Zitat:
Und ja unkaputtbar sind die 6 Zylinder Motoren. Die 316i & 318i machen oft ärger.(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Zitat:
Kauf Dir bei Ebay einen gebrauchten Motor. Kriegst Du ab 1000,00€.
In eine alte Karre muss ja kein neuer Motor rein. Und ja unkaputtbar sind die 6 Zylinder Motoren. Die 316i & 318i machen oft ärger.(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Zitat:
Es kommt extrem selten vor, aber es kommt vor, das ein Motorschaden scheinbar aus dem nichts heraus entsteht.
Es sind dann die Motoren, die bei meinem derzeitigen Auftraggeber zur Analyse erscheinen. Nur mal so als Beispiel:
Vor einigen Monaten tauchte hier ein Motor der 320d auf, der aus einem Einser stammte. Auf der AB, so die Aussage, hätte sich der Motor komisch verhalten, der Kunde wäre an den Rand gefahren und beim Trennen von Motor und Getriebe (Auskuppeln oder Automaitk auf N) drehte der Motor ohne Gas hoch auf 6000 Umdrehungen und verharte dort (ein Diesel wohlgemerkt) bis zur mechanischen Selbstzerstörung nach einigen Minuten. Der Abstellknopf reagierte nicht mehr. BMW selbst hat den Motor geprüft und festgestellt, das mit dem Drücken des Knopfes in der Tat die Commonrail-Pumpe abgeschaltet wurde - dennoch lief der Motor weiter obwohl er es eigentlich nicht mehr können dürfte.
Ursache laut Protokoll Copy&Paste - ist nicht von mir):
"Ursache in Kurzfrom (Management Summary)
Der aufgetretene Schaden ist erklärbar.
Es ist korrekt, das mit dem Auschaltversuch seitens des Fahrers das komplette Einspritzsystem deaktiviert wurde und es zu keinen Injektionsvorgängen mehr gekommen ist.
Das Weiterlaufen des Aggregates ist auf einen Haariss des verdichterseitigen Laufrades der Laufgarnitur des Turboladers zurückzuführen. Dies Haarriss dehnte und erweiterte sich im AB-Betrieb unter hoher Last und Temperatur. Hierdurch gelangte Motoröl in den druckbeaufschlagten Bereich der Ansaugung. Die Temperaturen nach Lader lagen über dem Dampfpunkt des Öls und die Menge ergab ein zündfähiges Gesmisch, das in den Motor gelangte und durch die Verdichtung bis zur Selbstzündung gebracht wurde.
Der Motor hätte nur durch ein Abwürgen oder grobe Störung des Gaswechsel zum Stillstand gebracht werden können. Ein Abstellen durch die DME war nicht definitiv mehr möglich"
Es gibt immer wieder mal trotz hoher Qualität Motorschäden durch das Versagen eines kleinen, aber eben wichtigen Bauteils. Dein Motor müßte untersucht werden und vor allem müsste man zu erst einmal wissen was genau kaputt ist.(Zitat von: rennfrikadelle)