Guten Tag meine Freunde, unzwar habe ich folgendes Problem… Ich besitze einen E39 530i Limo Facelift Bj. 12/00 mit Automatikgetriebe. Beim Auslesen meines Fehlerspeichers des Getriebes werden mir folgende Fehler angezeigt: Fehler „22“ - Sensor Getriebeöl-Temperatur fehlerhaft, sowie Fehler „3C“ Getriebeschalter fehlerhaft. Den Wagen habe ich jetzt seit ca. 5 Wochen und bisher ging der Wagen zwei Mal ins Getriebenotlaufprogramm. Durch welchen Fehler glaubt ihr? Ist mit Getriebeschalter meine Wählhebeleinheit gemeint? Ist ein Austausch des Getriebeöl-Sensors unbedingt von Nöten, da dieser bei BMW im Kabelbaum mit drinnen ist, welcher alleine 170€ kostet, den man natürlich nur bei geöffnetem Getriebe wechseln kann, sprich könnte ich im Zuge dessen auch direkt eine Getriebespülung veranlassen (350€), also insgesamt ca. 520€. Hatte jemand auch bisher diese Fehler? Wäre für jede Antwort dankbar!
Hab auch d Fehlermeldung Getriebeöltemp. Sensor defekt.Jedoch ist meine wagen nie im Notprogramm gewesen.Aber wie du auf etwa 500€ kommst weis ich nicht.War bei mehreren Getriebespezialisten und die wollen alle das Getriebe ausbauen was alleine mind 300€ kostet ohne irgendeinen Sensor zu tauschen. Neues Öl rein kostet dann auch mind 150( ohne zu spülen).Ne Spülung kostet 350€ extra.Komme aus dem Raum Berlin vllt sind die hier ja alle überteuert
Also der Preis ergibt sich dadurch, dass die Getriebespülung von einem Bekannten durchgeführt werden kann. Was haben die Spezis bei dir denn gesagt? Dringend notwenig? Hast du irgendwelche Symtphome schoneinmal richtig beim fahren gespührt?