Nach Kompressorumbau was muss Verstärkt werden?
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An die
BMW-CommunityWas muss ich im Inneren des Motors nach einen bzw. vor einen Kompressor oder Turboumbau verstärken?
Kompressor Fa. Rotrex / ASA.
Ladedruck evtl. 0,7Bar
Fahrzeug E36
M52/B25Bereits vorhanden:-Verdichtungsreduzierende Zylinderkopfd.
-Stärkere Kopfschrauben
Was noch??-
-
-
PS.Es soll danach kein Top Fuel-Dragster sein :)
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Hallo -007-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Kompressorumbau was muss Verstärkt werden?"!
Gruß
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hol dir nen Rotrex. dann hast schonmal mehr Kohle über.
haben die neuen 6Zylinder nicht schon 12.9 im Kopf?
wenn du umbaust dann besorg dir Stehbolzen und keine Schrauben.
so einen Stehbolzen kann man spannen ohne ihn zu verdrehen.
eine stärkere Kupplundg wäre auch nicht schlecht ;o)
es wär nie von nachteil alles mögliche zu verstärken (wie zb pleul und lagerschalen usw) aber nötig is das glaub ich noch nicht.
aber es reduziert natürlich den lebenszyklus
ich bin eine butterblume
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93 Beiträge
Zitat:
hol dir nen Rotrex. dann hast schonmal mehr Kohle über.
haben die neuen 6Zylinder nicht schon 12.9 im Kopf?
wenn du umbaust dann besorg dir Stehbolzen und keine Schrauben.
so einen Stehbolzen kann man spannen ohne ihn zu verdrehen.
eine stärkere Kupplundg wäre auch nicht schlecht ;o)
(Zitat von: Grimmjar)
Servus
So wie es momentan aussieht wirds trotzdem ein ASA hatte einen Rotrex an der Hand der aber zu schwach für den 2,5l war.
Kupplung ist ok werd ich wahrscheinlich gleich mitmachen.
Stehbolzen hab ich mir auch schon überlegt!
Danke für die Infos.
MFG
-007-
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93 Beiträge
Zitat:
es wär nie von nachteil alles mögliche zu verstärken (wie zb pleul und lagerschalen usw) aber nötig is das glaub ich noch nicht.
aber es reduziert natürlich den lebenszyklus
(Zitat von: Doedelhai159)
Hallo
Also Pleul denke ich werd ich noch Ori. lassen aber die Lagerschalen hatte ich sowieso vor zu wechseln.
Danke
MFG
-007-
Ps. bin für alle anderen Vorschläge open!
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
also wenn du magst, ich verkaufe evt meinen asa TM12 kompressor :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 14.05.2002
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884 Beiträge
Ich denke auch das man da noch im grünen Bereich ist.
Man kann aber durchaus die Schrauben gegen ARP oder Schapers Blaue Wunder tauschen.
Wenn neu gelagert wird kannste die Lagerschalen vom 318tds-325tds verwenden.
Sind auch im E60 535i verbaut. Oben und unten die roten. Ebenso Pleuellager.
Der Tip ist vom Looki.
Stärkere Pleuel wird schwierig bzw. teuer weil der M52B25 als einer der wenigen Sixpacks 140mm Pleuel besitzt. Die Stabileren M50 non TÜ passen hier leider nicht da 135mm.
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93 Beiträge
Zitat:
also wenn du magst, ich verkaufe evt meinen asa TM12 kompressor :)
(Zitat von: Blackengel)
Hallo
BlackengelDanke für das Angebot muss aber leider absagen hab gestern schon für den ASA zugesagt!
Aber danke nochmal!
MFG
-007-
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Mitglied seit: 20.11.2007
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93 Beiträge
Zitat:
Ich denke auch das man da noch im grünen Bereich ist.
Man kann aber durchaus die Schrauben gegen ARP oder Schapers Blaue Wunder tauschen.
Wenn neu gelagert wird kannste die Lagerschalen vom 318tds-325tds verwenden.
Sind auch im E60 535i verbaut. Oben und unten die roten. Ebenso Pleuellager.
Der Tip ist vom Looki.
Stärkere Pleuel wird schwierig bzw. teuer weil der M52B25 als einer der wenigen Sixpacks 140mm Pleuel besitzt. Die Stabileren M50 non TÜ passen hier leider nicht da 135mm.
(Zitat von: Mynatec)
Hallo MynatecAlso ARP ist ok!
Aber was sind
Schapers Blaue Wunder ?
Die Lagerschalen vom tds sind die etwa besser bzw. Stärker??
Stärkere Pleuel wollte ich eigentlich nicht verbauen weil wie gesagt sehr teuer und ich denke nicht das ich danach 500PS haben werde!!
MFG
-007-
Zitat:
Fahrzeug E36 M52/B25
(Zitat von: -007-)
biste dir da sicher ? meinst wohl einen m52b28 ?
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93 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Fahrzeug E36 M52/B25
(Zitat von: -007-)
biste dir da sicher ? meinst wohl einen m52b28 ?
(Zitat von: -mRl-)
Hallo -mRl-
Noch kenne ich den Unterschied zwischen B25/B28 ja ich hab einen B25!
MFG
-007-
Zitat:
Zitat:
Fahrzeug E36 M52/B25
(Zitat von: -007-)
biste dir da sicher ? meinst wohl einen m52b28 ?
(Zitat von: -mRl-)
motor is ausm 323i ;-) der hat 2,5l
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Schaper Turbotechnik bietet blaue Zylinderkopfschrauben an die stärker sind als die Serienschrauben. Sind auch etwas günstiger als ARP und bei Kompressorumbauten sicherlich das bessere.
Die Lagerschalen der Diesel M41 und M51 sind teilweise Sputterlager. Es gibt rote und blaue. oben und unten die roten dann verbauen. Haben auch ein "S" drauf stehen das steht für Sputter.
Pleuellager sind normale etwas stärkere. Diese aber dann vom E60 535d bestellen. Die E36 Dieselschalen passen da wieder nicht.
Ich bin gerade selber dabei das zu überprüfen genaueres bitte Looki selbst fragen. Der fährt diese auch in seinem 1,7Bar Monster.
Wie gesagt sind die M50 non TÜ Pleuel eine Alternative zu H-Schaftpleuel wie Pauter SPM ect. Diese sind noch nicht gewichtserleichtet und etwa 50g schwerer was der Stabilität zugute kommt aber auch schon Crackpleuel. Nicht das einer auf die Idee kommt M20 Pleuel verbauen zu wollen ;-)
Leider passen sie nicht beim 323i da dieser leider 140mm Pleuel hat.
BTW:
Ich habe bald einen Satz dieser begehrten Pleuel zu verkaufen falls jemand Interesse hat. ;-)
Zitat:
wenn du umbaust dann besorg dir Stehbolzen und keine Schrauben.
so einen Stehbolzen kann man spannen OHNE ihn zu verdrehen.
(Zitat von: Grimmjar)
Mitglied seit: 14.05.2002
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884 Beiträge
Das habe ich nicht überlesen.
Letzlich muss jeder selber wissen was er macht. Ich halte die Schrauben für ne kostengünstigere Alternative.
Das Verdrehen hat man bei Stehbolzen auch. Irgendwo müssen diese ja auch gegenhalten und das tun die bestimmt nicht oben wo dann die Mutter sitzt. Ausserdem wird deswegen der Stahl auch nicht mehr aushalten wen es dieselbe Güte ist.
natürlich bekommst du einen Stehbolzen auf Drehmoment OHNE ihn zuverdrehen!
mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. nennt sich z.B. Bolzenstrecker.
wenn genug Platz ist zieh ich dir mit zwei Finger 40.000 NM. und da verwindet sich auch ein 2 meter lager Stehbolzen 0,000000000000000mm.
und ja. so eine Schraubverbindung kann mehr ab wenn es richtig gemacht wird.
bei z.B. 5000 NM fliegt mir eine 55er Nuss wie eine Splittergranate um die Ohren. und wenn es nicht die Nuss ist drehe ich schon viel früher den Bolzen ab. so einfach ist das.
aber dennoch hast du recht. man braucht es nicht. die Schrauben werden auch halten und der Kopf wird nicht abheben. aber ich möchte Stehbolzen. sonst kann ich gleich die 8.8 drin lassen. die halten auch noch bei 0,7 bar.
Gruß Thomas
kommt denn niemand aus dem raum augsburg der mir das evtl. auch machen könnte? hab da nämlich leider zu wenig ahnung was motorinnereien angeht und möchte deßhalb da nicht unbedingt hand anlegen :)
gruß flo
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884 Beiträge
@grimmjar:
Ich dachte mir das du damit ankommst.
Das sind Materialzustände die haste in einem Motor nicht ausser man befühlt ihn mit Schiesspulver. ;-)
Für einen Kompressorumbau reichen eientlich die Seriendehnschrauben auch aus. Auf Nummer sicher geht man mit den Schrauben vom Schaper. Kosten auch nicht viel. ARP Stehbolzen sind einfach ne andere Liga was Haltbarkeit und Kosten angeht. Deshalb sag ich nicht das wenn man die Asche hat diese nicht auch verbauen kann. Jeder wie er meint.
@Flo:
Was machen?
Das wahr der erste Beitrag hier in diesem Thread von dir. Hellsehen können wir noch nicht. Es sei den du hast nen Doppelacount.
sorry ja :)
meinte das mit den lagerschalen/verdichtungsreduzierung sprich ist ja "eigendlich" nur ne andere kopfdichtung oder sehe ich das falsch?
gruß
ich bin von den arp dingern nicht überzeugt, was sie halten sei mal dahingestellt, aber da gibts sichere feinere lösungen...schaper kann ich nix sagen, aber die arp...würd ich lieber mal schaun ob die m5 v8 schrauben ned passen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.