Das ist doch ok - deswegen schrieb ich ja, daß ihr weitermachen sollt.
Anlaß meiner letzten Aussagen war, daß ich der Höflichkeit halber mitteilen wollte, daß ich trotz meines Angebotes meinen Teil dazu beitragen zu wollen, mich hier fortan fachlich heraushalte, da ich mit der Durchführung nicht konform gehe (siehe oben)und u.a. mein Bedarf an Diskussionen gedeckt ist... Überlasse das Feld daher Euch oder allgmein noch Leuten mit mehr Enthusiasmus und stehle mich damit auch aus der Verantwortung, daß alles seine Richtigkeit hat. Mehr nicht.
Weiß nicht ob das jeder verstehen kann, aber meine Lust ist mittlerweile gegen 0 gesunken, hier herumzudiskutieren warum, wieso, weshalb Dinge so oder anders sind, u.a. solche Dinge die bereits etliche Male geschrieben wurden. Auch ist es nervig hier Dinge aus anderen Beiträgen zusammenzustückeln bzw. mit anderen darüber zu diskutieren welcher Beitrag korrekt ist oder nicht. Das kostet mich viel zu viel Zeit, dich nicht mehr habe, noch bereit wäre zu investieren, selbst wenn ich sie hätte. Es ist nunmal einfacher für mich, einmal zu schreiben so wie es gemäß meinen Erfahrungen und theoretischem Wissen ist ...bzw. mit entsprechenden Leuten, die auch in etwa die gleiche Sprache wie ich sprechen, das gemeinsam zu diskutieren und niederzuschreiben... aber auf eine öffentliche Debatte im Forum ist mein Bedarf gedeckt.
Das soll Verbesserungen anderer in keinster Weise ausschließen, spätere Ergänzungen mit entsprechendem Belegen sind natürlich willkommen, aber das Grundgerüst muß erstmal stehen...
@M-Power Belgium
Naja, das sehe ich anders. Wenn es etwas besonderes werden soll, dann sollte auch das drinstehen, was man nicht in jedem Buch nachlesen kann oder der Tuner einem auf seiner Homepage verspricht.
Ansonsten spare ich mir die Mühe...
Aber wie gesagt, es soll Euch nicht daran hindern Eure Arbeit fortzusetzen und ich denke, daß es auch vielen Leuten hilft...
Zur Sache mit B28 auf B30. Entschuldigung, in der Eile hatte es falsch gelesen... wobei es immer noch darauf ankommt, wie man etwas macht und daher die Aussage nur eingeschränkt richtig ist, auch die von Dir angeführten Bsp. der Tuner sind so nicht richtig... Alpina bis 3,2l mit 135mm Pleuel und GG-Kurbelwellengehäuse. Oder der Schnitzer S5 3,2 hat auch 135mm Pleuel, etc... Wenn man es genau nimmt ist eigentlich 3,0l die Grenze beim M52 mit AG-Kurbelwellengehäuse... bzw. die theoretische Erhöhung mit einer 93,8mm Alpinakurbelwelle, was aber noch keiner ausprobiert hat, da es Probleme im Bereich der Lagerstühle geben könnte...