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mich hätts mal interessiert, wie ein typisches saugertuning (im speziellen beim 328i, m52b28) aussehen würde.
glaubt ihr, wir schaffens, eine art liste der tuningmaßnahmen zu erstelln, wobei die maßnahmen, die am meisten bringen, an oberster stelle stehn solln?
jeweils maßnahme und eine kurze beschreibung, was sie bringt, optimal wärs mit ner ps-zahl dazu. unbedingt dazu sollte noch eine grobe vorstellung, was sowas jeweils kostet.
einfach mal alles hinschreiben, ich werds dann versuchen, zu ordnen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "typisches saugertuning"!
Gruß
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ich glaub eher das dies nicht nötig ist.. denn bnutzt du threadsuche wirst du sehen das m52b28 tuning, neben fragen zu 316 oder 318i tuning die häufigsten fragen hier im forum sind
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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stimmt schon, dass es einige gute berichte darüber gibt, aber es geht mir da mehr um eine übersicht. wie du selber sagst, sinds sehr viele sachen, die man darüber lesen kann, dann wärs doch für manche hilfreich, das ganze mal zusammenzutragen?!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
da währe es am besten, wenn jemand alles zusammenschreibt. schön mit ildern etc.. der jogi würde sich sicher freuen dies dann m nice2know bereich hinzuzufügen
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 08.09.2006 19:47:38
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
da währe es am besten, wenn jemand alles zusammenschreibt. schön mit ildern etc.. der jogi würde sich sicher freuen dies dann m nice2know bereich hinzuzufügen
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 08.09.2006 19:47:38
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Meldet sich da jemand etwa freiwilig ?
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Zitat:
Zitat:
da währe es am besten, wenn jemand alles zusammenschreibt. schön mit ildern etc.. der jogi würde sich sicher freuen dies dann m nice2know bereich hinzuzufügen
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 08.09.2006 19:47:38
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Meldet sich da jemand etwa freiwilig ?
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
also ich zumindest wär logischerweise dabei, aber mein wissen ist halt begrenzt und ich kann ned mit bildern umgehn...
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
neee rudi. werd mal was machen bezüglich 2,7er umbau, m50 umbau. da dort viele fragen immer kommen.. es heist immer schuster bleib bei den leisten.. und ich beim e30 zeugs :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
...die idee finde ich erstmal richtig klasse!!!!
wenn ihr aber schon dabei seit, dann macht das BITTE auch für 316i und 318i----->das würde in zukunft viele sinnlose threads und posting sparen...bzw könnte man dann immer auf diesen speziellen link im "nice2know"-bereich verweisen!
Könnte ich theoretisch machen, auch wenn alles schon geschrieben wurde... Glaube auch nicht, daß es dauerhaft hilft, da dieser Beitrag genauso wie mein Umbaubericht für das 6-Gang-Getriebe versauern wird... aber meinetwegen kann ich machen. Dauert aber...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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lasst uns doch einfach hier im thread ein bisschen was sammeln und dann schreiben 1-2leute das richtig zusammen und machen nen neuen thread, der dann ins nice2know kommt.
ich fang mal ganz grob an, was es generell gibt:
vorweg sollte man noch erwähnen, dass ein saugertuning seine leistung meist aus der drehzahl holt.
1.schärfere nockenwellen:
-vorteile: dreht obenrum besser hoch, relativ billig, gut zu kombinieren mit ner software-abstimmung (ist ne billige kombination, die aber relatuv gut ps bringt)
-nachteil: drehmomentverlust untenrum
beim 328i kommt noch dazu, dass durch die vanos dieser negative effekt etwas gedämpft wird.
kostenfaktor: umschleifen 200€/nockenwelle
neue sportnocke ca 400€
beachten sollte man, dass man eine ein- ud eine auslassnockenwelle hat.
2.auspuffanlage:
vorteile: lauter, mehr power in den oberen drehzahlregionen
nachteile: teilweise teuer, laut, evtl.
tüv-probleme
beim 328i passt die m3-auspuffanlage angeblich gut (die vom s52, soweit ich weis)
möglich ist grundsätzlich:
-fächerkrümmer (m3 oder zB. von supersprint)
-vor- und mittelschalldämpfer durch rihre tauschen (gibt sicher probleme mitm tüv)
-kat gegen 100- oder 200-zellen metallkat tauschen (ASU geht abgeblich klar, würd emich aber nicht darauf verlassen)
-ESD tauschen. dabei gilt anscheinend "je lauter, desto mehr ps", was wieder mal probleme mit dem tüv geben kann.
eine komplette auspuffanlage aus dem zubehörhandel (sagen wir fächer von supersprint 1000€, kat von unifit 300€, ESD eisenmann stufe SS 550€) kostet also ab 1850€ aufwärts.
3.chiptuning:
davon gibts 3 arten:
-"ebay-chips" mit vorprogrammierten werten, kann man schlichtweg vergessen.
-tuner wie regelin oder SKN: tippen die werte auch einfach so ein, haben aber erfahrung, es gibt viele positive feedbacks. am schluss steht ne probefahrt mit dem gechipten auto. preis: ca 350€
-abstimmung auf dem rollenprüfstand (ca. 600€). ist die beste art, aber auch die teuerste. wer auf preis/leistung aus ist, geht zu regelin oder skn.
das chiptuning ist aber generell ratsam, sobald einige modifikationen am motor gemacht wurden.
4.hubraumerhöhung
vorteil: mehr drehmoment untenraus, im gesamten drehzahlspektrum mehr leistung
nachteil: teuer, beim 316i und 318i kaum rentabel (basis zu schlecht), beim 328i gehts laut sven's aussagen ab ca 3000€ los. und das für 0.2l hubraum...
ich geh jetzt einfach mal nicht genauer drauf ein.
5.zylinderkopfbearbeitung:
möglichkeiten:
-verdichtung erhöhen
-kanäle bearbeiten
-ventile bearbeiten
vorteile: etwas mehr ps, bringt schätzungsweise untenrum realtiv wenig, obenrum könnte mans schon spüren.
nachteile: teuer, bringt nur wenige ps.
dazu sollte man sagen, dass es bei kleinen motoren billiger kommst, da der arbeitsaufwand geringer ist.
beim 328i bringts viel zu wenig ps für das viele geld (mind. 1200€ für die 3 oben genannten sachen).
6. ansaugung verändern
damit mein ich vor allem luftfilter
richtige carbon-airboxes gibts für 316i/318i/328i meines wissens nach nicht,
die BMC-airbox ist umstritten, ich würds nicht wagen für das viele geld!
offene filter müssen sehr gut vor der warmen motorluft abgeschirmt werden, dann können sie besseres ansprechverhalten bringen und ein paar ps (ich sag mal so um die 5ps, wenn er wirklich kalte luft bekommt).
am besten finde ich den tauschfilter von k&n, der hält lange (insofern ist auch der preis gerechtfertigt), bringt sicher keinen leistungsverlust und evtl. sogar 2ps.
zumal sind offene filter nicht mit sportaufpussanlagen verbindbar vom tüv her, deshalb empfehle ich k&n tauschfilter, falls man einen sport-ESD möchte.
7. (für den 328i): m50-ansaugbrückenumbau
man bastle die ansaugbrücke vom m50 (e36 325i oder e34 525i) drauf, nehme den 3,8bar benzindrucregler dazu (manche kommen aber auch sehr gut mit dem serienBDR gut aus!) und voila - man hat obenrum mehr drehwilligkeit, da mehr luft durch die m50-ansaugbrücke passt als durch die ansaugbrücke des 328i.
allerdings verliert man bei dem umbau untenrum ein bisschen drehmoment.
vorteil: billig, spürbare mehrleistung
nachteile: weniger power in den unteren drehzahlbereichen.
so, das ist alles, was mir gerade einfällt. ich bitte darum, das zu ergänzen und ggf. zu berichtigen. wenn ich das gefühl habe, dass alles komplett ist, fang ich nen neuen thread an und schreibe alles sauber auf und dann kommt es hoffentlich ins nice2know.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
des is mal ne feine zusammenfassung...respekt!
@hero 182
also das was du geschrieben hast ist schon recht gut. Du bist schon recht versiert auf deinem Gebiet. Allerdings würde ich auch mal den Kostenfaktor mit der Langlebigkeit des Motors vergleichen. Dies ist auch nicht uninteressant. Fakt ist dass der M52B28 ein Alublock ist was für Tuningmaßnahmen im "extremeren" Sinn nicht gerade ideal ist. Ein M50B25 Wäre da um einiges besser. Aber Naja man muss nehmen was man hat:-))
Wenn du alles in allem rechnest stelle ich jetzt mal was auf
Kelleners Motorkit
(beinhaltet 2 scharfe Nockenwellen Endtopf Abstimmung) 2000Euro
Ich würde mal vorschlagen Komplette M3 anlage
Sprich Fächer und Kats 700 Euro
Abgeänderte 100Zeller:-)) 200 Euro
Zylinderkopfbearbeitung ?!:-)) Sorry da weiß ich keinen Preis
Ich denke mal alles in allem kommt man mit diesen >Tuningmaßnahmen auf ca 5000-6000 Euro wenn man dann noch schmide Kolben verbaut damit alles standfest ist. Ich finde das alles irgendwie sehr zusammengewürfelt wo dir keiner Garantie gibt.
!!!Meine Meinung!!!
Ein Kompressorkit würde da besser abgehen und auch nicht recht viel mehr kosten. Ist halt ein "aufgeladener" Motor.
Vergleich mal nen standart Frisierten 5er Golf mit 200 Ps mit nem GTI. Da geht der GTI schon besser. (nur so als beispiel)
Ich hoffe es kommen noch weitere meinungen. Ich finde dies einen sehr interessanten Thread.
Mfg Martin
Gute Zusammenfassung hero182
Ich würde noch hinzufügen:
1. Sportnockenwellen am besten mit verstärkten Ventilfedern einbauen. Bsp.:Schrick
2.Auspuffanlage:Am besten Komplett von einem Hersteller da hier die Teile aufeinander abgestimmt sind. Der Gegendruck in der Auspuffanlage hat beim Saugmotor großen Einfluss auf die Leistung. Eine M3 Auspuffanlage ist sicherlich keine schlechte Wahl jedoch wird sie nie so gut funktionieren wie eine auf den 328er abgestimmte. Hersteller Bsp.: Reuter Motorsport, Supersprint, KK Motorsport,...
3. Neuprogrammierung des ECU: Am besten ganz zum Schluss wenn alles fertig ist in verbindung mit einer Prüfstandabstimmung.
4. Mehr Hubraumerhöhung als 0,2 ist beim 328er nur möglich durch eine andere Kurbelwelle und kürzere Pleuel da ein Aufbohren nur eine geringere Hubraumerweiterung mit sich bringen kann auf Grund der relativ dünnen Zylinderstege. Eine Feinwuchtung(bringt weniger Reibverluste im Motor, da er leichter dreht) bringt hierzu noch ein wenig mehr Leistung und vorallem dreht der Motor besser.
5. Zylinderkopfbearbeiten: Am besten größere Ventile verwenden (Teuer!)
6.Ansaugung verändern: Es gibt noch die Möglichkeit eine Einzeldrossel (dbilas) zu verwenden. Bei richtiger Abstimmung(nicht ganz unproblematisch) in verwendung mit einer Airbox (MacMotoren) bringt es ordentlich Leistung.
Wenn alle Modifikationen Gemacht wurden und der Motor noch halbwegs haltbar sein soll, müssen Schmiedekolben und Polierte geschmiedete Pleuel verwendet werden(ca 900EUR 1Pleuel mit Kolben: Bsp. JE Pistons) und die Schmierung muss verbessert werden. Ölkühler, andere Ölwanne mit zusätzlicher Ölpumpe die für eine Bewegung des Öls in der Wanne sorgt.
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 09.09.2006 19:18:16
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 09.09.2006 19:22:36
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 09.09.2006 19:23:32
I dont drive fast but i fly low
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danke für eure hilfe leute! werd das ganze (hoffentlich schon morgen) überarbeiten und was gscheites daraus machen.
@dream for power: das mit dem nachteil für extremes tuning beim m52b28 würd ich nich unbedingt so sagen, da ich annehme, dass der alublock eher bei turbo-/kompressortuning hinderlich ist. bei nem reinen saugertuning denke ich nicht, dass es da größere probleme geben würde. aber bin kein profi, sondern hab mich halt auch nur sehr viel umgehört und erfahrungen andrer leute gelsen.
Bearbeitet von - hero182 am 10.09.2006 22:12:59
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Für ein sehr, sehr grobe Übersicht brauchbar, aber viele Hobbyköche verderben den Brei, besonders dann wenn nur nach Kochbuch gekocht wird... sieht man auch daran, daß es wieder Falschaussagen gibt, die bislang keinem aufgefallen sind...
z.B. Pleuelverkürzung bei Hubraumerweiterung von B28 auf B30. Falsch, da beide die gleichen Pleuel haben (135mm), oder Aufbohren des M52 (Nikasil ;-) ), dann Teilwahrheiten bei BDR, Chiptuning, usw.
Davon abgesehen, daß das Zusammengetragene nach theoretischem Wissen klingt, konkrete Angaben gänzlich fehlen und die Aussagen zu oberflächlich sind (die Abgrenzung der einzelnen Motoren ist nicht oder kaum vorhanden, steht z.B. zu wenig M50TÜ- bzw. M52-spezifisches oder auch von anderen Motoren drin), würde ich das auch ganz anders aufbauen.
Aber da das von Euch so gewünscht zu sein scheint und einigen scheinbar hilft, macht mal weiter. Halte mich jedoch raus, da das nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt und ich daher auch nicht mit meinem Mitgliedsnamen dafür einstehen möchte. Hoffe das ist verständlich. Ist wirklich nicht böse gemeint... ihr bekommt das sicher hin.
Bearbeitet von - sven am 11.09.2006 13:33:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Viele Hobbyköche verderben den Brei, besonders dann wenn nur nach Kochbuch gekocht wird... sieht man auch daran, daß es wieder Falschaussagen gibt, die bislang keinem aufgefallen sind...
z.B. Pleuelverkürzung bei Hubraumerweiterung von B28 auf B30. Falsch, da beide die gleichen Pleuel haben (135mm), oder Aufbohren des M52 (Nikasil ;-) ), dann Teilwahrheiten bei BDR, Chiptuning, usw.
Davon abgesehen, daß das Zusammengetragene nach theoretischem Wissen klingt, konkrete Angaben gänzlich fehlen und die Aussagen zu oberflächlich sind (die Abgrenzung der einzelnen Motoren ist nicht oder kaum vorhanden, steht z.B. zu wenig M50TÜ- bzw. M52-spezifisches oder auch von anderen Motoren drin), würde ich das auch ganz anders aufbauen.
Aber da das von Euch so gewünscht zu sein scheint und einigen scheinbar hilft, macht mal weiter. Halte mich jedoch raus, da das nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt und ich daher auch nicht mit meinem Mitgliedsnamen dafür einstehen möchte. Hoffe das ist verständlich. Ist wirklich nicht böse gemeint... ihr bekommt das sicher hin.
(Zitat von: Sven)
Bin zwar in dieser Richtung auch nicht versiert, muss Sven aber definitiv Recht geben!
Ein Bezug zu einer bestimmten Motorgruppe, den Möglichkeiten der Leistungssteigerung und vorallem was, wo, wie sinnvolle ist fehlt!
Das es scharfe Nockenwellen, Sportauspuffanlagen, Hubraumerweiterung, etc. gibt wissen wahrscheinlich die Meisten Mitglieder hier, aber wie was funktioner und welchen Effekt es genau hat nicht!
Hierfür ist dann eben jemand, z.B. "Sven" hilfreich, der wenn er Lust hat sicherlich ein sinnvollen und fachlich korrekten Beitrag mit dem man wirklich was anfangen kann posten könnte!
Daher meine Bitte an Sven einen vernünftigen Beitrag zu posten! Weis dass das echt zeitaufwendig ist, bin mir aber sicher das du dadurch langfristig viele unnötige Diskussionen und Fragen vermeidest!
Außerdem wärs total nett :-)
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Zitat:
Für ein sehr grobe Übersicht brauchbar, aber viele Hobbyköche verderben den Brei... sieht man auch daran, daß es wieder Falschaussagen gibt, die bislang keinem aufgefallen sind...
(Zitat von: Sven)
...oder diejenigen halten sich ebenfalls raus, weil es ein Kampf gegen das behutsam gepflegte Halbwissen ist...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hero182 und die anderen sollen ruhig mal weiter machen, da es auch Leute gibt, die auch die generellen Grundlagen wissen möchten. Schaden wird es sicher nicht.
Bei mir wird es ja schnell zu technisch und detailliert, was nicht unbedingt jeder sofort lesen möchte, da es zu lange dauert. Wollte halt nur sagen, daß ich mich hier heraushalte, da man nicht am gleichen Strang zieht...
Bei Interesse und Bedarf, sofern von mehreren gewünscht, kann ich dann meine praktischen Erfahrungen mit ggf. Bildern sowie Leistungsdiagrammen, ansatzweise theoretischen Grundlagen und Ausblicken zu weiteren Tuningmaßnahmen niederschreiben.
Habe auch ganz konkrete Vorstellungen, welche weiteren Forumsmitgliedern sich fachlich daran beteiligen könnten, gerade was Aufladung oder weitere Motorisierungen betrifft. Ob die Lust haben sich die Mühe zu machen, keine Ahnung.
Jedenfalls wird es dauern, da man das nicht von heute auf morgen mal dahinschreibt. Außerdem möchte ich den 6-Gang-Getriebeumbau-Beitrag noch vorher abschließen... welchen ich auch hinsichtlich Bilder im Moment noch vor mir herschiebe :-(
Wie so etwas aussehen könnte, kann man an meinem 6-Gang-Getriebe-Beitrag sehen.
Umbaubericht S6S420G@rennfrikadelle
Das wird schwierig, zumal wer ist der Richter bzw. Korrektor, wenn 10 Leute 17 verschiedene Ansichten vertreten und entscheidet wer wissend ist und wer nicht... ;-)
Sollen mal ruhig machen.
Bearbeitet von - sven am 11.09.2006 14:00:11
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Wenn du typisches Saugertuning machen willst, dann würd ich ned beginnen, was am meisten bringt, sondern wie es mit Kosten aussieht!
Nen ordentlicher Motor geht gut ins Geld und da biste dann mit 4000-5000 Euro nur mit teilen dabei und dann haste im Endeffekt 60-80ps mehr!
Ich kanns dir mal kurz auflisten:
grob überschlagen:
Kolben Ringe Bolzen ca. 180 pro Stück, bei Sonderanfertigungen 225 pro Stück
Nockenwellen (500 pro stück)
Fächerkrümmer von 400 - 1000
Schwungscheibe ca. 500 (Fidanza)
Abstimmung (1000)
Dann haste aber noch ned mal was bei der Ansaugbrücke bzw Drosselklappe gemacht. Und es ist noch keine Minute arbeit investiert worden!
Und ich muss Sven zustimmen, dass welten zwischen M50/M52 und S50 bestehen, was deren grundlegende Basis für Umbauten betrifft
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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@sven: das ist ja noch nichtmal sowas wie ne grobgliederung. ist mir schon auch klar, dass man ned mit sagen wir 500wörtern das komplette saugertuning erklären kann. ich wollt nur mal nen anfang machen und damit auch andere, die in den meisten fällen sogar mehr wissen haben als ich, dazu einladen, hier mitzumachen, damit das am schluss auch wirklich transparent und anschaulich wird.
später werd ich wohl n bisschen weitertippen, sachen verbessern, neue sachen mitreinnehmen usw. zum glück kommt ja einiges an anregungen von euch.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hallo Sven,
der eigentliche Sinn dieses Treads war ja auch nicht bis ins Detail zu erklären wie der Motor umgebaut werden soll. Hero wollte meiner Ansicht nach Angaben haben um wie er sagte"eine art liste der tuningmaßnahmen zu erstelln". Ich glaube nicht das er anhand dieser Angaben Umbauen wollte sondern diese sollten sicherlich nur zur Information dienen was möglich bzw. machbar ist.
Meiner Ansicht nach bringt es nicht hier Daten, detailierte Zeichnungen mit Massen, Pläne,... zu zeigen da nur wenige sich darin zu recht finden werden und sie dieser Tread deshalb wahrscheinlich nicht interessieren wird.
Jetzt habe ich noch einige Anmerkungen zu deinem Posting.
Meine Aussage bezüglich der Hubraumerweiterung bezog sich nicht auf einen Umbau vun B28 auf B30 sondern eher auf allgemeine Hubraumerweiterungen bei denen keine Teile aus anderen Motoren verwendet werden. Bsp. Schnitzer 3,2, Hamann, Alpina,... bei denen andere Kurbelwellen in Verbindung mit anderen Pleueln verwendet werden.
Mfg
Zitat:
Für ein sehr, sehr grobe Übersicht brauchbar, aber viele Hobbyköche verderben den Brei, besonders dann wenn nur nach Kochbuch gekocht wird... sieht man auch daran, daß es wieder Falschaussagen gibt, die bislang keinem aufgefallen sind...
z.B. Pleuelverkürzung bei Hubraumerweiterung von B28 auf B30. Falsch, da beide die gleichen Pleuel haben (135mm), oder Aufbohren des M52 (Nikasil ;-) ), dann Teilwahrheiten bei BDR, Chiptuning, usw.
Davon abgesehen, daß das Zusammengetragene nach theoretischem Wissen klingt, konkrete Angaben gänzlich fehlen und die Aussagen zu oberflächlich sind (die Abgrenzung der einzelnen Motoren ist nicht oder kaum vorhanden, steht z.B. zu wenig M50TÜ- bzw. M52-spezifisches oder auch von anderen Motoren drin), würde ich das auch ganz anders aufbauen.
Aber da das von Euch so gewünscht zu sein scheint und einigen scheinbar hilft, macht mal weiter. Halte mich jedoch raus, da das nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt und ich daher auch nicht mit meinem Mitgliedsnamen dafür einstehen möchte. Hoffe das ist verständlich. Ist wirklich nicht böse gemeint... ihr bekommt das sicher hin.
Bearbeitet von - sven am 11.09.2006 13:33:39
(Zitat von: Sven)
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 11.09.2006 17:35:28
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