Tacho spinnt: ABS ASC Tankanzeige defekt
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Schuettorf
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Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Die ABS Lampe und die ASC Lampe leuchten durchgehend und mein Tacho + Spritanzeige funktioniert nicht. Der Drehzahlmesser funktioniert und die Tankanzeige ab und an mal. Ich habe alle Sicherungen durchgeguckt konnte nichts festellen. Das komisch ist auch das hin und wieder alles super funktioniert und beim nächsten mal starten oder mitten drin alles wieder ausgeht. Kann mir dort jemand weiter helfen woran dies liegen kann?
LG Marcel
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.01.2009 21:28:49
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Hallo NoHux,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho spinnt: ABS ASC Tankanzeige defekt"!
Gruß
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Zitat:
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Die ABS Lampe und die ASC Lampe leuchten durchgehend und mein Tacho + Spritanzeige funktioniert nicht. Der Drehzahlmesser funktioniert und die Tankanzeige ab und an mal. Ich habe alle Sicherungen durchgeguckt konnte nichts festellen. Das komisch ist auch das hin und wieder alles super funktioniert und beim nächsten mal starten oder mitten drin alles wieder ausgeht. Kann mir dort jemand weiter helfen woran dies liegen kann?
LG Marcel
(Zitat von: NoHux)
Hast schon Fehler auslesen lassen? Das würde ich als erstes mal...
Es liegt in dieser Jahreszeit nahe dass ein Drehzahlsensor kaputt ist (deshalb leuchten evtl. die ASC und ABS Leuchten) kann aber auch verschmutzt sein, mal ordentlich abdampfen, wenn das nicht hilft Fehler auslesen damit du weißt welcher Fühler es ist (vorn links,rechts oder hinten links o. rechts) dann den Sensor mal ausbauen, putzen (Pressluft und evtl. Kontaktspray) und wenn alles nichts hilft nen neuen Drehzahlfühler rein machen (musste ich neulich auch bestellen hat mich so um die 70 Euro gekostet)...Danach Fehler löschen und gut ist.
Da aber bei dir andere Sachen auch nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren kann es auch ein Fehler in der elektrik oder Kombi-Instrument sein, ich würde dir empfehlen definitiv mal Fehler auszulesen!
Hoffe ich konnte helfen, Grüße
<edit> Das wichtigste vergessen, REGELT dein ASC und ABS denn überhaupt? Also beim Anfahren und Bremsen auf Eis z.B.?
Bearbeitet von - -Tommy- am 13.01.2009 23:57:39
red & white \ ftw
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Hallo,
also das ABS etc. wird definitiv nicht regeln, da die leuchtenden Kontrollanzeigen ja mitteilen, dass die Systeme abgeschaltet sind!
Mit geringer Wahrscheinlichkeit kann es an einem Drehzahlsensor(event. hinten links) liegen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das bekannte STG-Problem ist viel höher(dafür spricht die Temperaturabhängigkeit).
Reparatur des STG kostet ca. 250,-EUR und dauert etwa 3-5 Tage in denen man sich nen anderen Untersatz zum Fahren suchen sollte. Der Austausch des Sensors als vermeintlich billigere Alternative wird wohl die Reparaturkosten lediglich entsprechend erhöhen.
Ich würde jetzt mal tippen, dass das Baujahr 99 oder 2000 ist, oder?
Gruß Mirko
Habe auch nen 2000er genau die selben Probleme.ABS Steuergerät war futsch.
Bearbeitet von - playa44 am 14.01.2009 12:18:55
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Schuettorf
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44 Beiträge
Hallo,
hui das hört sich alles schon ziemlich wild an.....also Baujahr ist 1997 und ABS sowie ASC greifen nur die Lampen Leuchten auf...das komische ist auch 2 Tage keine Probleme gehabt heute dann wieder für 10 Minuten das Problem
danke für eure Bemühungen
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Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hmm... bei Bj. 1997 hast du noch zwei getrennte STG für ABS und ASC. Damit rückt eher wieder der Sensor in den Mittelpunkt!!!
Gruß Mirko
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Kgr. Württemberg
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97 Beiträge
Wenn ASC und ABS funktionieren, wird es wohl auch nicht der Fühler sein wie von mir erst vermutet. Hierzu solltest du uns aber mitteilen ob dein ABS und ASC ganz sicher funktionieren, also auch wenn die Lampen leuchten?!
Und hast du inzwischen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Grüße
red & white \ ftw
Bei deinem Problem ist entweder der Sensor hinten links defekt (was übrigens gar nicht mal ungewöhnlich wäre) oder das Steuergerät ist hin.
Hat mit dem Kombiinstrument mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix zu tun!
Also erst Sensor tauschen, dann weitersehen. Bekommste für 30€ bei Ebäh!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hi, ich habe dieses Problem auch. Bei mir funktioniert "leider" auch die km Anzeige nicht. Sprich mein Auto macht keinen einzigen km mehr drauf. Hört sich ja vielleicht gut an. Nur würde ich gerne wissen, was das ist. Tacho, Tankanzeige, DSC, ABS und Bremsen gehen auch nicht. Nur der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei. Blinker und Licht geht auch. Auch das "Geheimmenu" geht. Bis auf die Tachoanzeige. Die bleibt auch hier schön konstant auf null.
Kann das eventuell alles mit diesem Drehzahlsensor zu tun haben? Und wenn ja, wie finde ich heraus welcher defekt ist?
Danke im voraus!
Gruß
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Hallo Leidensgenossen.
Mein Vater hat mich gerade angerufen, und mir genau das selbe mitgeteilt, Tacho funtioniert nicht und die ASC und ABS Lampe leuchtet. Alles andere funtioniert soweit.
Es handelt sich um einen 520er Bj. 06/99.
Hab mir mal bei ebay für alle Fälle den Sensor gekauft. Kann ich innerhalb eines Monats wieder zurücksenden. Hab jetzt mal noch die Batterie abgeklemmt. Mal schauen was die verdammte Kiste morgen macht.
Was heißt eigentlich links? Fahrer oder Beifahrer? Ich weiß, dumme Frage.....
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Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
Richtig gesehen, ist links die Fahrerseite.
Immer das Auto in Fahrtrichtung betrachten. Sag mal bescheid, ob das mit der Batterie was gebracht hat.
Kann das echt dieser Sensor sein, dass der ganze Tacho + km Anzeige nicht mehr geht????
Tacho versteh ich ja noch. Aber warum keine km. Hat das Auto nur einen Sensor, der die km aufnimmt...
Klar keine Drehzahl - kein Tacho Signal - keine km
Km Stand verstellen darf man nicht. Rückstellen ist Strafbar. Der ganze km Stand wird in diesem Auto mehrfach hinterlegt. Und dann fällt alles durch so einen kleinen defekt komplett aus???
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Mitglied seit: 08.03.2009
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180 Beiträge
Hallo
Ja fürs Tachosignal ist wirklich nur 1 Sensor zuständig, glaube hinten links, wenn der nicht geht hängt er sich auf...
Es fählt ja nicht komplett aus, es zählt nur nicht weiter auf ;-)
Ich hatte das problem beim 540iA habe alle Sensoren mit dem Ohmmeter durchgemessen, kein unterschied feststellbar, die Frequenz mit einem Osziloskop gemessen kein grosser unterschied... Der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Drehzahl vorne links, das teil gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht alles io...
Sehrwahrscheinlich wahr einfach das Signal zu schwach...
Aber zum Zhema wie schon mehrmals erwähnt, Fehlerspeicher auslesen und tauschen was defekt ist, so spart man sich am meisten mühe und ärger und sucht nicht Stundenlang nach der Lösung :-)
So hab heute morgen mal die Batterie wieder angeklemmt. Hat natürlich nichts gebracht. Hab morgen früh in meiner Werkstatt einen Termin zum Fehlerauslesen.
Dann seh ma weiter. Sensor ist ja auch bestellt. Kommt hoffentlich morgen.
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Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
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860 Beiträge
Also bei meinem Vater, war der Fehler am nächsten Tag weg. Hoffe das es nicht mehr auftrettet.
Mach dir mal keine Hoffnung. Mein Frau hat mir erzählt, dass bei Ihr vor drei-vier Wochen der Fehler kurz vor Ihrem Ziel da war. als Sie nach ein paar Stunden wieder weggefahren ist war alles in Ordnung. Da hat Sie natürlich net mehr dran gedacht. Erst als es die Woche bei mir wieder passiert ist hat sie es mir erzählt.
Hab heute morgen Fehlerspeicher auslesen lassen: Rad Sensor hinten links nicht I.O.
Gruß
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Mitglied seit: 05.04.2009
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Das selbe problem hatte Ich vor etwa einem Jahr (520i Bj. 11/99).
Ausfall Tacho,ABS,Km anzeige ect.
Fehlerspeicher zeigte auch den Sensor hinten links an, war es aber nicht.
Es war das Steuergerät.Wenn der Wagen bzw. Motor kalt war hatte ich keine Probleme sobald ich ein wenig gefahren bin fiel alles aus.Habe mir sagen lassen das es bei 99 und 2000 er ne Krankheit ist.Auch die Hitze trägt scheinbar viel dazu bei,da das STG links vom Motorblock,direkt über dem Krümmer sitzt.
Habe im Internet eine Firma gefunden und das STG hingeschickt innerhalb 3 Tagen war es wieder da,seither Null probleme.Hat mich vor einem Jahr 285€ gekostet.Kann gerne die Adresse geben wenn einer will.
Man kann das STG selber ausbauen,sind nur ein paar Torx-Schrauben...
Ganz vorsichtig entfernen es sind dann einige Magnetstäbe zu sehen die habe ich dann mit einem sauberen Tuch abgedeckt eine Folie drüber und mit Klebeband befestigt.Das Auto lässt sich auch ohne STG fahren. (ohne ABS)
Wenn das STG wieder da ist einfach einbauen und gut ist.Codieren braucht man es nicht da es ja das selbe STG ist.
Natürlich alles auf eigene Gefahr;)
Gruß
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es nur der Sensor ist. Hab das neue Teil heute leider nicht bekommen. Hab mich aber mal dem "defekten" zu schaffen gemacht.
Hatte Glück mit viel Rostlöser und Geduld ging das Teil im ganzen Stück und Gewaltfrei raus.
Zitat:
Habe im Internet eine Firma gefunden und das STG hingeschickt innerhalb 3 Tagen war es wieder da,seither Null probleme.Hat mich vor einem Jahr 285€ gekostet.Kann gerne die Adresse geben wenn einer will.
Wär nett wenn du mir für alle Fälle die Adresse zukommen lassen würdest. Man weiß ja nie.
Gruß
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@aramis81
Hast Post..
Gruß
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
@ Aramis
Hast recht gehabt, das phänomen ist wieder da!!! Habe aber leider die Befürchtung, dass es das STG sein könnte, denn es ist wie Maya schreibt, wenn der Wagen kalt, passiert das nicht.
@ Maya
kannst du mir vielleicht auch die Adresse per PN schicken? Vielleicht, muß ich darauf auch zurück greifen.