Ersteller dieses Themas
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Hallo!
Weis zufällig jemand von euch, ob die Bremsscheibe vom Corrado oder Scirocco auch auf einen E30 325ix passt?
Oder was wäre sonst so zum Empfehlen???(preiswert, aber gut)
Danke für eure Hilfe!
Bearbeitet von - dumdav am 08.04.2008 13:50:58
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Hallo dumdav,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Rennbremsen???"!
Gruß
Wenn du Antworten erwartest, dann solltest du auch eine aussagekräftige Überschrift wählen.
Das erwarten nämlich die Leser von dir!
bitte ändern
Nu mal los....
eine gute auflistung findest du
HIER dort ist auch eine variante aus den VAG regalen.
bei einem umbau würde ich auch in betracht ziehen, dabei gleich auf 5-loch nabe umzurüsten.
Nu mal los....
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71 Beiträge
ich habe mal gehört, bei einem ix kann man nicht auf 5-loch umrüsten!stimmt das?
7.März 1916:
Die Geburt einer neuen Ära!
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42 Beiträge
Mich würde in dem Zusammenhang die Kombination Zimmermann Scheiben; innenbelüftet, gelocht mit EBC Klötzen; Greenstuff (oder so) interessieren ???
Sollen angeblich Gut und relativ günstig sein (um 200,- €)... Kenn mich damit aber wenig aus...
Gruß,
Michi
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leider immernoch Kiel
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79 Beiträge
Also, ich habe meine Kleine vorne grade auf Zimmermann gelocht umgebaut. Den Rest habe ich org. gelassen. Du solltes dann schon aufpassen, wer hinter Dir fährt, denn die Bremswirkung ist bedeutend besser. Die Bremse greift früher und "beißt" dann aber richtig zu.
LG Mia
PS. Preis vergessen 135 Euronen (bei Wessels & Müller in HH)mit Personalrabatt
Bearbeitet von - MIA-Zicke am 09.04.2008 21:56:52
oo==00==oo *Mögen das Heck und die Power mit Euch sein*
hab jetzt seit ca 1,5 jahren zimmermann mit ebc grün vorne drauf...
hatte zwar vorher bisschen bammel wegen rissen und was man so liest...aber ich fahr mit meinem düsenwagen ja auch nich auf die nordschleife oder ähnliches..
bin voll zufrieden mit der kombination..
und fürn alltagsgebrauch is das paket mehr als ausreichend!!
aber das einbremsen nich vergessen...sonst reissen se wahrscheinlich doch nach kürzester zeit
Bearbeitet von - plop am 08.04.2008 18:41:09
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Schau mal auf E30.de.Da gibts ne Auflistung von verschiedenen Bremsanlagen für den E30
also ich kann Zimmermann nur abraten! sowohl gelocht als auch ungelocht!! bei 2 mal bremsen reißen dir dir scheiben von Loch zu Loch!! absolute Billigware!!!!!
umbau auf 5 loch halte ich auch für absolut überflüssig, da es genug für 4x100 gibt!!
schau mal beim Tino vorbei
www.300mm.dehab vorbne die 312er bremse drin die is absolut Top! dazu nen DoppelkammerBKV stahlflexleitungen und den Bremszylinder vom 540i oder 750i und du hast eine absolut ausreichenden Verzögerung mit Top Pedalweg!
passend dazu gibts hinten noch die 294er Bremse halt ich jetzt nicht unbedingt für nötig aber werd sie mir trotzdem holen...
jenachdem was du an geld ausgeben willst schaust dich da mal um...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zitat:
eine gute auflistung findest du HIER dort ist auch eine variante aus den VAG regalen.
bei einem umbau würde ich auch in betracht ziehen, dabei gleich auf 5-loch nabe umzurüsten.
(Zitat von: Pug)
beim IX??!! ;)
zimmermann sind wirklich schrott.. wie markus schon sagte. 300mm.de
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
vielleicht will ja nich unbedingt jeder gleich ab 1k € aufwärts für bremsen ausgeben und hat auch nicht unbedingt n motorumbau jenseits der 300ps in planung..
fürn alltagsgebrauch sind die scheiben wenn se vernünftig eingebremst werden und nich nach der montage direkt an die schmelzgrenze gefahren werden vollkommen ok...hab meine jetzt grad erst wieder beim reifenwechsel begutachtet und da war alles schier!!
nach fast 20k km überwiegend landstrasse!!
immer dieses von oben herab "alles schrott" geht mir mächtig auf den keks...
man sollte evtl auch mal die notwendigkeit bei solchen preisen überdenken..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
ich denk grad bei der Bremse kannst du nicht genug auf Quallität achten !!! da sollte dir das Geld "egal" sein wenn du was größeres willst! von der Preis leistung kannst bei ner 312mm bremse absolut nix sagen ... da gibts ganz andere Preiskategorien... außerdem will er ja eine RENNbremse! im prinzip brauchst ja nur die scheiben und adapter rest kannst dir selber besorgen...
des hat mit oben herab absolut nix zu tun !! da kann ich genau so was von neid sagen ... also is des käsekuchen!
sehs als begutachtung von leuten die die Zimmermann in etwas anspruchsvolleren Situationen, in die jeder kommen kann, als nicht gut empfunden worden sind !!
www.fauth-motorsport.de
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Also wenn wir hier über Rennbremsen diskutieren wollen ist der Name Zimmermann usw hiern Fehl am platz.2 bremsungen aus Tempo 200 und die kannst in die Tonne kloppen
das guter kram gutes geld kostet is klar...
aber obs nötig is in nen 318is oder n 325ix 300mm aufwärts zu bauen muss jeder für sich entscheiden..
sinn macht das meiner meinung erst wenn man motorenmässig noch was vor hat oder wirklich auch mal ne gute zeit aufm ring machen möchte..
ansonsten dürfte man sich ja mit serienbremsen gar nich auf die strasse trauen..
die originalbmw bremsanlage is ja nu auch etwas für den schwammigen druckpunkt bekannt..
wenn man mit dem vorhandenen auskommt und nur etwas mehr biss haben möchte würden auch stahlflexleitungen und fedoro beläge ausreichen...
und nen ix wär mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu schade und zu empfindlich um den auf ner rennstrecke zu vergewaltigen...
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Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
vielleicht will ja nich unbedingt jeder gleich ab 1k € aufwärts für bremsen ausgeben und hat auch nicht unbedingt n motorumbau jenseits der 300ps in planung..
fürn alltagsgebrauch sind die scheiben wenn se vernünftig eingebremst werden und nich nach der montage direkt an die schmelzgrenze gefahren werden vollkommen ok...hab meine jetzt grad erst wieder beim reifenwechsel begutachtet und da war alles schier!!
nach fast 20k km überwiegend landstrasse!!
immer dieses von oben herab "alles schrott" geht mir mächtig auf den keks...
man sollte evtl auch mal die notwendigkeit bei solchen preisen überdenken..
(Zitat von: plop)
na für den normalo gehen die auch.. die eine optik "so tun als ob" haben wollen.
aber so wie es lt. zimmermann heist "sportbremsscheiben" so gebührt denen dieser titel bei weitem nicht.. ich schmiß den dreck 2005 raus, nach einem "schnellen" we.. fährste sogar mit orig. bmw scheiben besser....
stahlflexleitungen sind ok... bremsbeläge gibbet von ferodo.. nicht fedoro
Bearbeitet von - BMW_pilot_austria am 08.04.2008 20:32:46
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
deforo... mein ich doch :)
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Tsunami, Nein Danke!
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Hält und harmoniert auch zusammen, vom Slalom bis zur Rundstrecke.
Gruss
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318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
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1342 Beiträge
Habe mir vor 3 Wochen die Bremse neu gemacht und wollte eigentlich auch die Zimmermänner mit den EBC-Greenstuffbelägen drauf machen.
Nach Benutzung der Suche hier im Forum und ein bischen lesen war der Fall für mich dann gegessen.
Viele Leute (und wenn`s auch nur einer von hundert wär, ist es einer zu viel) berichten schlecht über die Zimmermänner, und da geht es nicht darum, dass sie schwammig sind oder nicht greifen o.ä., sondern darum, dass sie bei extremer Belastung reissen.
Gelochte Scheiben mit Belägen für 130,--Euro ???
Freunde, -wir sind doch alle nicht auf den Kopf gefallen oder ?
Die Löcher sind nach dem Guß reingebohrt worden und führen zu Verspannungen. Schaut Euch die Preise bei Brembo mal für die richtigen gelochten Bremsen an.
Das Gesetzt der Marktwirtschaft verbietet es, dass man die beste Ware zum günstigsten Preis kriegt !!!
Da kann ich mir gleich den Satz Scheiben und Beläge mit Hühnerkot aus Fernost (Kein Witz!!!) für 55,--Euro bei ebay kaufen.
Wer kann denn da noch mit gutem Gewissen auf die Bremse treten?
Ich wollte auch keine Rennbremse oder Billig haben, sondern was Gutes zum Vernünftigen Preis.
Ich habe mich dann für die ATE Powerdisc und den dazugehörigen ATE-Belägen entschieden. Die Ferodos sollen auch gut sein.
Habe mir noch einen Doppelkammer BKV vom IX besorgt, der in kürze rein kommt und gut soll`s gewesen sein.
P.S.: Ich find`s gut, wenn man sich vorher informiert, was man eigentlich kauft!
Bin vorher auch schon mal auf die Schn..ze gefallen und deshalb lese ich vorher mal ein wenig und mach mich schlau, bzw. versuche das mal zu machen.
Klappt schonmal :-D
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hy, Lucky die Endscheidung zu dem BKV vom IX is schon einmal nicht verkehrt. Allerdings würde ich nicht den Powerdisk Krempel draufmachen, da muss man sagen is Original besser.
Meine Meinung ist wenn man der Original Bremse einen etwas Sportlicheren Karakter geben möchte sind die Sachen Ferodo und Brembo eigentlich die richtige Wahl.
Wenn man was Großesse braucht dann 300mm.de oder 5 Loch umbau.
Zu den Zimmermann Bremsen ein Freund von mir hat die auf seinem Audi S2 und ist damit Vollkommen zufrieden.
Hab bei mir auf 5loch Umgebaut (E30 M3) Bin Froh das ich das gemacht habe. Die Bremse ist ne Sportbremse von Pagid bin damit auch sehr zu Frieden.
PS: an Bremsen, Reifen, Lenkung, Achsaufhängung wird nicht gespart
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Beim IX geht der Umbau auf 5Loch vorne eh sehr schwer bis garnet, wegen der Antriebswellen und er sowieso ein anderes ABS System hat als der normalo e30 Fahrwerksaufbau.
Es reicht vollkommen aus Taroxscheiben in Ferodo DS 2500 zu fahren, Stahlflexleitungen und Dot 5.1 Sportbremsflüssigkeit.
Dann beißt bei herzhaftem Bremsen auch schonmal ins Lenkrad.
Das is die kostengünstigste Variante sich etwas standfestes sportliches Zusammenzustellen, größer gehts sicher auch mit Brembo und dergleichen, aber der Preis halt immer ;(
Und die Kombination fürn IX ist eh mehr als Ausreichend. 220PS und mehr sollte das schon halten denk ich mal.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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1342 Beiträge
@ GISI151,
habe mich bei der Auswahl der Bremse nach den Kommentaren der einzelnen Threads zum Thema Bremse leiten lassen.
Ich sehe schon, dass das kein einfaches Entscheiden ist. Die ATE Powerdisc hatte durchweg gute Kritiken und deshalb habe ich sie gekauft.
Es ist wie gesagt eine Standard-Bremsscheibe und keine Rennbremsscheibe o.ä..
Das kann aber doch nicht angehen, dass die gelochten Zimmermänner bei starker Beanspruchung reißen, dass die meisten gar nicht interessiert und die Klamotten dann doch gekauft werden.
Selbst wenn es nur einem von fünfhundert Leuten passiert ist das schon einer zuviel.
Das ist doch schlichtweg Lebensgefährlich.
Auf einem Audi S2 gehören doch bestimmt keine Zimmermänner, oder ???
Frag Deinen Kumpel mal, warum er die drauf gemacht hat?
Bei 130,-- Euro der Satz sicherlich ein Argument aber keine gute Entscheidung.
Über "welches Öl ist das beste" oder so können wir gerne diskutieren, aber bei den Bremsen hört der Spaß auf!
Da kauft man einfach nicht "billig"!!!
Nur weil die Teile gelocht sind und den Touch "Rennsport" mitbringen ?
Nein, Nein, - nicht mit mir.
Da sollen sich die "Lebensmüden" mit beschäftigen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.