ABS/ASC Steuergerät defekt->falsche Tankanzeige??? (5er BMW - E39 Forum)
mimmo
17.03.2006 | 12:21:48
Kann es sein das wenn das ABS/ASC Steuergerät kaputt ist die Tankanzeige falsche Werte anzeigt? Beim vollen Tank zeigt er das richtige an, geht bis 30 L runter und bleibt dann stehen. Bin schon mal liegengeblieben mit diesem Problem.
Danke für die Antworten, ach ja SUPER FORUM!!!
Bearbeitet von - mimmo am 17.03.2006 12:45:49
Hallo mimmo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS/ASC Steuergerät defekt->falsche Tankanzeige???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo Mimmo,
bin zwar neu hier, hatte aber einsehr ähnliches Problem!
Bei mir gingen Reichweite, ASC, ABS und Tacho nicht mehr!
Habe es auslesen lassen=> ABS Sensor hinten links defekt!
Dieser Sensor gibt auch die übrigen Werte aus bzw. wird für die Ausgabe der anderen Werte benötigt!
Hoffe dass ich helfen konnte
18.03.2006 | 01:51:16
Als erstes war es bei mir der Sensor vorn rechts. Ausgetauscht - aber die Leuchten brannten SPORADISCH immer noch!!! Letzte Woche ging die Tankanzeige nicht mehr und kurz drauf hab ich auf einmal kein Tachosignal gehabt, ausgelesen und es war der hinten rechts! Heute Ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Tacho geht, aber die Leuchten leuchten jetzt die ganze Zeit und die Tankanzeige geht immer noch nicht! Meine Werkstatt meint das es das Steuergerät (ca. 600€) ist und der Geber irgendwo hängt. Meiner ist BJ. 09/98, dieses Problem ist schon öfters bis zum Facelift aufgetretten.
Kann es sein das das defekte Steuergerät für die falsche Tankanzeige verantwortlich ist?
morgen mimmo das mit dem steuergerät kann schon stimmen,was dein händler sagt ich habe einige dieser besagten teile schon rep.problem ist an der ganzen sache das die impulsgeber die steuergeräte abschiesen durch zu grose wiederstände oder ähnliches ist aber nicht immer der fall,meistens geht es günstiger für den kunden aus ,aber wie gesagt es trifft manschmal auch hart und das bissle baukasten schiest ab und du musst die 600 euronrn berappen wenn du kein gebrauchtes teil findest.und ohne abs ist ist es S.....
Bearbeitet von - siggi e36 am 18.03.2006 02:48:05
Sensor hinten links ist defekt und muss ausgetauscht werden. Preis beim "Freundlichen" ca. 120€
das kannst du doch auch selber machen. mfg
Hy bin neu hier. Fahre einen 535 und hatte das gleiche Problemchen. Alle gelben Leuchten an, Tacho tot, BC sinnlose Werte usw. Habe heute den Sensor hinten links beim BMW Fachhändler tauschen lassen. Alles wieder OK. Preis mit Einbau 131.-€. Übrigens sind die Radsensoren am E39 eine bekannte Krankheit bei BMW. Bei mir wurden jetzt innerhalb eines dreiviertel Jahres alle vier getauscht. Hoffe ich hab jetzt mal Ruhe.
Mfg
Tom
Das Problem kann z.b. von einem defekten Tauchrohrgeber stammen!
Ich hatte das gleiche Problem, ABS & ASC defekt, nach wechsel des linke Senosors das gleiche. Also ein neues Steuergerät gekauft und Problem behoben.
Hatte aber nie ein Problem mit der Tankuhr, die hat immer gepast!
ABS & ASC Steuergeräte sind anfällig bis zum Facelift, das stimmt und wer über DSC verfügt braucht sich gar keine Gedanken machen, die verrecken laut BMW so gut wie nie.
Gruß Michi
Tipp:
hatte das selbe prob vor gut 3 wochen. bei mir wars nur ein impulsgeber fürn tacho. rund 180 € beim freundlichen.
mfg