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Hallo und guten Abend.
Ich habe getern ein Klickgeräusch vorn aus dem Motorraum vernommen!
Der Motor war betriebswarm.Es war schon dunkel,aber ich hatte den Eindruckdas es vorn zwischen Motor und Kühler kam.
Könnte esder Elektrolüfter sein?
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrung??
MfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2016 um 15:10:20
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Hallo samson339,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N52B25 klickgeräusch"!
Gruß
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Welcher Motor ? Der 325i mit N52 wie in deinem Profil ?
Ist das Klickgeräusch neu, also war es vorher definitiv nicht da ?
Waren viele Verbraucher an ( Sitzheizung, Radio, Lüftung; Heckscheibenheizung, usw.)
Klimaanlage an oder aus ?
Betriebswarm ? Gerade eine ruhige Stadtfahrt gemacht oder als Gegenbeispiel gerade von der Autobahn gekommen unter Volllast.
Fehlermeldung(en) bekommen ?
Wie bist auf das Geräusch gestoßen ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2016 um 09:31:17
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Hallo!
ja 325i N52 wie in meinem Profil, nur betiebswarme Stadtfahrt, einige Verbraucher an, Klima nicht, aber Sitzheizung und Licht,(war dunkel ) keine Fehlermeldungen.
beim einschalten der Klima ist aber auch ein Geräusch warzunehmen. hab ich aber schon länger. nur das klicken war neu--- meine Frau sagte es mir schon etwas eher, aber ich hab es vorgestern das erste mal wargenommen.
danke für Deine Reaktion.
Moin
Es gibt dieses Tickern und zwar vom Krümmer oder Auspuff allgemein. Kommt vom abkühlen zum Beispiel, gerade bei dieser Witterung! Es können diverse Anbauteile sich ausdehnen bzw zusammen ziehen. So mal meine Vermutung was das Problem betrifft. Da ich es weder vor Ort gehört noch gesehen habe gehe ich mal davon aus.
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Hallo!
ne ne, das war kein Wärmeknistern beim Abkühlen. Das kann ich unterscheiden. Es hat sich wie ein "Relais-Ticken" angehört.
So viel ist das vorne nicht was ein Geräusch machen kann.
Die Magnetventile des N52 gehen mal gern kaputt, wüsste aber nicht das die dann Geräusche machen, also bleibt dir der Flachriemen mit den Umlenkrollen wo ein Lager defekt sein kann oder halt der Drucklüfter.
Ohne ein Video wo man das Geräusch beurteilen kann ist das hier reines raten, und wenn du was geprüft hast kommt das Ausschlußverfahren.
Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Von einer Meldung im Auto schreibst ja nichts, also wird es wohl noch nichts anzeigen.
Besteht die Möglichkeit das du deinen N52 Motorlauf mit einem anderen N52 vergleichen kannst ?
Magnetventile klackern im Takt mit der Drehzahl.
Ein Tick-Tack macht auch die Kupplung am Klimakompressor,bis ca. 3 Grad Außentemperatur und eigeschalteter Automatikfunktion.
Wenn der Elektrische Lüfter aktiviert wird, klickt es auch kurz, aber dann rauscht es auch schon los.
Ein leises gelegentliches ticken ist aber völlig normal.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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danke für Eure Antworten.
Also ich kam gestern nach einer 2 1/2 Std. Autobahnfahrt mit ca. 140-160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nach Hause und da läuft der Wagen im Standgas wie ein-- Sack Nüsse---.Wie gesagt, auf der Bahn keine Prob. der rannte wie Hölle- keine Fehlermeldungen.
Ich werde mal ein Video machen ( wenn ich es hinbekomme). Es war gestern Abend schon dunkel.
Es ist ja erst 8 Wochen her, da haben die beim Freundl. erst den Riemen runter gehabt und mir gesagt, es sei alles I.O.
die Spann-Umlenkrolle hab ich schon gewechselt.
Dann bleibt erstmal-- weiterfahren und beobachten-- .
Nen "Klick Geräusch" zwischen Motor und Kühler kann eigentlich nur die Magnetkupplung des Klimakompressors oder der des Lüfters sein. Dazu passt aber das neuerliche Laufen wie nen Sack Nüsse nicht. Das eine ist völlig normal das andere nicht. Am schnellsten kommste davon ab wenn du den Speicher ausließt.
Bearbeitet von: uli07 am 20.11.2016 um 13:29:51
Gruß Uli
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danke Dir!
ja da wird es wohl drauf hinaus laufen. wenn ich die Klima anschalte,oder aus, habe ich auch ein Geräuschwechsel.
Ich habe aber hier schon erfahren, das die Klimakompessor-Kupplung nicht extra wechselbar ist. das wird dann wohl etwas Kostenintensiev.
kühlen tut die Klima jedenfalls!
Das ist ganz normal. Je nach dem was der Kompressor leisten muß kann es locker alle 2 Minuten einmal klicken.
Gruß Uli
Hi Samson , lass mal dein Schwingungsdämpfer, der sitzt vorne auf der KW und der Riemen wird durch ihn angetrieben. Wenn der allerdings unten ist,
hat er keine Belastung und läuft lastfrei mit , dann hörst du auch nichts .
Durch defekten Schwingungsdämpfer hatten hier schon einige Leerlaufprobleme, warum er im Teillastbereich auf der BAB keine mucken gemacht hat,
das kann ich jetzt auch nicht erklären .
Gruß Peter
Sind bestillt die Radlager vom Reserverad...
@ TE: Also mal im Ernst, wie soll hier jemand wissen, was du meinst? Mach zumindest ein Video.
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ja chris-- deshalb bin ich hier, ob mein Problem einzugrenzen.
deshalb soll es u.U. dieses Forum geben!
es wird wohl bei mir der Klimakompressor sein.
Werde das mal weiter beobachten.
Danke
Hi Samson , du hast doch geschrieben das der Klimakomp. ausgeschaltet war, also kann er auch nicht klacken, oder die Aussage ist falsch !
Aber wie Chris schon schreibt, ohne richtig Symptombeschreibung usw. kommt man hier nicht weiter .
Wenn das stimmt was du sagst, das es mit Riemen Geräusche gibt , aber ohne nicht, dann können ja nur die Teile Geräusche machen die vom Riemen berührt werden !
Gruß Peter
ja chris-- deshalb bin ich hier, ob mein Problem einzugrenzen.
deshalb soll es u.U. dieses Forum geben!
es wird wohl bei mir der Klimakompressor sein.
Werde das mal weiter beobachten.
Danke
(Zitat von: samson339)
War nicht böse gemeint, würde halt die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöhen.
Es sind auch Lager in der Megnetscheibe des Kompressors, die laufen, wenn der Kompressor aus ist.
Du müsstest dann aber nen Unterschied hören zwischen Klima aus und an.
Spannmechanismus evtl? Die haben glaub ich ne Dämpfung.
@Samson,
mein Vater fährt auch N52B25 !
Mir ist aufgefallen,
daß auch wenn es NICHT heiß ist,
der E - Lüfter nach Motor aus nachläuft.
Wie ist das bei dir ?
Könnten deine Geräusche ( erfolglose ? ) Einschaltversuche vom Relais sein ?
lg
Widi
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ja chris,das habe ich auch. Geräuschunterschiede bei au/ausgeschalteter Klima.Es werden erst die Anfänge sein.
Aber der besagte Abend war schon sehr Besorgniserregend. Da waren die Geräusche sehr intensiv und irgendwie anders.
Grus Dirk
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so, ich möchte das Thema mit meinrn Geräuschen nochmal aufgreifen. Ausgangspunktist wie am anfang meiner Anfrage 250km zügige BAB Fahrt. Habe jetzt 2 Videos erstellt. Es hat den Anschein, als wenn die Geräusche aus der Ansaugbrücke kommen.
das erste Video ist mitausgeschalteter Klima, das zweite mit eingeschalteter Klima
Ich vermute, dass die Magnetkupplung von deinem Klimakompressor defekt ist.
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danke für Deine Antwort, aber wenn es hört sich an, als ob die Geräusche aus der Ansaugbrücke hinter der Lichtmaschine kommen.