Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
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2946 Beiträge
Zitat:
hallo tü = tu
ja passt , mit DK adapter hier lesen , dann wieder fragen !
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gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Genau, es ist das gleiche gemeint, es heißt aber TÜ = technisch überarbeitet. Wir sprechen hier deutsch.
TU wird im nichtdeutschen Sprachraum verwendet, auch weil das Ü in anderen Sprachen nicht vorkommt und kann als "Technical Update" verstanden werden.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
Mitglied seit: 03.07.2010
Bamberg
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14 Beiträge
Hola,
erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos zum Thema "Brückenbau", ich hab meinem 2,8er Zetti jetzt auch eine 3-Liter-ASB vom M54-Motor gegönnt. Der Umbau wurde im Zuge einer LPG-Umrüstung quasi nebenbei mit erledigt. Dank DK-Adapter war alles kein Akt, sogar der Leerlauf ist (fast) gleich stabil, sogar mit LPG gibts keine Probleme.
Subjektiv empfinde ich den Leistungsgewinn aber sehr gering. Denke mal, dass ne Kennfeldoptimierung oder ein Benzindruckregler erst spürbar Leistung bringen. Habt ihr nützliche Tipps, bzw. sogar ein Brücken-optimiertes Kennfeld für mich? Kostenbeteiligung selbstverständlich.
Alternativ würde ich auch selbst ein Kennfeld/Prüfstandsmapping machen lassen. Kennt jemand fähige Leute im Raum Nordbayern, oder auch bissi weiter?
Danke im voraus, gruß - D.
Hallo,
besser ist, du lässt einen kennfeld opti machen, die Benzindruckrler Lösung war beim M52 schon keine gute Lösung ,beim M52 TÜ ist sie es auch nicht !
....
In Darmstadt sitzt ein guter Software mann.............
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 20.09.2010 um 19:24:09
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Mitglied seit: 15.11.2009
Lennestadt
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7 Beiträge
hallo leute,
war jetzt endlich auf dem leistungsprüfstan
nochmal mein fzg.
e46 325i bj 2002
verbaut: DK und ansaugbrücke vom 330i e46 und das k57i kit gen.II von K&N,
software optimierung von nem guten mann aus Darmstadt
laufleistung 142.000km
leider hab ich vorher keine leistungsmessung gemacht
ausgangsleistung lt. Hersteller: 192PS, 244NM
ausgangsleistung nach dem tuning: 220PS, 298NM
mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden da wir bei der optimierung nicht mal alle reserven rausgeholt haben sondern "auf nummer sicher" gegangen sind
gruß Martin
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hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem gedanken meinem E46 325i (M54B25) mit einer B30er brücke ein Chiptuning zu spendieren. Wenn ich richtig verstehe, braucht man "lediglich" die brücke und das drosselklappenteil vom M54B30 und dann den chip.
ich suche im moment noch nach einem geeigneten tuner für das projekt, kann mir jemand den kontakt zu dem mann aus darmstadt nennen?
danke und gruß.
boh
Bearbeitet von: boh am 26.11.2010 um 14:25:55
Der Mann aus Darmstadt dürfte der User ganz oben auf dieser Seite sein
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
So geheim ist das jetzt auch nicht ;)
Es ist der User Sven hier aus dem Forum.
Ich selber war auch schon zweimal bei ihm und bin jedes mal sehr zufriedengewesen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Geheim ist das nicht , aber es gibt Leute die sich beschweren das man die guten Leistungen herausstellt !
Weil sei selbst in dem Handwerktätig sind , aber halt evtl. nicht die leistung erreichen !
Oder sie weniger zufriedene Leute produziert haben, die für Sie sprechen das ist der Grund warum hier nur per PN namen gennant werden....
Oder man beschuldigt wird das man auf der Lohnliste von Sven steht, weil man Ihn empfiehlt !
Grüssle Pat
Wenn ich als Privatperson finde das jemand etwas gut kann oder macht, dann hat mir niemand zu verbieten das ich was entsprechendes schreibe...
Jemand der sowas macht zeigt in meinen Augen nur seine eigene Unfähigkeit, weil er dann offensichtlich im fairen Wettbewerb nicht mithalten kann...
Und sollte sowas mal irgendwann von Betreiberseite aus hier verboten werden dann werde ich mich hier abmelden, weil dafür ist ein Forum da, zum Erfahrungsaustausch. Auch wenn die Erfahrungen wider erwarten mal positiv sind.
Aber das ist OT und hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Danke für die Antworten. Werde ihn mal schreiben. Gibt es noch andere die ihr empfehlen könnt?
Ich kann den Sven auch nur empfehlen....
Macht eine sehr gute Arbeit!
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Hallo,
Ich besitze auch einen m52b28tü und habe ihn schon 4 jahre mit der zeit wird er mir immer lahmer
und da ich ihn sehr liebe will ich ihn noch behalten.
Da ich jetzt auf die brücke gestoßen bin und ich noch eine von meinem damaligen 530 noch eine im
keller rumliegt dachte ich mir das ich mir ein adapter vom jörg zulege falls er die noch hatt
(produziert) und die brücke selbst einbau habe schon die o ringe vom doppelvanos getauscht,
zündkerzen und sämtliche schläuche ansonsten habe ich keine schraublehre oder sonst was und
was eigentlich nicht wie ich die brücke ausbauen soll die o-ringe habe ich allerdings tauschen
können weil es eine bebilderte anleitung gab auf beisan.com. darum wollte ich euch bitten da ihr
euch super auskennt und das wahrscheinlich mehrere male gemacht habt mir helfen könnt ich
were euch sehr dankbar wenn ihr mit ein paar hilfreiche tipps fürs ausbauen geben könnt
Ich bedanke mich im vorhinein !!!
PS: SORRY WEIL ICH KEINE PUNKTE UND BEISTRICHE VERWENDET HAB
Lg Robert
HAllo
es gibt keine detailieret anleitung , aber ein paar seiten weiter vorne ein paar bilder von einem user aus NL er hat bilder gemacht .
Ist aber kein hexenwerk ...........
Schau dir genau die unterdruckschläuche an , bei meheren leuten waren die porös ......
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 23.01.2011 um 21:46:42
Hallo Leute
Ich habe einen 328i Touring E46 Jahrgang 2000
Ueberlege mir die Schrick Ansaugbrücke zu bestellen, zu verbauen und eine Kennfeldanpassung durchzuführen. Des weiteren die Hinterachsübersetzung von 2.93 (ellenlang) auf 3,23 oder 3,38 zu verkürzen...
Es geht mir hier aber um das Thema Ansaugbrücke!
Das Problem ist, mein Mechaniker des Vertrauens (BMW Tuner Guru) behauptet steif und fest, dass in meinem Wagen kein M52 sondern ein M54 werkelt.. Ich bin völlig baff! Meines Wissens gab es nie und nimmer einen M54 2,8 Liter!? Nur 2,2 - 2,5 und 3,0 Liter 6-Zyl.
Lieg ich jetzt völlig daneben oder was ist Sache?
Danke für Euer Wissen.. ;)
Bearbeitet von: tronicson am 23.01.2011 um 21:16:03
kannst du ein bild von dein motorraum ,hier einstellen.
NA ja
dein Motor ist schon ein M52 ............
Aber halt ein TU , das bedeutet Doppelvanos , Nix schrick , und kein Tuning vom M52 B28
sondern einfach hier von anfang an lesen und lernen!
gruß pat
ok - naja, gelesen hab ich schon.. vielleicht nicht komplett alles ;)
Bis vor Kurzem bin ich davon ausgegangen, einen "M52TÜ B28" als Triebwerk zu haben. Doppel VANOS usw war mir klar... Was ich offenbar überlesen habe, ist dass für diesen Motor die Schrick M52 Brücke offenbar nicht passt, oder gar nicht nötig ist (ist es das, was du sagen willst mit "nix schrick"?)
Bild vom Motor kann ich grad nicht posten, da meine Kiste grade in der Garage steht!
Wo ich eigentlich drauf raus will, ist: Beim BMW E46 gab es als 2,8 Liter doch nur diesen "M52TÜ B28" - was anderes von BMW hat schlicht keine 2,8 Liter Hubraum zu diesem Jahrgang!? (einzig beim E36 gab es noch den M52-B28 mit Einzel VANOS) nicht? Schon gar keinen M54 - da gab es doch keine 2,8 Liter Motoren von?
Bearbeitet von: tronicson am 23.01.2011 um 23:01:42
Jo du hast einen M52 TU B28 daraus resultiert
Du brauchst keine Schrick brücke , sondern maximal chrick Nockenwellen, oder und eine M54 B30 Brücke siehe Thread ............
Die m52 TU gab es in B20 , B25 , B28
M54 in B22 , B25 , B30
M54 un M52 TU sind von der Mechanik her fast gleich,
der M52 ( nur im e36 + Z3 )gar nicht bis auf den hersteller...........
Gruß pat
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Hätte noch ne Ansaugbrücke vom 3liter und nen Adapter vom jörg hier.
Gebe die Teile ab weil ich in meinen e46 nix mehr ändern möchte.
Gruß
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Mir missfällt der unruhige Leerlauf, den hier einige User beklagen.. Können sich die vielleicht mal noch zu Wort melden ob man das in den Griff bekommt durch irgendeine Massnahme? (Kennfeldanpassung etc.) - war's ev. Falsch-Luft? (Undichtigkeit nach LMM)