Steptronic richtig schalten
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Mitglied seit: 06.03.2007
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nach ein bischen üben kann jeder die automatik etwas früher runterschalten als es die automatik tun würde ohne das es ruckelt. natürlich soll es nicht zu früh geschehen. wobei es richtig spass macht, wenn richtig sportlich gefahren wird nur ist dann mit sicherheit der führerschein weg.
E 60
525dA
Bj 2006
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Hallo fritz_von_paten,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steptronic richtig schalten"!
Gruß
Mitglied seit: 29.06.2008
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17 Beiträge
Ich habe da mal eine (wahrscheinlich) ungewöhnliche Fragen!
Bleib ich beim Schalten mit Steptronic komplett auf dem Gas? Also mal übertrieben gesprochen (geschrieben)...
- Ist es möglich Gas voll durch zu treten und die Gänge jeweils (bei vollem Gas) mit Steptronic durch zu schalten?
- Wäre diese Fahrweise / Art zu schalten dann schädlich für Lamellen etc. bzw. nicht zu empfehlen?
Gruß
Mev
"Wir sind hier nicht bei wünsch Dir was,
sondern bei so Ist es!!!"
Servus Meverik,
eine Automatik (ausgenommen Halbautomatik) wird nicht anders gefahren. Die Schaltungen erfolgen bei durchgetrettenem Gaspedal. Es macht aus der Sicht des Getriebes keinen Unterschied ob du selber schaltest oder dies der Elektronik überläst. Während einer Schaltung (egal ob manuell oder automatisch ausgelöst)findet ein aktiver Motoreingriff statt. Bei einer Hochschaltung wird z.B. die Zyndung / Einspritzung unterbrochen. Eine Wegname des Gaspedals wäre hierbei kontraproduktiv und würde den Schaltvorgang stören, da die Elektronik dies nicht erwartet.
Wie bereits oben beschrieben ist es für das Automatikgetriebe im Hinblick auf Verschleiß vollkommen egal ob man schaltet oder schalten läst. Die manuelle Eingriff wurde in erster Linie geschaffen um beim Bergabfahren die Motorbremse besser nutzen zu können. Alte Automaten hatte dazu zusätzlich zur Fahstuffe D die festen Stuffen 3, 2, 1.
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Mitglied seit: 06.03.2007
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42 Beiträge
wollte mich nochmal melden. habe viel mit der hand geschalten und muss sagen das ich sehr vorsichtig gefahren bin. jetzt habe ich ein neues getriebe gebraucht.
Mitglied seit: 08.08.2001
Brandenburg
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435 Beiträge
Mein Beileid.
Mich würde noch interessieren ob es jetzt am Selber-Schalten lag. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass man durch den manuellen Schaltvorgang in irgend einer Weise das Getriebe ruinieren kann.
---> Wer später bremst ist schneller da <---
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Mitglied seit: 06.03.2007
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42 Beiträge
mich auch, vor allen weil ich wirklich verantwortungsbewusst geschalten habe.
E 60
525dA
Bj 2006
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
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69 Beiträge
@ fritz_von_paten
Bei welchem km-Stand ist den dein Getriebe kaputtgegangen?
Hast du mal ein Getriebeölwechsel machenlassen?
Laut BMW ist's eine Lebensdauerfüllung.
Aber!
ich war jetzt kürzlich bei 'nem BMW-Meister, der mir sagte:
Öl- und Filterwechsel am Automatik ca. alle 100tkm ist sinnvoll und sagt angeblich sogar ZF.
Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
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42 Beiträge
bei ca 150.000 Km und das getriebeöl habe ich vorher nicht wechseln lassen. das auto war von bmw gewartet worden und bei meiner niederlassung wird gesagt das das getriebeöl nie gewechselt werden muss.
bei meinem neuen auto habe ich das öl beim kauf schon wechseln lassen der hatte beim kauf schon 100.000 Km drauf. wo ich den meister gefragt habe ob oder wann ich das nochmals wechseln lassen sollte hat er gesagt "NIE".
gruß
fritz
E 60
525dA
Bj 2006