Starke Vibrationen bei 160km/h
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Jülich
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Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade und brauche Eure hilfe. Folgendes Problem:
Bei ca. 160km/h habe ich starke vibrationen im Fahrzeug, alles rappelt und man kann nicht genau die quelle erkennen. Es geht sich übrigens um mein 97er 328i coupe.
Ich war auch schon bei BMW, Traggelenke sind in ordnung, silentblöcke sind neu.Eben war ich bei der Dekra und hab einen Stoßdämpfertest gemacht, auch in ordung, die hinteren sind sogar neu. Alle Längslager sind auch ok. Ich weiß nicht mehr was es noch sein soll, die Radlager sind es meiner meinung nach auch nicht und eine Unwucht in den Rädern kann ich außschließen weil ich schon 3 verschiedene Radsätze ausprobiert habe. Hat jemand von Euch schonmal ein solches Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte ??
Gruß Sepp
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Hallo Sepp,
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Gruß
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Mitglied seit: 10.04.2006
Idar-Oberstein
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1312 Beiträge
Hatte das selbe Problem auch mal,hat ab 180 heftig Vibriert so das man kaum noch fahren konnte.
Bei mir waren es die Traggelenke und die Felgen wurden neu Ausgewuchtet.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Hi,
habe gerade das selbe Problem,
ab ca. 160-180 Km/h, fängt alles an zu vibrieren, das ganze Auto halt.
Da ich erst vor zwei Monaten links das Traggelenk und rechts den ganzen Quelenker gewechselt hab, vermute ich das es die Querlenkerlager sind, die ausgeschlagen sind.
Hab damals einfach rechts das alte Lager übernommen, anstatt beide gegen die vom M3 zu tauschen!
Mir kommt es auch vor als ob es rechts mehr ausschlägt... kommt bestimmt vom selber einpressen!
Gruß
ihr sprecht mir wie aus der seele. habe auch seit kurzem diese heftigen vibrationen bei ca. 130-160. davor nicht und danach nicht. hab auch keine ahnung was das ist. eine unwucht der räder ist ausgeschlossen, habe sie gerade erst neu wuchten lassen, fahrwerk ist neu, daher denke ich können auch die dämpfer ausgeschlossen werden.....kann man irgendwie feststelen ob es die längslenker oder traggelenke etc sind? was habt ihr so bei bmw für eine reperatur bezahlt?
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Mitglied seit: 03.05.2006
wuppertal
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hast du deine hinteren-federn kontroliert? gehen oft kaputt, durch den bruch endstehen auch vibrationen im innnenraum
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233 Beiträge
Zitat:
hast du deine hinteren-federn kontroliert? gehen oft kaputt, durch den bruch endstehen auch vibrationen im innnenraum
(Zitat von: mato-cro)
Die Federn sind vollkommen in Ordnung...
ich tippe irgendwie auf die Stützlager oder die Traggelenke
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hallo ich habe mein coupe auch erst richtig ruhig bekommen durch das wuchten am fahrzeug (v+h)
aber bei so hohen tempo kommts immer von der hinterachse
habe aber auch noch probleme mit dem fw(siehe geradeauslauf)paar beiträge früher
wenn mich ein auto so bei ca.120 überholt
zieht es mich ein wenig zur seite . habt ihr das auch schon bemerkt ?
mfg xjr
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Zitat:
...aber bei so hohen tempo kommts immer von der hinterachse....
mfg xjr
(Zitat von: xjr)
warum meinst Du das es immer von der Hinterachse kommt bei dem Tempo ?
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??
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hallo
ich würde sagen es kommt von hinten bei geschwindigkeiten über 100km/h
ausgeschlagene lager kannste beim tüv checken lassen (rüttel platte)mfg xjr
Hi,ich hatte das problem schon bei verschiedenen BMW typen und es waren meistens die Bremsen bzw die Brem sscheiben.
Versuchsmal.
MFG
Zitat:
Zitat:
Hi,ich hatte das problem schon bei verschiedenen BMW typen und es waren meistens die Bremsen bzw die Brem sscheiben.
Versuchsmal.
MFG
(Zitat von: the1Vipert)
Wenn ich nicht bremsen tue, wie kanns dann von den Bremsen kommen?
Ich glaube wir meinen hier alle Vibrationen während der Fahrt und nicht beim Bremsen!!
Mein Tip sind immer noch die Querlenkerlagergummis!
Vom 316-328 sind das Lager die, dem Querlenker eine restdämpfung geben! Die dinger haben aussparungen. Deshalb mach ich mir die vom M3 rein, die sind aus Vollmaterial und einiges robuster.
Gruß
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/SerieQLL.gif
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/M330QLL.gif
Bearbeitet von - TripleSix am 02.12.2006 12:46:42
(Zitat von: TripleSix)
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Mitglied seit: 05.06.2002
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233 Beiträge
Was kosten diese Lager vom M3 (Querlenkerlager) weiß das jemand?
Die sind gepresst, oder ?
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hallo
die lager kosten 17 Euro und werden eingepresst
mfg xjr
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Mitglied seit: 05.06.2002
Jülich
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233 Beiträge
So Leute,
ich habe jetzt meine Räder wuchten lassen und die hinteren Stützlager (Domlager) gewechselt. Also die Stützlager hatten es auf jeden fall hinter sich , ich habe jetzt neue vom M3 eingebaut. Leider habe ich das Problem immer noch. Einen Stoßdämpfertest habe ich auch gemacht. Alle Stoßdämpfer hatten gute werte. Und nun bin ich genau so schlau wie vorher. Als nächstes nehme ich mir die vorderen Stützlager vor.
Gruß
Sepp
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hallo
ich dachte die hinteren lager ,die kosten 17 euro
die vorderen (5) m3 3,0 kosten 75 euro
selber wechseln ist kein proplem
mfg xjr
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
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166 Beiträge
Hi
Ich hab von so einem Problem schon im E30 Forum gelesen, der hatte sich auch dum* und dämli** gesucht.
Rätsels Lösung:
Es hing mit der Kardanwelle zusammen, bzw. dem Tonnlager (Hardyscheibe) genau weiß ich es nicht mehr ,aber man sollte diese Teile mal kontrollieren. Hat die Kardanwelle nicht ausgleichsgewichte ??? Vielleicht gibt es da irgendwo eine Unwucht.
Sobi
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Jülich
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233 Beiträge
ja das gibt es und das hab ich auch schon überlegt.
Die Kardanwelle ist ja auch gewuchtet.
Ich werde die welle in den nächsten tagen mal drehen um zu sehen ob es eine änderung gibt.
Wo kann man die wellen eigentlich wuchten lassen und was kostet sowas??
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Jülich
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So Freunde wir kommen dem Problem näher, ich war jetzt schon 4x beim Freundlichen und wir haben 2 Probefahrten gemacht. Alle Lager sind in Ordnung, Teilweise neu.
Jetzt kommts, das große Luftleitblech vorne unterm Kühler und die distanzstücke links und rechts unter der Stoßstange (M-Technik) waren abgerissen, das wusste ich und war schon länger ohne unterwegs, dachte nicht das so starke Vibrationen von den blöden Plastikteilen kommen könnte.
Habe gerade alle Teile ersetzt und eine kleine PF gemacht... anscheinend sind die Vibrationen weg!!
Näheres kann ich aber erst nach einer Autobahnfahrt sagen... soweit erstmal der zwischenbericht.
Siehe Teil Nr. 1Siehe Teil Nr. 21 Gruß
Sepp
Bearbeitet von - sepp am 13.01.2007 16:46:48
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hi,
finde ich sehr interessant...
habe ähnliche symptome bei meinem 325er...
auch bei mir sind die 'kleinen gummiflügel'
abgerissen, werd ich mal ersetzen..
kannst du evtl. mal ein foto von dem anderen ding machen? ich weiss nicht wirklich, was genau damit gemeint ist...