Zitat:
Okay das Thema ist jetz schon etwas älter, allerdings überleg ich mir auch grad welche zu holen, aber ob sich die 110 Euro lohnen? Wie häufig werden denn die original Schläuche porös? Fahre das Fahrzeug eh nur im Sommer bei schönem Wetter...
(Zitat von: E36gehtGUT)
Das Problem mit Gummischläuchen ist eher, dass sie mit der Zeit quellen können. Dann verringert sich der freie Querschnitt ==> verzögertes Ansprechen der Bremsen ist die Folge. Vor allem kann es passieren, dass die Bremse verzögert löst, bzw. klemmt. Außerdem pumpt die Gummileitung, was zu einem weicheren Druckpunkt führt.
Je länger der Schlauch, desto kritischer. Beim Motorrad haben ich gute Erfahrungen mit Stahlflex. Beim Auto kann man es machen, wenn die Schläuche sowieso gewechselt werden müssen. Der TÜV sagt einem dazu schon Bescheid. Grundsätzlich war das - früher jedenfalls - ein Problem bei allen VW Fahrzeugen. Sozusagen ein Standardmangel.