318ti Springt bei kalten Temperaturen nicht an
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Also hatte meine Kiste nochmals bei der BMW Werkstatt. Wieder nichts mehr gefunden, Motoreinstellungen ein wenig verändert, hatte aber das Problem schon wieder.
Werde auch einen Ölwechsel auf das 0W30 oder 0W40 machen.
Bei denen die es schon gemacht haben, ist das Problem seither nicht wieder aufgetreten?
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Hallo subi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti Springt bei kalten Temperaturen nicht an"!
Gruß
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Keine Probleme mehr seit dem öl wechsel!! Aber wenn dann 0W-40!!
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Mitglied seit: 04.08.2004
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So auch ich habe jetzt 0W30 Öl drin und was soll ich sagen, die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen egal bei welchen Temperaturen. Wahnsinn! Es hat klappt.
Danke für den Tipp!!
Freut mich, dass euch geholfen werden konnte.
Vorher gab es nur wage hinweise in Foren in Deutschland und den USA zu dem Problem.
Ich habe recht lange recherchiert und verschiedene Sachen probiert.
Zündkerzen, Temperatursensor etc.
Am Schluss blieb nur noch das Öl.
Grüße
Marko
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das ist ja mal ne geile Story, habe meinen M44 jetzt erst seit einer Woche.
Und bin gerade beim suchen auf diesen "Fred" gestoßen, weil ich mir eben auch dachte..... was könnte das nur sein.
Er springt kalt zwar gut an, läuft aber dann eben nur auf 3 Pötten oder so (für ein Paar Sekunden).
Da bei mir jetzt eh ein Ölwechsel ansteht, werde ich ich wohl auch ein 0W einfüllen.
Gruß
Dirk
Bearbeitet von - cyberdirk am 21.02.2009 07:50:41
auf geht`s !
Hallo, hatte jetzt ca 4 wochen kein problem, jetzt fängt es leicht wieder an, habe 0W40 Öl Drin, was kanns jetzt sein? Hydrostößel jetzt kaputt? Danke!
Mitglied seit: 11.07.2006
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Hallo zusammen,
habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden. Ich habe ein e36 320i Cabrio von 94 mit 900000km auf dem Tacho. Ich habe dieses Problem auch. Wenn es unter 5 Grad ist orgelt der Motor sich blöd und macht Fehlzündungen. Wenn ich dann ein paar Minuten georgelt habe hat er immer wieder Fehlzündungen schafft es aber nicht zu starten. Irgendwann kommt er dann und läuft sehr schlecht. Wenn er dann warm ist und ich den Motor neu starte springt er sofort an. Das Problem tritt nur bei Kälte auf. Ich habe dann damals den Speicher auslesen lassen. Daraufhin habe ich folgende gewechselt:
_ Lambdasonde
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
Das hat aber nichts gebracht. Als der ADAC mal da war hat er nach kurzem orgeln die Sicherung von der Bezinpumpe gezogen. Dann wieder georgelt. Der Motor wollte dann starten hatte aber nicht genug Sprit. Sicherung rein und dann wars wieder vorbei. Das spielchen haben wir 2 mal gemacht und er sprang an. Bei der ganzen starterei fängt es in der Garage auch an nach Sprit zu stinken. Die Kerzen sind dann immer feucht. Kann das was mit der Bezinpumpe zu tun haben?
Sie macht aber Geräusche wenn ich die Zündung einschalte.
Meine letzte Hoffnung wäre jetzt ein neues Motor Steuergerät.
Wenn das Auto in der warmen Halle übernachtet hat springt er immer wunderbar an
Hat jemand noch Tips?
Achso !!! Ich fahre 0W40
Nicci
Mitglied seit: 11.07.2006
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Habe 90000km gelaufen. Nicht 900000 :-)
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@RindsMan
Habe so ein ähnliches problem, aber meiner läuft super an.
Meiner dreht nur nicht hoch wenn er kalt ist.
Habe auch alles mögliche ausprobiert und habe jetzt letztendlich eine Standheizung eingebaut und seither habe ich keine probleme mehr.
Es gibt ja von DEFA einen motorvorwärmer für so rund 100 Euro brauchst halt ne Steckdose. würde ich mal ausprobieren bevor ich ein Steuergerät für 1000 Euro einbauen lasse und es dann evtl. eh nicht geht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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Hallo Ti - Kollegen !
Ich bin beeindruckt von den ganzen Kommentaren.
Ich habe nach einem Unfallschaden letzten April meiner holden Frau einen 318ti gekauft. Der alte 316er Compact war doch etwas schwach auf der Brust. 97er mit 150tsd KM auf der Uhr. Bis zum Wintereinbruch lief der Wagen einwandfrei. Bis auf den KAT, den mußte ich tauschen. Kein Problem. Mit zunehmender Kälte sprang der Wagen immer schlechter an. Klar, neue Batterie muß her. Gewechselt mit extra hoher Leistung. Ergebnis : Springt immer schlechter an. Orgeln ohne Ende, dann der unrunde Tanz auf 3 Zylindern. Also doch mal neu Kerzen rein. Dabei festgestellt, daß die Ventildeckeldichtung leckt und mir die erste Kerze zusifft. Neu abgedichtet. Ergebnis : Springt schlecht an. Alles bei Käte unter 0 Grad. 3 Tage Plustemperatur und die Karre lief. Beim Warmstart orgelt da nix. Wie alle anderen auch schreiben. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Unterdruckschlauch gewechselt und vorsichtshalber die Dichtungen der Unterdruckose an der Spritleiste getauscht, da es sich anhört, als ob der Motor einfach keinen Sprit bekommt. Kann sein, daß der Sprit in der Leitung versackt, wenn der Unterdruck nicht da ist. Ergebnis : Wollte den Avusblauen abfackeln. Sringt schlecht bei Kälte an.
Letztes Wochenende beim BMW-Meister nochmal ausgelesen und auf Verdacht den Kurbelwellensensor getauscht. 130 Euro fürn ..... der Wagen springt an, allerdings sehr schlecht. Das Zündverhalten wäre durch den neuen Sensor etwas "anders". Was fürn Quatsch.
Das Öl hatte ich schon in Verdacht und werde dies auch der Tage wechseln. Spritdruck wird am Samstag noch überprüft. Neue Pumpe kommt der Tage.
Dieser TI-Motor ist anscheinend sehr auffällig und anfällig. Wenn das mit dem Öl nix bringt, werde ich den Wagen direkt wenns warm ist abschieden und meiner Frau einen 36er 6-Zylinder gönnen.
Obwohl der 318ti absolter Spaßfaktor und eine kleine Hammerrakete ist, habe ich die Schnauze voll von dem Gefummel. BMW scheint hier keinen Lösungsansatz zu haben. Ich probiers einfach aus. Vielleicht jemand von eúch noch was auf Lager ? Bin dankbar für jeden Tip.
SK
Mitglied seit: 03.03.2008
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Hallo@ all
Wäre doch mal interesant einen Kompressionstest zu machen bei diesen kalten Temperaturen, und zwar wenn der Motor Kalt ist. Meinen vermutung geht in Richtung Hydrostößel , da diese wahrscheinlich über Nacht Leer laufen d.h. das Öl aus den Stößeln rausläuft, und dann die Ventile nicht öffnen bzw. nicht richtig schließen. Dies müsste man dann aber auf dem Kompressionsbild sehen.
Das Problem kenne ich von manchen Opel Motoren, da gibt es die gleichen Probleme. Manchmal saufen die so ab, daß sie garnicht anspringen und man erst die Kerzen trocknen muss.
Wie schon letzten Winter geschrieben habe ich keine Startprobleme aber das Problem das der Blöde Motor nicht Höher dreht wie 1500 U/min und sich dabei fast die Ventile rauskotzt also unrund läuft wie drehzahlbegrenzer. Lass ich die Standheizung 20min vor dem Start laufen ist der Motor warm und läuft ohne murren. Ich probier noch ein paar Sachen aus,aber geziehlt suchen tu ich nicht mehr, da ich ja jetzt ne zwischenlösung habe mit der Standheizung.
Also vielleicht versuchts ja einer mit nem Kompressionstest und berichtet hier wie er aussieht.
Gruß ToPi
Mitglied seit: 25.07.2005
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So, nachdem ich gestern einen Ölwechsel gemacht habe auf 0W40 und zusätzlich ein Additiv für die Hydrostößel beifüllte............springt der Wagen doch tatsächlich bei -1°C und Schneefall heute früh an.
Direkt bei der ersten Zündung. Und er läuft rund, ohne Mucken und Zucken. Zugegeben, die abgelassene Brühe war schwarz wie die Nacht, denn ich habe den Ölwechsel lange vor mir her geschoben, aber trotzdem hätte sowas nicht passieren dürfen. Der Spaß hat mich bis jetzt knapp 300.- Euro gekostet. Zum Glück habe ich auf den Zündkabelsatzt verzichtet, denn der hätte nochmal rund einen Hunderter gekostet. Und ich wette, der Kurbelwellensensor war auch nich kaputt, der wurde mir nur untergejubelt, da der BMW-Mechaniker selbst keinen weiteren Rat wußte. Das Auslesen mit dem Bosch-Tester hätte den Sensor angezeigt. Ich war leider nicht dabei, kann also nicht sagen, ob das stimmt. Ich habe nur Car-Soft 6.5 und hatte keine Fehlermeldung. Aber wirklich nichts. Dann hätte man noch den Nockenwellensensor tauschen wollen. Also eine BMW-Mechaniker-Geldmaschine.
Eure Kommentare sind korrekt (denke ich). Die Hydros halten das Öl anscheinend nicht und dann machen die Ventile nicht auf. Bei jedem Startvorgang wird Sprit gefördert und bis es zur Verbrennung kommt ist der Motor wie abgesoffen und die Kerzen sind evtl. naß. Bitte korrigiert mich hier, falls das nicht stimmt. Ich bin kein Mechaniker, nur Hobbyschrauber.
Also für alle mit dem M44er : Auslesen, Öl wechseln auf 0W40, abwarten was passiert. Dann kommt ihr günstig davon. Na ja, neue Batterie und Kerzen schaden nie.
Ich beobacte diese Woche das ganze und melde mich dann nochmal.
Danke für die Kommentare.
SK
Mitglied seit: 25.07.2005
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Da bin ich nochma !
Also wenn ihr die gleichen Probleme mit dem 318ti habt, wie ich sie hier genau wie die anderen beschreiben...........Ölwechsel auf 0 W 40 und das wars.
Seit dem Wechsel hatten wir keine Probleme mehr mit dem Wagen.
Springt an und läuft rund.
Gruß an alle Ti-ler !
SK
Das Hydostösseladditiv ist kontraproduktiv, das es die Ölviskosität wieder erhöht. Dies verstärkt das Klemmen der Hydrostößel. nur 0w30, keine Additiv bitte.
Diese Additive sollen "klappernde" und verschlissene Hydrostößel berühigen. Sie funktionieren, indem sie mittels Viskositätserhöhung die Ölfilmdicke erhöhen.
Die Kaltstartprobleme habe eine zu enge Passung als Ursache. Das "dünnere" 0W30 bildet einen dünneren Ölfilm im kalten Zustand. So klemmen die Hydrostößel nicht mehr so stark.
Ganz kurieren tut es das Problem nicht, aber es ist viel besser. Der Motor mag nicht ganz rund laufen die ersten Minuten, aber er läuft.
Grüße
Marko