habe folgendes nerviges Problem mit meinem e39 touring 530i Bj 10/2000 Facelift. Seid einem Jahr springt (nur in der Linkskurve beim Anfahren) der Gang raus. Nicht immer, aber meistens wenn man noch schnell von Fleck kommen will. Immer merkt man es nicht sofort. Aber dann kommt auch schon das harte einkuppeln. Anfangs habe ich das gelbe Dreieck im Cockpit aufleuchten sehen. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Es ist sehr nervig wenn das passiert. Was mir noch aufgefallen ist das er in länger gezogenen Linkskurven auch das rukkeln bzw. schnelle Gang hoch und runterspingen hat. Ich habe den Rat bekommen das Getriebeöl zu wechseln. Glaube aber nicht wirklich das dann der Fehler behoben ist.
Hat jemand so was schon mal gehabt oder eine Idee was das sein könnte?!
Gruß Axel
Bearbeitet von: kentniss am 14.11.2009 um 20:09:35
Bearbeitet von: kentniss am 18.11.2009 um 19:21:41
Hallo, ich könnte mir nach Deinen Beschreibungen vorstellen, dass Dein Getriebeölstand wohl an der alleruntersten Grenze steht. Folglich könnte das Öl dann, wenn es auf Betriebstemperatur und dadurch auch dünnflüssiger ist, in Kurvenfahrten zur Seite "schwappen", so dass dann vielleicht Luft dort gezogen wird, wo Öl rein sollte. Daher ist wahrscheinlich ein Getriebeölwechsel mit Filterwechsel und am besten noch eine Reinigung des Schaltgerätes eine gute Wahl. Ich habe das Getriebe noch nie im zerlegten Zustand gesehen, daher weiß ich nicht genau, wie es funktioniert. Von daher ist es auch nur eine -ich denke aber naheliegende- Vermutung. Gruß!