Hallo zusammen,Mein E36 Compact 316i hat mitlerweile 325 Tkm drauf, das Fahrwerk war so langsam Müde und auch für den Tüv habe ich vor 6-7 Monaten die Vorderachse überholt (Meyle HD) Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Achsvermessung. Hier hat sich das Fahrverhalten schon wesentlich verbessert. Nun hab ich seit einiger Zeit ein Poltern auf der Vorderachse. Dämpfer und Federn angeschaut -> Siehe da Feder auf der Beifahrerseite gebrochen. Daraufhin neue Dämpfer und Federn von Sachs (Nix tiefer oder so ) und neue Domlager von Febi verbaut.Hat richtig was gebracht, Cadillac Fahrgefühl ist weg, das Poltern bei tiefen Bodenwellen allerdings noch da.Ich kann das absolut nicht einordnern, ich habe auch auf der Bühne schon überall mit einem Kuhfuß und großem Hebel versucht zu rütteln, erhalte das Geräusch jedoch nicht. Auch die neuen Teile auf der Beifahrerseite sehen soweit eigentlich noch i.O aus. Ggf Motorlager? Diese wurden allerdings laut bekannten vorbesitzt beidseitig schonmal getauscht.
Auch wenn ich die Handbremse voll anziehe und die Kupplung flipsen lasse, rutscht der Motor nicht, bzw ich erhalte kein Poltern. Wenn ich ihn mit Druck auf den Beifahrerkotflügel per Hand einfedern lasse, erhalte ich das Geräusch ebenfalls nicht.
Bluepearl,du hattest recht, die Halterung hing nicht mehr richtig fest, dann nochmal einmal ordentlich an der Stabistange gezogen und gesehen, dass die befestigung durchgerostet ist.Bedeutet also Reperaturblech einschweißen.
Die Blechnäpfchen für die Vorderachse kann man nachkaufen, und der Austausch ist nicht mal dann teuer, wenn Du dafür in eine Karosseriewerkstatt gehst. Habe ich auch gemacht (siehe Anhang meiner Fotostory).
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hab mir das gestern nochmal mit Verstand angeschaut. ich werde die "Näpfchen" selber abtrennen. die Schweißnähte sind gut erkennbar und auf der Beifahrerseite kommt man überall gut ran. Bislang war der Compact unter meinen Händen noch nicht in der Werkstatt, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.Danke für eure Tipps !