Starke Vibrationen bei 160km/h
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Zitat:
hi,
finde ich sehr interessant...
habe ähnliche symptome bei meinem 325er...
auch bei mir sind die 'kleinen gummiflügel'
abgerissen, werd ich mal ersetzen..
kannst du evtl. mal ein foto von dem anderen ding machen? ich weiss nicht wirklich, was genau damit gemeint ist...
(Zitat von: Khaaoos)
welches andere Ding??
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Hallo Sepp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starke Vibrationen bei 160km/h"!
Gruß
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So Freunde nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt kann ich nun sagen, meinen Vibrationen sind weg und es lag doch tatsächlich an den Luftleitblechen unterm Fahrzeug. Wahnsinn das ein paar Aerodynamk-Teile so eine Vibration verursachen.
@ Khaaoos:
Also im eingebauten Zustand ist das Teil natürlich schwer zu erkennen. Es sitzt direkt hinter der Stoßstange unterm Kühler und geht fast bis zur Ölwanne. In diesem Kunststoffteil sitzt ein weiteres Teil welches die Luft zum Ölkühler führt. Die beiden Eckstücke (Distanzstücke) sitzen unter der Stoßstange direkt vorm Vorderrad.
Gruß
Sepp
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Hallo zusammen,
bin grad beim googeln auf das Thema hier gestossen und mit meinen starken Vibrationen an der HA bei 160 km/h langsam der Verzweiflung nahe.
Ich fahre einen E36 316i/GC mit 1895ccm und allerhand serienmässiger M-Technik.
Ein kleiner Abriss meiner Vibrations-Leidensgeschichte:
- Mit Händlergarantie wurde die Lambda-Sonde getauscht und die HA-Feder rechts auf Eigenbeteiligung, da Verschleißteil. ( aufgeführt wegen Ursachenforschung )
- Vor etwa einem halben Jahr traten das erste mal Vibrationen hinten links bei ca. 120 km/h auf. Ursache war eine zu fest eingestellt Handbremse ( vom VW-PremiumHändler eingestellt, wo ich das Auto kaufte ), so dass die Bremsklötze ständig geschliffen haben und schliesslich brachen. Da die Händlergarantie gerade abgelaufen war, musste ich die 350€ bei ATU für das Erneuern der Bremsscheiben usw. selber übernehmen.
- Ca. einen Monat später hatte ich wieder Vibrationen an der HA zw. 120 und 180 km/h und am stärksten bei 160 km/h. Die Handbremse ist immernoch locker, nichts schleift also muss es was anderes sein. Also war ich beim freundlichen BMW-Händler, der ohne Aufforderung mal alle Räder ausgewuchtet hat. Das brachte natürlich nur eine geringfügige bis nicht merkbare Verbesserung, soll heissen die Vibrationen sind noch da.
- Kurz darauf war ich bei PitStop und hab alle 4 Stoßdämpfer vom orginal Sportfahrwerk tauschen lassen ( ich merkte schon, dass die an der VA fertig waren ). Nach den Vibrationen hab ich PitStop natürlich auch schaun lassen, die haben aber nix gefunden ( wie auch mit ner Probefahrt in der Stadt ).
- Nachdem ich ein Wochenende in Berlin war und mein mir hinterherfahrender Vater berichtete, dass meine HA-Räder "ausschlagen", v.a. auf der fahrerseite habe ich Termine bei ATU und BMW gemacht. Nachdem ich nun bei ATU dabei war und darauf bestanden hab, dass das endlich mal getestet wird, haben die die HA freistehend aufgebockt und bis 160 km/h beschleunigt. Als daraufhin Öl wie in einem Sturzbach aus dem Differential / dem Hinterachsgetriebe an der Antriebswelle rechts lief, wollten die mir das Auto sofort still-legen und haben schon darüber sinniert wieviel denn ein neues Differential bei BMW kosten wird. Zum Glück ist BMW gleich nebenan, so dass ich vom Freundlichen erstmal das Differential abdichten ließ und die die Antriebswelle erstmal richtig ins Differential eingesteckt haben. Das hat mich zum Glück auch keine Unsummen gekostet. Auf meine Frage hin ob sie nun eine Probefahrt mit 160 km/h gemacht hätten, so wie ich sie beauftragt hatte, meinten die einfach: "Nicht nötig, das wird schon die Dichtung gewesen sein."
Nun ratet mal was immer noch nicht weg ist und anscheinend immer schlimmer wird: die Vibrationen an der HA.
Irgendwie scheint es sehr schwierig zu sein, Werkstätten mal dazu zu bewegen eine Probefahrt mit 160 km/h zu machen, ohwohl bei mir die A3 ( ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ) nur 5-10 min entfernt ist. Bei den 3 verschiedenen Werkstätten, verschiedensten Mechanikern, muss doch mal wenigstens einer dabei sein, der genug Elan hat das mal heraus zu finden. Die können doch nicht alle unqualifiziert sein.
Mit Sichtprüfung von Tonnenlager, Stützlager, Radführungsgelenken, äusseren Gummilager usw. scheint es jedenfalls nicht getan. Einer hat gemutmaßt dass die Radlager oval sein könnten, geprüft hat das aber anscheinend keiner.
Nun hab ich das mit den Luftleitblechen und der Kardanwelle gelesen, das macht mich noch mismutiger. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Da mein e36 einer der letzten ist die gebaut wurden, dachte ich eigentlich die ganzen Kinderkrankheiten wären mittlerweile ausgemerzt.
Zur Zeit habe ich jedenfalls keine Freude am Fahren. Am Wochenende werde ich erstmal die VA auf innenbelüftet umrüsten, da die orginal Bremsanlage wohl unterdimensioniert ist und nun ein leichter Seitenschlag in den Bremsscheiben vorhanden ist. Ich probiere es erstmal mit ATE Powerdisc, EBC Green-Stuff und entsprechenden Sätteln.
Cheers, Oliver.
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sind denn noch alle luftleitbleche und abdeckungen unterm auto vorhanden??
ich dachte auch zuerst es käme von der Hinterachse... aber so war es nicht.
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Zitat:
sind denn noch alle luftleitbleche und abdeckungen unterm auto vorhanden??
ich dachte auch zuerst es käme von der Hinterachse... aber so war es nicht.
(Zitat von: Sepp)
Ich werd mir das am Wochenende mal anschaun. Erstmal muss ich herausfinden welches Arodynamikpaket ich hab. Welche Luftleitbleche und Abdeckungen meinst Du neben den Spacern links und rechts vor den Vorderrädern? (
Siehe Teil Nr. 21 )
Ich habe aber eher das Gefühl, dass es an der Mechanik liegt. Wenns an der Aerodynamik liegen sollte, warum vibrieren die Hinterräder dann so stark?
Können die Radlager durch Überhitzung der alten Bremsscheibe oval geworden sein?
Vielleicht ist nun auch zu wenig Öl im Differential, nachdem die das abgedichtet haben. Hat mich eh gewundert, dass die nichts nachgekippt haben, nachdem das da so heftig rausgelaufen ist.
Die neuen HA-Bremsscheiben könnten auch schon wieder unwuchtig sein, wenn die das murksig zusammengebaut haben. Obwohl da hab ich eigentlich daneben gestanden.
Demnächst werd ich mal schaun ob ich bei der Dekra / beim TÜV eventuell ausgeschlagene Lager mit einem Rüttelprüfstand checken lassen kann.
Grüße, Oliver.
hatte bei meinen citroen nen ähnlichen effekt, die werkstatt, hatte als ersten verdacht auch radlager oder ähnliches, letzten endes waren es aber ausgeschlagene antriebswellen
Mitglied seit: 30.11.2005
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Zitat:
hatte bei meinen citroen nen ähnlichen effekt, die werkstatt, hatte als ersten verdacht auch radlager oder ähnliches, letzten endes waren es aber ausgeschlagene antriebswellen
(Zitat von: kwadde)
Ausgeschlagene Antriebswellen - es wird immer interessanter. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber erst einmal als unmöglich verworfen.
Hatte der Citroen denn Hinterradantrieb? Bei Fronttrieblern werden die Antriebe doch sicher mehr beansprucht. Beim Trabbi z.b. hatte man die durch viel Last und öfterer Beanspruchung fertig bekommen. ;-)
Wahrscheinlich sollte man wirklich systematisch von aussen nach innen vorgehen, angefangen bei den Rädern. Aber wie krieg ich da mal jemand Kompetentes dazu, der das macht? *verzweifel*
Have fun, Oliver.
sicherlich hat der frontantrieb, aber wenn bisher sich keine vermutung sich bewahrheitet hat, kann man sich ne antriebswelle sicher mal angucken