N52B25 klickgeräusch (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Die Magnetkupplung muss ja deswegen nicht ohne Funktion sein. Es kann einfach im Inneren der Kupplung etwas locker oder lose sein. Hört sich zumindest so an.
Beim N52 hängt die WaPu nicht am Riemen. Der N52 hat eine elektrische Kühlwasserpumpe.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 29.12.2016 um 22:22:27
Hallo Jungs!
Ich wünsche Euch erstmal allen ein gesundes neues 2017 und danke Euch für die rege Diskusion.
bin gestern wieder mit dem Wagen (aber nur kurz) gefahren, wie gesagt, der Motor ansich läuft wie die Sau- deshalb bin ich bei Dir- Motorenfreak und glaube nicht wirklich an die Steuerkette.
zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen hatte ich im Innenraum ein Geräuschunterschied deutlich zwischen dem Ein und Ausschalten der Klimaanlage gehört.
Dasgeben die Videos jetzt sooo nicht wider.
Bei so "kleinen " Fahrten ist eigentlich kaum was zu hören, auch aus diesem Grund kann es schon nicht die Steuerkette sein, die macht doch dann immer krasse Geräusche und der Motor wäre eh dann über den Damm!
Ich habe das Video auch letzte Woche dem "Freundlichen " vorgespielt, der wuste sich auch kein Rat!
Im sep. hatte ich den Wagen da zum Kerzen wechseln- hatte das Thema da schon mal angesprochen, die hatten den Riemen runter und sagten- es sei alles i.O. Deshalb ist ja meine Verwunderung so gross.
Die Spann-Umlenkrolle habe ich letztes Jahr schon gewechselt. Das war so im Frühjahr. Alles andere war zu dem Zeitpunkt i.O. Lima, Umlenkrolle an der Lima usw. Aber das ist ja nun auch schon ca 15000 km her.
Was heist denn nu eigentlich KGE DISA klärt mich doch mal auf !
Die WAPU ist auch schon neu-- sie ist elektrisch angetieben. Ich weiss.
Sitzt der Klimakompressor nicht in der Ecke, wo die WAPU ist? genau aus dieser Ecke da unten kam überhaupt kein Geräusch. das ist es ja, was mich so irre führt---- das Geräusch kommt aus/ unter der Ansaugbrücke her, wenn man seine Rübe da rüber hält.
chris078, wenn ich den Riemen runtermache, und ich drehe am Klimakompressor ( natürlich bei aus stehendem Motor) Dann müsste es doch einen Unterschied geben bei ein/ ausgeschalteter Klimaanlage- bei eigeschalteter Zündung?
Das werde ich als nächstes Mal probieren.
Jetzt habe ich es alles nochmal neu eingeordnet-- freue mich auf Eure Meinungen
Gruss Dirk
Tipp:
Also die DISA ist die "Differenzierte Sauganlage". Du hast zwei Klappen in der Ansaugbrücke, die den Durchflussweg der Luft in der Ansaugbrücke verändern. Genauer erklären will ich das jetzt hier nicht. Es steht genug darüber im Internet.
Die KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die sorgt dafür, dass Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweichen kann. Die KGE ist ein anfälliges Bauteil beim N52. Vor allem der Ölabscheider. Mehr dazu findest du auch im Internet.
Wenn die Geräusche aus der Ansaugbrücke kommen, können es eigentlich nur die DISA-Klappen sein. Die KGE macht keine Geräusche.
Die elektrische Wasserpumpe geht gerne kaputt. Du hast ja eh schon eine neue.
Wie viele Kilometer hat dein Wagen denn auf dem Buckel?
danke motorenfreak95.
er hat 191000 km auf der Uhr.
wenn ich von Deinem Nick ausgehe, hast Du detailierte Ahnung von dem Motor?
Ist es ein grösseres Prob. die Klappen der DISA zu konttrolieren?
KGE ok. Was soll an so einer Entlüftung Geräusche machen?
Wo würdest Du nun als Erstes anfangen, dem Geräusch auf den Grund zu gehen? Ich bin dem- Schrauben-- schon etwas mächtig! mache alle Service Arbeiten selber.
unabhängig von meinem Geräusch, was würdest Du sagen, nach 200000 km die Steuerketten zu wechseln? Macht das Sinn, oder sind die wirklich so gut, dass es rausgeschmissendes Geld ist?
Danke Dir
Nun, speziell auf den N52 Motor bin ich nicht spezialisiert. Ich habe einfach grundsätzlich Ahnung von Verbrennungsmotoren, weil ich mich seit meiner Kindheit sehr dafür interessiere und auch gerne schraube. Ich habe auch eine Weile in einer Autowerkstatt gearbeitet. Da ich auch einen N52 besitze, setze ich mich natürlich auch verstärkt damit auseinander. Wie der N52 aufgebaut ist, weiß ich sehr genau. Die schnelle und genaue Diagnose von motorspezifischen Fehlern ist aber Erfahrungssache und dementsprechend bin ich dahingehend auch nicht allwissend. Ich setze mich hier im Forum dann gerne mit den Problemen Anderer auseinander und bringe mein technisches Wissen ein, um zu helfen und auch selbst dazuzulernen, wie sich bestimmte Fehler/Defekte unterschiedlicher Motoren äußern. Bevorzugt natürlich den N52 betreffend, wie in diesem Fall.
Die DISA Klappen kannst du relativ einfach ausbauen. Bei Leebmann24 kannst du sehen, wo sich diese "Verstelleinheiten" an der Ansaugbrücke befinden. Kann gut sein, dass bei dir eine Klappe abgebrochen oder locker ist. Suche am besten im Internet nach "disa n52 defekt". Da wirst du schnell fündig.
An der KGE würde ich nichts machen, solange der Motor ruhig und sauber läuft und der Ölverbrauch nicht hoch ist.
An der Steuerkette würde ich auch nichts machen solange der Motor ruhig und sauber läuft und vom Kettentrieb keine unnormalen Geräusche kommen. Die Steuerkette macht beim N52 normalerweise keine Probleme. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Es gibt N52 mit über 300.000km ohne Probleme mit der Kette.
ok --- Da werde ich mich mal in dieser Reihenfolge an die Suche begeben. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Ausführungen.
Vielleicht meldet sich noch einer
Gruss Dirk
Hallo mal wieder.
So, ich habe mich meinem Thema genauer gewidmet. so stark wie im Video hatte ich die Geräusche nicht wieder! Den Flachriemen habe ich runtergenommen. Ohne Selbigen lief der Motor wie mit dem Riemen, er war nur kalt. Folgendes ist mir aufgefallen: Die Servopumpe hat mächtiges Flankenspiel, dies hört sich genauso an, wie das Geräusch im Video, Auch hat der Freilauf an der Lichtmaschine Spiel.
Die feste Umlenkrolle hat auch Geräusche gemacht. Die habe ich ruhig bekommen, indem ich mit einem sehr kleinen Madenschraubendreher die Dichtlippe etwas zurüchdrückte und Öl in das Lager lief. Die Rolle läuft wie neu.
Nu meine Frage, merkt man an einer neuen Servopumpe Flankenspiel? und wie verhält es sich mit dem Freilauf der Lichtmaschine?
Das wäre das Einzigste ,was ich noch machen würde-ansonsten Fahren bis der grosse Knall kommt!
MfG
Dirk
Also die Servopumpe sollte kein Spiel haben. Hatte anfangs sogar überlegt, ob es die Servopumpe ist aber habe dann doch auf Klimakompressor getippt. Prüfe mal, wie sich das Geräusch der Servopumpe verhält, wenn du im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad drehst.
Der Freilauf der Lima sollte eigentlich auch kein Spiel aufweisen.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 29.01.2017 um 12:07:13
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo Jungs^^
Jetzt abschliesend zum Thema, ich habe nun doch jetzt den Freilauf der Lima gewechselt. der Alte war total fest. Es ist unglaublich aber ich habe auch so ein komisches-- auf Kupplung ruckeln-- tippendes Geräusch auch nicht mehr.
Beim Freundl. erklärte man mir, das sich die LIma bei voller Batterie und wenig Verbrauchern abschaltet-- wie das auch immer im Einzelnen funktioniert.
Es war jedenfalls mein Problem.
Gruss Dirk