323ti Motortuning Ergebnis (DIY, Regelin, M50, BDR
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Hallo Leute!
So, da der thread Themenübergreifend ist, ein neuer
Auto: E36 323ti compact
Ich war letzte Woche bei Regelin, um die Umbauten abzurunden:
-K&N Platten LuFi
-LMM Netz raus
-ASC + Drosselklappe um 3mm aufgedreht
-M50 Brücke
-BDR 3.8bar
-M3 Krümmer mit 2-flutiger Auspuffanlage und Z3 3l Topf
-Z3 M coupe 25% Sperrdiff
Eingangsmessung (mit allen Umbauten) 154kW/251Nm
Nach Individualabstimmung 163kW/270Nm
Jetzt muß ich den 5. Gang noch verlängern, bei ca. 230km/h Tacho im roten ;(
Ein paar Erfahrungen: M50 Brücke hatte bekannten Drehmomentverlust unten herum, das Diff hat schon ausgleichen können, aber erst die Auspuffanlage hat wieder für normales Niveau gesorgt (ohne DME Abstimmung).
Die Kurve der Eingangsmessung sah schon sehr gut aus. Scheint also alles guzt zu harmonieren!
Ich denke mal, das ist (für mich) das Maximum für akzeptables Preis / Leistungsverhältnis!
Super Sache, bin rundherum zufrieden!
Dank an alle Beteiligten (insbesondere Linksbremser und meinen Chefschrauber)!!
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Hallo Justy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Motortuning Ergebnis (DIY, Regelin, M50, BDR"!
Gruß
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Alle Achtung! 221 Ps ausm 323ti is toll.
Jetzt muß ich aber ein paar Sachen nachfragen:
1. BDR 3,8 Bar; welches Fabrikat?
2. Individualabstimmung; mit Chip oder das Steuergerät angepasst? (by the way: was genau ist da eigentlich der Unterschied?)
3. 230km/h im roten Berech; Hat der Compact eine andere Übersetzung als das Coupe? Ich bin bei 230 noch lange nicht im roten Bereich
4. Erklär das bitte mit dem Z3 M Diff; Wie kann das das Drehmoment ausgleichen, das muß ja eine längere Übersetzung haben oder hab ich heut schon zu viel Bier getrunken, stoß mich vom Schlauch falls ich mich irre!
5. Und wieviel hat das ganze gekostet?
Grüsse
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Hartwig
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Hi!
Bosch BDR. Abgedreht auf die Standardmaße.
Meiner hat keinen "Chip". Also DME Abstimmung über Interface. Das Sperrdiff ist kürzer 1:3.15 statt 3.09. Merkt man schon. Daher kürzer und mehr Dampf von unten heraus. Hat einen Haufen Geld gekostet, will es nicht zusammen rechnen ;)
Hallo Justy,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Umbau... und 163kW klingen für einen M52B25 sehr gut.
Zu Deiner Auspuffanlage habe ich jedoch einige Fragen, da ich sehe daß Du den Z3 3,0l Endtopf eingebaut hast. Hast Du Anlage nach meinen Empfehlungen/ Erfahrungen (im BMW-Treff bin ich u-s-f) gebaut oder bist Du völlig neue Wege gegangen? Falls ja, was hast Du anders gemacht?
Wie klingt Dein Auspuff?
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Achtet die Vergangenheit,
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Hi Sven!
Also es ist ein M3 Krümmer, Vorschalldämpfer und Kats komplett 2 flutig (neuere Teile, weiß nicht genau von welchen Modellen) dazu der Z3 3.0l Topf. Der Topf paßt nicht so gut vom Sound. Klingt stark M3 mäßig und "plärrt" ziemlich. Zu laut. M3 Endrohre haben etwas gebracht. Aber der 3.0l Topf paßt einfach nicht zum 2.5er. Habt Ihr andere Tips / Erfahrungen? Sollte schon BMW Nummer haben ;) Vielleicht sollte ich den 2.8er probieren.
Krümmer ist mit Auspuffband umwickelt (Hitzeisolierung).
Aber deutliches Drehmomentplus nach Umbau!
hi, erst mal glückwunsch, da hab ich noch einiges vor mir.
mich würd interessieren wo man den Bosch BDR herbekommt und was der kostet, ist das ein variabler ?? wie baut man den ein, muss der alte drin bleiben ?
hast du bei dem brückenumbau auch die einspritzdüsen gewechselt ?
und was bringt wenn man bein lmm das netz raus tut, was merkt man dann ??
was wird bei der abstimmung verändert, nur zündung und benzinmenge ?
lg
Der Bosch Regler hat anstatt von den serienmäßigen 3.5Bar 3.8Bar. Ist kein variable Regler. Der alte muss raus und der neue rein.
Weitere Infos zum Thema BDR und LMM entnetzen findest du unter:
www.bmw-treff.de Da schaust du dir im Tuningforum die Threads vom User "Linksbremser" an.
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Mein Compact steht zum Verkauf!
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Hi Tom!
Genau, BDR bekommst Du im Forum oder bei Ebay.
Also ich würde im Nachhinein sagen, daß das mit der M50 Brücke beim 323ti nicht so die Welt bringt. Entweder, Du machst alles, wie bei mir oder nur Prüfstandsabstimmung / Chiptuning. Dann vielleicht Auspuff dazu. Dann Brücke und BDR, als letztes die Drossel/ASC Klappen. Hat eh schon knapp über 190PS. Der M3 Krümmer mit 2-flutiger Anlage bringt noch gut Drehmoment.
Nur Brücke und BDR kann ich eigentlich nicht so wirklich empfehlen. Es sei denn, Du stehst auf Drehzahl.
Das LMM Gitter bringt manchmal was, manchmal gar nix, im Gegenteil.
Steht genug dazu im Forum. Ich brauchte einfach maximalen Durchsatz und da ich ihn beim Brückenumbau in der Hand hatte, flog das Fliegennetz gleich raus.
Glückwunsch....
mir war der Umbau der Auspuffanlage dann doch bisschen zu stressig :) !
Wie hast du das mit dem Diff gemacht,?Einfach das alte 323er raus und neues rein oder wie ?Weil meiner hat keine Sperre und mit währe schon toller !
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Mein ---->COMPACT<---
Hallo Justy, habe auf Deine PM geantwortet...
Noch ein Wort zum Gitter des LMM. Das Entfernen des Metallgitters bringt schon etwas. Auf dem Prüfstand war ein Plus von etwas mehr als 1% meßbar... Gut kann auch Toleranz des Prüfstandes sein. Allerdings bestätigt sich das Ergebnis auch auf der Straße. Habe Beschleunigungsmessungen im 3. von 1500 bis 6900 U/min durchgeführt. Alles unter ähnlichen Bedingungen, d.h. gleiche Strecke und alles innerhalb einer Stunde, so daß Luftdruck und Lufttemp. so gut wie gleich sind.
Ergebnis: Bei je 5 Messungen im Schnitt 0,3s schneller ohne Metallgitter.
und...
ohne Kunststoffgitter, d.h. alles entfernt: Im Schnitt 0,1s langsamer, wobei der Verlust im unteren Drehzahlbereich entsteht.
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@Bodensee_BMWler:
Für 323ti ist das mit dem Diff kein großer Akt.
Frag mich aber nicht, welches paßt. Der totale Albtraum. Jeder weiß es besser...
Mir hat einer Stein und Bein geschworen, daß das Z3 M Coupe Diff beim 323ti Plug & Play ist. Also habe ich eins gesucht. Gefunden, die Firma wollte es mir aber nicht verkaufen, weil angeblich die Antriebswelle nicht paßt (völliger Quatsch). Also eins im Z3 Forum gekauft. Paßte bei mir aber oben an den Verschraubungen nicht. Sind bei mir 8mm weiter hinten, als beim Z3.
Also Lanbgloch ;) Aber keine schöne Lösung.
Sonst sehr geil, die kürzere Übersetzung ist super (ich werde irgendwann aber längeren 5. Gang einbauen) und Sperre auch. Kein Problem mit ASC. Einbau nicht einfach (weil schweres Teil), aber geht. Mußt halt Deine Originalantriebsflansche verwenden.
Der Deckel vom M Diff mit den Kühlrippen ist nur geil :)
Reserverad fliegt dann aber raus oder platt.
naja,das ist bei mir eh schon weg ;D !
Aber wie meinst du das mit Langloch ?
Stößt das bei dir an dem Nippel,wo entlüftet an der Karosse an ?
War bei meinem Diff auch so das ich eingebaut habe musste dann die karosse bissle mit dem Hammer bearbeiten.
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Mein ---->COMPACT<---
Zitat:
naja,das ist bei mir eh schon weg ;D !
Aber wie meinst du das mit Langloch ?
Stößt das bei dir an dem Nippel,wo entlüftet an der Karosse an ?
War bei meinem Diff auch so das ich eingebaut habe musste dann die karosse bissle mit dem Hammer bearbeiten.
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Mein ---->COMPACT<---
(Zitat von: Bodensee_BMWler)
Bei meinem alten Compact mußte ich auch die Bodengruppe, die oberen Schrauben Getriebedeckel und den Verschlußbolzen bearbeiten um ein 6-Zylinder-Compact-Hinterachsgetriebe einzubauen. Das HAG der 6-Zylinder ist einfach größer und passt nicht richtig unter die Bodengruppe der 4-Zylinder Compacts.
Ein original 323ti hat das Problem nicht, da die Bodengruppe Kofferaum anders ist...
@Justy
Zu Deinem Z3 M HAG: Eigentlich dürfte der Antriebsflansch doch überhaupt nicht passen oder hast Du die Gelenkwelle auch vom M genommen? Wie hast Du das gemacht? Wirklich respekt.
... und die Abtriebswellen haben auch gepasst? Hast Du Maße der Länge? Würde mich wirklich interessieren.
Bei mir steht jetzt nämlich erstmal das Projekt HAG 3,23:1 aus einem 323tiA an. Das dürfte wirklich problemlos austauschbar sein... werde es sehen.
Allerdings finde ich das etwas zu kurz und hätte darüber hinaus gerne das Sperrdiff. Insofern interessiert mich Deine Erfahrung brennend.
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Jetzt fängst Du auch schon mit dem Flansch an...
Ich mache mal ein Foto!
Was soll denn da bitte nicht passen können??
Ich rede hier nur von Z3 M Diff in 323ti! Vorsicht!! Bei allen "kleineren" Compacten ist das viel mehr Umbauarbeit, da paßt weder das Diff (zu groß) noch die Antriebswelle (falsche Länge), noch die Aufnahme an der Achse!
Beim Z3 M Diff im 323ti compact ist es entweder plug / play (wenn ich dem anderen Bericht glauben kann) oder Du mußt das oberste Loch an der Hinterachse um ca. 8mm versetzten (geht mit Langloch, da 2 fette Unterlagscheiben für Halt sorgen).
Sonst paßte alles, wenn die Flansche für die Antriebswellen (also die vom Diff zum Rad) vom 323ti übernommen werden (kann man einfach rausziehen).
Bloß nicht (!!!!!) irgendwas am Diff "Eingang" umbauen. Dann muß das Lagerspiel kompliziert und teuer neu eingestellt werden. Habe extra bei ZF angerufen, die meinten das.
Die Antriebswelle ist kein Problem, der Z3 Flansch hat 6 Löcher, 3 davon werden gebraucht. Wie gesagt, ich mach mal ein paar Fotos von dem ganzen.
Deswegen frage ich ja ;-) Wollte Dein Wissen nicht in Frage stellen, sondern nur erfahren wie es genau gemacht wird, zumal einer, der es gemacht hat eben diesen Flansch umgebaut hat... nur hat er sich mit Infos etwas bedeckt gehalten...
Flansch deswegen, weil der der Durchmesser der Welle vom Kegelritzel größer und dementsprechend das Mitnehmerflanschlager wie dazugehörige Teile größer im Durchmesser sind.
Gelenkwelle ist ja auch eine andere. Daher wundert es mich, daß der Flansch der Gelenkwelle passt... aber wie gesagt, ich warte ja darauf, daß mir jemand mal einen stichfesten Praxisbericht abliefern kann...
Im Übrigen, es gibt auch Leute, die bauen den Mitnehmerflansch um... das geht, selbst wenn ZF oder BMW sagt, daß man das nicht machen sollte. Man muß halt die Reibwerte einhalten und mit entprechendem Werkzeug und der Erfahrung ist das kein Problem - zugegeben, wenn auch nicht so perfekt wie eine neues Hinterachsgetriebe.
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Zitat:
Deswegen frage ich ja ;-) Wollte Dein Wissen nicht in Frage stellen, sondern nur erfahren wie es genau gemacht wird, zumal einer, der es gemacht hat eben diesen Flansch umgebaut hat... nur hat er sich mit Infos etwas bedeckt gehalten...
Flansch deswegen, weil der der Durchmesser der Welle vom Kegelritzel größer und dementsprechend das Mitnehmerflanschlager wie dazugehörige Teile größer im Durchmesser sind.
Gelenkwelle ist ja auch eine andere. Daher wundert es mich, daß der Flansch der Gelenkwelle passt... aber wie gesagt, ich warte ja darauf, daß mir jemand mal einen stichfesten Praxisbericht abliefern kann...
Im Übrigen, es gibt auch Leute, die bauen den Mitnehmerflansch um... das geht, selbst wenn ZF oder BMW sagt, daß man das nicht machen sollte. Man muß halt die Reibwerte einhalten und mit entprechendem Werkzeug und der Erfahrung ist das kein Problem - zugegeben, wenn auch nicht so perfekt wie eine neues Hinterachsgetriebe.
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(Zitat von: Sven)
Muß mich korrigieren ;-)
Ist mir fast schon peinlich, daß ich mich die ganze Zeit verschaut habe... Z3 M3 hat vom Kegelritzelwellendurchmesser die gleichen Maße wie 323ti... dürfte dann passen...
Grüße
Sven
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@Sven:
Ich habe auch ewig gebraucht, "klare" Antworten zu finden und die Zeichungen waren nicht immer eindeutig... Aber Die Kardanwelle paßt perfekt (v.a. die Länge, bei den anderen Compacten nicht der Fall!!).
Trotzdem ist mir noch nicht klar, warum das Diff beim einen paßt und bei mir die Löcher um 8mm versetzt waren... Naja, vielleicht hat er es einbauen lassen und die haben nichts von den Langlöchern gesagt ;)
@all:
Danke für das Lob ;) War auch viel Arbeit. Liegt wohl daran, daß der 325 Motor viel Potential hat und vom Einlaß und Auslaß her sehr reduziert ist. Mich würde ja schon interessieren, was die Alpina Brücke mehr an Drehmoment bringt! Oder ob überhaupt. Aber jetzt reicht es erstmal mit Umbauen...
Servus alle miteinander !
Erstmal Glückwunsch Justy !!!
Also zum Thema Z3M HAG ...bei meinem (316er ) hats ohne probleme gepasst ,wahrscheinlich weil ich gleich die gesammte HA übernommen hab ...
Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
P.S.: Ich muß nur noch EWS verkabeln und dann bin auch ich mim Umbau fertig ...
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!
Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
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Hi Mechanixx!
Sorry, long time no hear ;)
Aber irgendwie kam immer wieder was neues. Bei mir sind noch ein paar Auspuffrohre zu tief, setzt in der Garageneinfahrt auf. Letzte Woche ist mir noch einer hinten drauf gefahren. Wenn ich dann mal zufrieden bin, komme ich vorbei und schau mir Deinen an!
Hast Du das Bodenblech gleich mitgetauscht beim Achsenumbau? Stimmt, das obere Blech ist beim 323ti anders.
Zufrieden mit Uwe's Arbeit? Leider war Individualabstimmung nicht rabattfähig ;(
@justy
:-)
Zu Deiner Frage: keine Ahnung.
Aber ich kann auch diese Ungereimtheiten bei meinem alten Umbau von 316 auf 323ti bestätigen.
Der Hinterachsträger ist laut ETK bei allen Compacts identisch. Trotzdem hat das Hinterachsgetriebe vom 323ti nicht an den Hinterachsträger vom 316i gepasst. Bohrungen im Träger waren anders (um 1cm nach hinten versetzt und um 0,5cm weiter auseinanderliegend). Warum???
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