Was muss nach Tieferlegung alles gemacht werden?
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WN
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Hi !
Demnächst werden meine Federn eingebaut und ich wollt jetzt wissen was danach alles gemcht werden muss...
Also im Teilegutachten steht, die Lichter müssen neu eingestellt werden und Spur/Sturz muss vermessen werden, eingestellt und das Diagramm muss dem Tüvprüfer vorgeführt werden.
Stimmt das? Verändert sich die Spur überhaupt nach dem Tieferlegen und was kostet die Einstellung + Diagramm machen??
Hab ich noch irgendwas vergessen was man auch machen sollte?
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Hallo diZz`,
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Gruß
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Lichteinstellung bezieht sich darauf, dass der Wagen (eventuell) eine andere Neigung bekommt (Keilform), sodass die Ausleuchtung neu eingestellt werden muss. Wird meist kostenlos von freien Werkstätten durchgeführt.
Die Spur bzw. der Sturz ändert sich in den meisten Fällen auch, da der Wagen weiter einsinkt. Die Vermessung/Einstellung wird aber meist beim Einbau automatisch mit gemacht, da ja nur dadurch die TÜV-Forderungen erfüllt sind. Gehört außerdem zu einer sportlichen Tieferlegung dazu, sonst ist sie nur die Hälfte wert...
MfG
Wie mein Vorrednern schon sagte :
Spureinmessen muss sein, da sonst die Reifenlauffläche nicht richtig auf der Fahrbehn steht und somit der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird. Zudem ist das Fahrverhalten instabil und nicht optimal.
Ich glaube das Spureinstellen und Vermessen so um ca. 80 € kostet !?!
Würd mich aber mal informieren und Preise vergleichen.
TSCHÖ
Also ich hab das mal so bei meinem Baby machen lassen, da ich bemerkt hatte das die Räder "innen" abgefahren waren (auf der HA).
Hab das bei ATU für 29€ machen lassen. Ist aber auf jeden Fall ne Investition die sich lohnt, da du sonst vielleicht bald auf Slicks fährst. :)
Hatte in dem Zusammenhang auch grad auf Winterräder gewechselt, denn die Zeit war reif und der ATU Mann meinte das so die Achsvermessung besser wäre als mit den einseitig abgefahrenen Pneus!
Wenn du dir die Federn allerdings von ner Werkstatt einbauen lässt, dann ist die Vermessung im Preis mit drin!
MfG
Sascha
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Herzebrock-Clarholz
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Heiho,
das Thema passt ja wie Arsch auf Eimer :-)
Meine Federn (50/20) lasse ich am Freitag einbauen (bin schon ganz freudig erregt). Meine Werkstatt (hatte vorher leider keinen Termin frei) nimmt exact per Handschlag vereinbarte 100 Euro für Federn einbauen, Lichtanpassung UND Achsvermessung.... ja, da weiß Man(n) was man(n) hat :)
Ich mache mal VORHER / NACHHER Fotos wenn es fertig ist... :)
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Mitglied seit: 02.08.2003
WN
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63 Beiträge
hi,
naja also mein Nachbar hat ne Werkstatt und der macht des wenn der irgendwann Zeit hat.
29€ beim ATU nur vermessen oder auch gleich richtig einstellen? , das ist ja ein Unterschied...
Ist es eigentlich schlimm wenn ich dann übers WE und vielleicht noch ein paar Tage ohne eingetragene Sachen rumfahr (Federn, Frontschürze, Heckscheibenblende,.. )?
Da wo ich hingeh braucht man kein Termin, also kann ich im Falle eines Falles nix sagen von wegen bla ich habn Termin..
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Herzebrock-Clarholz
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328 Beiträge
Seit wann muss man denn eine Heckscheibenblende eintragen lassen?
Ich habe im Februar ja mein 60/40 Fahrwerk einbauen lassen und nach dem Einbau musste ich noch Spur und Sturz einstellen lassen, hat ca. 40 € bei einem Reifenhändler gekostet. Die Scheinwerfer wird der wohl gleich mit eingestellt haben und danach ab zum TÜV oder zur Dekra. Ich war bei der Dekra und die haben das ganze dann auch eingetragen. Hat nochmal 45 € gekostet.
Wenn du zum eintragen lassen fährst, solltest du aber daruf achten, dass alles ordnungsgemäß ist an deinem Wagen.
Bei mir wollte der nämlich auch das Gutachten für die Felgen sehen, hatte ich natürlich dabei, die SML waren 1,5 cm zu niedrig, die müssen nämlich auf mindestens 25 cm liegen, dann wird die Fahrzeughöhe gemessen, die Federn werden überprüft und natürlich ob der Einbau korrekt erfolgte.
Gruß Marcel
Mein Compact Meine Homepage
Zitat:
Wenn du dir die Federn allerdings von ner Werkstatt einbauen lässt, dann ist die Vermessung im Preis mit drin!
(Zitat von: autobahnraser80)
Also das war bei mir nicht so, ich musste die Vermessung extra zahlen.
War aber recht günstig, so dass es kaum aufgefallen ist und es mir egal war... ;-)
_________________
Thx Supporter-S04
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Also ich würde nicht "übers WE und vielleicht noch ein paar Tage ohne eingetragene Sachen" rumfahren. Wenn du nicht direkt nach dem Einbau zur Dekra/TÜV fahren kannst (weil die zu haben?), dann lass´ dein Auto stehen. Bei einer Frontschürze mag das ja noch gehen, aber bei Fahrwerksteilen hört der Spaß auf! Baust du ein Unfall oder kontrollieren sie dich, dann "macht man dir richtig Licht ans Fahrrad"!
Dein Versicherungsschutz erlischt, da auch deine "Fahrzeug-ABE" erlischt!
MfG
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Herzebrock-Clarholz
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Moment!
"Wenn der Fahrzeughalter Veränderungen an seinem Fahrzeug vornimmt, so ist er angehalten, diese im Falle einer nicht vorhandenen Allgemeinen Betriebserlaubnis oder eines vergleichbaren TÜV-Gutachtens unverzüglich bei der zuständigen, technischen Behörde anzuzeigen und auf Verkehrssicherheit amtlich überprüfen und ggf. beglaubigen zu lassen....
...sollte für die vorgenommenen Veränderungen eine Fahrzeugspezifische Betriebserlaubnis der zur Verwendung gebrachten Bauteile vorliegen, so ist binnen 30 Tagen eine Eintragung vorzunehmen."
So heißt es....
Fakt ist: baut er einen Unfall, hat er kein Versicherungsschutz! Bei Personenschäden kann dass schnell mal den finanziellen Ruin bedeuten.
Und: "Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme: Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs.3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!"
Quelle: Teilgutachten Nr.2002-KTV/PZW-EX-3417/E1/WW KW automotive
MfG
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WN
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hi,
@ Schreibwaise: FÜr die die Heckscheibenblende habe ich nur ein Materialgutachten, ist ein Ebay "Rieger Fake" ... achso ja das wollte ich auch noch fragen, die Rieger HSB hat ja eine ABE , klappt das wenn ich die auf meine Blende klebe??
Ja das mit dem Fahren muss ich mir nochmal überlegen, aber fahren muss man sowieso, alleine die Strecken zum Tüv und so..
Wirst du am Samstagabend gegen 23.30 Uhr mit einer Meute von Discogängern im Auto rausgezogen, glaubt dir keiner, dass du gerade zum TÜV fahren wolltest - so ist das gemeint...
MfG
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Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass viele Bull....Pozileibeamte wirklich echt wenig Ahnung von dem Zeug haben, das sie da kontrollieren. Wollte mir mal einer dumm kommen wegen meinem Sportlenkrad und hat mir ne Viertelstunde lang nicht abgenommen dass man das Teil normal mit ABE benutzen darf, solang das Auto Servo hat. Die Jungs glotzen immer bloss nach extremen Tieferlegungen und Monsterauspuffen sowie übergrossen Rädern und undezenten Spoileranlagen, und da kann man ihnen meist auch noch ziemlich viel erzählen :) Lustiges Volk, die grünen Spielverderber!
>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<
Mitglied seit: 06.04.2003
Leipzig
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@ Autobahnraser, welche Disse meinst Du denn da? Die Easy Schorre? :p
>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<
Bin selber nicht so der typische "Discogänger". Wenn ich mal auf Parties fahre, dann meist in "Achtermai" nach Chemnitz oder nach Thüringen (-> leider in letzter Zeit wenig los...)
Hier in Halle bietet sich hingegen eine ausgeprägte Bar- und Kneipenlandschaft, sowie Lounges...
Zu Discotheken wie der "Schorre" oder dem "Tollhaus" hab´ ich so meine eigene Meinung...
MfG
Mitglied seit: 06.04.2003
Leipzig
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ja das freut mich dass Du es nochmal erwähnst...die beiden Läden sind eh Asche!
Studiere selber in Halle und hab mich gefreut, als ich die Sternstrasse mit ihren Kneipen entdeckt habe (obwohl ich Halle selbst nicht so mag) :) Aber es geht auf jeden Fall sehr viel mehr da als früher!
>>>Wer mich fragt, bleibt dumm<<<