Eure Wintertipps/ Fahrzeugpflege
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Pegnitz
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Hallo,
der Winter steht ja bald vor der Tür, aus diesem Grund wollte ich mal wissen welche Tipps ihr habt, um das Fahrzeug auch im Winter zu pflegen bzw. am besten gegen den Winter zu schützen.
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
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Hallo E36gehtGUT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eure Wintertipps/ Fahrzeugpflege"!
Gruß
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Willste fahren oder soll er über den Winter stehen?
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Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
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307 Beiträge
Soll gefahren werden. Würde mich mal intressieren wies aussieht mit waschen, vorm Winter nochmal polieren und solche geschichten
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Ne Fahrzeug kpl Reinigung ist mal pflicht.
Am besten den Lack versiegeln, Türen/Unterboden/Heckklappe und Hohlräume versiegeln.
Am besten die Fußmatten ersetzen gegen welche aus Gummi (nasse Schuhe usw)
Beim wecheln der Räder die Verschleißteile prüfen.
Kühlmittel prüfen ggf Austauschen
Öl/Bremsflüssigkeit und Servoöl kontrollieren.
Reifendruck richtig befüllen
Türgummis/Schaniere und Schlösser schmieren.
Dann kann der Winter kommen
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Pegnitz
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Ok, was verwende ich am besten für eine Lackversiegelung? Normale politur? Hartwachs?
Ist es wirklich so schädlich wenn man das Auto im Winter so oft wäscht?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Deshalb gut Versiegeln, dass das waschen nicht so angreift.
Handwäsche ist sowiso am besten.
Mit dem versiegeln hat jeder so seine Geheimwaffen.
Frag mal beim Autozubehör händler nach einer Lackversiegelung
Neben den Hausfrauenweisheiten, die hier schon gepostet wurden:
Alle Wasserabläufe in der Karosserie auf Durchlässigkeit prüfen, alle Falzversiegelungen der Klappen prüfen und ggf instandsetzen. In den Radläufen - am besten beim Wechsel auf WR - Federn samt Auflagepunkten und alle "schwarzen" Teile mit Wachsversiegelung schützen. Am Unterboden machst Du mit den Bremsleitungen weiter, besonders im Bereich der Hinterachse, besonders im Bereich der Clipse.
Im Motorraum freuen sich die freiliegenden Steckverbinder über ein paar Tropfen Kontaktspray und die Riemen und Rollen über ein wenig Siliconspray. Gern vergessen wird die Mechanik der Haubenverriegelung, die besonders leidet, weil sie im Spritzbereich des voraus fahrenden Verkehrs liegt und BMW hier billig gearbeitet hat.
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Pegnitz
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Dankeschön! Nun noch eine Frage zu einem Fahrzeug, dass im Winter nur in der Garage steht. Wie oft laufen lassen? Batterie ganz raus? Zusätzlich noch irgendwie abdecken etc?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Zitat:
Dankeschön! Nun noch eine Frage zu einem Fahrzeug, dass im Winter nur in der Garage steht. Wie oft laufen lassen? Batterie ganz raus? Zusätzlich noch irgendwie abdecken etc?
(Zitat von: E36gehtGUT)
Reifenluftdruck 0,5 bar erhöhen, Fahrzeug trocken und gut warmgefahren einwintern, nicht im Stand "laufen lassen". Wenn abdecken, dann nur mit gut luftdurchlässigem Material das keine Feuchtigkeit aufnimmt. Batterie bleibt drin, gutes Erhaltungsladegerät (kleines CTEK genügt) kann dauerhaft angeschlossen bleiben.
Warum nicht im Stand laufen lassen? Wie dann?
Zitat:
Warum nicht im Stand laufen lassen? Wie dann?
(Zitat von: SAK36)
Im Stand wärmt der Motor nicht richtig durch (außer man würde ihn sehr lange laufen lassen). Folge ist viel Kondenswasser, vor allem aus der langen Warmlaufphase im Standgas. In der Winterruhe läßt man das Fahrzeug gar nicht laufen.
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Wie siehts mit Flüssigkeiten aus? Also speziell Kühlwasser und Wischwasser? Da sollte der entsprechende Frostschutz auch gegeben sein, selbst wenn er nur in der Garage steht und nicht bewegt wird oder? Sonst könnte ja dass ganze System einfrieren seh ich das richtig?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Zitat:
Wie siehts mit Flüssigkeiten aus? Also speziell Kühlwasser und Wischwasser? Da sollte der entsprechende Frostschutz auch gegeben sein, selbst wenn er nur in der Garage steht und nicht bewegt wird oder? Sonst könnte ja dass ganze System einfrieren seh ich das richtig?
(Zitat von: E36gehtGUT)
Gefrierschutzmittel im Kühler auf -30°C, Wischwasser -20°C. Wischwasser ist unkritisch. Aber Gefrierschutzmittel im Kühler sollte ganzjährig drin sein - ist auch Korrosionsschutz.
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Pegnitz
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Vielen Dank soweit!
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...