Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2008
Aßlar
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
gestern abend ist mir nach dem abstellen des Motors ein zischen am rechten Hinterrad aufgefallen mein erster Gedanke war das ich mir was in den Reifen gefahren habe doch nun ist der Reifen ganz und das Auto steht leicht schief. Ich gehe mal davon aus das wohl das Luftkissen einen Riss hat?! Was könnte es denn noch sein? Was kostet denn ein neues Luftkissen und wie groß ist der Aufwand dieses auszutauschen? Hat damit denn schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Freue mich auf hilfreiche Antworten!
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E39-523i-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Niveauregulierung zischt"!
Gruß
da wird der Luftsack undicht sein. Mach am besten gleiche beide Seite, sonst gehts auf der anderen Seite bald auch los. Aufwand soll nicht so gross sein. Ich habs beim freundlichen machen lassen, war überschaubar vom Preis
Autogas, das hat was!! ;-)
also wenn ich mich jetzt richtig erinner kostet ein Luftbalg etwa 148€
Aufwand ... 30 min
Gruß
Gary
würde auch sagen das es der Luftfederbalg is, der undicht is, denn eigendlich is hinten nix anderes was zischen kann, außer halt der Reifen, den du aber schon für Heile erklärt hast.
Gruß Kay
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
also wenn ich mich jetzt richtig erinner kostet ein Luftbalg etwa 148€
Aufwand ... 30 min
Gruß
Gary
(Zitat von: HartgeV8)
ohne steuer ja..
mit steuer 180€ pro seite..
oder du schaust mal rum, ob du paar neuwertige gebrauchte kriegst, die gibts für 100€.
ich hab auch noch welche rumliegen..
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Das sollte man sogar einfach selber wechseln können, habs noch nciht gemacht hör es aber immer, müssen wohl nur ein paar Schrauben sein und ohne Spezialwerkzeug möglich!
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Richtig, ist nahezu PlugandPlay.
Sollte pro Seitnicht länger wie ne halbe Stunde dauern.
Gruß Mirko
Hi Jungs,
Ich hab bei meinem Touring auch ein Problem mit der Hinterachsfederung. Aber bei mir ist das Problem eher sporadisch, manchmal wenn ich morgens die Garagentür aufmache liegt mein guter hinten komplet am Boden wie einst die DS (aber immer Rechts viel weiter unten als links). Ich entriegle dann mit FVB und schon pumpt er sich wieder hoch, wenn er dann ganz oben ist ist er rechts immer noch ein wenig tiefer als links (1-2cm), aber ich denke dass kann man eintsellen lassen.
Ich verstehe blos eines nicht so ganz, warum sackt der Wagen nur gelegentlich so ab; wobei er die meiste Zeit schön oben bleibt. Wenn doch da eine undichte Stelle wäre müsste er doch systematisch in die Kniehe gehen und nicht nur ein mal die Woche. Ich kann also ein externes Leck ausschliessen!
Gibt es da ein Magnetventil dass ev. ein internes leck hat bzw. nicht immer dicht schliesst? Wenn ja wo sitzt diese Ventil und kann mann das austauschen?
mfG
JJ
Gibts eventuel ausser diesem
hier irgend ein detailliertes Funktionsshema der Anlage?
Da müssen doch Magnetventile verbaut sein um den Druck zu halten bzw. wieder abzulassen!
mfG
Ist es mit Sicherheit, habe es vor nicht allzu langer Zeit gemacht, sind nur 4 Schrauben pro Seite und ein Druckluftschlauch, kein Problem, wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid. Achso, mach beide, bei mir war dann nach 5 Monaten auch die andere Seite defekt. Passiert auch oft wenn man das Auto hochhebt und die Dinger komplett entlastet werden.
der dr.
Aus Freude am Fahren..."go hard or go home"
Hi dr.plan,
Muss nochmals betonen dass mein Touring wie "gesackt" nur sporadisch absackt, d.h. 1-2 mal di Woche und dann auch nicht immer in der selben Zeit (manchmal dauert's eine ganze Nacht, 'n anderes mal nur ein paar Minuten!). War's bei dir auch so bevor du die Luftbälge getauscht hast oder hing dein Heck immer unten?
Ich tippe ja immer noch auf ein internes Leck zwischen Kompressor und Luftbalg (zB Steuervertil, ...) denn ich habe von aussen bereits alle Komponenten mit Leckdetektor besprüht une nix gefunden. Daher meine Anfrage nach Dokumentation.
JJ
Ja so war es, aber irgendwann steht er unten und der Kompressor schafft es nicht mehr! wenn er dann zu lange pumpt, schaltet er sich ab und die Niveauregulierung ist inaktiv!
Machs lieber, sind mal 400€ wenn es so ist, dann haste ruhe.
der dr.
Aus Freude am Fahren..."go hard or go home"
Hi,
Meiner macht's in sehr unregelmässigen Anbständen schon seit fast 6 Monate und ich bemerke keine Verschlimmerung (weder in der Zeit noch in der Häufigkeit).
Das rechte Heck pumpt sich beim Entriegeln oder nach Fahrertür öffnen in Windeseile wieder hoch. Mir ist das noch nicht eindeutig genug um den Luftbalg zu tauschen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein undichter Luftbalg mehrere Tage plötzlich dicht halten kann! Mich macht das SPORADISCHE halt stutzig, wenn's systematisch wäre könnte man ja auch leichter suchen!
Das einzige dass sporadisch mal dicht dann mal wieder undicht sein kann muss ein beweglisses Teil sein wie z.B. der Schliesskolben eines Magnetventils.
Ich muss unbedingt ein Dokument finden dass den internen Aufbau der Pumpstation detailliert darstellt, wer kann da weiterhelfen?
mfG
JJ
Bearbeitet von - Lincoln72 am 26.03.2009 13:14:06
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
also wenn du dir so ne Luftfeder mal anschaust nach dem Ausbau, dann kannst du dir sicher vorstellen, dass diese auch nur sporadisch absacken kann.
Es gibt da zwei Knickstellen, welche eben mit dem Alter porös werden. Da es jedoch einen relativ großen Überlappungsbereich gibt, durch welchen die Federbewegungen realisiert werden, kann es sein, dass die porösen Stellen, je nach Stellung mehr oder weniger verschlossen werden.
Damit zieht sich so was schonmal in die Länge. Letzten Endes jeodch kann man es nicht aufhalten und es ist sicher nicht spaßig, wenn eine solche Luftfeder dann während der Fahrt platzt, wie es mir passiert ist.
Während der Fahrt sackt bei porösen Luftfedern übrigens nichts ab, da hier der Kompressor immer nachpumpt.
Gruß Mirko
So isses, aber wie gesagt, der Kompressor schaltet irgendwann ab! dann schleift es ganz schön da hinten!
Aus Freude am Fahren..."go hard or go home"
Hi mikV8,
dei Argument klingt überzeugend, habe nicht bedacht dass die Ausgangsstellung beim Verlassen des Wagens nicht immer die selbe ist.
Habe mir nun den Federbalg besorgt, wenn's schlimmer wird wird ausgetauscht.
mfG
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Zitat:
...den Federbalg...
Ich möchte nicht hoffen, dass du vor hast im gegebenen Falle nur eine Luftfeder auszutauschen. Die Belastung wie auch der Verschleiß sind für beide nahezu gleich und am Ende ärgert man sich, wenn man eventuell ein halbes Jahr später nochmal hin greifen muss.
Mach bitte beide, alles andere ist am falschen Ende gespart!
Im Übrigen liegt der normale Verschleißzeitraum zwischen 150Tkm und 200Tkm.
Bei extremen Langstreckenbetrieb kann dies aber auch stark darüber liegen.
Gruß Mirko
Hi Mirko,
Hast auch recht, der linke ist schon bestellt!
Muss auch noch die Motorlager tauschen, der linke ist in zwei!!
160Tkm, 6,5 Jahre alt, der Wagen wurde nie getreten!! Was haben die Junchs aus Bayern da für Zulieferer?
Gruss
JJ
160 ist ja aber schon mal ne ansage, auch wenn das doppelte kein Problem ist. kann schon mal passieren.
Aus Freude am Fahren..."go hard or go home"
Hallo,
wie ich sehe, haben viele hier ein ähnliches Problem, wie ich auch - ein schief hängendes Auto. Bei mir ist die Ursache ein undichtes Magnetventil von WABCO (Hersteller / Zulieferer)für das rechte hintere Rad. Ich habe sogar die Ersatzteilnummer - bekomme dieses Magnetventil aber nicht zu kaufen, da wohl diese Magnetventil nicht einzeln erhältlich ist, sondern immer der komplette Kompressor mit gekauft werden muß. Hat jemand vielleicht eine Idee wo man dieses Magnetventil kaufen kann? Auf der Internetseite von WABCO kann man im übrigen alle Teile per Explosionszeichnung mit Artikelnummern im PDF Format über die Niveauregulierung einsehen und auch ausdrucken. Der Kompressor befindet sich bei mir unter dem Ersatzrad (530 i Touring E 39 ) BJ März 2003
Hi
Genau nach dieser Explosionszeichnung suche ich auch!
Kannst du den Link hier mal mitteilen?
Vielen Dank.
JJ