Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
HAllo,
an der Brücke gibt es mehrere Falschluft möglichkeiten, und wenn man nicht jeden unterdruckschlauch akribisch unter die Lupe nimmt hat man das leerlauf problem schon .........
Mein Umbau läuft einwandfrei !
Es kann z. b auch sein wenn die Ventildeckel schon ein paar mal ab war und die Dichtung nicht erneuert wurde ( aus falschem Sparwillen ) kann man sich über die dichtung falschluft ziehen , da ja der Deckel über die KGE verbingung zum ansaugtrakt hat......
ist einem Freund mit einem 523 mit umgebauter Brücke passiert , wir hatte auch gedacht das es die Brücke sei , allerdings hatt die Dichtung ca 200 TKM runter........
gruß pat
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
Zitat:
Hätte noch ne Ansaugbrücke vom 3liter und nen Adapter vom jörg hier.
Gebe die Teile ab weil ich in meinen e46 nix mehr ändern möchte.
Gruß
(Zitat von: bmwfan_birk)
hi bmwfan_birk,
ich hab interesse an der brücke :)
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
mich hat gestern schon jemand angeschrieben dem hab ich sie jetzt für 350€ incl. adapterplatte angeboten und er hat zugesagt.
gruß
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M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
jup, das war ich :P
Abschliessend noch ne kleine Frage zum Umbau - ich habe die beiden Threads nochmal genau durchgeforstet.. ich brauche für meinen "M52TÜ B28" also:
- M54B30 Ansaugerei
- Joergs Adapter
- Verstelleinheit "Nummer 7"
(
Link aus dem BMW Teilelager)
Ist das so korrekt?
Jo das ist Korrekt ,
allerdings sollte die Verstelleinheit für den Preis für 350 € dabei sein !
Die kostet neiú auch noch mal 120 €
Gruß pat
ja, ich denk mal schon dass die dabei ist... alois?
falschluft: kann auch zwischen brücke und dem ansaugschlauch nach der DK sein. dort hast du ja jetzt gummidichtung auf gummidichtung. ist bei mir zumindest so. wollte mir auch eine zwischenplatte aus alu machen lassen, aber das klappte nicht.
wollte diesen sommer nochmal einen neuen anlauf starten
@ other question: Kennfeldabstimmung kann ich nur Sven aus diesem Forum empfehlen. war selbst ein paar mal mit versch. setups dort.
woanders geh ich nicht mehr hin zumal der Motor mit den abstimmungen seit 97.000km läuft ohne ein mucken.
grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 01.02.2011 um 16:27:58
Understatement ist alles
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
ja die Verstelleinheit ist natürlich dabei:)
Hab dir sogar schon den Adapter von Jörg mit drangeschraubt :))
Du musst nur noch an der Ansaugbrücke hinten wo die kleinen Anschlüsse sind auf einen einen Stopsel drauf machen also ein gummi das in abdichtet Duchmesser etwas kleiner als ein bleistift.
Da war was dran vorher ich tippe mal auf e gas oder so
Was ich so gehört hab hat Sven bis jetzt gute Arbeit gemacht da kannst ihn dann abstimmen lassen :)
mfg Alois
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Touri normi , das ist keine M50 , da gibts keine 2 dichtungen ......... ;->
Du solltest auf jeden fall schauen von welchem Motor die Brücke stammt , e39 hat andere Gummi stopfen wie e46 oder Z4 , also beide ( M52 Tü + M54 ) nebeneinander legen und 1: 1 umstecken ( Schrauben )
gruß pat
oh peinlich, habe das M52"TÜ" B28 überlesen :S
ich ziehe meine aussage zurück.
grüße
Bearbeitet von: Touri Normi am 01.02.2011 um 18:27:29
Understatement ist alles
Jo so geht s mit zunehmenden Alter ;->
Hat jemand eine gute Anleitung zum Umbau? Es heisst ja, man könne das mit etwas Geschick auch selber erledigen. (Aufpassen das kein Schräubchen in einen Ansaugkanal plumpst - rofl)
ich habe mir heute bei ebay ne m54 brücke "zur leistungssteigerung" inkl. adapter gekauft.
der verkäufer konnte oder wollte mir jedoch nicht sagen, ob das eine B30 brücke ist.
er meint die brücke hat große kanäle.
und zwar: 46 x 24 mm (andere m54 brücken angeblich 42 x 22 mm).
kann mir das jemand bestätigen?
oder will mich da einer übern tisch ziehen ... kommt ja bei ebay häufiger mal vor :-(
ich krieg meine am montag voraussichtlich.. könnte mal nachmessen
HAllo,
viel wichtiger ist das der Sammler grösser ist und die Saugrohre um den Betrag kürzer sind, erkennbar an der disa die ja nur auf die b30 passt...........
die rohrform ist bei den m54 brücken nach unten eckig ............
gruß pat
ok hat sich wohl erledigt :-P
"Verkäuferkommentar: Leider muss ich vom Verkauf der Ansaugbrücke zurücktreten, da die Ansaugbrücke gestohlen wurde, wie ich erst jetzt festgestellt habe. Bitte um baldige Nachricht. mfg"
danke trotzdem für eure mühe...
und die suche geht weiter :-(
verdammt ...
.. so, der Umbau der AB für meinen 328i E46 ist erfolgt, nen K&N Filter hab ich auch noch gleich mit reingesteckt - gleichzeitig mit dem kürzeren Diff des 320i (3,38)
Subjektiv zur Leistungsentfaltung: Ich hab den Eindruck dass er nach 5000rpm weniger einbricht! Er zieht unvermindert bis ca. 6000rpm durch, dann bricht er langsam ein, bis er bei 6500rpm abriegelt.
Drehmomentsmässig bin ich etwas unschlüssig! Ich habe fast den Eindruck, dass man das Drehmoment etwas weniger merkt - vielleicht weils auch kürzer (zeitmässig) anliegt (der Gang dreht ja schneller aus da kürzere Hinterachse)
Der Tuner hat mir gesagt: "Was du machst ist eigentlich Quatsch für dem Motor! BMW hat diese engen Kanäle extra gemacht, damit du untenrum mehr Drehmoment hast - bis ca 3500 rpm - dort büsst du nun durch die grosse Brücke ein! Etwas mehr Leistung gewinnst du ab 5000rpm wo du prakisch nie fährst.. Die engen Kanäle sorgen für einen schnelleren Luftstrom in den unteren Drehzahlen, dadurch hast du eine bessere Füllung."
Naja, mit dem Ars**-o-meter kann ichs nicht wirklich schlüssig beantworten. Ich überlege mal auf einen Prüfstand zu gehen und es zu testen.
Bearbeitet von: tronicson am 08.02.2011 um 22:00:55
Bearbeitet von: tronicson am 08.02.2011 um 22:07:27
ich hätte an deiner stelle das diff nicht gleich mitgetauscht um so erstmal nen unterschied feststellen zu können. das diff verfälscht ja jetzt die eindrücke irgendwie ;-)
ich kriege meine teile wohl ende der woche / nächste woche.
habs doch noch ne brücke gefunden :-D
einbauen werde ich es allerdings erst mitte märz.
hab ja ein saisonkennzeichen und ich will erstmal ein paar tage mit der alten brücke rumfahren damit ich mich wieder ans auto gewöhne^^
ja, das hab ich mir auch überlegt - nur war der wagen gleich in der Werkstatt und da konnte man gleich alles erledigen :) Ich hatte diesbezüglich auch keine Bedenken, da alle hier berichten sie hätten keine Leistungs/Drehmoment Einbusse erfahren - nur eine Verbesserung bei höheren Drehzahlen.
Ich war beim Dähler, eigentlich 'die' Top BMW Tuning Addresse bei uns - er hat mir dann mal genau aufgezeichnet was massgebend ist für Drehmoment in welchem Drehzahlbereich.. Deshalb war ich dann verunsichert! Er ist aber auch erst hinzugestossen, als wir in der Werkstatt den Umbau praktisch abgeschlossen hatten.. dann hat er geschmunzelt und meinte eben, das sei jetzt nicht gerade smart was wir da basteln :))) Auf jeden Fall empfiehlt er mir nun noch eine DME Anpassung auf diese grosse Änderung, das mach ich dann auch noch!
ich werde wahrscheinlich mal auf nen Prüfstand gehen damit.. Dann seh ich's ja wer recht hat!
hat jemand mal ein originales Leistungsdiagramm eines M52TÜB28 zum Vergleich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2002
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2946 Beiträge
Erstens, die Leistungsfrage. Weniger Leistung über das Drehzahlband von 2000 bis 6500 U/min gibt es auch ohne Abstimmung der Software mit der Brücke nicht. Messergebnisse und Fahreindrücke belegen dies.
Wer mehr Leistung hat, hat auch mehr Drehmoment, da beide Werte direkt voneinander abhängen. Korrekt ausgedrückt, es besteht ein feststehender mathematischer Zusammenhang in Anhänhigkeit zur Drehzahl (wie und mit Formeln kann man im Forum nachlesen, habe ich schön ofters erklärt).
Es gibt Leistungsbereiche (respektive Drehmoment) in denen die Brücken sich ähneln (ohne Kennfeldabstimmung) und durchaus die Frage berechtigt wäre, ob bedingt durch Messabweichungen von Prüfständen/ Messläufen auch andere Erkenntnisse - eben doch 1 oder 2PS weniger - zulässig wären.
Das möchte ich nicht ausschließen, wobei alles aus der Praxis dagegen spricht, daß es so wäre.
Voraussetzung ist allerdings dafür ein ordentlich durchgeführter Brückenumbau
Zweitens, Fehler Beim M52TÜ oder M54 besteht am Umbau selbst eigentlich kein Fehlerpotential, wohl aber an der Peripherie, d.h. Schläuche rund um, wie von und zur Brücke.
Bereits Serienfahrzeuge in diesen Altersklassen kranken sehr häufig an rissigen, undichten Schläuchen. Jedes vierte bis fünfte Fahrzeug was ich sehe ist mittlerweile davon betroffen und hat irgendwo einen Defekt; spätestens dann, wenn ein brüchiger Schlauch abgezogen und neu angesteckt wurde.
Wenn Fehler vorliegen, dann wird gemäß meinen Ergebnissen auch das Ergebnis verzerrt.
Drittens, die Abstimmung. Anders als beim M52 ist beim M52TÜ wie auch M54 nach Umbau auf die größere Brücke der Motorlauf so gut, daß ein Fahren aus der Sichtweise der Motorsicherheit keine Probleme aufwirft und dahingehend ein Betrieb mit der unveränderten Serienmotorsteuerung befürwortet werden kann.
Aber, eine Abstimmung ist durchaus sinnvoll, weil hier deutliche Leistungsvorteile gegenüber der Abstimmung bestehen.
Wenn eine Abstimmung durchgeführt wird, sollte diese wenn schon gleich richtig auf die Brücke angepasst werden.
@tronicson
Theoretische Überlegungen sind das eine und man kann rein aus dieser Perspektive zu dem Ergebnis kommen, daß das so wäre wie Dein Tuner erzählt (ich gehe davon ausgehe, daß er Dir die Funktion einer Sauganlage und die Wirkungen von Schwingungen der Luftsäulen näher gebracht hat).
Losgelöst von der Praxis, wir er wahrscheinlich einige Dinge nicht bedacht haben, gerade bei den 2,5l oder 2,8l. (2,0l und 2,2l ist was anderes).
Generell wirkt das auf mich so, daß "Dein" Tuner Dir einen Datenstand verkaufen will, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Wenn er das tut, sollte es aber wenn schon denn schon auch einer sein, der auf die Brücke angepasst ist.
Frag ihn doch mal ganz vorsichtig, ob es möglich wäre seinen Datensatz weiter zu fahren wenn Du die Brücke wieder abbaust um z.B. das Auto zu verkaufen, da Du nicht noch mal extra bei ihm vorbeifahren möchtest für den originalen Stand.
Je nachem wie er das sagst oder es Dir erkärt, kannst Du ggf. Rückschlüsse gewinnen was er Dir verkaufen möchte und Du kannst besser ausschließen eine Standardantwort zu erhalten.
Bearbeitet von: Sven am 09.02.2011 um 12:34:30
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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