Entscheidung E31 oder E46?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
Bin am Überlegen mir zum Sommer einen Zweitwagen zuzulegen, der hauptsächlich für das Wochenende gedacht ist. Mit diesem Auto würde ich im Jahr höchstens 15 000km fahren. Dabei hab ich an einen 04er E46 oder einen etwas älteren E31 gedacht.
Der E31 war schon bei seiner Vorstellung 1989 mein Traumauto, allerdings ist es schwer ein brauchbares Exemplar mit Schaltgetriebe zu finden. Und der Wagen ist halt auch schon etwas älter...
Beim E46 stellt sich das Problem, dass er estorilblau sein soll, was zum Teil sehr schwer zu finden ist. Ansonsten stehen die E46 fast an jeder Straßenecke, aber das hätte sogar teilweise auch Vorteile, z.B. bekommt man von KW oder Bilstein auch ein Gewindefahrwerk.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Weiß jemand, in welchen Versicherungsklassen sich
325i/330i/850i/850Csi
befinden?
Wer hat einen E31 und kann sagen, wieviel Geld man im Monat übrig haben sollte (was einem nicht weh tut auszugeben) um einen E31 zu unterhalten?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bauigel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidung E31 oder E46?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Beide Autos sind sehr sehr Unterschiedlich.
Der 8er kostet ned nur beim Unterhalt sondern auch bei den Ersatzteilen. Durch das Gewicht ist es eigentlich egal ob man nen V8 oder V12 hat. Den CSI gabs nur mit Schaltgetriebe und brauchbare kosten gleich mal das doppelte der normalen. Ich würde eher auf den Zustand des Wagen schauen und da auch nen Automaten nehmen wenn der Zustand stimmt.
8er fahren is immer mehr was für Enthusiasten.
Würde mir auch gerne noch einen hinstellen wen Platz,Geld dawähre weil ich ihn auch absolut geil finde.
kauf dir besser keinen E31.
dioe meisten sind deswegen so runter weil die leute den wagen gekauft haben und dann nicht genug geld hatten um ihn zu unterhalten. grade der 850csi kann enorme kosten verursachen durch seine mitlenkbare hinterachse. auch der V12 ist lange nicht so haltbar wie sein guter ruf vermuten lässt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Würde auch einen e46 kaufen statt des e31 hast du mehr von denk ich.
Mitglied seit: 19.09.2006
Dietzenbach
Deutschland
105 Beiträge
da würd ich auch auf jeden fall denn e46 nehmen.
Hm. Find der 8er hat was. Nur musst halt genug Geld haben für den unterhalt. Würd persönlich zu nem E46 330 Coupe in der Clubsportausführung raten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
Von der Vernunft scheint ihr auch alle eher zu einem 330i zu raten. Von den Fahrleistungen auf der Autobahn werden sich die beiden wahrscheinlich auch nicht so viel unterscheiden, oder? Was mir am E31 gefallen würde, dass er nicht so oft zu sehen ist. Hatte überlegt, dass sein Wertverlust in ein paar Jahren auch nicht so hoch sein dürfte, wie der vom 330i. Dafür könnte ich den gesparten Wertverlust in die teurere Unterhaltung investieren, aber ob das reicht? Insgesamt fehlt mir dazu etwas der „kaufmännische Überblick“.
Was mich auch am E31 etwas bedenklich macht, ist das Alter. Wie muss man mit einem Auto umgehen, das dann während meiner Besitzzeit auf die 20Jahre zugeht? Sollte man das Auto dann schonender bewegen als ein 3jähriges?
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Wertverlust geht beim 8er inzwischen fast gegen Null sofern der Wagen immer gewartet und gepflegt wird.
Und damit meine ich nicht ein Scheckheft den das sagt in heutiger Zeit nix mehr aus.
Das Alter eines Wagen ist unerheblich wenn man immer als Besitzer bestrebt ist das der Wagen top dasteht.
Das sehe ich an meinem Cabrio wie auch meinem Touring der nun schon 230tkm draufhat.
Der Unterhalt eines 8ers ist höher als der eines E46 330i.
Das sagen schon alleine die Ersatzteilpreise.
Und das bei neueren Auto auch was kaputtgeht was viel Geld kostet weiss inziwschen glaube ich jeder.
Von der Motorzuverlässigkeit geben sich alle 5 verfügbaren Motoren nicht viel.
Müsste ich wählen würde ich mir nen guten 8er suchen und mich freuen einen kommenden Klassiker der heute
schon selten ist zu fahren. Muss ja ned ein CSI sein mit AHK (Aktive Hinterachs Kinematik). 8er Fahrer sehen
Motor und Getriebe eher als Ausstattungmerkmal als ein Leistungsmerkmal.
Soll der Wagen dennoch getuned werden währe sicher ein 840i 4,4 mit Schaltgetriebe die beste Wahl.
Für den Motor ist ein Kompressor verfügbar und es lassen sich die Bremsen sehr leicht mit BMW Teilen
aufbessern. Optisches Tuning stellt sich aussser Felgen eh nicht beim 8er. Keiner ändert Kunstwerke nachträglich!!!
Mitglied seit: 11.03.2007
Neuburg/Donau
Deutschland
3 Beiträge
Is ja hart! Die Leute hier fahren 3er und 5er BMW und reden über 8er!
Der 8er is im Unterhalt der wahrscheinlich günstigste aller verfügbaren BMW!
Die Versicherung bekommst Du für nen spotpreis,da Versicherungen immer nach Modellen gehen mit denen die meisten Unfälle begangen werden.
Und was denkt ihr wie viele Unfälle mit 8ern gemacht werden ?!?!
Sogut wie keine da es fast keine 8er mehr gibt!
Ich bezahle 295 € Versicherung und 610 € Steuer für nen 840i (4,0 ltr. 296 PS)
Teile kannst und musst Dir fasst alle aus dem Net besorgen sonst lässt BMW Dir die Hosen runter!
Um auf deine Frage zurück zu kommen, 250€ im Monat (inkl. Vers und Steuer) musst für den Boliden berappen,und Unter uns gesagt ist das für so ein Edelteil wirklich ein Klax!
Kauf Dir mal nen poppligen Golf,dann gewöhnst Dich an die Preise wobei die 3er BMW den Golf (in Vers,und Steuer) in nichts mehr nachstehen! Es gibt einfach zuviele davon!
Fazit!
Kauf Dir nen 840i oder 840CSI da der 12 Zylinder zu unwirtschaftlich arbeitet und er doch nur 13 PS mehr hat als der 840i!
MFG
Alex
Ein 8er-Pilot! ;-)
Winners never Quit - Quitters never Win!!!!
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Nur weil man 3er fährt muss man sich nicht mit dem 8er auskennen Chaosinc13.
Mich interessiert der 8er sehr daher habe ich mich auch dahingehend informiert.
Das die Versicherung mit einer der günstigsten ist das ist klar.
Aber er fragte nach dem Unterhalt und das fast mehr zusammen.
Du sagst ja selbst das die Ersatzteile einen arm machen.
Gebe dir recht und würde auch den V8 empfehlen ob als 4,0 oder 4,4 entscheidet denke ich der
Zustand des Wagens.
Es sei den du willst dir einen selber aufbauen.
Es hat seinen Grund warum der E31 ne 8 hat und keine 6!
Chaosinc13 kann das sicher bestätigen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
Die Versicherungsklassen in Haftpflicht und Vollkasko wären interessant. Weiß die jeman d für den E31 (sowohl V8 wie V12) bzw. den 330?
Ob V8 oder V12 ist mir eigentlich nicht so wichtig, was mir wichtiger ist, dass es ein Schaltwagen ist. Tuning würde sich bei dem Wagen in Grenzen halten, würde andere Felgen draufmachen und evtl. eine Vmax-Aufhebung, aber keine Leistungssteigerung.
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und das Fahrzeug nur als Hobby genutz werden soll, dann doch auf jeden Fall den 8er. Und da die Zeit nicht drängt kann man sich da auch in Ruhe umsehen.
Außerdem kann man die 8er auch in 10 Jahren noch für angemessenes Geld verkaufen. Die Autos werden nicht "älter", sondern gefragter. Bei e46 stehen die Chancen dazu doch eher schlecht.
Zitat:
Die Versicherungsklassen in Haftpflicht und Vollkasko wären interessant. Weiß die jeman d für den E31 (sowohl V8 wie V12) bzw. den 330?
www.typklassen.deV-max Aufhebung beim 330 kannst Du Dir sparen, da kommt nix mehr - nicht wirklich.
E46, E31 - vergleichbar sind die auch nicht.
Sommer, Wochenende - wie wär's denn mit einem E46 Cabrio?
Bei Gebrauchtwagen darf man nicht auf seltene Farbkombinationen setzen, oder man muss lange suchen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn du nicht sagst "ich will unbedingt einen 8er haben", dann lass das mal mit dem E31 besser sein.
Schau dir mal die Ersatzteilpreise an, da wird dir schlecht. Eine Teile sind nicht mehr erhältlich.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Teile kannst und musst Dir fasst alle aus dem Net besorgen sonst lässt BMW Dir die Hosen runter!
solche 8er bekommt man an jeder ecke. meistens sind das aber die, die nicht mehr besonders gefragt sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 11.03.2007
Neuburg/Donau
Deutschland
3 Beiträge
@ Mynatec!
Zum Thema "Nur weil ich nen 3er hab......"
Bevor ich mir den 8er geholt habe ,habe ich einem aus der Gegend gesagt daß ich bald stolzer Besitzer eines e31 werde,Er darauf nur "Pha die stehen doch eh nur in der Werkstatt" Null Ahnung und Oberneidisch sag i da nur! Und Nur weil Dich über einen Wagen schlau machst wirst nie wissen was dich mit so einem Vehicle wirklich erwartet!
Meiner war erst einmal in der Werkstatt,das Hydroaggregat war hinüber 1225€ hätte es bei BMW gekostet 50€ bei E-Bay!
Aber wie oft brauchst den wirklich mal ein Ersatzteil von BMW!
BMW sind gute kompakte Autos gute Qualität und wennst dann doch mal was brauchst.... so what,jedes Auto braucht mal n Ersatzteil!
Nur Ohne Auto kommst billiger davon!
Und der Unterhalt sind halt nun mal Vers. und Steuer. Benzin halt noch aber bei nem Verbrauch von ca.13 Liter auf 100km is des au no OK!
286 Ps kommen halt net von ungefähr oder aus der Luft!
Und ein trost is dann au no daß der 840i "nur" Normal Benzin in anspruch nimmt!
Zum Thema Chip-Tuning!
Kauf Dir wenn dann nen billigen, den mehr als ne V-Max Aufhebung spürst net!
Kein geringerer Sprit Verbrauch und keine "Mehrleistung"!
Und!!!!!!
Finger weg vom 850 CSI!
Den das ist wirklich eine Spritvernichtungsmaschiene die Jenseits von Gut und Böse ist!
Oder besser!
Entscheide selbst und lass Dir net dreinreden sonst kommst zu nix!
MFG
Alex
Winners never Quit - Quitters never Win!!!!
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
@Chaosinc13:
Du scheinst sehr voreingenommen zu sein gegenüber Leute die keinen 8er haben.
Oder vielleicht hast du auch nur nen schlechten Tag ich nehme dir das nicht übel.
Ich freue mich immer wenn ich nen 8er fahren sehe.
Ich habe nichts gegen 8er Fahrer und auch nichts gegen Leute die sagen sie wollen sich einen kaufen. Nur ein bissel Hintergrundwissen sollte die Leute denoch haben.
Das man bei Ebay machnmal Sachen nachgeworfen bekommt die bei BMW ein Vermögen kosten ist keine Neuigkeit. Das ist auch mit anderen Autos so.
Also ich finde es spricht eigentlich nichts gegen den 8er als Schönwetterfahrzeug.
Würdest Du jetzt fragen ob Du Dir einen als Alltagsfahrzeug holen sollst, dann würde ich wohl auch eher zum e46 raten. Aber zum rumcruisen finde ich den e31 echt besser, weil er eben nicht so alltäglich ist.
MfG Obi
Mitglied seit: 11.03.2007
Neuburg/Donau
Deutschland
3 Beiträge
@Mynatec
Des hat nix mit voreingenommen zu tun!
Des hat damit zu tun das Leute die es nicht genau wissen, dann auch noch Leute beratschlagen die sich einen 8er kaufen wollen,nicht die leiseste Ahnung davon haben was ein e31 wirklich beansprucht!
Und das ist nichtmal persönlich gemeint!
Aber da musst scho selber einen fahren.
Ich beurteile Menschen nicht nach ihrem Auto oder Aussehen oder sonst irgendetwas!
Aber stell Dir mal vor: Du willst von Leuten hier wissen was auf Dich zu kommt bei nem 8er-Kauf und anschliessendem Unterhalten!
Was meinst wer da mehr Ahnung und Wissen hat!
Jemand der einen hat oder jemand der sich mal schlau drüber gemacht hat!
Aber egal!
Egal was hier noch so gelabbert wird....
Der 8er ist jeden Cent wert!
Alleine schon die Blicke der anderen Leute,genial!
Viele wissen auch nicht daß das ein BMW ist!
Meinen alle des wär a Ami!
Und wie schon gesagt Mynatec,net persönlich nehmen!
Greetz Alex
Winners never Quit - Quitters never Win!!!!
Oder dass dies ein Feuerstuhl aus Italien ist.Spass.
Nein , habe mich auch mal für den 8er interessiert-doch was mich davon abgehalten hat:
Bei Neuteilen der Anschaffungspreis , Spritverbrauch, und das es wahrscheinlich nur wenige Leute gibt welche sich mit diesem Wagen wirklich auskennen.
Ich hätte auch viel zu arg Angst dass das Getriebe oder der Motor mal flöten geht, und dann wirds richtig teuer.
Aber grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, wenn man jemanden kennt oder sogar selber schrauben kann, weiss man ja auch was neu gekauft werden muss und was nicht.
So habe ich Zum Beispiel für meinen M3 Federn und Stossdämpfer für 340€ erstanden-über Ebay.
Und das passende Alter sollte man für diesen Wagen auch haben-denke ich-oder?
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
Von der Vernunft spricht mehr für den E46, da ich in meinem Bekanntenkreis so ziemlich der einzige bin, der sich für Autos interessiert und sich ansonsten keiner tiefgründiger mit Autos, geschweige denn mit E31, auskennt und ich somit auf mich alleine gestellt bin. Ein 3Jahre alter E46 wird wahrscheinlich in Bezug auf Reparaturen pflegeleichter sein als ein E31.
Der Spritverbrauch ist zwar nicht ganz unwichtig, aber da der Wagen kein Alltagsfahrzeug werden soll, steht das daher nicht ganz im Vordergrund. Wichtiger sind eher die Ersatzteilpreise und –versorgung. Und die scheinen richtig teuer zu sein.
Der 8er war zwar schon immer eines meiner Traumautos, aber manche Träume soll man wohl besser Träume lassen, denn sonst können sie schnell zu Albträumen werden.
Bis Sommer ist ja noch’ne Weile Zeit, mal schauen, was sich bis dahin findet und ergibt...