coupe)
Erst lesen dann schreiben!
Ich habe ja schon meine H&R verbaut und finde die lassen sich super fahren. Es geht mir lediglich darum ob die sich noch weiter setzten werden... Außerdem sind die H&R keineswegs hart!
nein sie sind definitiv nicht hart,muss ich dir eccht geben!ich hatte es oben bereits erläutert!es ist eine sehr lange Spiralfeder allerdings sehr weich!
Bmw verbindet alle!
Zitat:
Ich hatte die 55/35 H&r federn auch mit M Dämpfer verbaut,und dazu vorne Supersport Federteller die haben nochmal ca 12mm gebracht!E
Bearbeitet von - Highkoo am 07.04.2007 12:41:43
(Zitat von: Highkoo)
hast die diese kombination eingetragen bekommen`?hatten die federn überhaupt vorspannung?
ich hatte die supersportteller selber damals gefahren.selbst supersport meinte die kann man nur mit serienfahrwerk fahren.
kannst du mir mal pics schicken mit der kombi H&R + Supersport??
greetz kevin
Ja ich kann dir gerne Fotos schicken!must mal auf deine email addy gucken1müssten schon da sein!ich habe nur die federn eingetragen nicht aber die federteller !Das sieht eh keiner!Ja die Federn hatten mit Federteller noch sehr gute vorspannung!Sie sassen ungefähr so fast wie
e die M federn original!
ich hatte oben doch bereits Erwähnt das Die Höhe der H%R federn Bestimmt 2 cm mehr beträgt als des M fahrwerks!das heisst wenn du sie aufn Boden neben einander stellst ist die H&R Feder ca 2 cam Höher!Sie ist aber sehr weich!Und unter der lasst des Fahrzeuges kommt dann die Tieferlegung zustande!es ist mehr als geung Vorspannung vorhanden!kannst ja mal die Bilder gucken!es sind 18 Zöller verbaut,und der Abstand radoberkante zu radksten ist schon ziemlich gering,dafür das es nur Federn und kein gewinde ist!
Bearbeitet von - Highkoo am 07.04.2007 22:17:24
Bmw verbindet alle!
ich hab auch seit gut 2 wochen die 55/35 drin, fahrzeug hat sich relativ schnell gesetzt und ist bei der tiefe geblieben. ging rund 1,5cm runter, hatte vorher auch ne 40er VA. Und für unsere strassenverhältnisse reicht das dicke, noch tiefer und ich würd mir was abreissen.
Also nach 200km, sollten sich die federn gelegt haben, sie brauchen in der regel ca 20-30 min.
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Mitglied seit: 08.08.2005
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Zitat:
ich hab auch seit gut 2 wochen die 55/35 drin, fahrzeug hat sich relativ schnell gesetzt und ist bei der tiefe geblieben. ging rund 1,5cm runter, hatte vorher auch ne 40er VA. Und für unsere strassenverhältnisse reicht das dicke, noch tiefer und ich würd mir was abreissen.
Also nach 200km, sollten sich die federn gelegt haben, sie brauchen in der regel ca 20-30 min.
(Zitat von: kroate-325)
Jupp, so langsam wird es!
So wie sie jetzt sind könnten sie auf jeden Fall bleiben... Und wenn sie noch ein wenig sacken ist es auch nicht schlimm!