E46 318i kapitaler Motorschaden bei 107000km
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Ich fahre seit ein paar Jahren einen 318i und war immer von der BMW-Qualität überzeugt, doch nun ist mein Vertrauen in die Marke erschüttert. Ich habe meinen Wagen nur in der BMW Niederlassung reparieren lassen und zur Inspektion gebracht. Vor 7000km erst ließ ich die große Inspektion machen und nun, bei einem Alter von etwas mehr als 8 Jahren und einem Kilometerstand von 107000km, wurde mir in der BMW Niederlassung wie aus dem Nichts ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert.
Es war genug Öl vorhanden, alles war vorschriftsmäßig und keiner der Meister dort kann mir erklären, wie es so plötzlich zu solch einem großen Schaden kommen kann.
Ich bin sehr von der BMW-Qualität enttäuscht, denn ich ging davon aus, daß die Motoren zu den Besten und Robustesten gehören.
Nun überlege ich mir, ob ich einen neuen Motor einbauen lasse und es noch einmal mit BMW probiere oder ob ich den Wagen abschreibe und zu einer anderen Automarke wechsel.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Ich bin sehr gespannt, ob BMW sich diesbzgl. bei mir meldet.
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Hallo nubie,
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Gruß
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Hey ...
Ich glaube nicht, dass dies "normal" bei BMW Motoren ist.
Die Frage ist, ob das Auto einen Vorbesitzer hatte, und wie der damit umgegangen ist.
Schon bei kalten Motor immer volle Power, etc ...
man muss mit seinem "schatz" schon ordentlich umgehen ;-)
Naja, ich würds noma mit BMW versuchen ...
:-)
Hallo
vor einem Motorschaden ist keiner sicher kann dir bei jeder Marke passieren aber ich würde erst mal abwarten was BMW dazu sagt.Ob du bei BMW bleibst musst du entscheiden aber ich kann mir nichts besseres vorstellen.
Bearbeitet von - NIB am 06.03.2007 14:19:52
Würde dir nicht empfehlen, den Motor bei diesem Alter zu tauschen, Verkaufe das Auto und kauf dir ein anderes. Natürlich wieder einen BMW.
"Normal" ist das mit den Motorschaden natürlich nicht, wahrs. wurde das Fzg. früher extrem gequält.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
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Der Vorbesitzer hatte den Wagen bis 60000km und hat ihn definitiv nicht gequält. Auch ich bin mit ihm immer "normal" gefahren, d.h. erst höhere Drehzahlen, wenn er warm war usw.
Es kommt extrem selten vor, aber es kommt vor, das ein Motorschaden scheinbar aus dem nichts heraus entsteht.
Es sind dann die Motoren, die bei meinem derzeitigen Auftraggeber zur Analyse erscheinen. Nur mal so als Beispiel:
Vor einigen Monaten tauchte hier ein Motor der 320d auf, der aus einem Einser stammte. Auf der AB, so die Aussage, hätte sich der Motor komisch verhalten, der Kunde wäre an den Rand gefahren und beim Trennen von Motor und Getriebe (Auskuppeln oder Automaitk auf N) drehte der Motor ohne Gas hoch auf 6000 Umdrehungen und verharte dort (ein Diesel wohlgemerkt) bis zur mechanischen Selbstzerstörung nach einigen Minuten. Der Abstellknopf reagierte nicht mehr. BMW selbst hat den Motor geprüft und festgestellt, das mit dem Drücken des Knopfes in der Tat die Commonrail-Pumpe abgeschaltet wurde - dennoch lief der Motor weiter obwohl er es eigentlich nicht mehr können dürfte.
Ursache laut Protokoll Copy&Paste - ist nicht von mir):
"Ursache in Kurzfrom (Management Summary)
Der aufgetretene Schaden ist erklärbar.
Es ist korrekt, das mit dem Auschaltversuch seitens des Fahrers das komplette Einspritzsystem deaktiviert wurde und es zu keinen Injektionsvorgängen mehr gekommen ist.
Das Weiterlaufen des Aggregates ist auf einen Haariss des verdichterseitigen Laufrades der Laufgarnitur des Turboladers zurückzuführen. Dies Haarriss dehnte und erweiterte sich im AB-Betrieb unter hoher Last und Temperatur. Hierdurch gelangte Motoröl in den druckbeaufschlagten Bereich der Ansaugung. Die Temperaturen nach Lader lagen über dem Dampfpunkt des Öls und die Menge ergab ein zündfähiges Gesmisch, das in den Motor gelangte und durch die Verdichtung bis zur Selbstzündung gebracht wurde.
Der Motor hätte nur durch ein Abwürgen oder grobe Störung des Gaswechsel zum Stillstand gebracht werden können. Ein Abstellen durch die DME war nicht definitiv mehr möglich"
Es gibt immer wieder mal trotz hoher Qualität Motorschäden durch das Versagen eines kleinen, aber eben wichtigen Bauteils. Dein Motor müßte untersucht werden und vor allem müsste man zu erst einmal wissen was genau kaputt ist.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Man sagte mir, daß mehr als die Pleuellager defekt sei (deren Austausch hätte mich etwa 1000 EUR gekostet), anscheinend auch die Kurbelwelle. Ein Erneuern aller defekter Teile würde laut Aussage des Meisters mehr kosten, als ein neuer Motor (der mich wohl 5400 EUR kosten wird, falls ich es machen lasse).
hey nubie mein beileid
echt scheisse mit dem motor aber jetzt noch fürn 8 jahre alten bmw 5400€ ausgeben das würde ich mir dreimal überlegen machs nicht
Ich hatte mich auch mal der Illusion hingegeben zu glauben, dass BMW für Qualität steht - das Problem ist, dass man kaum Alternativen hat. Im meinem Umkreis gibt es leider sehr sehr sehr häufig solche schwerwiegenden Probleme.
Dazu kommt, dass BMW München selber auch nicht so hundert Prozent von ihrem Produkt überzeugt ist.
Konkretes Beispiel:
Motorprobleme mit knapp 70.000 km. Keinerlei Kulanz, da das Fahrzeug ja schon fast 2 mal um die Welt gefahren wär...
BITTE!?!?
Verflucht noch eins...
Selbst Japaner fahren heutzutage an die 250.000-300.000 km.
Ich würde mir heute überlegen ein solch ÜBERTEUERTES Etikettenprodukt zu kaufen ;-)
PS. Meiner gefällt mir trotzdem... he he
Bearbeitet von - | Silver | am 06.03.2007 17:47:38
Mitglied seit: 01.03.2007
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21 Beiträge
Hi Nubie
Also so sehr wie du wahrscheinlich an ihm hängst aber das rentiert sich nicht mehr für 5400€.
Hast einfach Pech gehabt aber vielleicht lässt sich ja bei BMW Gebrauchtwagen über ein vernünftiges Angebot für einen neuen reden. Generell ist BMW auf der mechanischen Seite (Motor, Getriebe etc.) doch auf der Seite der Besten.
Musst Du wissen
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Der Werkstattleiter meiner BMW Niederlassung in Saarbrücken hat sich heute bei mir gemeldet. Wir haben eben ein persönliches Gespräch geführt. Da alle Arbeiten an diesem Wagen (insbesondere die Inspektionen) sowohl vom Vorbesitzer als auch von mir ausschließlich in BMW Niederlassungen durchgeführt wurden (und die meisten davon von mir in Saarbrücken), hat er sich kulant gezeigt. Ich bin sehr zufrieden und werde weiterhin bei BMW bleiben.
das ist doch mal eine gute nachricht ;-)
Zitat:
Der Werkstattleiter meiner BMW Niederlassung in Saarbrücken hat sich heute bei mir gemeldet. Wir haben eben ein persönliches Gespräch geführt. Da alle Arbeiten an diesem Wagen (insbesondere die Inspektionen) sowohl vom Vorbesitzer als auch von mir ausschließlich in BMW Niederlassungen durchgeführt wurden (und die meisten davon von mir in Saarbrücken), hat er sich kulant gezeigt. Ich bin sehr zufrieden und werde weiterhin bei BMW bleiben.
(Zitat von: nubie)
Na siehst du... Glückwunsch... Freut mich für dich und für BMW dass die doch ihre kulante Seite zeigen können....
Wie gesagt, freutmich..
mfg
hey
ich glaub net das du den motor für umme bekommst.
aber bestimmt wahr es ein angebot was du nicht abschlagen gekonnt hast :-)
mfg
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Für umsonst natürlich nicht, aber BMW beteiligt sich an den Kosten für den Motor.
hab ich mir gedacht
freut mich für dich :-)
mfg
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BMW übernimmt etwa 1/3 der Kosten des AT Motors.
damit kann man auf jedenfall leben und akzeptieren.
mfg
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ok das geht ;-)
am besten wär natürlich wenn sie jetzt noch den 143 ps motor dranmachen ;-)
Zitat:
ok das geht ;-)
am besten wär natürlich wenn sie jetzt noch den 143 ps motor dranmachen ;-)
(Zitat von: baptism)
Genau das wollte ich frage ob es möglich ist den Motor einbauen zu lassen mit den 143ps?
Kauf Dir bei Ebay einen gebrauchten Motor. Kriegst Du ab 1000,00€.
In eine alte Karre muss ja kein neuer Motor rein. Und ja unkaputtbar sind die 6 Zylinder Motoren. Die 316i & 318i machen oft ärger.