@sven:
wie schon gesagt, ich verneine die aussage nicht prinzipiell.
deine erklärung unterstreicht ja auch mehr als gut, dass du im recht bist.
meine argumentation stütze sich auf theoretische ansätze, so umfangreich wie dein wissen ist meines leider nicht und mir fehlen voll und ganz praktische erfahrungen dazu, die du mehr als genug gesammelt hast.
denn auch hier kann ich mich nur auf meinungen von mitgliedern aus unserem forum stützen.
hier wäre die oft und viel diskutierte klappe im esd des 328 zu erwähnen. einige berichten, dass ihr wagen mit klappe besser läuft, andere berichten genau das gegenteil.
die hauptsache macht wohl der krümmer aus, aber der rest der anlage hat ja auch einen widerstand. da nun mal eine klappe vorhanden ist, hat sie auch was mit dem widerstand zu tun,denn nichts hat nen größeren widerstand in einem rohr, als eine verschlossene klappe. dem zu folge müssten (sollten) die entwickler das auch berücksichtigen. ob die klappe nun vorteilhaft oder nachteilig ist, kann ich nach so viele meinungen und erklärungen nicht mehr wirklich einschätzen. ob vorteil oder nachteil, die meinungen/erfahrungsberichte müssten eindeutiger ausfallen.
wird also fast zur glaubensfrage.
den nächsten aspekt den man einbringen könnte, wäre der:
(vereinfacht) verdoppelt man den querschnitt halbiert sich die strömungsgeschwindigkeit, außerdem haben 2 rohre eine größere innere oberfläche als eines, somit auch eine größere innere reibung wodurch sich die strömungsgeschwindigkeit nochmals verringert und der staudruck wächst. andererseits passt bei verdoppeltem querschnitt die doppelte menge gas/flüssigkeit durch das system. vorrausgesetzt die strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich, tut sie ja aber nicht. sie wird halbiert und zuaätzlich durch größere reibung verringert. also doch ein nachteil??? man hat also nur einen vorteil, durch einen größeren gesammtquerschnitt, wenn man die strömungsgeschwindigkeit auf einen wert bekommt der größer als 0.5 x ausgangswert ist.(?)
strömungsgeschwindigkeit ist drehzahlabhängig und eben abhängig vom durchmesser der anlage.
ob diese aspekte eine rolle spielen weis ich nicht.
jetzt wirds aber glaub ich auch zu abstrakt.
gruß nils