Steptronic richtig schalten
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hallo
ich habe mir einen 330d gekauft und habe heute das erstemal richtig die automatik mit steptronic ausprobiert. damit kann man echt tolle sachen machen. jetzt habe ich eineige beiträge gelesen von wegen sparsames fahren mit steptronic. ich habe mir jetzt angewöhnt auf der autobahn in den manuellen 5ten zu schalten, damit die automatik nicht runterschaltet, ich denke damit kann ich auch schon einiges sparen. ich hatte da so ein tag wo ich 500 kilometer gefahren bin und des öffteren 240kmh auf dem tacho hatte (also richig gas gegeben) an diesen gesammten tag, hatte ich einen verbrauch von 7,2 liter (ich hatte extra den boardkomputer auf 0 gestellt, damit ich den verbrauch zählen kann).
darüber hinaus habe ich an einen anderen tag versucht mit der schaltung vor ampeln runterzuschalten und nach der schubabschaltung in
Null zu schalten ob dieser tag viel brachte kann ich nicht sagen, auf jedenfall bringt das was für die bremsscheiben.
Meint ihr das das in ordnung ist wenn ich die gänge vor der ampel runterschalte um die motorbremse zu nutzen? es geht ja auch, dass man in den sportmodus schaltet wenn man an die ampel ran rollt. jedenfalls ist es vom schaltvorgang kein ding, wenn man beim heranrollen in
Null schaltet und dann beim weiterfahren direkt in D.
E 60
525dA
Bj 2006
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Hallo fritz_von_paten,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steptronic richtig schalten"!
Gruß
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Die Fragen bzw. noch ausstehenden Antworten zur Steptronic würden mich auch interessieren. Vielleicht schreibt ja noch einer der Experten was zum Thema: Wie, Steptronic richtig nutzen??? Viele Grüße aus der Eifel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
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42 Beiträge
also meine erfahrungen nach 600 kilometer nach meinen letzden beitrag:
von d auf n kann ich gut und zu jeder zeit schalten, es ist auch kein problem wieder in d zuschalten. das ist schon mal gut für die bremsscheiben. nur mit dem runterschalten mit der tiptronic bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist, denn manchmal ist das ziemlich hakelig beim schalten aber nicht mehr als beim schalter. auf den autobahnen setze ich den gang auf 5 manuel fest. ich denke das das für mich am besten ist, vor allen da ich bis jetzt nur schalter hatte und immer mit dem gas rum spiele.
E 60
525dA
Bj 2006
Runterschalten ist kein Problem - es passiert auch nichts weiter, wenns mal etwas ruckelt was aber allein schon aus Gründen der "Fahrharmonie" vermieden werden sollte. Im wesentlichen muss man sich einfach an die "Schaltung" gewöhnen. Zu Beginn habe ich sehr selten mit der Steptronic hantiert. Mittlerweile schalte ich nur noch selbst. Ich halte mich dabei an die Regeln, die auch mit normaler Schaltung gelten: M1 nur zum Anrollen, dann in M2 bis etwa 30km/h, dann in M3 bis etwa 50km/h und dann direkt in M5. Mir ist aufgefallen, dass die normale Automatik in der Stadt selten M5 benutzt und meist zwischen M3 und M4 pendelt - was einen Mehrverbrauch von knapp einem Liter bedeutet!
Auch beim Heranfahren an Ampeln nutzt ich die Steptronic activ zum Bremsen. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass gerade das Zurückschalten in M1 gefühlvoll geschehen sollte und auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt. Beim gleichzeitigen Bremsen kann mitunter auch schon bei knapp 40km/h runtergeschaltet werden, ohne dass es zum Ruckeln kommt (gefühlvoller Einsatz der Bremse vorrausgesetzt), ansonsten lässt sich auch beim Heranrollen ohne Bremseinsatz unterhalb von 30km/h runtergeschaltet werden, ohne das es ruckelt.
Der richtige Umgang mit der Steptronic ist eigentlich recht unkompliziert. Nach einer Weile lernt man einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und das Ganze flutscht. Hatte ich zu Beginn so meine Skepsis bezüglich Fahrdynamik und Automatik, so muss ich jetzt sagen, dass die Steptronic eine sinnvolle Alternative zur Handschaltung darstellt, wenn man eben ein wenig mitdenkt... So lässt sich auch eine sportliche Fahrweise verwiklichen ;-)
MfG
@autobahnraser83
wo liegst Du denn so mit Deinem Spritverbrauch?
Mitglied seit: 08.08.2001
Brandenburg
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435 Beiträge
Mich würde jetzt mal interessieren, warum ihr überhaupt Automatik fährt, wenn ihr doch selber schaltet. Ist dann ein Schaltgetriebe nicht die bessere Alternative?
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Also meine ausrede ist, das das auto gerade zum budget gepasst hat mit der ausstattung, und meinen alten haben die auch abgenommen zum guten preis.
habe aber sowieso vor ihn auf 6-gang umzubauen. :-)
@Vordereifel: im Automatikmodus schluckte der 2,5er gut und gerne 12l. Durch das "Selbstschalten" konnte ich den Verbrauch auf knapp über 11l drücken (laut BC). Natürlich spielt hier auch der Fakt mit ein, dass man durch das Schalten umsichtiger durch die Stadt fährt und zum Beispiel sinnlose Geschwindigkeitsschwankungen meidet. Aber ich denke doch, dass auch das Schalten als solches gewisse Verbrauchsvorteile birgt. So lasse ich wie gesagt den 4. Gang meist aus und schalte direkt in den 5. um den Wagen bei 50+ eigentlich nur am Gas hängen zu lassen...
@Guido: warum ich Automatik fahre, wenn ich dann doch selbst schalte? Zu Beginn war die Entscheidung für den Wagen vom Automatikgetriebe getrübt. Eigentlich wollte ich nie Automatik fahren, doch ließ ich mich vom Gesamtpaket des Wagens überzeugen. Und nicht zuletzt von den knapp 100PS mehr im Vergleich zu meinem alten E36... So kann man sagen, dass ich mich während der Probefahrt vom Wagen überzeugen ließ. Auch wenn ich nach dem Kauf ab und zu die normale Handschaltung vermisste, so bin ich momentan an dem Punkt angelangt, an dem ich die Automatik zu schätzen lerne. Nicht nur die sanften Schaltvorgänge, sondern auch die schnörkellose Fahrweise bei schnellerer Gangart. Außerdem: mit welchem Handschalter liegen 100km/h bei 2000u/min (außer vielleicht die 6-Gangschaltung??)? Damit lässt es sich wirklich spritsparend über Landstraßen flitzen...
Ob ich mir nochmal ein Automatikwagen zulegen würde? Ehrlich: ich weiß es nicht, aber bei BMW scheint ja aktuell der Weg in die richtige Richtung zu gehen (neue Automatik!)
MfG
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Mitglied seit: 06.03.2007
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42 Beiträge
also ich wollte umbedingt eine automatik. ich hantiere schon sehr viel im auto, wenn ich nach papiere schaue oder navi neu programiere, telefoniere. wenn ich im stau stecke dann drehe ich auch schon ohne schalten am rad. habe gerade noch die stepronic voll ausgenutzt aber nur weil ich den puren fahrspass haben wollte.
bei mir jeder zeit wieder einen mit steptronic. ohne hätte ich den jetzigen nicht gekauft.
E 60
525dA
Bj 2006
Mitglied seit: 08.08.2001
Brandenburg
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435 Beiträge
@autobahnraser: Gibt es gravierende Änderungen an der neuen Automatik?
Also ich bin total begeistert von Automatik. Was besseres gibt es nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass ich von der Automatik in meinem E46 stark enttäuscht bin. Erst recht von der AGS. Fährst du ein wenig konstant bei 100 km/h und willst dann jemanden Überholen, musst du richtig auf Gas gehen, bis die Automatik mal meint runterschalten zu müssen. Und dann gleich vom 5. in den 3. Das nervt mich. Ich hab es mir angewöhnt, vor dem Überholen in S zu schalten. Dann geht gleich der 4. rein.
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Wie schnell sind denn die Schaltvorgänge der Steptronic?
Kann ich damit auch richtig runter schalten z.B. bei Überholvorgängen oder ist es viel langsamer als Schalten mit einer normalen Schaltung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Deutschland
42 Beiträge
da mach dir mal keine sorgen, die automatik ist beim runterschalten schnell genug.
wenn du mit einem manuellen schaltgetribe sehr gut bist, dann könntest du es schaffen schneller zu schalten, aber die steptronik schaltet immer schnell und trift auch den besten zeitpunkt zum schalten, dass muß man bei seinem auto erstmal beherschen.
gruß
fritz
ach übrings, ich schalte jetzt auch öffters (wie ich gerade lust habe). das macht fun und spart sprit "wenn auch nur wenig".
auf der autobahn schalte ich manuel in den 5ten, damit mein bmw nicht so oft in den 4ten schaltet. vor ampeln kuppel ich öfters aus, wenn ich sehe das die ampel erst gerade auf rot umgeschalten hat.
bis jetzt ist mein getriebe mir ein dankbarer diener.
E 60
525dA
Bj 2006
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Mitglied seit: 20.01.2008
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16 Beiträge
Ich habe dazu mal eine Frage: Ist Steptronic bei Automatik ab einer bestimmten Motorisierung immer dabei? Zum Beispiel beim 330ci? Oder ist das eine Sonderuasstattung?
@Guido schon mal an nem sommertag auf der autobahn von ulm nach berlin gewesen und jede autubahn hatte einen unfall stau etc...???? dann wirst du wissen wieso automatik^^ ne also ich wollte eigentlich nie automatik da ich ja jung bin und so aber mit smg geiler kann man n gang nich ausdrehn um dann wieder blitzschnell den nächsten reinzuhauen^^
eure armut kotzt mich an ;)
Zitat:
Ist Steptronic bei Automatik ab einer bestimmten Motorisierung immer dabei? Zum Beispiel beim 330ci? Oder ist das eine Sonderuasstattung?
Die Automatik ist Sonderausstattung. Vom 316i bis 330i
Die Steptronic bekommst du dann aber automatisch mit dem Automatikgetriebe.
DOC. WATSON
Mitglied seit: 20.01.2008
Bottrop
Deutschland
16 Beiträge
Zitat:
Die Automatik ist Sonderausstattung. Vom 316i bis 330i
Die Steptronic bekommst du dann aber automatisch mit dem Automatikgetriebe.
(Zitat von: Doc. Watson)
Also die Steptronic ist beim Automatikgebtriebe immer dabei. Danke für die Info. Sind das Schaltwippen am Lenkrad? Muss so blöd fragen da ich bisher nur Schalter/SMG gefahren habe.
Bearbeitet von - casanova am 20.01.2008 21:34:27[/gray]
Bearbeitet von - casanova am 20.01.2008 21:35:07
Nein für das Automatikgetriebe gibt es keine Schaltwippen. Der manuelle Modus funktioniert über die Schaltwippen.
Allerdings kann man mit ein wenig Bastelei die Schaltwippen nachrüsten...
MfG Basti
Bearbeitet von - BastiBerlin am 20.01.2008 22:27:18
Hallo zusammen,
Habe eure Beiträge gelesen und wollte einiges erwähnen um Missverständnisse vorzubeugen im Bezug auf die Automatikgetriebe. Den Mehrverbrauch der Automatik im Vergleich zum Schlater macht hauptsächlich der Wandler aus. Die Wandlerüberbrückung schliest bei mir (E46 320d Bj. 2002) frühestens ab 60km/h. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob ich in D oder Steptronic unterwegs bin. Sparen läst sich auch in D mit einem gefühlvollem Gaspedal. Die Automaten führen eine "Fahrererkennung" durch. Wird das Gaspedal des öfteren durchgetretten geht die Automatik von einem sprortlichen Fahrer aus und schaltet später hoch bzw. früher runter. Wer seine Automatiksteuerung richtig "erzieht" braucht keine Steptronic. Man mus sich beim Automaten daran gewühnen, das man mit dem Fahpedal auch die Übersetzung regeln kann z.B. Beschleunige ich vom Stand mit nahezu konstanter Motordrehzhal von 2000 1/min, dabei spürt man nich mal die Schaltungen. Die Steptronic verlang bei soetwas mehr konzentration, da der Wandler offen ist und die Motordrezahl nicht star an die Räder gebunden ist, wie beim Schalter.
Die Ansteuerung der Wandlerüberbrückung ist von der Fahrzeugabstimmung abhängig (u.a. Beinfluss vom Motor und Baujahr). Ihr solltet deshalb euren Motortyp mit aufschreiben und das Bj. Neue Automaten überbrücken den Wandler früher. Wer aber Spaß am Schalten hat, kann die Steptronic nutzen. Für sparsames Fahren erfordert diese aber mehr Aufmerksamkeit als die Fahrstufe D.
Gruss John.
Mitglied seit: 20.01.2008
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16 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen,
Habe eure Beiträge gelesen und wollte einiges erwähnen um Missverständnisse vorzubeugen im Bezug auf die Automatikgetriebe. Den Mehrverbrauch der Automatik im Vergleich zum Schlater macht hauptsächlich der Wandler aus. Die Wandlerüberbrückung schliest bei mir (E46 320d Bj. 2002) frühestens ab 60km/h. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob ich in D oder Steptronic unterwegs bin. Sparen läst sich auch in D mit einem gefühlvollem Gaspedal. Die Automaten führen eine "Fahrererkennung" durch. Wird das Gaspedal des öfteren durchgetretten geht die Automatik von einem sprortlichen Fahrer aus und schaltet später hoch bzw. früher runter. Wer seine Automatiksteuerung richtig "erzieht" braucht keine Steptronic. Man mus sich beim Automaten daran gewühnen, das man mit dem Fahpedal auch die Übersetzung regeln kann z.B. Beschleunige ich vom Stand mit nahezu konstanter Motordrehzhal von 2000 1/min, dabei spürt man nich mal die Schaltungen. Die Steptronic verlang bei soetwas mehr konzentration, da der Wandler offen ist und die Motordrezahl nicht star an die Räder gebunden ist, wie beim Schalter.
Die Ansteuerung der Wandlerüberbrückung ist von der Fahrzeugabstimmung abhängig (u.a. Beinfluss vom Motor und Baujahr). Ihr solltet deshalb euren Motortyp mit aufschreiben und das Bj. Neue Automaten überbrücken den Wandler früher. Wer aber Spaß am Schalten hat, kann die Steptronic nutzen. Für sparsames Fahren erfordert diese aber mehr Aufmerksamkeit als die Fahrstufe D.
Gruss John.
(Zitat von: John320d)
Aber man kann doch die Steptronic sinnvoll nutzen um die Motorbremse zu verwenden, oder?
Ich fahre zu 95% innerstädtisch und nutze die Steptronic gelegentlich zum Bremsen vor Ampeln, vermeide aber zu hohe Drezahlsprünge. Es senkt den Verbrauch, erhöht aber den Verschleiß der Automatik. Ob sich das rechnet weiß ich nicht. Für eine neue Automatik kann ich zigtausend km heizen ...
Verbrauch: 11 - 12 l in der Stadt, 8 l auf der Autobahn. Wer signifikant weniger verbraucht (Bj. 2000), der lügt. Basta.
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Mitglied seit: 20.01.2008
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Zitat:
Ich fahre zu 95% innerstädtisch und nutze die Steptronic gelegentlich zum Bremsen vor Ampeln, vermeide aber zu hohe Drezahlsprünge. Es senkt den Verbrauch, erhöht aber den Verschleiß der Automatik. Ob sich das rechnet weiß ich nicht. Für eine neue Automatik kann ich zigtausend km heizen ...
Verbrauch: 11 - 12 l in der Stadt, 8 l auf der Autobahn. Wer signifikant weniger verbraucht (Bj. 2000), der lügt. Basta.
(Zitat von: orlando)
Sprich, du kommst im Durchschnitt mit 10 L/100 aus? Was für ein Fahrzeug denn?
Bearbeitet von - casanova am 20.01.2008 23:01:19