Steptronic richtig schalten
Sorry, habe (noch) keine Fotostory.
320dA E46 Bj 2000. Weder im Sommer noch im Winter schaffe ich in der Stadt einen Verbrauch unter 10 l, er liegt immer um 11 l, oft darüber. Autobahn ausgenommen.
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Mitglied: seit 2005
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Hallo orlando,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steptronic richtig schalten"!
Gruß
Mitglied seit: 20.01.2008
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Zitat:
Sorry, habe (noch) keine Fotostory.
320dA E46 Bj 2000. Weder im Sommer noch im Winter schaffe ich in der Stadt einen Verbrauch unter 10 l, er liegt immer um 11 l, oft darüber. Autobahn ausgenommen.
(Zitat von: orlando)
Das ist aber nicht normal. Meiner braucht im Mix Autobahn/Stadt 5,6 l.
Ich brauche mit meinem 8l inner Stadt ... entweder ist bei dir was kaputt, oder dein Fuß ist zu schwer.
du hast nen schalter ! Und musst mal BC reseten am besten gleich in der stadt! nicht auf der autobahn ;-)
Zitat:
Zitat:
Sorry, habe (noch) keine Fotostory.
320dA E46 Bj 2000. Weder im Sommer noch im Winter schaffe ich in der Stadt einen Verbrauch unter 10 l, er liegt immer um 11 l, oft darüber. Autobahn ausgenommen.
(Zitat von: orlando)
Das ist aber nicht normal. Meiner braucht im Mix Autobahn/Stadt 5,6 l.
(Zitat von: Casanova)
Meiner ist ne Automatik und ich habe den BC reseted.
Ich habe einen 330ci cabrio mit Automat. Für so ein Auto mit Hubraum und Drehmoment braucht man nix anderes. Im Prospekt ist der Automat Zehntelsekunden langsamer ... ich möchte den Autofahrer kennenlernen, der meint, er wäre schneller (gerade beim Anfahren). Es ist ein rein subjektives Empfinden, daß einen glauben läßt, der Schalvorgang von Hand wäre schneller. Das BMW Steptronic-Getriebe bietet klare Vorteile: Man hat den normalen D-Modus und den SD-Modus und zusätzlich kann man noch selber schalten, was dann wirkliche den Vorteil hat, daß das Auto beim Gaswegnehmen in einer schnellen Kurve nicht hochschaltet und man somit vom Lastwechsel in der Kurve überrascht wird. Was will man mehr?? Und außerdem ist ein Automatikgetriebe mehr oder weniger verschleiß- und wartungsfrei. Gibt keine Kupplung die verschleissen kann. Was viele auch nicht wissen ... es gibt keine "mechanische Verbindung" zwischen Kurbelwelle und Antrieb (wenn man das bezeichnen kann). Die Kraft wird durch eine Viskoöl-Kupplung übertragen ... d.h. sozusagen, daß das in Rotation versetzte Öl den Kraftschluss übernimmt. Geile Technik - oder?
"Geile" Technik, sicher.
Aber nun wirklich nix Neues und genau daraus resultieren ja auch die Nachteile des Automatikgetriebes.
Bin zwar auch von der BMW-Steptronic überzeugt, aber man sollte nicht verschweigen, daß ein normales Schaltgetriebe mit seinem direkten Durchtrieb zwischen Getriebe und Antriebsachse gegenüber der Automatik einige Qualitäten und Vorteile hat, gerade bei forcierter Fahrweise!
Wer viel im Stadtverkehr oder auf der AB und im Stau unterwegs ist, wird auf Automatik schwören.
Der zügige Landstraßen-Fahrer eher auf Schaltgetriebe.
Mitglied seit: 20.01.2008
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16 Beiträge
Zitat:
"Geile" Technik, sicher.
Aber nun wirklich nix Neues und genau daraus resultieren ja auch die Nachteile des Automatikgetriebes.
Bin zwar auch von der BMW-Steptronic überzeugt, aber man sollte nicht verschweigen, daß ein normales Schaltgetriebe mit seinem direkten Durchtrieb zwischen Getriebe und Antriebsachse gegenüber der Automatik einige Qualitäten und Vorteile hat, gerade bei forcierter Fahrweise!
Wer viel im Stadtverkehr oder auf der AB und im Stau unterwegs ist, wird auf Automatik schwören.
Der zügige Landstraßen-Fahrer eher auf Schaltgetriebe.
(Zitat von: ronaldo66)
Also ich fahre recht viel Stadt und Stadtautobahnen mit viel Stau, aber ich habe heute den 330cic mit Automatic Probe gefahren und war nicht 100%ig überzeugt. Öfters viel mir auf das das Fahrzeug unnötiger Weise bei 2,3T 2,4T Umdrehungen fuhr ohne den nächst höheren Gang zu wählen. Das führt zu unnötigen Benzinverbrauch.
Dennoch werde ich das Auto nehmen denke ich :D, der Sound und das Gesamtbild ist einfach 1a.
Beim Schalter habe ich mehr das Gefühl die volle Kontrolle über das Auto zu haben, vor allem was den Verbrauch angeht.
Ich habe mal ein paar Fragen da ich noch nie einen Automat gefahren bin.
Die Gänge M1-M5 sind so zu sagen die Gänge wie beim Schalter, oder? Also 1 der niedrigste und 5 der höchste.
Zudem hatte ich das subjektive Gefühl, das das manuelle Herunterschalten als Motorbremse relativ wenig effekt hatte. Kann das sein oder täuschte ich mich?
@Casanova:
Die Automatik paßt sich im Laufe der Zeit an die Fahrweise des Fahrers an (AGS), möglicherweise ist das probegefahrene Exemplar an einen sportlichen Fahrstil "gewöhnt" und schaltet daher später hoch, das läßt sich mit einem Batterie-Reset aber leicht zurücksetzen.
M1-M5:
Wie gewohnt bezeichnet, wenn Du manuell geschaltet hast, müßtest Du die entsprechende Anzeige im Display ja eigentlich gesehen haben...
Verzögerung beim Runterschalten:
Du hast Dich da nicht getäuscht, ein Schaltgetriebe verzögert eben direkt und somit effektiver.
Allerdings darf man dabei nicht vergessen, daß man da beim Runterschalten -je nach Drehzahldifferenz kürzer oder länger- die Kupplung als "Puffer" benutzt und dosiert zum Drehzahlausgleich einsetzt, sprich: schleifen läßt.
Bei der Steptronic wird das außer vom Wandler auch von der Elektronik übernommen, die z. B. verhindert, daß die Drehzahl zu hoch ist, etc.
(alles vereinfacht beschrieben, die Technikfreaks werden mir hoffentlich verzeihen).
Zum Runterschalten vor der Ampel oder einer Kurve reicht's aber allemal aus, das ist eine reine Gewöhnungssache.
je weniger du dein Getriebe Strapazierst um so länger wirst du freude an deinem BMW haben, bedenke ein Ersatzgetriebe gibts so um € 4000,-
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Mitglied seit: 20.01.2008
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Ob eine Motorbremse schädlich ist oder nicht scheint ja strittig zu sein. Ich habe dazu schon verschiedene Meinungen gelesen.
Oh Mann, schädlich für was?
Das Bremsen mittels Motor schont die Bremsen, belastet aber dafür mehr den Motor und das Getriebe (und die Kupplung), aber wenn Du auskuppelst (oder in den Leerlauf schaltest) wird natürlich die Bremse stark belastet.
Wie Du's auch machst, irgend ein mechanisches Teil wird immer belastet und unterliegt somit dem Verschleiß.
Die Motorbremse "strapaziert" aber das Getriebe bei normaler Benutzung nicht, dafür ist es ausgelegt, außerdem funktioniert die Schubabschaltung auch nur dann, wenn zwischen den Rädern und dem Motor Kraftschluß besteht, also eingekuppelt ist (beim Automatik: Gang drin).
Wenn Du Dein Auto vor jeglichem Verschleiß bewahren willst, laß es stehen (dann rostet es halt nur weg...)!
Gute Autofahrer erkennt man daran, daß sie sehr selten auf der Bremse stehen, die regulieren Ihre Geschwindigkeit im wesentlichen nur mit dem Gaspedal und dem richtigen Gang.
Mitglied seit: 20.01.2008
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16 Beiträge
Zitat:
Oh Mann, schädlich für was?
Das Bremsen mittels Motor schont die Bremsen, belastet aber dafür mehr den Motor und das Getriebe (und die Kupplung), aber wenn Du auskuppelst (oder in den Leerlauf schaltest) wird natürlich die Bremse stark belastet.
Wie Du's auch machst, irgend ein mechanisches Teil wird immer belastet und unterliegt somit dem Verschleiß.
Die Motorbremse "strapaziert" aber das Getriebe bei normaler Benutzung nicht, dafür ist es ausgelegt, außerdem funktioniert die Schubabschaltung auch nur dann, wenn zwischen den Rädern und dem Motor Kraftschluß besteht, also eingekuppelt ist (beim Automatik: Gang drin).
Wenn Du Dein Auto vor jeglichem Verschleiß bewahren willst, laß es stehen (dann rostet es halt nur weg...)!
Gute Autofahrer erkennt man daran, daß sie sehr selten auf der Bremse stehen, die regulieren Ihre Geschwindigkeit im wesentlichen nur mit dem Gaspedal und dem richtigen Gang.
(Zitat von: ronaldo66)
Was den nun? Erst empfiehlst du das Auto stehen zu lassen um Verschleiß zu vermeiden und dann sagst du zwei Sätze später das man gute Autofahrer daran erkennen das sie die Bremse nicht benutzen.
Orlando: Du musst wirklich ein Bleifuss haben oder an deinem Motor stimmt was nicht. Ich Fahre selbst ein 320d (BJ2002) Touring. Im Mix nur in der Fahrstuffe D mit 7,5 l/100km.
lennepit: Sorry ;) aber damit das hier richtig steht. Die "Viskoöl-Kupplung" nennt sich Wandler (entspricht vom Aufbau einer Turbine). Zusätzlich wird dieser Wandler über eine Kupplung überbrückt (kurzgeschlossen) damit ein direkter Kraftschluss zwischen Motor und Abtrieb ensteht. Je nach Fahrzeug-Motor früher oder später. Dies hilft Sprit zu sparen und gibt einem das direkte Gefühl eines Handschalters. Besonders früh wird dieser beim neuen 335i Coupe mit dem neuen Automatikgetriebe geschlossen. Hat deshalb besonders viel Lob kasiert. Die einzelnenen Gänge werden mit Hilfe von Lammelenkupplungen angesteuert.
Zur Motorbremse: Wie einige bereits gemerkt haben ist dies mit einem offenem Wandler nicht ganz so gut durchzuführen. Für einen hohen Effekt (wie beim Schalter) müssen hohe Differenzdrehzahlen (zwischen Abtrieb und Motor) geschafen werden, damit der Motor vom Antrieb über den Wandler angetrieben werden kann und somit ein spürbares bremsen entsteht. Bei Bergabfahrten wird z.B. der Wandler überbrückt um die Motorbremse optimal zu nutzen. Kann jeder von euch selbst probieren. Genause arbeitet die Motorbremse effektiv bei höheren Geschwindigkeiten wenn der Wandler überbrückt ist.
Wie bereits erwähnt:
Die Steptronic ist eine gute Funktion für Leute die gerne selbst das Schalten übernehmen. Sprit sparen kann man viel besser in D. Hier haben die Abstimmer die Getriebeansteuerung optimal an den Motor angepasst. Hat einer von euch die Leistungs- und Drehmomentkurve im Kopf beim Fahren? Das Getriebe kennt diese. Eine Beschleunigung bei höhere Drehzahl bedeutet deshalb nicht gleich mehr Verbraucht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
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42 Beiträge
habe gerade durch zufall bemerkt, dass auf meinem beitrag geantwortet wurde (hatte keine bestätigungsmail bekommen).
nun fahre ich jetzt schon über 20 000 mit dem auto und muß sagen, dass in nur noch sehr selten in Null stelle nur wenn ich weiß das ich etwas länger stehe (z.b. vor großen kreutzungen wo die ampel gerade erst umgeschalten hat). ich denke immer noch das die automatik leicht beansprucht wird durch das aus und einkuppeln. runterschalten tue ich öffters, aber natürlich nicht so früh das der motor hochjault, also schaltet die spritzufuhr nur selten ab (wenn der motor durch die reifen angetrieben wird, wird die spritzufur komplett abgeschalten und es wird kein sprit verbraucht)und dementsprechend habe ich auch nur selten sprit gespart.
mein fazit heute:
ich würde mir auf jeden fall wieder ein auto mit steptronic kaufen.
p.s.
mein 330d Bj 2003 verbraucht bei mir:
aktuell bei normaler fahrt stadt und autobahn, mit automatik und steptronic: 7,1 l
viel autobahn zwischen 100 und 160kmh: 6,8-6,9 l
etwas sportlicher stadt und land: 8,2 l
mit sehr schweren anhänger: 11,2 l
voll last (autobahn mit viel höstgeschwindigkeit)16,2-16,5 l
die werte sind von mir öffters getestet worden und sind der durchschnitt verbrauch auf mehreren hunderten von kilometern also nicht nur so kurz gemessen.
E 60
525dA
Bj 2006
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
Deutschland
328 Beiträge
Hab versucht eine zeitlang nur mit Steptronic zu fahren, um den Verbrauch ein wenig zu reduzieren. Wurde mir nach einer Zeit zu blöd. Ich benutz lieber die Automatik und schaue dass das Gespedal mit Gefühl "bedient" wird. Verbrauch laut meiner Rechnung (Volltank, so weit fahren wie möglich) 9,9 Liter
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Mitglied seit: 13.04.2008
Delitzsch
Deutschland
9 Beiträge
Hallo was ich aber nun gerne wissen möchte,kann die Automatik nun kaputt gehen oder nicht.Gibt es dazu irgendwo irgendwelche Berichte?
Ob man nun in TT oder D fährt macht kein unterschied für den Verschleiß des Getriebes. Was am Automat den Verschleiß der Lamellen erhöht, ist z.b. wenn nicht abgewartet wird bis die Fahrstuffe eingelegt ist und bereits Gas gibt. Die Lamellen müssen dann eine höhere Differenzdrehzahl bei höherem Moment ausgleichen (da der Motor bereits die Drehzahl erhöht), vergleichbar mit Einkuppeln bei hoher Drehzahl beim Schalter (Verschleiß Kupplung). Genauso führt das häufige Ein- und Auslegen der Fahrstuffe D bzw. R zu Verschleiß (jedesmal vergleichbar mit einem Einkuppelvorgang beim Schalter). Bei normalem Gebrauch sollte dies ein Fahrzeugleben halten. Die Lamellen können übrigens separat getausch werden, wenn auch der Aufwand grösser ist als beim Schalter (es gibt einige Betriebe die sich auf die Reparatur von Automaten spezialiert haben).
Aber wie ronaldo66 schon gesagt hat, wenn ein Auto gefahren wird gibts es immer irgendwo Verschleiß je nach Fahrweise mehr oder weniger. Wem dies nicht gefällt sollte zu Fuss laufen und auf ein Auto ganz verzichten. Den was Richtgig spass macht erhöht auch den Verschleiss, doch dafür wurden unsere FZG gebaut und deshalb fährt man diese auch.
Mitglied seit: 13.04.2008
Delitzsch
Deutschland
9 Beiträge
Ich fahre ne 320 td compact mit einem automaten und muss dazu sagen das mir das runterschalten immer ziehmlich krass vorkommt.Deshalb benutze ich diese Obtion kaum.
Dies liegt am Wandler. Dieser wird über die Kupplung bei geringen Geschwindigkeiten nicht überbrückt (kurzgeschlossen). Damit ist keine mechanische Verbindung von Motor und Rad vorhanden. Das Schalten hoch oder runter ist im Vergleich zum Schalter vom Drehzahlverlauf ziemlich ungewöhnlich. Bei den Diesel ist dieser Effekt am grössten. Wegen Fahrkomfort wird der Wandler lange "offen" gehalten.