Kann bei dem Schaltverhalten meines Automatikgetriebes beim kick-down BMW 320 i Cabrio keine Logik erkennen. Insbesondere bei Geschwindigkeiten ab ca. 120 Km/h im E-Modus tritt das Problem auf. Mal schaltet er richtig in den 4. Gang runter, wenn ich im 5. Gang abbremsen musste - auch bei 140 noch. Manchmal schaltet er in diesem Geschwindigkeitsbereich aber auch noch 2 Gänge runter, obwohl ich in der Ebene fahre. Dann geht die Motordrehzahl plötzlich von ca. 3000 auf fast 6000 hoch und man bekommt einen Schreck und denkt der Motor platzt. Kann das eventuell am Kickdown-Schalter hinter dem Gaspedal liegen ? ich meine der wäre etwas schwergängig. uKann man die Getriebesteuerung druch Ablemmen der Batterie reseten ? Gestern hat alles mal normal funktioniert. Bei 130-140 Kickdown. Fahrzeug hat bis 160 -170 beschleunigt und dann wieder in den 5. geschaltet.
heute ging es wieder nur sporadisch. Man traut sich gar nicht den Kickdown zu bedienen, weil sich das Getriebe immer wieder verschaltet. Liegt es am Öl oder vielleicht doch kapitaler Getriebeschaden ?