Unterschied zwischen 328 u. 325 wirklick SO groß?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Sagen wir mal so das es einige gibt die in ihrem 328i laut Prüfstand doch ein Paar PS mehr hatten wie angegeben.
Allerdings gibts wohl wenige die erzählen das se weniger oder gleichfiel Leistung wie Serienangaben hatten.
Ist doch das selbe wie wenn man nach den Bremsproblemen vom 330 sucht.
Da gibt hier massig Leute die Probleme haben aber die die keine haben schreiben auch nicht das sie keine haben.
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied zwischen 328 u. 325 wirklick SO groß?"!
Gruß
Also ich muss sagen beim E46 ist der Unterschied eigenltich sehr gering und es kommt stark auf den Fahrer an. Was natürlich auch noch einen Unterschied macht, wenn der eine z.B. auf 19Zöllern mit 265 Schlappen unterwegs ist und der andere 16Zoll mit 205 Reifen hat, ist finde ich wirklich ein starker Unterschied.
Laut BMW Angaben ist der 325i ja schneller von 0-100 km/h dank der neueren Motoren ;-)
325i/Ci 2494 cm³ 6 141 kW (192 PS) 7,2s 0-100km/h 240 km/h M54 B25
328i/Ci 2793 cm³ 6 142 kW (193 PS) 7,3 s 0-100km/h 242 km/h M52TU B28
Gibt doch ne uralte Regel, der Fahrer kann locker bis zu 50 PS ausmachen ;-)
Zitat:
Also ich muss sagen beim E46 ist der Unterschied eigenltich sehr gering und es kommt stark auf den Fahrer an. Was natürlich auch noch einen Unterschied macht, wenn der eine z.B. auf 19Zöllern mit 265 Schlappen unterwegs ist und der andere 16Zoll mit 205 Reifen hat, ist finde ich wirklich ein starker Unterschied.
Laut BMW Angaben ist der 325i ja schneller von 0-100 km/h dank der neueren Motoren ;-)
325i/Ci 2494 cm³ 6 141 kW (192 PS) 7,2s 0-100km/h 240 km/h M54 B25
328i/Ci 2793 cm³ 6 142 kW (193 PS) 7,3 s 0-100km/h 242 km/h M52TU B28
(Zitat von: Beamer-Driver)
Glaube der E46 328i ist mit 7,0 sek angegeben.
Beim E46 hat BMW sowieso bei den werten gepfuscht.
Im Test hat der E46 328Ci 7,9sek gebraucht
Der Z4 2,5i der ja leichter ist 7,7 sek
Der 325 Ci Cabrio ganze 8,9 sek
Weiss echt nicht wie BMW auf 7.0 bzw 7,2 sek für den Coupe kommt.
Wie gesagt es sind alles Testwerte von Fachzeitschriften
hier nachzulesen
www.einszweidrei.de
330Ci mit prins anlage
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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in der BMW Werksangabe ist der E46 328 0,1sek langasmer angegeben wie der 325i.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
in der BMW Werksangabe ist der E46 328 0,1sek langasmer angegeben wie der 325i.
(Zitat von: Fogg)
Ich glaube da liegt ihr falsch.
Hier sind alle serienangaben drin.
www.autodaten.net328i E46 7,0 sek
325i E46 7,2 sek
Wahrscheinlich verwechselt ihr die werte mit dem E36 der braucht nämlich 7,3 sek.
330Ci mit prins anlage
nja der 328i ist mienes wissens nach nur mit 193 angegeben um nicht in ne höhere verischerungs klasse zu rutschen glaub ich ;-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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der 328 E46 ist immer noch von BMW mit 7,3 angegeben.
Egal was diverse Internetseiten sagen.
Und der 328 ist mit der Leistung angegeben die BMW sich da "ausgedacht" hat.
Ich glaube allerdings nicht das es mit der Versicherung zu tun hat da dort andere Faktoren ne größere Rolle spielen.
Und warum sollte der ältere und damit warscheinlich leichtere E36 328i langsamer sein?
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 06.04.2006
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mene güte was stellt ihr euch denn so vor?? manche denken hier immer noch mit nem 328er ist man der KING. wollen halt nicht einsehen, dass der 325i der bessere motor ist :P
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
mene güte was stellt ihr euch denn so vor?? manche denken hier immer noch mit nem 328er ist man der KING. wollen halt nicht einsehen, dass der 325i der bessere motor ist :P
(Zitat von: MostWanted)
Lass ihn doch der bessere sein
aber mit sicherheit nicht der Schnellere.
Schau dir mal die Testwerte an
Der 325 E46 ist einfach eine lahme krücke.
325Ci Cabrio Serie 7,7 sek Test 8,9
328iE36 Cabrio Serie 7,6 Test 7,6
Was für mich zählt sind Tests und Fakten Und nicht was sich BMW da schönschreibt.
Bearbeitet von - Gjoni20 am 06.04.2007 07:12:49
330Ci mit prins anlage
Zitat:
mene güte was stellt ihr euch denn so vor?? manche denken hier immer noch mit nem 328er ist man der KING. wollen halt nicht einsehen, dass der 325i der bessere motor ist :P
(Zitat von: MostWanted)
Ähm, ich glaube damit hat das hier nichts zu tun!
Es hat eher was damit zu tun, dass hier im Thread alles durcheinander geworfen wird! Der eine redet vom E36, der andere vom E46 usw.
E36: 328i ist neuer und "besser" als der 325i
E46: 325i ist der modernere Motor (M54) als der 328i
Kein Wunder, dass hier jeder was anderes daher redet, wenn man nicht die anderen Postings durchliest.
Mitglied seit: 13.05.2005
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Ich kann ja mal mit nem Arbeitskollegen n kleinenes Race machen. er hat nen e46 328i und ich nen e46 325ti. Aber ich muss sagen ich komm nem Kumpel mit seinem Skoda Octavia RS (180 Ps) nich hinterher auf der BAB, die Drecksau zieht bis 240 übel an und Vmax (laut Tacho) 260.
Marauder haun eig alles vom Protoss weg was am boden herum latscht
Mitglied seit: 06.04.2006
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Zitat:
Ich kann ja mal mit nem Arbeitskollegen n kleinenes Race machen. er hat nen e46 328i und ich nen e46 325ti. Aber ich muss sagen ich komm nem Kumpel mit seinem Skoda Octavia RS (180 Ps) nich hinterher auf der BAB, die Drecksau zieht bis 240 übel an und Vmax (laut Tacho) 260.
hmm, das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Octavia RS nen 325er abzieht. 0,5l hubraumvorteil, seitens des BMW's, 12PS mehr. OK, der octavia wird zwangsbeatmet, aber trotzdem...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Mal ehrlich... wieso hat bmw eigentlich nen 328 gebaut?? Wenn es kaum ein unterschied zum 325 gibt? Wo liegen die vorteile im 328??? erzählt mir das! Und ich wil jetzt nicht hören das er am ende 3km/h schneller ist oder auf 100 ca. ne halbe sekunde schneller ist... also??? gruss
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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beim E46 wurde der 328 vom 330 abgelöst und darunter war der 323 angesiedelt und der wurde vom 325 abgelöst.
Darunter kam der 320 und der wurde vom 320 mit 2.2Liter abgelöst.
Wie das bei den E36 und E30 war können andere bestimmt auch beantworten.
Also war der 328 und der 325 im E46 nie gleichzeitig aufm Markt.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Wie das bei den E36 und E30 war können andere bestimmt auch beantworten.
(Zitat von: Fogg)
E30: Gab es keinen 328ér
E36:
Zuerst: 320i (M50 150PS) + 325i (M50 192PS)
Später "abgelöst" durch: 320i (M52 150PS) + 323i (M52 170PS) + 328i (M52 193PS).
Deshalb nochmal von mir die Anmerkung:
Es reden hier einige aneinander vorbei!
Sorry , habe zwar nicht so viel eigene Erfahrung mit den 325er und 328er Werte , aber Leute bitte, glaubt Ihr hier wirklich im Ernst das es kein Unterschied gibt ????
Also nach manchen Aussagen hier, müßten die Motorenentwickler bei BMW Vollidioten sein.
Weil die ja einen Motor bauen mit mehr Hubraum, der aber am Ende angeblich nichts bringen soll!
Träumen hier ein paar 2,5 Liter Fahrer hier ein bischen zu viel ????
Ich kann nur sagen ich hatte mal einen 240er V6 Mercedes und einen 280er V6 Mercedes als Dienstwagen und da gabs einen gewaltigen Unterschied.
Und ob Ihr es glaubt oder nicht , bei gleicher Leistungsabforderung hat der kleinere Motor sogar noch mehr Sprit verbraucht !
Ein 6 Zylinder mit 2,5 Liter ist für mich definitiv eine kastrierte Konstruktion !
Weil die sich nicht entscheiden können ob die die PS Zahl nun aus der Drehzahl oder aus dem Hubraum haben möchten !
Ein Zwischending gibts nicht, deshalb hat man ja wieder vernünftigerweise einen 330 eingeführt !
Dann lieber einen 1,8er 4Zyl Turbo und den bis 9000 umdrehen lassen.
Lancia Delta Integrale hat das schon in den 80er Jahren bewiesen, das die besser beschleunigt haben wie die 6 Zyl. BMWs !
Sicherlich ist das Rennen im Video nicht ganz vergleichbar, denke mal das es in der Realität nicht so krass ausfällt , aber der 328 sollte nach Adam Riese am Ende doch die Nase vorn haben, wenn auch sehr knapp!
das nenne ich mal posting der unnötigen art! selber die wagen noch nie gefahren haben aber den bmw mit nem lancia vergleichen der bekannt dafür war und ist das die motoren unendlich empfindlich gewesen sind vorallem was die standfestigkeit betrifft! ich habe beide schon gefahren bzw fahre einen gut im futter stehenden 328 i m-tech der unterschied liegt weniger groß im motorischen sondern eher im fahrerischen können damit will ich nich sagen das ich es inne habe aber wnn de nen top fahrer in den 325 i setzt der im topzustand ist und nen normale in nen 328 i der auch im guten zustand ist dann wirds für den 328i natürlich eng ! rein leistungstechnisch ohne fahrer ist der 328 in fast allen wichtigen alltäglichen leistungmomenten überlegen die frage ist nur wenn interessierts? ob das auto ne halbe sek, schneller un 3 kmh in der spitze mehr vorn ist ist wohl eher was für raser und leute dies nich kapieren das so ein fahrzeug auch verantwortung bedeuted!
Ich hatte aber einen Integrale und ein Arbeitskollege mit seinen damalige E30 323 war das glaube ich , der hatte nie ne Chance !
Standfestigkeit hin oder her !
Wenn die Posting so unnötig ist mein Freund , dann versteh ich nicht wieso Du dann einen 328 fährst (oder hab ich mich verlesen)) ???
Wenn der 325 gleich gut ist, dann könntest Du Dir doch die Steuer für 300ccm sparen !!??
Erst denken dann schreiben !
also das ein delta intergrale mit knappen 200 ps einen alten e30 323 i wegputzt is ja nun keine überraschung! alrrad plus rennsport gegen standart 6 pack klare sache
und die unnötigkeit des anderen postings ist andere fahrezeuge mercedes 240-gegen 280 er ersten sind das 2 klassen unterschied weils auch noch nen 260 er gab je nach bj zumindestens ! aber das kannste net vergleichen da je nach übersetzung die hersteller verschieden nahe oder entfernt ihre leistungsklassen abgrenzen ! und wenn von belang ist ich fahre nen 328 i weils das richtige modellzur richtigen zeit war guter zustand mit top aussattung wenns vor 2 jahren auch ein 325 i gewesen wäre hätt ich eben den genommen und wegen ein paar euro mehrkosten - unterschied is mir das eh wurscht aber find mal gepflegte 325/328 i im internet unter 100tkm das is nich einfach