Motorenumbau E39 von Diesel auf Benziner?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 um 09:04:36 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.hallo!
bitte mich jetzt nicht gleich an die wandstellen und sagen, "typisch e36 fahrer, die und ihre umbauten"
habe folgende Frage.
wie hoch ist der aufwand für den umbau von einem 520d auf einen 530d oder 520i auf einen sagen wir 540i? oder vielleicht überhaupt von diesel auf benziner oder umgekeehrt?
wie hoch ist der aufwand?
wie ist das mit dem can-bus bei früheren zu neueren modellen die einen besitzen?
der hintergrund ist folgender.
finde ich einen schönen 5er mit einer 2l maschine, aber toller ausstattung würde ich zuschlagen. er istzwar schwach aber wenn der umbau nicht zu aufwendig ist und der tauschmotor nicht zu teuer, dann zahlt es sich eher aus. alsgleich das modell zu kaufen,welches um einiges teuerer ist...
DANKE!
mfg
flo
...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 13.03.2007 10:05:34Bitte auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 09:04:36
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
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Hallo roadrunner328,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.01.2006
Alsenborn
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77 Beiträge
Also wenn ich mir vorstelle, dass du zum Auto dann nicht nur noch den Motor, sondern auch noch Getriebe, Hinterachse, komplette Bremsanlage, Kühler, evtl. Tank, Benzinpumpe, Tachoeinheit (die vom Diesel ist beim V8 ein bischen blöd) und noch anderen Kleinkram brauchst, denke ich das du mit einem vollausgestattetem 540 billiger bist. Mal von den Stunden abgesehen die für den Umbau benötigt werden.
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit,die immer tödlich endet...
Ausserdem bekommst du die Achtzylinder doch immer zu einem recht angenehmem Preis wegen Unterhaltskosten und so... Lass den Umbau und kauf dir direkt einen Wagen mit dem entsprechendem Motor. Wenn ich allein an die Preise der Einzelteile die du benötigst denke... Lass es!!!
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Der Aufwand ist immens, kann ich nicht empfehlen. Ich hab meinen 730d Automatik auf 4,4 V8 mit Handschaltung umgebaut... vor allem die Elektronik ist der Hammer.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
also umbau auf v8 sag ich dir jetz übersteigt in jeder hinsicht den nutzen!
allein die komplette vorderachse, hinterachse, bremsanlage kardanwelle usw..
sinnvoller wäre dann benziner 3,0 oder 2,8
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Austria
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ok danke vorerst mal.
muß ja nicht anbedingt von diesel auf V8 (540/535) sein.
ich habe jetzt das gehört von der VA. was hat es mit der auf sich beinm V8? ist die komplett anders?
also so wie ich das lese ist der umbau bei einem E39 schon erheblich komplizierter und komplexer als beim E36. naja ist ja aich ein neueres modell. :)
mfg
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
richtig schwer wirds dann mit v8 (am besten S62) in e36 :-)
Ja, da ist auch mechanisch einiges anders. Ohne Schlachtfahrzeug geht so ein Umbau nicht mit vertretbarem finanziellen Aufwand. Der Vorderachsträger passt z.B. nicht, weil er bei den unterschiedlichen Motoren unterschiedlich geformt ist.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
V8 Va hat andere querlenker 2 zusätzliche zugstreben grössere radlager, traggelenke usw...
nict zu vergessen die komplett andere gitterrohrähnliche aufhängung am rahmen...
machs lieber auf nen 3,0 oder wie gesagt 2.8 das wärs billigste...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Informier Dich erst mal über die Preise von BMWs mit großen Motoren !
Ein 520i mit Vollausstattung ist nicht unbedingt billiger als wie ein 530i oder so.
Außerdem haben wie schon gesagt der 530d zum Beispiel eine viel größere Bremsanlage drin, da darfst Du zum Beispiel keine Stahlfelgen fahren und 16 Zoll ist schon mal Mindestgröße.
540i bekommst Du Gebraucht billiger als wie ein 530i , da die Leute , die sich vom Unterhalt einen V8 leisten können, meistens auch das nötige Kleingeld für einen Neuen haben.
Daher werden die Händler die größeren Maschinen schwerer los als die Kleinen.
Denn wenn am V8 oder am 530d Motor mal eine Kleinigkeit kaputt geht und Du mußt zum freundlichen , geht da mal nix unter 350 Euro !
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Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
@burschebalu
ja das ist schon richtig das die 540i günstiger sind. jedoch habendie meisten sehr sehr viel kilometer oben... das ist das was mich ein bisschen stört.
ich weiß nur das bei den ersten 530d (184ps)die turbos ziemlich anfällig waren.
wie sieht das bei den neueren aus?
gabs da eingentlich nur mehr den mit den 193ps oder höher auch?
mfg
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Also der Umbau wird auf jeden Fall SEHR Kosten- und Zeitintensiv werden. Bist vielleicht wirklich mit ´nem 40er besser dran.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Mit den 193PS Diesel gabs meiner Meinung nach keine Turboschäden mehr .
Jedoch führten die Turboschäden meistens von unsachgemäßer Behandlung her.
Wenn der 540i viele Kilometer runter hat und der läuft einwandfrei und das Automatikgetriebe schaltet sauber, was soll dann schon passieren ???