Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 24.06.2010 um 09:02:41 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo Gemeinde !
Habe mir vor ca. 6 Wochen, einen defekten ABS Sensor hi.links in einer freien (AutoFit) Werkstatt tauschen lassen, da ABS ASC Lampe an. Die freie Werkstatt, daran erinnere ich mich noch gut, fummelte vorher locker 15 Min. mit seinem universal Diagnosegerät herum, und kam nirgends rein, sagte er, vor dem Einbau des neuen ABS Sensors. Nach 2 Wochen sponn der Wagen erstmals rum, ABS hat einfach ausgelöst beim Bremsen und ABS ASC Lampen an und später auch noch Automatik-Notprogramm.
Ich wieder zu der Werkstatt hin, deren Aussage, kann mir da so jetzt nicht mehr helfen. Laut Diagnosegerät alles ok. Und das direkt vorm gebuchten Urlaub.
Ich dann nach dem Urlaub, direkt zur BMW Niederlassung hier in Düsseldorf. Diese haben mir einen Automatikgetriebeöl wechsel angedreht 300 € (da ich erwähnte dass der Wagen auch ins Notprogramm springt) und wollten mir ein neues ABS Steuergerät verkaufen 850 EUR mit Codieren und Einbau, da laut Fehlerprotokoll das Steuergerät defekt sei. Neues Steuergerät habe ich abgelehnt. Habe es erneut, wie schon vor 2,5 Jahren (da war es defekt und die haben es repariert) zu RH geschickt, Diagnose, Gerät funktioniert einwandfrei. (die Krönung war ja noch dass DHL Express meine Sendung fehlgeleitet hat und erst 4 Tage später wie bezahlt ankam und ich nen Mietwagen und die Kosten anne Backe hatte). Also wollten die mich abzocken, und nur ein Steuergerät verkaufen + codieren und Einbau.
Als "dank DHL" mein Steuergerät dann endlich nach 8 Tagen wieder zurück kam, was hätte wenn DHL pünktlich wäre nur 4 Tage gedauert hätte, hab ich den Wagen dann wieder in eine der freundlichen Werkstätten gebracht, diesmal zu einer Vertragswerkstatt hier in Düsseldorf (H. Brandenburg) Werkstatt Nr.3, habe denen meine Leidensgeschichte erzählt, man hat gemerkt, dass ich ersichtlich genervt war, dank des ganzes stresses wegen meinem Beemer. Diese meinten dann, als sie alles geprüft haben, ohne Inkrementenrad oder am Radlager nach schäden zu suchen, was ich ja dann erst vermutete, oder ggf. die erste Werkstatt beim Sensor Einabu da etwas beschädigt hat, meinten die dann, vermutlich hat die erste Werkstatt bei der Diagnose mit seinem Universaldiagnosegerät, mein Steuergerät verstellt, Teile gelöscht und ein Schaltgetriebe
angemeldet. Die haben das Steuergerät neu codiert und eine lange Probefahrt mit Vollbremsungen Tests etc. pp. gemacht, und meinten es wäre wieder alles in Ordnung, keine Fehler mehr abgelegt usw. Kosten schlappe 85 Euro inkl. MwSt. Und das war alleine das Problem.
Aber ich hatte kosten, "Dank" 2 total dämlichen Werkstätten, und deren Falschaussagen. Die mich A abzocken wollten und B mein Steuergerät zerschossen haben. Mal eben 750 Euro aus dem Fenster geworfen. Ich könnte die alle Verantwortlichen, wortwörtlich in den Arsch treten., aber mehrfach ;o)
Wie man sieht, kann ein Werkstattbesuch auch zum absoluten "DESASTER" werden!
Danke für´s Lesen !
Grüße aus Düsseldorf, Eric
Bearbeitet von: Eric78 am 24.06.2010 um 08:25:48Bearbeitet von: LatteBMW am 24.06.2010 um 09:02:41