Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich diese Brücke bekomme, bei ebay gibts schon länger keine mehr. Weiß jemand die Nummer + Preis vom Freundlichen? Brauche ich also die M54B30 Brücke und den Adapter für meinen 328i. Ist das soweit richtig?
Mitglied: seit 2005
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Hallo homestyler73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
Du brauchst die Ansaugbrücke und die DISA Verstelleinheit, die beiden Teile kosten beim freundlichen ca. 500 Euro. Ich habe bei Ebay für so eine komplette Brücke immer zwischen 80-200 Euro bezahlt.
You can not pass!
Zitat:
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich diese Brücke bekomme, bei ebay gibts schon länger keine mehr. Weiß jemand die Nummer + Preis vom Freundlichen? Brauche ich also die M54B30 Brücke und den Adapter für meinen 328i. Ist das soweit richtig?
(Zitat von: homestyler73)
Schau doch mal in den Kleinanzeigen, da hat doch erst vor ein paar Tagen einer die komplette Brücke mit Disa angeboten.
Wäre diese Brücke grundsätzlich richtig?
Link Oder braucht man da eine vom Benziner?
Hi,
die Brücke MUSS zwingend von einem Benziner sein und für den M54B30 Motor.
Mfg Joerg
You can not pass!
@ Home styler ,
auch wenn Du mich vielleicht für einen A.... hälst , aber hast du dir wirklich den Thread von anfang an durchgelesen !! ????
Wenn Du 1 + 1 zusammen zählst , lesen kannst und es verstehst hättest du dir diese frage sparen können.
Newbie hin oder her, sorry
Grüsschen Pat
Hallo,
ich halte dich nicht für ein A..... ;-) Natürlich habe ich den Thread durchgelesen, und ich habe mir auch gedacht dass man eine Ansaugbrücke vom Benziner braucht, allerdings war ich mir nicht 100%ig sicher, also hab ich doch nachgefragt; und genau dafür ist doch ein Forum da - zumindest sehe ich das so. Ich entschuldige mich hiermit allerdings für die Frage, da sie wirklich sinnlos war :-)
Hi entschuldigen musst du dich nicht! ,
es ist immer nur schöner wenn man sieht das sich die Leute mit dem Beschäftigen mit dem was sie machen , und nicht nur ohne hirn drauf los schreiben!
Wenns nämlich ein kindergarten forum wird machts den leuten die wirklich was ins rollen bringen irgendwann keinen Spass mehr.
Gruß Pat
Mitglied seit: 19.02.2009
wesel
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16 Beiträge
Hallo zusammen!
Erstmal meinen Respekt an Jörg und Sven.
Klasse was ihr da schon leistet.
So zu meiner Frage,wie sieht das ganze jetzt beim e46 323 aus?
Die letzte info die ich hier gelesen habe,war das das E-Gas war.
Weiß da jemand jetzt genaueres?
Gruß
Mitglied seit: 13.03.2008
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17 Beiträge
Hallo. Würde mich auch interessieren ob es jemand bei einem 323 versucht hat. Ich würd gern wissen ob es jemand gibt, der noch einen Adapter hat für die Ansaugbrücke, oder vorhat eine Serie herzustellen.
Gruß
--- BMW Power ---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2002
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2946 Beiträge
Der M52TÜ hat ein mechanisch angesteuertes E-Gas. Da Drosselklappe vom M52B25TÜ (E46 323) und M52B28TÜ (E46 328) gleich sind, erfolgt der Umbau analog zum E46 328. Sprich Umbaubericht von Jörg gilt.
Leistungszuwachs wird ähnlich wie beim M54B25 (E46 325) sein.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 13.03.2008
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17 Beiträge
Hi. An die Experten unter euch! Nehmen wir an, mann entsperrt das Steuergerät beim e46 323 CI, hätte ja dann 192 PS, und wäre ein 325. Würde sich auch in der Leistung was tun, wenn man die Ansaugbrücke vom 330 übernehmen würde? Mehr Leistung, mehr Drehmoment oder gleiche Leistung, 192 PS? was meint ihr? ich mach mir Sorgen, dass es weniger wird, wegen dem geringeren Hubraum als beim 328 wie schon jemand hier vermutet hat. Was meint ihr dazu?
gruß
--- BMW Power ---
Hallo,
Ich bin jetzt zwar kein e 46 detail experte , aber der e 46 323i ist nicht nur über die Software gedrosselt, auch , aber die Hauptdrossel dürften meiner ansicht die Nockenwellen sein aber da werden sich die E46 experten noch äussern.....
gruß pat
Mitglied seit: 13.03.2008
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17 Beiträge
Hi. Ich hoffe dass sich noch ein paar melden, um ihre Meinung zu hören bezüglich Krümmer u Software entsperren. Was weisst du über die Hauptdrossel - Nockenwellen pat.zet? Weisst du etwa wieviel Grad Einlass/ Auslass sie haben, und ob ich andere verbauen kann, die aus dem 330i zum Beispiel oder andere? Kennfeld optimieren, Fächerkrümmer u Rennkat (100 od. 200 Zeller) wären dann auch ein Muss, aber habe auch hier viel nachgeforscht, es heisst es gibt Probleme mit dem Lamdawert, Motor läuft im Notbetrieb etc. Habe da an die Rennkats von Magnaflow gedacht, taugen die was?
gruß und
FROHE OSTERN AN ALLE!!!
--- BMW Power ---
Beim M52 Tü sind es 228 °m beim M54 weiss ich es nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2002
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2946 Beiträge
Die Nockenwellen sind beim M52B25TÜ und M54B25 gleich.
Der M54B25 wurde am kompletten Kurbeltrieb überarbeitet. Anderes Pleuelstangenverhältnis, graphitierte Kolben, Feuerstegbreite kurzum reib- und tragheitsoptimiert. Dies dürfte allerdings nur einen kleinen Teil der Leistungsdifferenz ausmachen.
Gemäß meiner Einschätzung wird die Mehrleistung hauptsächlich durch folgende Änderungen erzielt:
-Ansaugbrücke (die Ansaugrücke von den M52TÜ hat keine voll ausgefrästen Schwingrohre, auch wenn die Brücke sich optisch kaum von außen unterscheidet, bedeutet alleine die Saugbrpcke vom M54B25 dürfte Vorteile bringen, die Saugbrücke vom M54B30 noch mehr)
- Auspuffanlage (duzrchgehend zweiflutige Auspuffanlage)
- Motorsoftware (Vorsicht, die MS43 vom M54 ist nicht ohne weiteres auf dem M52TÜ betreibbar, ebenso lassen sich die Kennfelder nicht einfach kopieren).
Edit:
hab das eben vergessen zu schreiben:
Einlaßnockenwellen hat der M54B30 eine andere, d.h. Ventilöffnung 240° statt 228° und eine um 6° veränderte Spreizung. Der Ventilhub beträgt 9,7mm statt 9,0mm. Auslaßwelle bleibt gleich.
Dann gibt es noch für den M54B30 ein "Performance-Nockenwellensatz" von BMW.
Ob sich das rentiert kann ich nicht beantworten, allerdings neige ich dazu, wenn man schon Geld in andere Nockenwellen investiert es gleich "richtig" zu machen und welche von Schrick zu kaufen und entsprechend abstimmen zu lassen.
Bearbeitet von - Sven am 15.04.2009 11:15:10
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hi Leute!
Ich habe mir von einem 330-Totalschaden eine Ansaugbrücke mit sämtlichen Anbauteilen zukommen lassen (sogar Einspritzdüsen usw) und würde diese gerne in meinem 323ci einbauen lassen.
Gibt es hier jemanden der sowas anbietet? Ich komme aus Dortmund, bin aber recht flexibel wegen Anfahrt usw, wenn an einem WE...
Mitglied seit: 24.07.2007
Darmstadt
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173 Beiträge
mich würde interessieren wer noch diesen Umbau an seinem Fahrzeug gemacht hat??
bevorzugt 2,8er Fahrer.
Gruss Faucher
Hi zusammen,
meine Ansaugbrücke ist ebenfalls umgebaut, bin der Meinung das es sich gelohnt hat, geht schon um einiges besser...
@Joerg
Hast du dir im Teilekatalog schonmal die Krümmer der e46 für die Auslandsversionen angeschaut (z.b. Ausführung Thailand) Da sitzen die Krümmer nicht in den Kats! Die Kats, welche bei dieser Version anstatt des Vorschalldämpfers verbaut sind wären mt relativ wenig Aufwand (im verhältnis zu denen im Krümmer gesehen) gegen Sportkats austauschbar.
mfg
DAs sind ganz normale M52 Krümmer, verbaut bei jedem B28 e36 !
gruß pat