Wenn es wirklich aus der Ansaugbrücke kommt, kann es eigentlich nur eine defekte DISA-Verstelleinheit sein. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die so ein lautes Geräusch verursacht.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Motorenfreak95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N52B25 klickgeräusch"!
Gruß
Mach mal den Öldeckel ab, obs dann lauter wird.
Der hat Valvetronic, oder?
Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2016 um 02:58:46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2008
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212 Beiträge
da gehe ich mal von aus, das der Valvetronic hat.
dann spritzt doch das Öl raus, wenn ich den Öldexkel bei laufendem Motor aufmache??
so laut ist er nur, wenn er mal richtig am "Kabel" gehangen hat.
danke Euch erstmal!
Natürlich hat der N52 Valvetronic. Nein, das Öl spritzt dir nicht entgegen, wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest (wenn, dann nur vereinzelte, kleine Tröpfchen). Würde ich aber nur bei kaltem Motor machen.
Ich würde das Geräusch nicht im Motor suchen. Dem Motor selbst geht es meiner Meinung nach bestens.
Nur kurz abheben, damit man hört, obs von da drinnen kommt.
Nicht erschrecken, läuft dann glaub ich scheisse weil der Falschluft über KGE bekommt, wenn der Deckel wieder drauf ist, ist alles wieder ok.
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sag Steuerkette.
Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2016 um 18:50:54
Das ist nie und nimmer die Steuerkette!!! Auf keinen Fall!!!
Warum nicht? :D
Also ich meine Rasseln zu hören... bin aber schon gespannt, was es ist.
Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2016 um 20:54:08
So weit käme es gar nicht erst, dass sich eine Steuerkette so anhört wie im Video. Die würde vorher abreißen oder überspringen.
Außerdem würde der Motor laufen wie ein Sack Nüsse, wenn die Steuerkette dermaßen locker wäre, da die Steuerzeiten gar nicht mehr passen würden. Der Motor im Video läuft ganz ruhig, also völlig normal.
Eine rasselnde Steuerkette hört sich ganz anders an.
Mitglied seit: 12.06.2013
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27 Beiträge
Servus,
ich kann dich evtl. beruhigen, denn ich hatte dieses Geräusch schon beim Kauf.
Gekauft mit ca. 120.000 und nun 200.000 aber leider weiß ich nicht, woher dieses Geräusch kommt. Ich vermute, dass es die Steuerkette ist. Alles andere wäre Humbug.
Du bist eher ein Optimist, oder?
Bearbeitet von: chris078 am 28.12.2016 um 18:33:28
@darksnapper: das Geräusch im Video ist kein Rasseln sondern ein Rattern. Würde die Steuerkette dieses Geräusch verursachen, müssten bereits Teile einer Führungsschiene oder der Spannschiene herausgebrochen sein und die Kette über die Bruchkante rattern und glaube mir das macht der Kettentrieb nicht lange mit. Und schon gleich gar nicht 80.000km lang (wie in deinem Fall) und dann auch noch ohne schlimmer zu werden. Außerdem würde zwangsläufig irgendwann ein Bruchstück einer Kettenschiene vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe landen, dieses verstopfen und der Motor würde wegen unzureichender Schmierung einen schweren Schaden erleiden.
Was könnte in dem Motor sonst so rattern?
Was, wenn der Spanner einen an der Klatsche hat?
Bearbeitet von: chris078 am 28.12.2016 um 23:06:58
Das Geräusch kommt nicht aus dem Motor selbst. Wenn die Kette nicht ordentlich gespannt wäre dann würde die Kette rasseln. Tut sie aber nicht.
Das Geräusch kommt mit größter Wahrscheinlichkeit vom Riementrieb.
Du meinst ne krepierende Spannrolle? Ok.
Deshalb hab ich ja geschrieben, Öldeckel abnehmen.
Wieso Öldeckel abnehmen? Der Riementrieb hat mit der Steuerkette nichts zu tun. Die Kette wird über ein hydraulisches Spannelement, das die Spannschiene an die Kette drückt, gespannt.
Und woher weist du, dass es am Riementrieb liegt?
Die Hydrospanner haben auch ihre Tücken, wenn die undicht werden, kann man sie zurückdrücken.
Bei warmen Motor ist das öl dünner.
Der TE hat doch den Eindruck, dass es am Saugrohr lauter ist? Geräusch über KGE...?
Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 17:10:18
Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 17:28:02
Wenn die Vorspannfeder vom hydraulischen Kettenspanner verschlissen ist, merkt man das beim Starten des Motors. Da rasselt dann die Kette kurz bis Öldruck aufgebaut ist und der Kettenspanner somit die Kette wieder ordentlich spannt. Danach läuft der Motor wieder normal ohne Rasseln.
Der Riementrieb ist halt die wahrscheinlichste Ursache für das Geräusch. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig!
Ich hoffe, Samson wirds uns verraten.
Na ja, anfangs wars ja Relaisklicken, Wärmeknistern... das Video hat schon geholfen denk ich.
Ich hoffe, es ist nur ne böde Spannrolle, wäre das billigste.
Eine defekte Riemenspannrolle würde eher zu einem Pfeifen oder Quietschen führen. Ich vermute nach wie vor eine defekte Magnetkupplung in der Riemenscheibe des Klimakompressors als Ursache für das Geräusch. Aber eine Ferndiagnose über ein solches Video ist einfach kaum möglich.
Ja, eher quietschen, das sehe ich auch so - hatte ich selbst mehrmals. So ein fieses trockenes quietschen, aber ungleichmässig.
Die Magnetkupplung - das Geräusch ist ja bei ein und ausgeschaltener klima.
Bin grad am Überlegen, was da wie kaputtgehen kann.
Wenn die kupplung offen ist, läuft das Ding ja leer über die Lager. Und wenn die zu ist, stehen die Lager (Bezugsystem Rolle).
Zumindest müsste sich das Geräusch deutlich verändern - meine Meinung.
Nimm den Riemen ab und probiers kurz ohne...
Vorsichtig wäre ich bei der Wapu, wenn die nicht mitläuft, haste schnell Hotspots im Motor.
Würd aber troitzdem den Öldeckel mal abheben - weils weniger Arbeit ist :D
Jetzt hat der TE ein par Tipps, jetzt ist er am Zug.
We will see...
Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 19:40:32